Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Gerhard O, KUHmax, Radaholic, Daaani, loveli, cterres, Barrie, 6 unsichtbar), 324 Gäste und 652 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1261776 - 21.01.17 16:15 Platten bei Schwalbe Mondial, 47-622, EVO
bguenthe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Moin zusammen,

ich hatte heute einen merwürdigen Platten mit meinem Schwalbe Marathon Mondial, 47-622, reflex, EVO-Line. Und zwar hatte ich auf der Schlauchinnenseite, also ungefähr dort wo der Schlauch auf dem Felgenband liegt. Ich habe tatsächlich ZWEI Löcher auch ca. die Breite des Felgenbandes. Ich kann keine Defekte oder sonsiges an der Felge erkennen (ich habe mir genau die Stelle gemerkt). Luftdruck war ok.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann?

Viele Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1261778 - 21.01.17 16:35 Re: Platten bei Schwalbe Mondial, 47-622, EVO [Re: bguenthe]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Na wenn der Abstand ziemlich genau der Breite des Felgenbands entspricht, liegt es doch nahe sich ebenjenes mal genauer anzuschauen und v.a. zu betasten. Was hast du für eines und wie alt ist es und um wieviel ist es zu schmal?
Was auch bei der Fehlersuche helfen kann, ist ein gescheites Foto der Schadensstelle.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261785 - 21.01.17 16:57 Re: Platten bei Schwalbe Mondial, 47-622, EVO [Re: bguenthe]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Snakebite- Durchschlag der Felge. Passiert wenn du mit zu geringem Luftdruck durch/über ein Hindernis fährst.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1261803 - 21.01.17 18:10 Re: Platten bei Schwalbe Mondial, 47-622, EVO [Re: DebrisFlow]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ja, hört sich absolut danach an. Felgenband würde ich eher ausschließen, denn das dieses symmetrisch und zeitsynchron zwei Löcher erzeugt, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Nicht immer sind Snakebites nur auf zu geringen Reifendruck zurückzuführen. Manchmal kommen Kanten (können auch Steine, etc. sein) auch einfach an doofen Stellen und wenn man dann das Rad beim Überfahren nicht genug entlastet, kann es auch bei hohem Druck mal durchschlagen. Leichtgewichtsschläuche neigen nach meiner Erfahrung etwas eher zu Durchschlägen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1261873 - 22.01.17 11:44 Re: Platten bei Schwalbe Mondial, 47-622, EVO [Re: bguenthe]
bguenthe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo,

vielen Dank erstmal für die tollen Hinweise!

Ich habe hier https://drive.google.com/file/d/0B44gKLXAepTnVlZ6bGk2dlFjRHM/view?usp=sharing die Stelle fotografiert. Es ist wie gesagt auf der Innenseite, ganz leicht nach Außen gerutscht.

Als Felge habe ich die Rigida Andra 30, Aluminium Hohlkammer, gepunzt und als Schlauch Schwalbe SV 19a extralight.

Was ich nicht verstehe. Das Fahhrad ist fast neu, hat bisher nur 500 km gefahren und soll mich im Mai durch Kanada tragen. Nun bin ich schon leicht verunsichert, dass dies einfach so passiert. Ich bin von einer Tour nach Hause gekommen (ohne über einen Stein gefahren zu sein, oder so) und habe es mit Luft in den Schuppen gestellt. Erst am nächsten Tag habe es es gemerkt!


Viele Grüße

Bernd

Geändert von bguenthe (22.01.17 11:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261877 - 22.01.17 12:04 Re: Platten bei Schwalbe Mondial, 47-622, EVO [Re: bguenthe]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Beim Bohren der Löcher für Nippel und Ventil könnten Aluspäne in der Hohlkammer verblieben sein und während der Montage des Reifens am Felgenband vorbei zum Schlauch gelangt sein.
Nimm das Felgenband ab und schüttle das Laufrad. Sollten noch weitere Späne in der Hohlkammer sein kannst du das ggf. hören.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1261880 - 22.01.17 12:08 Re: Platten bei Schwalbe Mondial, 47-622, EVO [Re: bguenthe]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Moin

sag doch mal wieviel Druck du fährst und wie schwer das Gesamtgewicht ist.
Manchmal passiert sowas auch an Felgenstößen, vor allen dingen bei neuen Laufrädern.

Zudem hat meine Erfahrung gezeigt das diese superleichten Schläuche auch empfindlicher sind gegen allerlei kleinigkeiten, zudem verlieren sie schneller Luft. Man muss entscheiden ob das einem das ersparte Gewicht Wert ist.

Geändert von kangaroo (22.01.17 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261882 - 22.01.17 12:18 Re: Platten bei Schwalbe Mondial, 47-622, EVO [Re: bguenthe]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Befinden sich die Löcher an den Spitzen der roten Striche? Wenn sie das sind, dann ist es kein Snakebite, denn sie sind gegeneinander versetzt und es sind auch nur kleine Punktlöcher.
Spontan habe ich keine konkrete Idee, würde bei solchen Löchern auch nicht an das Felgenband denken. Am ehesten noch ein sehr kleine Steinchen im Reifen. Weshalb da aber gleich zwei so nah zur selben Zeit die gleiche Art Loch... Seltsam.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (22.01.17 12:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261883 - 22.01.17 12:19 Re: Platten bei Schwalbe Mondial, 47-622, EVO [Re: kangaroo]
bguenthe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hi,

den Druck weiß ich leider nicht und das Gesamtgeweicht ist 110 kg. Der Schlauch hat bei Amazon tatsächlich keine dolle Bewertung bekommen, da besorge ich mir einen anderen Schlauch.

Benrd
Nach oben   Versenden Drucken
#1261905 - 22.01.17 13:59 Re: Platten bei Schwalbe Mondial, 47-622, EVO [Re: JaH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ah Oops! Bin heute wohl nicht so ganz wach. Die Löcheer sind an den Kreuzungspunkten der roten Markierungen und höhengleich, das spricht dann für den Ansatz von Daniel, wonach der Felgenstoß hier schuldig sein könnte und bestätigt meinen ersten Verdacht, daß das Felgenband (deutlich) zu sczhmal ist. Einmal den Felgenstoß vorsichtig etwas abschleifen und dann ein deutlich breiteres, halt wirklich passendes Felgenband verwenden und die Sache sollte sich nicht wiederholen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (22.01.17 14:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1261908 - 22.01.17 14:49 Re: Platten bei Schwalbe Mondial, 47-622, EVO [Re: bguenthe]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: bguenthe
Hi,

den Druck weiß ich leider nicht und das Gesamtgeweicht ist 110 kg. Der Schlauch hat bei Amazon tatsächlich keine dolle Bewertung bekommen, da besorge ich mir einen anderen Schlauch.

Benrd

Amazon-Bewertungen sollte man mit Vorsicht lesen. Mein Rat: flicken.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1262049 - 23.01.17 10:40 Re: Platten bei Schwalbe Mondial, 47-622, EVO [Re: bguenthe]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: bguenthe
den Druck weiß ich leider nicht


Auch nicht ganz grob? Dann ist er vielleicht zu niedrig. Wenn man nun gar keine Zahlen hat dann wäre eine "Faustregel": mit den Fingern fest zukneifen und sich irgendwas bewegt dann sind das keine 5 bar. Nun, je nach Finger.

Wenn du jetzt keine neue Pumpe kaufen willst dann hol dir einen Ventiladapter und prüfe den Druck an der Tankstelle um ein wenig ins Gefühl zu kriegen wie hart sich das eigentlich anfühlen sollte.

Geändert von dhomas (23.01.17 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de