Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1222018 - 01.07.16 10:21 Wild zelten auf der Insel Runde, Norwegen
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hi,

wir starten die zweite Etappe unseres Nordkapp-Gibraltar auf der Insel Runde (genau genommen starten wir in Trondheim dorthin per Hurtigruten).

Die Hurtigruten kommen nachts um etwa 2:00 in Torvik an, ist mit Zelt und Rad etwas suboptimal. Wir haben in Norwegen bisher ziemlich oft wild gezeltet, das ist halt immer ein bisschen von der Landschaft abhängig ob es flache und einsame Stellen gibt wo man das machen kann. Einige Gegenden sind ja zu felsig, zu bewaldet oder zu dicht besiedelt für sowas.

Kennt jemand die Gegend von Torvik nach Runde und weiß vielleicht sogar ein (Zelt-)plätzchen, das wir nachts um zwei ansteuern können? Kein Problem, wenn wir von Torvik aus noch 10 oder 20 Kilometer dorthin radlen müssten.

Vielen Dank im voraus,

udo
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1222134 - 01.07.16 19:25 Re: Wild zelten auf der Insel Runde, Norwegen [Re: snoopy-226k]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

wird auf Runde überhaupt nicht gern gesehen, es gibt aber auf der Insel einen recht gemütlichen Campingplatz, der guter Ausgangspunkt für die Wanderung zu dem vogelfelsen ist schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1222144 - 02.07.16 05:19 Re: Wild zelten auf der Insel Runde, Norwegen [Re: snoopy-226k]
JSchro
Nicht registriert
Weil mich interessiert hat, wo oder was die Insel Runde ist, fährt die Hurtigrute wirklich die Insel an oder eine der Nachbarinseln? Auf den Karten sieht es so aus.

Anyway, weiß hier jemand, ob dieser Hurtigrutenanlegestelle einen Aufenthaltsraum/häuschen hat? Das wäre vielleicht eine Alternative.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222159 - 02.07.16 07:50 Re: Wild zelten auf der Insel Runde, Norwegen [Re: ]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Danke schmunzel

Die Hurtigrute hält da in Torvik. Die Wartehäuschen hatten wir auch in Betracht gezogen, haben die aber bisher in Nordnorwegen eher bei den "normalen" Fährstellen gesehen, weniger bei den Hurtigruten.

Trotzdem ist die Variante ein guter Rettungsanker falls das Wetter katastrophal wäre... falls jemand darüber was weiß?
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1222160 - 02.07.16 07:54 Re: Wild zelten auf der Insel Runde, Norwegen [Re: panther43]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: panther43
wird auf Runde überhaupt nicht gern gesehen, ...
Das hatte ich befürchtet, immerhin ist es aus Naturschutzgründen diskussionswürdig und touristisch bestimmt schon genug überlaufen. Das Dumme am Campingplatz ist nur, dass wir dort morgens um 3-4 Uhr einlaufen würden gähn und uns nicht viele Freunde machen werden wenn wir dann das Tandem abladen und Zelt aufbauen würden.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1222196 - 02.07.16 10:47 Re: Wild zelten auf der Insel Runde, Norwegen [Re: snoopy-226k]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sowas passiert aber nunmal und die Betreiber kennen den Fahrplan auch. Man muss beim Zeltaufbau doch nicht noch singen. Keine Angst, den »Freunden«, die sich auch über die Vögel aufregen, passiert es früh genug selber, dass sie mal mitten in der Nacht aufbauen müssen.
Die wenigen echten Dummköpfe, die es auf der Welt tatsächlich gibt, lässt man einfach stehen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1222250 - 02.07.16 14:27 Re: Wild zelten auf der Insel Runde, Norwegen [Re: snoopy-226k]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Eure Planung, aber warum steigt ihr nicht in Alesund aus, guckt Euch die mal sehr sehenswerte Stadt an und fahrt dann 50 km nach Runde (am nächsten Tag ... zwinker Ist entspannter und die Strecke ist reizvoll ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1222403 - 03.07.16 15:58 Re: Wild zelten auf der Insel Runde, Norwegen [Re: snoopy-226k]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Udo,

das mit dem Wildzelten lass mal lieber sein. Ganz Runde ist Naturschutzgebiet. Torvik ist so ziemlich der einsamste Hafen, den es auf der ganzen Hurtigrute gibt.
Zeltmöglichkeiten gibt es dort kaum und mir ist auch nicht bekannt, dass es da einen Aufenthaltsraum gibt.
Ich würde sofort den Campingplatz Goksøyr auf Runde ansteuern. Es ist in Norwegen überhaupt kein Problem, mitten in der Nacht auf einem Campingplatz aufzuschlagen.
Check in halt dann am nächsten Morgen.
Der Campingplatz auf Runde ist toll und der Betreiber Knut ein Original.
Wenn ihr schon seit Trondheim an Bord der Südgehenden seid, wird es wohl weniger Probleme als auf meiner Radreise 2008 geben, guckst du hier.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de