Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, Räuber Kneißl, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 297 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1150033 - 14.08.15 06:45 Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Moin,
seit ein paar Tagen habe ich einen leichten "Leertritt" also nicht so richtig.
Wenn ich fest in die Pedale trete, gibt das Ritzel/ die Nabe so 1-2 Ritzel-Spitzen nach bevor sie greift. Fühlt sich an als hätte man ein Schraubritzel drauf und es würde bei einem festen Tritt angezogen werden.
Auch wenn man hinten aufs Ritzel schaut sieht man, dass es sich ein Stück bewegt bevor es packt, es ist aber bestimmt nicht das Ritzel, da gesteckt, sondern siehts so aus als wäre im Innenleben eine Schraube locker.
Bei regelmässigen treten kommt es nicht vor, sondern wenn ich laufen lasse und dann wieder beherzt zutrete "rutschts" wieder nach.
Hab zuerst gedacht die ganze Achse dreht sich, aber bei den Ausfallenden passt alles, diese Beilags-/ Drehmomentscheiben mit Nase sitzen auch so wie sie sollen.
Schaltvorgänge sind ebenfalls sauber.
Was könnte das sein und wie kann man es beheben?
Besten Dank für Input.
Warme Grüsse,
Eugen
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (14.08.15 06:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1150034 - 14.08.15 06:57 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: Fuchter]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Bekanntes Problem, liegt am Schaltseil. Wenn das schwergängig ist dan rasten die Gänge nicht mehr ordentlich ein. Seil und Hülle tauschen hilft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150037 - 14.08.15 07:08 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: mgabri]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Gänge rasten ja sauber ein, schalten geht butterweich und es springen auch keine Gänge raus, wenn ich fest trete.
Es fühlt sich so an, als würde sich die komplette Nabe ein Stück um die Achse mitdrehen und das auch nur 1x. Wenn ich dann rund weiter trete ist alles okay, lasse ich wieder ein Stück rollen und trete wieder an, gleiches Spiel wieder. Aber wirklich nur so 5mm meine ich.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1150044 - 14.08.15 07:47 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: Fuchter]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Alfine hat einen klemmrollenfreilauf. Könnte sein daß der eingesulzt ist. Du kannst die Nabe recht problemlos ohne Spezialwerkzeug öffnen und den Mechanismus ölen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150052 - 14.08.15 08:13 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: mgabri]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

okay, danke. Ich glaube das Getriebe zieht man dann auf der linken Seite/ Scheibenbrems-Seite raus. Ich wollte schon mal ein Ölbad machen, allerdings hatte ich kein Werkzeug um die Centerlock-Bremsscheibe zu lösen.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1150058 - 14.08.15 08:28 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: mgabri]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: mgabri
Die Alfine hat einen klemmrollenfreilauf.


Ist das Problem in den Gängen 1-4 und 5-8 identisch?
Da greifen 2 verschiedene Roller-Clutches



Geändert von rafo_no (14.08.15 08:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1150064 - 14.08.15 09:11 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: rafo_no]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: rafo_no
In Antwort auf: mgabri
Die Alfine hat einen klemmrollenfreilauf.


Ist das Problem in den Gängen 1-4 und 5-8 identisch?
Da greifen 2 verschiedene Roller-Clutches




ja, egal welcher gang
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1150558 - 16.08.15 08:26 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: Fuchter]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: Fuchter
In Antwort auf: rafo_no


Ist das Problem in den Gängen 1-4 und 5-8 identisch?
Da greifen 2 verschiedene Roller-Clutches




ja, egal welcher gang


Korrektur: die verschiedenen Roller Clutches betreffen die Gänge 1, 5 vs 2-4,6-8

Kannst Du die "Leerstrecke" auch von Hand am Ritzel simulieren?
Vergleiche mal Gang 1 und Gang 8

Gang 1 kannst Du auch mal mit ausgehängtem Schaltseil testen ( sofern es eine S501 ist . S7000 ist andersrum)
Nach oben   Versenden Drucken
#1150562 - 16.08.15 08:39 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: rafo_no]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Sag doch mal »Rollenfreilauf«. Nur, damit meine Nackenhaare nicht mehr wie eine Drahtbürste stehen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1150577 - 16.08.15 09:22 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: Fuchter]
Bike Bob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Eugen,

es würde meines Erachtens durchaus Sinn ergeben, wenn es in allen Gängen auftritt. Alle Rollenfreiläufe stützen sich an der Innenseite der Nabenhülse ab. Wenn sich dort nun etwas,
was das greifen verhindert befindet, zum Beispiel altes Fett oder eine Fett- Wasseremulsion,dann verteilt sich das ganze auf der gesamten Fläche. Ich hatte das, nach dem ich meine Inter 8 Premium das erste mal gewartet hatte. Ging bei mir schnell wieder vorbei. Wahren bei mir wohl Fettfinger von der Montage.
Wenn du sie nicht warten möchtest oder brauchst, würde ich das Getriebe raus nehmen, gucken ob alle Rollen intakt sind und die Hülse von innen reinigen.
Viel Erfolg.

Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#1150680 - 16.08.15 16:24 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: Bike Bob]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: Bike Bob
. Alle Rollenfreiläufe stützen sich an der Innenseite der Nabenhülse ab.

Drehmoment wird nur durch eine der beiden roller clutches (die schnellere) übertragen

Zitat:

Wenn du sie nicht warten möchtest oder brauchst, würde ich das Getriebe raus nehmen, gucken ob alle Rollen intakt sind und die Hülse von innen reinigen.

das macht sicher Sinn
Nach oben   Versenden Drucken
#1153018 - 26.08.15 07:50 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: Fuchter]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Moin,

so, kurze Rückmeldung zu meinem Problem.
Habe gestern einen kleinen Kundendienst gemacht.
Die Kette war schon etwas locker und dann ist mir aufgefallen, dass das Rad schief in den Ausfallern sass. Die linke Lauffläche des Reifens war schon arg abgefahren.
Jedenfalls Kette gespannt, Rad gerade/ parallel fixiert, die Justierstriche an der Alfine exakt zusammen gebracht, jetzt machts keine Zicken mehr....
Vllt. habe ich echt mit festen Tritten das Rad nach links gedrückt weil die Achsmuttern auch nicht mehr ganz so fest waren...hmmm?
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1215346 - 31.05.16 12:25 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: Fuchter]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Hallo Alfine-Gemeinde,

habe an der Alfine 8 einen Kundendienst gemacht, weil das Laufrad wegen Neueinspeichens eh ausgebaut war; Lastenrad rollt wieder aber 3 kleinere Sachen...

1. beim letzten Mal hat man den inneren gelben Strich zur Feinjustage der Gänge schon fast nicht mehr gesehen; jetzt ist der ganz weg, vermutlich zu gründlich geputzt. Gibts eine Möglichkeit ohne Ausbau um genauer zu kucken, zu justieren?

2. Habe das Getriebe ausgebaut, vorsichtig gereinigt, in Öl gebadet, gefettet und wieder zusammengesetzt. Jetzt, wenn ich das Rad z.B. bergab rollen lasse, höre ich die "Sperrklinken"??? oder was auch immer klacker, schön gleichmässig, wie wenn es schon immer so gewesen wäre, war es aber nicht, sondern nur wenn ich rückwärts getreten habe. Wieso?

3. wie fest schraubt man das Getriebe eigentlich in das Gehäuse rein? Habe handfest angezogen und dann die Kontermutetr auf der Achse etwas fester angezogen.

Ich habe mir schon diverse Video und Anleitungen angesehen, aber nix gefunden.
Es läuft auch gut, nur eben möchte ich gerne Wissen was das für ein Geräusch ist und ob ich das Getriebe nicht doch mit der Achsmutter festballern sollte.

Danke für Input
Eugen
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (31.05.16 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215349 - 31.05.16 12:56 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: Fuchter]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hyho,
habe vorletzte Woche ebenfalls den ersten Service (nach 2500km) gemacht.

zu 1: Ich würde das Getriebe erneut ausbauen und versuchen den Strich nachzuzeichnen (sofern er noch sichtbar ist).
Kann mir nicht vorstellen, dass man ansonsten ohne Try&Error die richtige Justierung findet...

zu 2: Habe das gleiche beobachtet. Im Internet habe ich irgendwo auch mal gelesen, dass die Sperrklinken durch das Ölbad etwas leichtgängiger werden und dann anfangen zu klackern.
Soll aber kein Problem sein.

zu 3: Da habe ich auch noch keine perfekte Antwort zu bekommen. Ein Mechaniker meinte zu mir: "So fest anziehen, dass sich das Rad noch ohne Geräusche drehen lässt und danach kontern."
Nach oben   Versenden Drucken
#1215350 - 31.05.16 12:58 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: Elric]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Elric

zu 1: Ich würde das Getriebe erneut ausbauen und versuchen den Strich nachzuzeichnen (sofern er noch sichtbar ist).

Zeichnen ist murks, das geht doch sicher wieder ab. Ich würde das eingravieren, mit einem Drehmel oder so. Notfalls mit einem Messer einkerben. Das ist wenigstens dauerhaft.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215369 - 31.05.16 13:41 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: Elric]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Hello, bei mir war es der erste "Kundendienst" nach ca. 11.000 km.
Wollte letztes Jahr schonmal, hatte aber keine Nuss um die Bremsscheibe zu demontieren.

Habe nochmal im Netz gesucht
1. angeblich gibt es auf der Unterseite der Schaltansteuerung noch (äusserliche) Markierungen. Muss ich nachher mal schauen.

2. klingt plausibel

3. habe mir auf Youtube das Shimano Alfine 8-speed Service Video erneut angesehen; ja, der testet den Leicht-Lauf und kontert dann. Also quasi wie Steuerstaz einstellen..

p.s. die Staubkappe, wo man angeblich einen speziellen Shimano-Schlüssel braucht, lässt sich auch mit der Hand und nem Lappen, damit man nicht rutscht, abschrauben.
Good morning in the morning!

Geändert von Fuchter (31.05.16 13:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215375 - 31.05.16 14:46 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: Fuchter]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Die rechte Seite der Alfine lässt man als Nichtfachmann tunlichst in Ruhe, eingestellt und gekontert wird möglichst nur links. Das geht wegen der Vollachse (keine Verfälschung durch Schnellpannerwirkung) auch ausgebaut. Es soll nur ein gaaanz wenig Spiel an der Felge zu fühlen sein, wenn überhaupt. Ein zu fest eingestellte Nabe ist nicht für die Mechanik schädlich, sondern für die Lager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215376 - 31.05.16 14:48 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: derSammy]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Eingeprägt ist der Strich doch schon, einfach mit gelber Modellbaufarbe etc. fein nachzeichnen. Nach einigen Berichten in Fahrradforen muß man sich bei der Einstellung nicht sklavisch an die Markierungen halten - geringe Abweichnungen können die Nabe sogar besser schalten lassen - ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215378 - 31.05.16 14:52 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: toddio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Na wenn das so ist, dann ist das Fehlen der Farbe ja unproblematisch (konnte grade nicht nachsehen, wie das genau aussieht). Da kann man ja auch so erkennen, wo die Markierung ist. Ob man bei der Einstellung von der Markierung abweichen sollte, hängt auch von der Präzission bei der Ablängung des Bowdenzugs ab. Ich musste bei meiner 11er-Alfine auch etwas von der Markierung abweichen, damit der 11te Gang zuverlässig immer rein geht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215409 - 31.05.16 16:38 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: Elric]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
Die Alfine hat Sperrklinken? Das wäre mir neu. Meiner Meinung nach hat die wie die Nexus Premier einen Rollenfreilauf. Dann dürfte da nichts klicken. Ich würde das vielleicht noch mal untersuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215639 - 01.06.16 13:20 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: derSammy]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: derSammy
Na wenn das so ist, dann ist das Fehlen der Farbe ja unproblematisch (konnte grade nicht nachsehen, wie das genau aussieht). Da kann man ja auch so erkennen, wo die Markierung ist. Ob man bei der Einstellung von der Markierung abweichen sollte, hängt auch von der Präzission bei der Ablängung des Bowdenzugs ab. Ich musste bei meiner 11er-Alfine auch etwas von der Markierung abweichen, damit der 11te Gang zuverlässig immer rein geht.


also auf der Unterseite habe ich keine Markierungen gefunden, wie gestern gelesen.

aber die farblose Kerbe habe ich gefunden und sehe diese; hatte gestern den falschen Gang drin; da kann ich justieren was ich will, da kommt auch mit Farbe in der Kerbe nix :-)
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1215641 - 01.06.16 13:24 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: maush]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: maush
Die Alfine hat Sperrklinken? Das wäre mir neu. Meiner Meinung nach hat die wie die Nexus Premier einen Rollenfreilauf. Dann dürfte da nichts klicken. Ich würde das vielleicht noch mal untersuchen.


darum hatte ich Sperrklinken ja auch in " " gesetzt, weil ich nicht den richtigen Begriff wusste.
also es klackert/ rattert etwas wenn man rollen lässt, gleich dem Geräusch wenn man rückwärts in den Freilauf pedaliert. Das Geräusch wird aber weniger. Ich kann auch kein Spiel an der Nabe erspüren. Muss nur noch 50km durchhalten, dann bin ich im Urlaub und danach wird geprüft.
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1215651 - 01.06.16 14:00 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: derSammy]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: derSammy
...Ob man bei der Einstellung von der Markierung abweichen sollte, hängt auch von der Präzission bei der Ablängung des Bowdenzugs ab.

Irrtum, die Toleranz der Ablängung lässt sich am Schaltgriff durch Feinjustage ausgleichen . Die Abweichung beim Fluchten der Markierungen hängt von den Passungen im Schaltmechanismus im Nabeninneren ab.

In Antwort auf: Fuchter

also auf der Unterseite habe ich keine Markierungen gefunden, wie gestern gelesen.

putzen oder bereits zu gründlich geputzt.
Sowohl CJ-8S40 als auch CJ-8S20 haben (im neu/wertigen Zustand)unten sowohl am Metallteil als auch am Kunststoffteil eine gelbe Strichmarkierung (um 180° versetzt zur "oberen" Markierung)

Geändert von rafo_no (01.06.16 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215807 - 02.06.16 08:25 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: rafo_no]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: rafo_no
In Antwort auf: derSammy
...Ob man bei der Einstellung von der Markierung abweichen sollte, hängt auch von der Präzission bei der Ablängung des Bowdenzugs ab.

Irrtum, die Toleranz der Ablängung lässt sich am Schaltgriff durch Feinjustage ausgleichen . Die Abweichung beim Fluchten der Markierungen hängt von den Passungen im Schaltmechanismus im Nabeninneren ab.

In Antwort auf: Fuchter

also auf der Unterseite habe ich keine Markierungen gefunden, wie gestern gelesen.

putzen oder bereits zu gründlich geputzt.
Sowohl CJ-8S40 als auch CJ-8S20 haben (im neu/wertigen Zustand)unten sowohl am Metallteil als auch am Kunststoffteil eine gelbe Strichmarkierung (um 180° versetzt zur "oberen" Markierung)


Bei massiver Fehlablängung nützen dir die paar Gewindegänge nix mehr. Shimano bietet ja sogar Lehren zur exakten Ablängung an. Der Schaltaufsatz der Nabe hat übrigens auch immer etwas Spiel, da können sich Toleranzen addieren und eine Abkehr von exakt fluchtenden Farbmarkierungen nötig machen - das Problem tritt verschärft bei der Alfine 11-Gang auf, die 8-fach Naben sind da etwas toleranter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215809 - 02.06.16 08:27 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: Fuchter]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Fuchter
In Antwort auf: maush
Die Alfine hat Sperrklinken? Das wäre mir neu. Meiner Meinung nach hat die wie die Nexus Premier einen Rollenfreilauf. Dann dürfte da nichts klicken. Ich würde das vielleicht noch mal untersuchen.


darum hatte ich Sperrklinken ja auch in " " gesetzt, weil ich nicht den richtigen Begriff wusste.
also es klackert/ rattert etwas wenn man rollen lässt, gleich dem Geräusch wenn man rückwärts in den Freilauf pedaliert. Das Geräusch wird aber weniger. Ich kann auch kein Spiel an der Nabe erspüren. Muss nur noch 50km durchhalten, dann bin ich im Urlaub und danach wird geprüft.


Alfine-Naben bis ca 2008 hatten in der Tat Klinken, erst danach wurde auf den Rollenfreilauf umgestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215838 - 02.06.16 10:28 Re: Alfine 8 Frage zu Problem/ Defekt [Re: toddio]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: toddio
... eine Abkehr von exakt fluchtenden Farbmarkierungen nötig machen - das Problem tritt verschärft bei der Alfine 11-Gang auf, die 8-fach Naben sind da etwas toleranter.

nachvollziehbar, da sich bei der A11 am sog. pawl actuator 11 Schaltstellungen am gleichen Umfang befinden vs. 8 bei der A8
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de