Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (bs2000, Fahrradfips, Helga 3, HC SVNT DRACONES, 5 unsichtbar), 311 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1213482 - 23.05.16 12:09 Nord-West-Afrika ab Sommer 2016
Jo Nathan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

nachdem meine geplante Asienreise sehr kurzfristig geplatzt ist, möchte ich ab dem Sommer zu einem neuen Ziel aufbrechen. Da ich gerne von zu Hause losfahren möchte und auch ungern fliege, liegt Westafrika für mich am nächsten; vor allem weil ich die Region aus einer früheren 5-monatigen Reise (leider nur mit dem Auto) kenne und sehr mag.

Meine Radreise-Erfahrung beschränkt sich bisher auf mehrwöchige Touren in Frankreich, wobei ich sowohl alleine als auch mit Begleitung unterwegs war. Für Afrika wäre ein Partner oder eine Partnerin allerdings schon schön, da es nach meiner Erfahrung häufiger zu Situationen kommt, die zu zweit leichter zu händeln bzw. besser einzuschätzen sind.
Ich bin mir allerdings auch der Schwierigkeit, jemanden passenden zu finden, bewusst und würde ansonsten auch alleine oder nur teilweise mit Begleitung fahren.

Die Route wäre grob: Frankreich, Spanien, Marokko, Mauretanien, Senegal und ab da dann flexibel weiter. Ich selber würde so lange fahren, wie ich Lust habe, allerdings nicht weiter als bis nach Togo/Benin, da ich keine Lust auf den Stress in Nigeria habe und ich (bisher) auch kein Interesse an einer kompletten Transafrikareise habe.
Zeit hätte ich ab August und bis zum nächsten Frühjahr.

Noch kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre, habe grade meinen Bachelor abgeschlossen und wohne jetzt übergangsweise in Halle(Saale). Ich fahre (auf Asphalt) meist zwischen 80km und 120km (gerne auch manchmal sportlich, muss aber nicht) und würde natürlich im Zelt schlafen. Alles weitere dann gerne persönlich.

Also, falls ihr sowieso plant in die Region zu fahren oder noch nicht genau wisst wohin und euch von Afrika überzeugen lassen wollt, dann meldet euch doch einfach kurz.

Viele Grüße
Jonathan
Nach oben   Versenden Drucken
#1213581 - 23.05.16 18:22 Re: Nord-West-Afrika ab Sommer 2016 [Re: Jo Nathan]
gerdr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo Jonathan,

auch ich plane eine Westafrikatour. Allerdings werde ich frühestens im September/Oktober starten.
Vielleicht können wir mal in Kontakt bleiben.

Bin 56 Jahre alt und junggeblieben. War vor langer Zeit 6 Monate mit dem Motorrad in Westafrika, davor 1 Jahr zu Fuss in Kanada/Alaska. Die letzten Jahren war ich mit verschieden Fahrzeugen in Nordafrika unterwegs. Allerdings meistens nur 4-6 Wochen.

Gruss aus Villingen, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1231676 - 25.08.16 21:24 Re: Nord-West-Afrika ab Sommer 2016 [Re: Jo Nathan]
Jo Nathan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

dieses Wochenende geht es nun endlich los. Erstes Ziel ist Paris, dann weiter nach Portugal und dann hoffe ich gegen Mitte/Ende Oktober in Marokko anzukommen.
Ich fahre erstmal alleine los, bin allerdings mit einigen Leuten im Kontakt und werde sehen, was sich unterwegs noch ergibt. Wenn irgendwer noch in der Region unterwegs ist, könnt ihr mich natürlich weiterhin gern anschreiben.

Bis denn!
Jonathan
Nach oben   Versenden Drucken
#1231969 - 28.08.16 17:41 Re: Nord-West-Afrika ab Sommer 2016 [Re: Jo Nathan]
HendrikD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Moin!

Ich bin grade erst auf eure Posts von Mai gestoßen. Es sind ja doch ein paar afrikamotivierte Leute vorhanden schmunzel Auch ich habe eine Afrikatour im Kopf (hier die Einzelheiten: Cairo to Cape Town, September 2016 (Reisepartner) ). Ich hab zwar nicht die gleiche Reiseroute im Kopf, bin aber motiviert und flexibel.

Ihr habt auf jeden Fall beide eine PN, vll. bekommen wir ja etwas gemeinsames hin!

Beste Grüße, bzw. gute Reise!
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#1405442 - 07.11.19 12:50 Re: Nord-West-Afrika ab Sommer 2016 [Re: HendrikD]
McFox
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
mittlerweile 2019;)
ich plane jetzt - Start im November die Westroute von Marokko dann westlich weiter gen Süden. Bin hier aber auch offen, beziehungsweise informiere mich vor Ort direkt, wie und wo es weitergeht.
Ist momentan jemand "verfügbar", der Ähnliches plant, oder/und Teilstrecken mitfahren möchte?
Oder worüber ich auch sehr dankbar bin, über direkte Infos von vor Ort, da ich bei meinen Recherchen auf (leider) viel gegensätzliche Fakten gestoßen bin.
Ich bin bestimmt nicht aus Pappe, und möchte die Tour durchziehen, aber bin über jede nützliche Info von unten dankbar.
Ich möchte Visa unten immer 1-2 Länder vorm Grenzübertritt holen. In welchen Ländern gibt es auf der Westseite die größten Probleme?
Danke schon mal,
Manuel Schneider
-on the raod-
Nach oben   Versenden Drucken
#1405683 - 09.11.19 08:36 Re: Nord-West-Afrika ab Sommer 2016 [Re: McFox]
carl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
hallo,
schau mal bei instagram und in youtube unter -nomadstrails-. Zwei Radreisende aus Finnland radeln durch Westafrika und momentan sind sie gerade in Gambia.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de