Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (19matthias75, Thomas S, Uki53, H-Man, silbermöwe, 2171217, Bernie, 4 unsichtbar), 328 Gäste und 659 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #1226665 - 26.07.16 14:12 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Die Apfel-Wurst-Knautschbrötchen-Applikation bedarf einer gewissen gourmettechnischen Verbesserung um nicht Würgereize auszulösen... zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226667 - 26.07.16 14:18 Re: Opinel- welche Größe? [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Das ist richtige polnische haltbare Wurst (Myśliwska). Die ist genauso sprichwörtlich wie französischer Käse. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226672 - 26.07.16 14:35 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Toxxi
Korkenzieher, Bild
Finde den Fehler wein teuflisch


Im Ernst: Danke für den Erfahrungsbericht!
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226673 - 26.07.16 14:36 Re: Opinel- welche Größe? [Re: veloeler]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Flasche mit Drehverschluss - wozu Korkenzieher für Billigwein...grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226674 - 26.07.16 15:18 Re: Opinel- welche Größe? [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Der Wein war teuer und gut. Nicht alle Weine mit Schraubverschluss sind Billigweine.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1226700 - 26.07.16 19:39 Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: Fuchter]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Mal kurzer Nachtrag zum Rechtlichen (ist ja schon ausführlich abgehandelt worden incl. dem kleinen, feinen, aber oft entweder dem Messerbesitzer und/oder dem konfiszierenden Behördenvertreter situationsbezogen nicht vermittelbaren Unterschied zwischen "Gesichertem Transport", "irgendwie dabeihaben" und "führen").

Genau das Opinel schlechthin im eigenen Mutterland Frankreich zu "führen" (im Klartext also auch, es mal schnell aus der Hosentasche herauszuziehen, um auf Radreise zur Pause den Käse aufzuschneiden) ist illegal, wie alle verriegelbaren Klappmesser egal welcher Größe....
Wußte ich auch lange nicht...

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (26.07.16 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226707 - 26.07.16 20:03 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: MatthiasM]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Man wird davon auszugehen haben, daß das noch nicht der Schlußpunkt in der Reihe der lebensfremden Maßnahmen sein wird, mit denen man in offensichtlicher Hilflosigkeit gegenüber dem Terror agieren wird.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.07.16 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226713 - 26.07.16 20:19 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: MatthiasM]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das französische Waffenrecht ist dem deutschen recht ähnlich.
Genau wie in Deutschland gibt es in Frankreich bezüglich Messern schwammige Formulierungen welche die Rechtmäßigkeit eines Messers letztlich von der Entscheidungsbefugnis eines Vollstreckungsbeamten abhängig macht. Hier wie da kann ein Messer beschlagnahmt werden, wenn der Eindruck einer nicht bestimmungsgemäßen Verwendung entsteht.
Darüber hinaus gibt es in beiden Ländern definierte Abmessungen, die ein unbedenkliches Messer nicht überschreiten darf.

In Deutschland darf ein Faltmesser eine maximale Klingenlänge von 8,5cm nicht überschreiten, feststehende Klingen nicht über 12cm. Es darf nicht einhändig zu entfalten sein oder zumindest nicht über Griffhilfen verfügen, die einhändige Öffnung erleichtern.

Frankreich macht es etwas schwieriger. Egal ob Faltmesser oder feststehende Klinge, die Klingenlänge darf 15cm nicht überschreiten. Das ist schon recht lang. Die Stärke der Klinge darf unabhängig von der Länge 4mm nicht überschreiten. Bei einem Faltmesser darf die Klinge nicht arretierbar sein.

Unter die letzte Einschränkung fällt auch das Opinel, es ist in Frankreich aber weit verbreitet und daher wird das Verbot der Führung (also in der Hosentasche, nicht im Gepäck) nicht so eng gesehen. Trotzdem sollte man in Frankreich aktuell nicht unbedingt seinen Käse an belebten Plätzen schneiden. Für Besuche in Städten sollte das Messer besser überwiegend im Rucksack oder anderen Tragetaschen bleiben.

Das Opinel Kindermesser No.07 wäre übrigens auch eine gute Wahl. Es ist mit 8cm weder für Deutschland noch Frankreich zu lang und wird wegen der abgerundeten Spitze eigentlich nicht als Stichwaffe angesehen.
Ist zum Brote schmieren wohl auch noch besser geeignet.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1226737 - 27.07.16 04:32 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.206
In Antwort auf: Toxxi

So, wie versprochen, hier die Rückmeldung. Ich war jetzt 4 Wochen auf Radreise und bin mit diesem Messer sehr zufrieden. Die Klinge ist ausreichend lang, um Brötchen oder ein kleines Brot zu schneiden, und obendrein auch scharf genug zum Schälen von Gemüse oder zum Schneiden harter Wurst.
Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Klingen irgendwann stumpf werden, kaufte ich mir im letzten Jahr ein ähnliches mit Wellenschliff. Die Klinge ist scharf wie am ersten Tag und es ist gut, immer ein Pflaster dabei zu haben. wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1226739 - 27.07.16 05:27 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: cterres]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cterres
In Deutschland darf ein Faltmesser eine maximale Klingenlänge von 8,5cm nicht überschreiten

Woher hast du diese Information? Gibts eine Quelle?

Ich göaube, du verwechselst da was. Für Klappmesser (zweihändig zu öffen und zu arretieren) gibt es m.E. keine Begrenzung. Für manch andere Länder geistert eine Zahl von 11 cm herum (meins hat 8 cm).

Die 8,5 cm beziehen sich auf seitlich öffnende Springmesser. Darum handelt es sich bei diesem Victorinox-Messer aber nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1226740 - 27.07.16 05:34 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Juergen]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Klingen brauchen halt (genau wie Fahrräder) regelmäßige Pflege.
Das abziehen einer Klinge wird durch den Wellenschliff jedenfalls nicht einfacher... zwinker

So hat alles seine Vor- und Nachteile.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1226741 - 27.07.16 05:36 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: cterres]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Zitat:
Frankreich macht es etwas schwieriger. Egal ob Faltmesser oder feststehende Klinge, die Klingenlänge darf 15cm nicht überschreiten.

ich weiß nicht, woher Du die Info mit den 15 cm hast, mag durchaus sein, daß diese korrekt ist. In der Praxis kenne ich es so, daß die Klinge vom Polizeibeamten an die offene Handfläche gehalten wird (die Fingeransätze entlang). Überschreitet die Klingenlänge seine Handfläche, wird das Messer einbehalten, bis man das öffentliche Gebäude wieder verläßt. Das sind deutlich unter 15 cm.

Zitat:
Trotzdem sollte man in Frankreich aktuell nicht unbedingt seinen Käse an belebten Plätzen schneiden.

Hier bin ich nicht ganz mit Dir einverstanden. Naja, kommt auch darauf an, was Du unter einem belebten Platz verstehst. Insgesamt heißt es ja bei uns in FR: nicht der Panik nachgeben. Wenn man also als Radwanderer ein Stück Käse abschneidet ...
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226748 - 27.07.16 06:00 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: cterres]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: cterres
[…]Trotzdem sollte man in Frankreich aktuell nicht unbedingt seinen Käse an belebten Plätzen schneiden. […]


Ich werd's trotzdem machen, und zwar ohne irgendwelche Bedenken. Wenn ich in einer auf Radreise esse, dann suche ich mir - wenn es kein Restaurant ist - schöne Plätze aus. Und die sind hin und wieder mal belebt. Gut, mein Opinel ist nichtmal ausgeklappt mit Griff 15 cm lang, aber selbst wenn - vielleicht bin ich naiv, aber das möchte ich erleben, dass da irgendjemand bei einem Menschen, der in verschwitzten Radklamotten vor einem vollbepackten Reiserad ein Baguette mit Reblochon belegt, Gegenmaßnahmen ergreift...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (27.07.16 06:01)
Änderungsgrund: off topic
Nach oben   Versenden Drucken
#1226751 - 27.07.16 06:08 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: Toxxi]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Stimmt, die 8,5cm sind mir dazwischen gerutscht. In Deutschland gelten allgemein 12cm.

Wobei es selbst hier nicht ganz klar ist. Wenn zur Tracht oder zum sonstigen Brauchtum (z.B. Pfadfinder, etc.) ein Messer gehört, dessen Klinge länger als 12cm ist, erlaubt das Waffenrecht mit Rücksicht auf die Brauchtumspflege dies.

In Fankreich gibt es die Regel des "rechtmäßigen Gebrauchs". Darunter fällt ein Käsemesser ebenso wie eine Machete um Brombeersträucher zu entfernen. Nur das man mit der Machete dann natürlich nicht in Großstädten herumspazieren kann.

Totzdem kann sowohl die deutsche Polizei als auch die französische Gendarmerie nach eigenem Ermessen jedes Messer beschlagnahmen. Auch offensichtlich erlaubte.

Weil ich mir ein Taschenmesser mit Einhandöffnung kaufte und es so umbaute, das die Einhandöffnung nicht mehr ermöglicht war, ging ich zur Polizeiwache um die Ecke und fragte nach, ob das so in Ordnung sei. Von drei anwesenden Beamten fand einer das Messer in Ordnung, einer nicht und eine war unsicher.
Argumente dagegen waren, das man das Messer durchaus noch mit einer Hand öffnen könne, wen man es mit spitzen Fingern an der Klinge statt am Griff greife und es so aufklappen ließe. Argument dafür war, das der Daumenhebel zur Einhandöffnung entfernt und es so zum nicht mehr einhändig zu öffnenden Messer wurde.
Die untentschlossene Beamtin sah es nüchtern, zog aber aus dem Computer eine Entscheidungshilfe zum Thema Messer vom BKA und kam zum Schluss das das Messer nicht unter das Führungsverbot fiele.

Viel wichtiger aber war der Kommentar, der auf meine Frage mehrfach geäußert wurde. "Sie sind ja gar nicht gemeint, wenn wir von Führungsverbot reden!"
Will überspitzt heißen, wenn sich jemand mit Lederkutte und Motorradstiefeln neben seiner Harley stehend mit einem Kindermesser die Fingernägel manikürt, kann ein Polizist das Ding auf Verdacht hin beschlagnahmen.
Mein rasurtaugliches Jagdmesser, das ich oft bei mir trage, interessiert den Beamten aber nicht im geringsten, weil ich aussehe wie ich nun mal aussehe und spreche wie ich spreche.
Und am Ende ist nur das wichtig.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1226754 - 27.07.16 06:22 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: Mütze]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Mütze

ich weiß nicht, woher Du die Info mit den 15 cm hast, mag durchaus sein, daß diese korrekt ist. [...]

Insgesamt heißt es ja bei uns in FR: nicht der Panik nachgeben. Wenn man also als Radwanderer ein Stück Käse abschneidet ...

Hier gibts eine Abhandlung über die Bestimmungen in Europa.

Ansonsten ist natürlich gerade im Augenblick vieles der Terrorangst geschuldet. Eine Umschaltknarre von Gedore mit Gummigriff und massivem Kopf zum Beispiel dürfte man wohl problemlos mitführen, ist ja zweifelsohne ein Werkzeug. Dazu noch eines, das ich lieber in der Hand hätte als ein Messer, wenn ich von irgendeinem Mackie-Messer belästigt würde.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226783 - 27.07.16 08:41 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Fuchter
[…]Welche Klingengrößen habt ihr in regelmässiger Verwendung und für welchen Zweck?[…]


Ich glaube, ich habe die 5. Nutze es aber nur, um Käse oder Wurst zu schneiden oder Nutella zu schmieren. Das ist schon alles, was ich auf Radreise selbst zubereite. Okay, manchmal schneide ich auch Obst.

Das Aufquellen kann ich mir als Problem auch vorstellen - habe es aber selbst nicht, da ich ein Schönwetterradler bin.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1226793 - 27.07.16 09:56 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: Mütze]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Mütze
Zitat:
Frankreich macht es etwas schwieriger. Egal ob Faltmesser oder feststehende Klinge, die Klingenlänge darf 15cm nicht überschreiten.

ich weiß nicht, woher Du die Info mit den 15 cm hast, mag durchaus sein, daß diese korrekt ist. In der Praxis kenne ich es so, daß die Klinge vom Polizeibeamten an die offene Handfläche gehalten wird (die Fingeransätze entlang). Überschreitet die Klingenlänge seine Handfläche, wird das Messer einbehalten, bis man das öffentliche Gebäude wieder verläßt. Das sind deutlich unter 15 cm.

Fehlt noch, das Camping- und Picknickplätze als öffentliche Einrichtungen angesehen werden. Eine Wassermelone schneidet nur ein Luff-Radler mit einer sochen Klinge, normale Camper habe da ganz andere Macheten dabei. Ich glaube kaum, dass das relevant ist. Taschenkontrollen an Bahnhöfen etc. hatte ich bisher auch noch nicht. Was heißt also "öffentliche" Einrichtung?

Die Terrorabwehr ist sowieso außer Rand und Band: Im Nachtzug haben alle drei beteiligten Nationen hintereinander kontrolliert und Schlafende geweckt - "wegen der Flüchtlinge", war das schlagende Argument der Polizei Rosenheim. Vertrauen in die Beamten der zuvor ebenfalls kontrollieren Polististen aus Schengen-Ländern wie Österreich udn Italien gibt es wohl nicht. Wenn man keine gemeinsame Strategie entwickelt, wird es nix mit Terrorabwehr. Da werden (Personal-)Ressourcen nutzlos verbraten. (Übrigens gab es auf dem Streckenabschnitt keine regulären Ein- und Ausstiegshalte.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1226795 - 27.07.16 10:07 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: cterres]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: cterres
[…]Viel wichtiger aber war der Kommentar, der auf meine Frage mehrfach geäußert wurde. "Sie sind ja gar nicht gemeint, wenn wir von Führungsverbot reden!"
Will überspitzt heißen, wenn sich jemand mit Lederkutte und Motorradstiefeln neben seiner Harley stehend mit einem Kindermesser die Fingernägel manikürt, kann ein Polizist das Ding auf Verdacht hin beschlagnahmen.
Mein rasurtaugliches Jagdmesser, das ich oft bei mir trage, interessiert den Beamten aber nicht im geringsten, weil ich aussehe wie ich nun mal aussehe und spreche wie ich spreche.
Und am Ende ist nur das wichtig.


Ja, das denke ich auch. Man braucht die Regel, um etwas in der Hand zu haben für "die Bösen". Bedenklich könnten die Kriterien sein, nach denen man das auswählt. Aber als Reiseradler dürfte man eher nicht drunter fallen - ich glaube, auch in Frankreich nicht. Selbst wenn die da noch etwas hysterischer aufgeregter sind
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226796 - 27.07.16 10:09 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Allerdings sind Räder mit Taschen auch schon verdächtig: Bombenattentat mit Velo. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1226816 - 27.07.16 11:23 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: veloträumer]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Konkret hatte ich hier Behörden und Gerichte gemeint.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1226817 - 27.07.16 11:25 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Toxxi]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Schön das es dir gefällt... meines habe ich mittlerweile nicht nur auf Reisen, sondern fast immer dabei.

LG Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1226946 - 28.07.16 11:03 Re: Opinel- welche Größe? [Re: fazanatas]
AndreMQ
Nicht registriert
Wegen des schönen Videos und weil so wärmstens empfohlen wird, habe ich mein helles, bisher unbenutztes Opinel Nr. 8 gestern in Olivenöl (unbenutzt, aber übrig) bei so 150°C frittiert. Ziemlich abgefahren, aber es funktioniert wie beschrieben. Es braucht etwa 1h, bis keine Bläschen mehr aus dem Holz kommen und es ist gedunkelt. Mal sehen, ob ich es jetzt benutze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226954 - 28.07.16 11:16 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: veloträumer]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: veloträumer
Die Terrorabwehr ist sowieso außer Rand und Band: Im Nachtzug haben alle drei beteiligten Nationen hintereinander kontrolliert und Schlafende geweckt - "wegen der Flüchtlinge", war das schlagende Argument der Polizei Rosenheim.

Tja, so unterschiedlich können Impressionen sein. Ich hatte ja mit einem zumindest "lässigen Hinschauen" an der Grenze von Ö-D gerechnet, aber da war nichts, wirklich rein gar nichts. Wir sind vor ein paar Tagen hier eingereist. Eine kleine Landstrasse zwar, aber immerhin normaler Autoverkehr. Die netten Herren in Grün oder Blau waren nirgendwo zu sehen. Ich frage mich da immer, was bayrischen Politiker meinen, wenn sie "bessere" Grenzkontrollen fordern. Es müßte ja überhaupt erstmal welche geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226956 - 28.07.16 11:23 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: cterres]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: cterres
Stimmt, die 8,5cm sind mir dazwischen gerutscht. In Deutschland gelten allgemein 12cm.

Wobei es selbst hier nicht ganz klar ist. Wenn zur Tracht oder zum sonstigen Brauchtum (z.B. Pfadfinder, etc.) ein Messer gehört, dessen Klinge länger als 12cm ist, erlaubt das Waffenrecht mit Rücksicht auf die Brauchtumspflege dies.

Was heißt "erlaubt"? Besitz? Rumtragen? Messer mit Klingen von 20-25cm findest Du in jedem Karstadt oder Möbelladen offen rumhängen. Neulich habe ich eines (mit 14cm) gekauft, in die Fahrradtasche geschmissen und bin nach Hause gefahren. War das jetzt illegal? Wenn ja, ab wo? Verlassen des Ladens? Verlassen des Parkplatzes? Ist das generell illegal, dass ich so ein Messer besitze? Ich habe sogar ein WMF-Brotmesser mit 20cm Klingenlänge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226960 - 28.07.16 11:29 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: Dergg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Es darf so viel ich das verstehe, nicht unmittelbar greifbar sein.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226970 - 28.07.16 11:58 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: Dergg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Dergg
War das jetzt illegal? ... Ist das generell illegal, dass ich so ein Messer besitze? Ich habe sogar ein WMF-Brotmesser mit 20cm Klingenlänge.

Ja, als Bäcker und Metzger bist du automatisch im IS-Fahndungsraster von BND und CIA. grins Das ist heute noch freundlich. Jüngst habe ich eine Sicherheitskraft an einer Straßensperre befragt - da kam gleich eine Drohne angeflogen. Der Auftraggeber hieß Elton John. erstaunt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (28.07.16 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226979 - 28.07.16 12:20 Re: Opinel in Frankreich selbst grenzlegal.... [Re: Dergg]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das "Führen" ist eingeschränkt. Der Besitz und Erwerb von Blankwaffen sowie vergleichbaren Werkzeugen wie Küchenmessern oder Sägen ist nicht eingeschränkt.
Beim "Herumtragen" wird es dann Auslegungssache.
Ein Küchenmesser das ich gerade gekauft habe, wird wohl in einer Verpackung stecken und oft noch in einer Tüte oder Tasche. So lange es sich um kein verschließbares Behältnis handelt, das auch den Zugriff durch Dritte verhindert (Tasche oder Koffer mit Schloss), zählt diese Art Transport zwar auch noch zum Führen, also griffbereites Tragen, aber der Heimtransport kann ja meist glaubhaft erklärt werden.
Auch gibt es Berufsgruppen die scharfe Werkzeuge und Messer mit sich herum tragen. Köche zum Beispiel, wenn sie außer Haus arbeiten. Gärtner haben auch vergleichbare Waffen unter ihren Werkzeugen. Hier ist der bestimmungsgemäße Gebrauch im Rahmen einer Arbeitstätigkeit gegeben.

Sonntags Morgens nach einer Kneipenschlägerei aufgegriffen zu werden und ein 20cm Küchenmesser im Rucksack zu tragen, verspricht jedoch möglicherweise strafrechtliche Konsequenzen.

Von ausgewiesenen Waffenverbotszonen (gibts in einigen deutschen Großstädten) abgesehen, lässt sich ein Messer mit bis zu 12cm langer Klinge aber problemlos griffbereit am Gürtel tragen. Es gibt da eigentlich keinen Unterschied zum verdeckten Tragen am Körper oder ungesichert in einer Tasche.

Beschlagnahmt bekommen kann man das Messer aber grundsätzlich immer. Nur für eine eventuelle Strafverfolgung ist es relevant, warum man welches Messer bei sich trug.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1227489 - 01.08.16 06:57 Re: Opinel- welche Größe? [Re: Fuchter]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Wier nehmen mittlereile ausschließlich das superscharfe Schweizer Käsemesser.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1227836 - 02.08.16 19:05 Re: Opinel- welche Größe? [Re: felixs]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Richtigstellung:

Ich schrieb hier (auf der ersten Seite) über das Modell "Handyman" von Victorinox:

Zitat:
Sehr gut angelegte 250 Gramm


Das ist Unfug. Das Messer wiegt 156 Gramm - und zwar nachdem ich auf die sogenannten "Plus-Schalen" umgerüstet habe, die zusätzlich Platz für einen Kugelschreiber bieten. Außerdem habe ich einen Minischraubendreher (der im Korkenzieher transportiert wird) hinzugefügt. Das Handyman ohne diese Zugaben wird noch minimal leichter sein.

Eine wunderbar kompakte Mini-Werkzeugsammlung, die man vermisst, sobald man sie nicht in der Tasche hat.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1399596 - 13.09.19 10:38 Re: Opinel- welche Größe? [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: veloträumer
Ich fürchte, die Opinel-Messer sind nicht präzise gearbeitet bzw. die Holzqualität ist unterschiedlich - allein mit Feuchtigkeit im Gebrauch ist das Problem nicht zu erklären. Das Messer sollte also bereits beim Kauf leichtgängig auf- und zuzuklappen sein.

Ich hole das aus aktuellen Anlass mal wieder hoch. Ich habe das seit Jahren (etwa zur Erstellung dieses Fadens weggelegte) nicht genutzte Opinel 12 aus der Küchenschublade geholt. Ergebnis:

Das Holz ist beim Trocknen offenbar so geschrumpft, dass die Klinge nicht mehr hält und von allein rausfällt... entsetzt

Dann habe ich es auf den Balkon gelegt (unterm Dach zwar, aber es regnete). Nach 2 h war das Messer kaum noch zu öffnen, es ging nur mit massiver Gewalt. wirr Da ist kein Wasser draufgekommen, das war nur die Luftfeuchte!

Für mich ist Opinel endgültig gestorben. Das Konzept mit dem Holzgriff ist schlicht und ergreifend Schrott. Es mag sein, dass ich ein Montagsmodell habe. Aber ich bin nicht bereit, jetzt viele Opinels zu kaufen und auszuprobieren.

Ich finde es wirklich erstaunlich, wie viele hier offenbar ein Opinel im Outdoorbereich verwenden. Habt Ihr alle die Messer frittiert? verwirrt Oder hat sich die Holzqualität verbessert?

Wenn ich ein bisschen im Internet schaue, dann melden viele Leute das Problem mit dem Aufquellen (ibs. bei Globetrotter). Nur hier im Radforum nicht (oder kaum)...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.09.19 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de