Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, sascha-b, andyk, busjoe58, Biketourglobal, 8 unsichtbar), 311 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#1319476 - 25.01.18 14:16 Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Outdoor Smartphone als GPS Navi zum Biken


Doogee S60 - mein Outdoor Smartphone

Ich habe auch lange nach einem tauglichen Outdoor Phone gesucht.
Ich war lange mit Garmin GPS Geräten unterwegs, da es früher dazu keine echte Alternative gab.
Garmin hatte quasi ein Monopol mangels echter Auswahl.
In den letzten Jahren haben aber die Mobile Handy Geräte riesige Fortschritte gemacht.
Inzwischen haben die Handys die Garmins in fast allen Anforderungen eingeholt, aber meist gar überholt. Garmin ist in dieser Zeit praktisch stehen geblieben.
Die zerbrechlichen Design Glasdinger von Apple und Samsung welche überall gehypt werden, waren noch nie ein echte Outdoor Alternative.
Langer Rede kurzer Sinn: Mein neues Outdoor Handy ist das Doogee S60.
Für mich war das ein völlig unbekannte Marke. Ich denke das gilt für die meisten hier.
Ich habe lange mit mir gerungen ob ich das China Handy kaufen soll?
Ich habe mir dann ein Ruck gegeben. Und die China Bestellung ging raus.
Und was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Preis Leistung stimmt. Preis war ca. 250-300 Euro.
Praktisch alle versprochenen Specs. tönten für mich wie Weihnachten. (OK, es war ja auch kurz vor Weihnachten...)
Und das Ding liefert!

Hier mal meine für mich wichtigen tech. Details:
- Wasserdicht nach IP68
- echtes Dual SIM und im dritten Slot ist Platz für die Micro-SD Speicherkarte
- 64GB ROM und 6 GB RAM Arbeitsspeicher (Das Ding ist von mir dauernd unterfordert)
- Robustes Gehäuse (Alu) und Gorilla Glas 5 (und von mir noch ne Panzerfolie drauf)
- IPS Display mit Helligkeit 650 cd m2 (auch bei Sonnenlicht gut ablesbar)
- Akku mit 5580 mAh (hält bei mir zwei volle Outdoor Tage durch)
- GPS + Glonass mit sehr guter Genauigkeit.
- Schnelles mobile Internet mit LTE 4G
- Kamera 21 MP Sony (macht wirklich gute Fotos). Diese Kamera hat meine Erwartungen weit übertroffen. Ich bin begeistert.
- Dazu noch Kabelloses Laden mit QI (nice to have)
- Preis/Leistung passt


Das grosse Negative am Handy:
Dass einzige wirklich störende ist für mich, dass der Akku nicht wechselbar ist.
Aber einen ganzer Tag Biken a ca. 9-10 Std. hält das Handy garantiert durch. Bei meinem Gebrauch sind es zwei Biketage als reines Bikenavi mit "Display im Auto Abschalten Modus".
Dann muss das Handy ans Netz oder an die Powerbank.

Ich habe und werde mal meine Eindrücke zum Doogee S60 Smartphone in meinem Blog veröffentlicht und werde dort auch meine detaillierten Erfahrungen Posten.
Allfällige Fragen zum genannten Handy natürlich gerne hier.

Fazit bis heute (8 Wochen in Gebrauch): Ich bin immer noch begeistert von dem Teil!
Bisher mit Abstand das beste Outdoor Navi Handy welches ich bisher hatte.
Das Smartphone ist eigentlich schon wieder zu gut und zu Schade um es draussen zu benützen.


Mein Doogee S60 Smartphone - einfach nur goldig zwinker


Doogee S60 am Fahrrad resp. Mountainbike Lenker montiert



RedOrbiter

Geändert von redorbiter (25.01.18 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319486 - 25.01.18 14:59 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: redorbiter
...
Das grosse Negative am Handy:
Dass einzige wirklich störende ist für mich, dass der Akku nicht wechselbar ist.
Hallo!
Das mit dem nicht wechselbaren Akku ist wirklich schade, scheint ja auch lt chinahandys-Test nicht durch Lösen der rückseitigen Schrauben/ Platte möglich zu sein (das Dogee ist ja annähernd baugleich zum Ulefone Armor 2).
Bemängelt wurde die Leichtgängigkeit der Tasten - welche Erfahrungen hast Du gemacht?

Bleibt nur zu hoffen, dass es doch irgendwann mal mit dem Saygus V2 in einer aktuellen Version klappt....
Nach oben   Versenden Drucken
#1319520 - 25.01.18 17:39 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: bezel]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: bezel

Bemängelt wurde die Leichtgängigkeit der Tasten - welche Erfahrungen hast Du gemacht?

Die leichtgängigen Tasten sind Fluch und Segen zugleich.
Wenn das Doogee am Fahrradlenker montiert ist genügt ein leichter seitlicher Druck auf die dortigen Tasten und der Bildschirm erwacht sofort wieder.
Hingegen in der Tasche getragen sind die leichtgängigen Tasten störend, da ungewollte Aktionen ausgelöst werden.
Fazit: Die leichtgängigen Tasten sind grundsätzlich gut, aber hätten sicher besser gelöst werden können wenn diese etwas versenkt angeordnet worden wären.

RedOrbiter

Geändert von redorbiter (25.01.18 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319527 - 25.01.18 18:45 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Danke für die Info und besonders Deinen Bericht (link).
Vielleicht kannst Du ja irgendwann nach längerer Nutzung von Deinen weiteren Erfahrungen berichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319579 - 26.01.18 08:19 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: redorbiter
Aber einen ganzer Tag Biken a ca. 9-10 Std. hält das Handy garantiert durch. Bei meinem Gebrauch sind es zwei Biketage als reines Bikenavi mit "Display im Auto Abschalten Modus".
Dann muss das Handy ans Netz oder an die Powerbank.


Was immer dieser "Display im Auto Abschalten Modus" beinhaltet, diese Werte bekomme ich mit meinem Xperia Z1c auch hin, habe aber nur einen Akku mit 2300mHa, deiner 5580 mAh. In den relevanten Benchmarks für Navigation ist das Z1c auch besser. Was bei deinem Handy ist das Display erfreulicher. Bloß das z1c gibt es schon seit drei bis vier Jahren.

Ich könnte mir vorstellen, hättest Du das gleiche Geld für ein konvebtionelles Handy ausgegeben, wärest Du noch glücklicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319599 - 26.01.18 11:24 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: redorbiter
Aber einen ganzer Tag Biken a ca. 9-10 Std. hält das Handy garantiert durch. Bei meinem Gebrauch sind es zwei Biketage als reines Bikenavi mit "Display im Auto Abschalten Modus".
Dann muss das Handy ans Netz oder an die Powerbank.

Was immer dieser "Display im Auto Abschalten Modus" beinhaltet, diese Werte bekomme ich mit meinem Xperia Z1c auch hin, habe aber nur einen Akku mit 2300mHa, deiner 5580 mAh. In den relevanten Benchmarks für Navigation ist das Z1c auch besser. Was bei deinem Handy ist das Display erfreulicher. Bloß das z1c gibt es schon seit drei bis vier Jahren.

Ich könnte mir vorstellen, hättest Du das gleiche Geld für ein konvebtionelles Handy ausgegeben, wärest Du noch glücklicher.

@JSchro
Deine "relevanten Benchmarks für Navigation" würden mich mal interessieren? Link?

Wenn ich dein Sony Z1c richtig gefunden habe, hat dein genanntes Sony ein 4.2" Display? Das Doogee hat 5.2". Wenn das stimmt, vergleichst du also quasi Äpfel mit Birnen.

Gemäss Thread Titel hier vergleiche ich das Doogee mit den Garmins. Viele Handys sind in vielen Dingen besser als das Doogee s60, aber vielfach auch viel teurer. Beim Doogee überzeugte mich das Gesamtpaket von Preis und Leistung und es entspricht am besten meinen Outdoor Anforderungen und Wünschen.

UND
Ich denke NICHT das ich mit einem konventionellen Handy glücklicher wäre.
Denn ich suchte explizit ein robustes Handy für draussen.

PS. Mein ca. 5-jähriges Note 2 konnte/kann auch locker zwei Tage im Bikemodus navigieren.

RedOrbiter

Geändert von redorbiter (26.01.18 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319601 - 26.01.18 11:33 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
es sind halt noch andere Details beim S60, die anderswo seltenst zu finden sind:
z.B. Dual-SIM und zusätzlich externer SD-Slot, neben reinem GPS auch Barometerfunktion, Kompass etc..
Nach oben   Versenden Drucken
#1319640 - 26.01.18 14:25 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: bezel]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wenns jetzt auch nur 200 g wiegen würde... traurig

Am liebsten wäre mir ja sowas hosentaschentaugliches wie die 4er iPhones in robuster, mit Baro. Wirds wohl nie geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319681 - 26.01.18 20:42 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: redorbiter

@JSchro
Deine "relevanten Benchmarks für Navigation" würden mich mal interessieren? Link?


PS. Mein ca. 5-jähriges Note 2 konnte/kann auch locker zwei Tage im Bikemodus navigieren.

RedOrbiter

https://browser.geekbench.com/android-benchmarks
Single Core und Dijkstra.

Die Geräte sind im Lauf der Zeit bei unserer Nutzung stromsparender geworden, also müsste dein Jetztgerät deutlich besser sein. Das Nomu S30 auch ein Chinakracher, braucht im Leerlauf 0,5 bis 1 Watt mehr, als konventionelle Geräte, die ich damit verglichen habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319706 - 27.01.18 07:48 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nach oben   Versenden Drucken
#1319729 - 27.01.18 11:40 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Job]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
... das M1 ist ja identisch mit dem S60.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319779 - 27.01.18 18:22 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Job]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543

Das ist auf den ersten Blick exakt das gleiche Gerät wie das Doogee.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1319834 - 28.01.18 11:05 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: redorbiter

@JSchro
Deine "relevanten Benchmarks für Navigation" würden mich mal interessieren? Link?


PS. Mein ca. 5-jähriges Note 2 konnte/kann auch locker zwei Tage im Bikemodus navigieren.

RedOrbiter

https://browser.geekbench.com/android-benchmarks
Single Core und Dijkstra.

Die Geräte sind im Lauf der Zeit bei unserer Nutzung stromsparender geworden, also müsste dein Jetztgerät deutlich besser sein. Das Nomu S30 auch ein Chinakracher, braucht im Leerlauf 0,5 bis 1 Watt mehr, als konventionelle Geräte, die ich damit verglichen habe.

Das sind reine Geräte Benchmarks und hat mit Navis ziemlich wenig am Hut...

RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1319836 - 28.01.18 11:07 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: DebrisFlow]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: DebrisFlow

Das ist auf den ersten Blick exakt das gleiche Gerät wie das Doogee.

Würde ich auch sagen. Anderes Label drauf und fertig ist Aermoo aka Doogee.

RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1319857 - 28.01.18 12:11 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: redorbiter
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: redorbiter

@JSchro
Deine "relevanten Benchmarks für Navigation" würden mich mal interessieren? Link?


PS. Mein ca. 5-jähriges Note 2 konnte/kann auch locker zwei Tage im Bikemodus navigieren.

RedOrbiter

https://browser.geekbench.com/android-benchmarks
Single Core und Dijkstra.

Die Geräte sind im Lauf der Zeit bei unserer Nutzung stromsparender geworden, also müsste dein Jetztgerät deutlich besser sein. Das Nomu S30 auch ein Chinakracher, braucht im Leerlauf 0,5 bis 1 Watt mehr, als konventionelle Geräte, die ich damit verglichen habe.

Das sind reine Geräte Benchmarks und hat mit Navis ziemlich wenig am Hut...

RedOrbiter


Das Problem vieler Naviapps ist, dass sie nur SingleCore fähig sind. So beklagt man bei OSmand das langsame Kartenrendering, weil dies trotz aller Versprechungen der Entwickler, das Rendering immer noch nicht Multicore nutzen kann. Ebenso sind alle Routingalgorithmen Singlecore und basieren auf dem Dijkstraalgorhitmus.

Und wenn man dann in einer sehr dicht besiedelten Gegend lebt wie ich, dann interessiert das einen schon, wie lange das Routing dauert oder wie schnell sich das Bild aufbaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320031 - 29.01.18 12:32 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Jetzt mal eine etwas provokante Frage: Wie gut ist das GPS unter welchen Bedingungen?

Mein 4 Jahre altes Smartphone hat bei schönem Wetter am Lenker sehr guten GPS Empfang (linke oder rechte Seite einer Strasse ist locker unterscheidbar). Bei Nieselregen in der Hosentasche reicht es noch genug um grob den Weg mitzuschreiben aber Instantgeschwindigkeit/Höhe ist komplett Blödsinn. Bei richtigem Regen, dichten Bäumen in einer Ortliebtasche fehlen auch mal 100m.

Wie gut/schlecht ist das S60 da im Vergleich? Kannst du im dichten Wald bei Regen noch Wege aufzeichnen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1320058 - 29.01.18 14:16 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo,
evtl. ist es mir entgangen, aber du machst eine reißerische Überschrift, aber gehst in deinem Posting nicht wirklich darauf ein, warum das so ist. Was macht das vorgestellte Smartphone nun besser als jedes Garmin?

SCNR: Sind es jetzt die zu leicht drückbaren Knöpfe oder der nicht wechselbare Akku?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1320067 - 29.01.18 15:23 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: aighes]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Auch wenn mir die Frage nicht gestellt wurde ... Ich besitze ein Garmin GPSMap 60 CSX und einen Garmin Edge 1000, navigiere aber nur noch mit meinem Samsung Galaxy S5 neo und OsmMad mit BRouter. Warum?

Die Karten auf dem Samrtphone werden viel brillanter dargestellt, das Display ist größer. Bei Sonnenschein ist das Smartphone besser ablesbar wie die Garmin Geräte.

Eine Routenberechnung dauert beim Smartphone wenige Sekunden/Minuten beim Edge 1000 eine gefühlte Ewigkeit. Beim Abweichen von der Route berechnet das Smartphone innerhalb weniger Sekunden den neuen Weg zum Track, der Edge 1000 benötigt dafür etliche Minuten.

Wenn ich mit dem Smartphone einen Track abfahre bekomme ich gesprochene Abbiegehinweise die absolut präzise sind, ein Blick auf die Karte ist fast nie nötig. Beim Edge 1000 ertönt ein meist nicht wahrzunehmender Piepston und wenn das Gerät es will, dann bekomme ich einen Abbiegehinweis (neues Fenster mit Kartenauschnitt dessen Mapstab und Entfernung zum Abbiegepunkt ich nicht verändern kann).

Bei Starkregen (als hier bei uns einige Städte regelrecht abgesoffen sind) hat mein Smartphone die Tagesetappe (84 Kilometer) durchgehalten, der Edge 1000 ist abgesoffen, weil der SD Kartenslot nicht ganz abgedichtet hat.

Der Edge 1000 hat bei aktiver Navigation den Akku (nicht wechselbar) nach 5-6 Stunden leer, das Smartphone bei gleicher Aufgabe nach 7-10 Stunden. Mit einer 5600er Powerbank komme ich mit meinem Smartphone etwa 3 Tagestouren hin.

Wer nur Tracks abfährt und dabei dauernd auf sein Garmin schaut, der ist sicherlich mit einem Garmin bestens bedient. Meine Ansprüche sind aber eben höher.

Es ist für mich unverständlich, das Garmin (als Marktführer) kein Interesse daran hat Outdoorgeräte zu bauen, mit denen die Navigation mit einem Samrtphone mit OsmAnd/Locus und Brouter nahe kommt. Liegt es an den dann teureren und stromfressenden Prozessoren, den durch stärkere Akkus schwereren Geräten oder daran das man eben an seiner propäriteren HW und SW festhält?

Der Edge 1000 ist ein hervorragender (teurer) Sportcomputer, der die Herzen von Rennradfahrern begeistert ... aber Navigation geht anders. Und letztlich um nur mal auf die Karte zu schauen wo ich bin, sind diese Geräte vom Preis-/Leistungsverhältnis viel zu teuer.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC

Geändert von Momomuck (29.01.18 15:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320090 - 29.01.18 19:44 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: aighes]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: aighes
Hallo,
evtl. ist es mir entgangen, aber du machst eine reißerische Überschrift, aber gehst in deinem Posting nicht wirklich darauf ein, warum das so ist. Was macht das vorgestellte Smartphone nun besser als jedes Garmin?

SCNR: Sind es jetzt die zu leicht drückbaren Knöpfe oder der nicht wechselbare Akku?

@aighes

Ich könnte jetzt wahrscheinlich locker 50 Gründe für das Outdoor Smartphone aufschreiben...

Nur mal drei Hauptgründe gegen Garmin:

Display:
Beim Garmin Nutzer ist ein 3" Display (wie z.B. beim Oregon) schon fast das grösste aller Gefühle. Aber hallo? So ein Mäusekino ist schlicht nicht mehr zeitgemäss.
So was ist eigentlich nur brauchbar wenn man ausschliesslich der Krümmelspur (GPS Track) folgt.
Für Planung, Neuorientierung, Routen-Erstellung usw. unterwegs aber eher nicht brauchbar!
Da gilt schlicht -> je grösser um so besser.


Schnelligkeit:
Eine Karte am Garmin Display schnell verschieben Zoomen usw. ist einfach nur ein Geduldspiel.
Für mich einfach nicht mehr zeitgemäss...
Garmin erkauft sich Ihre Akkulaufzeit mit äusserst lahmer CPU/Geräte Leistung.
Das ist sicher ein möglicher Weg, aber eher nicht mein Ding.


Software:
Was mich bei Garmin nie zufrieden stellte - die oftmals mangelhafte Garmin Software und dessen oftmals künstliche gesetzten Grenzen welche von Garmin gefühlt eher willkürlich gesetzt wurden.
Und ja, fehlerhafte Software findet man bei jedem Software Produkt. Aber was sich Garmin hier zum Teil leistet ist oftmals stümperhaft. Software erst beim Kunden reifen lassen, welcher eine Menge Kohle dafür gezahlt hat, ist nicht so mein Ding. Auch die Begrenzung von ladbaren/abspeicherbaren Trackpunkten, Wegpunkten, Routen usw. heute in Zeiten von günstigen RAM und ROM in GB Grösse schlicht nicht mehr Zeitgemäss.
Da habe ich lieber ein möglichst offenes System wie beim Smartphone. Hier bestimme ich welche Software ich will und welche zu mir passt. Schlechte Software wird einfach gelöscht! Ich bin nicht dem Wohlwollen eines Konzerns abhängig, welche sich immer noch wie ein Monopolist benimmt. Vor zehn Jahren hatte man vielleicht keine andere Wahl. Denn zu Garmin gab es im GPS Outdoor Bereich keine wirkliche Alternative.
Zum Glück ist diese Alternative mit dem Smartphones heute vorhanden.


Und noch zu den angesprochenen leichtgängigen Tasten und den nicht wechselbaren Akku:
Es finden sich bei JEDEM Geräte irgendwelche Schwachpunkte.
Auch ich hätte lieber ein wechselbaren Akku. Aber eine 5580 mAh Batterie ist ein gutes Zeit-Polster.
Die beiden letzten GPS-Touren Aufzeichnungen waren zusammen 6:51 Std. lang. Akkustand war danach bei 71%. Da geht was.
Damit kann ich sehr gut leben.
Zu den leichtgängigen Tasten habe ich weiter oben mein Kommentar schon abgegeben.


Beim Doogee S60 macht einfach das Gesamtpaket den grossen Unterschied.
Mein Fazit deshalb - Besser als jedes Garmin.



RedOrbiter
www.Trail.ch

Geändert von redorbiter (29.01.18 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320406 - 01.02.18 12:05 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Foto Grössenvergleich "Mäusekino" und Smartphone
https://www.trail.ch/gallery/albums/bike...18_dsc03588.jpg
Links Garmin 60CSX - rechts das Doogee S60
zu großes Bild in Link gewandelt. Siehe auch: HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)
RedOrbiter

Geändert von Juergen (01.02.18 13:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320416 - 01.02.18 12:22 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Und jetzt wiederhole das Foto noch einmal nach 14 Stunden Laufzeit mit eingeschaltetem Display zwinker .

Ich will die Vorteile des größeren Displays und der Nutzung von Internet und diversen Apps auf dem Smartphone nicht abstreiten und ganz sicher ist eine robustere "Outdoor-Variante" bei einer Radtour von Vorteil. Dennoch sollte man weder in einer noch in anderer Richtung die "beste Lösung" identifizieren wollen. Vieles ist Geschmackssache und/oder richtet sich nach der individuellen Nutzung. Für mich hat sich z. B. die Kombination des robusten, wetterfesten und energiesparenden Garmins in Kombination mit dem möglichen Zugriff auf mein Smartphone bei Bedarf (ansonsten lief es im Standby oder wurde nur eingeschaltet, wenn ich es benötigt habe) sehr gut bewährt.

Das Doogee ist aber sicher eine interessante Möglichkeit, egal ob man das Teil auf den Lenker packt oder ob man es beim Outdooreinsatz in einer Tasche mitführt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320417 - 01.02.18 12:33 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Jetzt wird's ja schon langsam "missionarisch" Selbstverständlich muss man sich nicht auf irgendeinen Hersteller, auch nicht auf Garmin, versteifen. Aber bitte mit etwas mehr Gelassenheit. schmunzel

Die Größen der angebotenen Displays sind selbstredend sehr unterschiedlich. Garmin bietet für den Outdoorbereich beispielsweise Geräte mit Displaydiagonalen zwischen 2 und 5 Zoll an. Daher ist ein Verweis auf eine Baureihe mit knapp 3 Zoll Diagonale wenig zielführend. Aber ich will die möglicherweise vorliegenden besonders guten Details des hier propagierten Smartphones nicht infrage stellen. Jeder mag da andere Schwerpunkte setzen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1320427 - 01.02.18 13:16 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: redorbiter
Garmin erkauft sich Ihre Akkulaufzeit mit äusserst lahmer CPU/Geräte Leistung.
Das ist sicher ein möglicher Weg, aber eher nicht mein Ding.

Mein Ding ist es. schmunzel Und viele andere Wege hat man nicht, zumindest gemessen in absolutem Stromverbrauch.

In Antwort auf: redorbiter
Eine Karte am Garmin Display schnell verschieben Zoomen usw. ist einfach nur ein Geduldspiel.

Klar, mit dem oben gezeigten verlinkten Tastennavi geht das natürlich nicht gut. Geräte mit Touchscreen sind da wesentlich komfortabler.

Und Zeit zum Bildaufbau braucht die Software auf einem Smartphone auch. Da scrollt man nicht zwangläufig in Sekundenbruchteilen.

In Antwort auf: redorbiter
Was mich bei Garmin nie zufrieden stellte - die oftmals mangelhafte Garmin Software und dessen oftmals künstliche gesetzten Grenzen welche von Garmin gefühlt eher willkürlich gesetzt wurden.

Das stimmt leider... traurig Darüber habe ich mich auch immer wieder mal geärgert.

In Antwort auf: redorbiter
Da habe ich lieber ein möglichst offenes System wie beim Smartphone. Hier bestimme ich welche Software ich will und welche zu mir passt. Schlechte Software wird einfach gelöscht!

Im Prinzip stimme ich dir zu. Und wenn es denn so einfach wäre, würde ich bestimmt das Smartphone auch öfter zur Navigation nutzen.

Nur habe ich bisher keine vernünftige Navigationssoftware gefunden, die alles kann, was ich brauche. Insofern war ich konsequent, habe alle Software gelöscht und nutze das Garmin. lach Das ist für mich der Hauptgrund, kein Smartphone zu nutzen.

Locus, Osmand, Orux... alle haben irgendwo einen ganz entscheidenden Haken (Locus hat keine POI-Suche, Osmand frisst viel zu viel Rechenleistung...).

Wir haben hier schon oft und immer wieder über die Navigationssoftware diskutiert. Bei den ganzen offenen Systemen kann im Prinzip jeder dran rumfummeln, so dass die Software am Ende aufgebläht ist und nicht immer richtig funktioniert. Im Gegensatz dazu haben dezidierte Navis eine Software, die aus einem Stück gegossen ist. Ich finde, dass man das merkt, trotz aller Nachteile und Fehelrchen, die ein Garmin so hat.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (01.02.18 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320433 - 01.02.18 13:40 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Das von dir verlinkte 60er Garmin war zu seiner Zeit sicher quälend langsam.
Diese Eigenschaften aber auf neue Geräte (64s) zu projizieren ist ganz einfach falsch, unlauter und hat mit der Realität nichts, aber auch gar nichts gemein.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1320434 - 01.02.18 13:40 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Toxxi]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Toxxi
Locus hat keine POI-Suche

Hallo Thoralf,
tut mir leid das es dich schon wieder trifft. Ist keine Absicht. schmunzel
Locus hat eine POI-Suche. Die POIs werden nach Entfernung zur eigenen Position aufgelistet und auf der Karte optisch angezeigt. Untergliedert in ca. 27 Rubriken.
Findet man unter Menü, Weitere Funktionen, Interessante Orte.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1320442 - 01.02.18 14:35 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Ulli Gue]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Ulli Gue
Locus hat eine POI-Suche. Die POIs werden nach Entfernung zur eigenen Position aufgelistet und auf der Karte optisch angezeigt. Untergliedert in ca. 27 Rubriken.
Findet man unter Menü, Weitere Funktionen, Interessante Orte.

Das stimmt so nicht, ist hier auch schon mehrmals diskutiert worden. Das funktioniert nur, wenn man vorher explizit eine spezielle von Locus vorgebene POI-Datei installiert. Das funktioniert NUR mit Locus-eigenen Karten, aber zum Beispiel nicht mit Openandromaps. Ist von vielen Freaks im Internet getestet worden - es geht einfach nicht. (Falls doch, dann erst seit kurzem)

Wenn ich bei mir diese Funktion aufrufe, steht da nämlich "keine Einträge gefunden".

Beim Garmin funktioniert die POI-Suche immer, da werden direkt die Einträge der Karte durchsucht. Auf OSM sind sehr viele verschiedene POIs eingezeichnet, und die kann man direkt mit dem Garmin suchen und auslesen. Obendrein noch sortiert nach Kategorien und Unterkategorien.

Zusätzlich kann man trotzdem noch User-POIs instellieren (bei mir Bett&Bike mit ca. 5000 Einträgen und ArchiesCamping mit ca. 35000 Einträgen).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320456 - 01.02.18 15:08 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Toxxi]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Toxxi
.. Das funktioniert NUR mit Locus-eigenen Karten, aber zum Beispiel nicht mit Openandromaps. Ist von vielen Freaks im Internet getestet worden - es geht einfach nicht. (Falls doch, dann erst seit kurzem)...
Also bei mir funktionierts schon seit Monaten (openandromaps in Kombination mit der POI Datenbank der Locus Maps). Der "Trick"/Anleitung dazu mit der Dummy-Datei findet sich irgendwo im openandromaps-Forum...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320463 - 01.02.18 15:51 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: bezel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Siehste, und bei Garmin geht das einfach so. Ohne Trickserei und stundenlange Internetrecherche. Und ich muss keine POI-Datenbank installieren, sondern nutze einfach die ohnehin vorhanden POIs der Karte.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (01.02.18 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320474 - 01.02.18 16:48 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Toxxi]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich habe Locus seit einigen Wochen auf meinem Smartfone und habe gerade nach der Anleitung von Ulli nach den POI's gesucht. Unter Interessante Orte (BETA) habe ich nach Campingplätzen im Umkreis von 10 km von meinem Wohnort suchen lassen. Und Locus hat mir prompt 26 Plätze aufgelistet und in der Karte markiert.

Geändert von rayno (01.02.18 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320475 - 01.02.18 16:51 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Toxxi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thoralf!
Zitat:
Siehste, und bei Garmin geht das einfach so.

Und wenn man Lust hat, kann man noch zig tausend weitere POI problemlos hinzufügen. Entweder als .gpi-Datei als direkten Download bei Garmin, oder sonstigen Seiten. Oder man lädt sich auf einer Seite die passende gpx-Datei mit den Wegpunkten runter (z.B. die Archies-CPs) und installiert die sich mit dem POI Loader von Garmin auf sein Gerät.

Eine weitere nette Möglichkeit ist die Software (zusätzlich muss der POI-Loader von Garmin installiert sein) POI-Base (kostenlos, aber Registrierung nötig), über man sich eine eigene Liste mit kostenlosen (oder kostenpflichtigen) POI zusammenstellen kann. Für meine Auto-Navis habe ich z.B. die DKV-Tankstellen als POI drauf geladen.

Auf meinem 62s/64s/Oregon 600 habe ich momentan diverse POI-Dateien mit ca. 200.00 Punkten. Die Verwaltung geht einfach über den Datei-Explorer (neue Dateien hinzufügen, alte lösechen), die Suche erfolgt via Find bzw. Zielsuche - Extras - Kategorie (z.B. Archies). Oder auch via POI-Suche.

Die gesamte Vorgehensweise ist für mich jedenfalls deutlich einfacher als bei irgendeinem Streichelautomaten.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320480 - 01.02.18 17:24 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen!
Zitat:
Diese Eigenschaften aber auf neue Geräte (64s) zu projizieren ist ganz einfach falsch, unlauter und hat mit der Realität nichts, aber auch gar nichts gemein.

Es ist doch deutlich einfacher, die Eigenschaften eines mittlerweile 12 Jahre alten Geräts (das 60CSX erschien im Februar 2006, hatte damals eines der ersten in D verfügbaren Geräte erstmalig in Betrieb nehmen und einrichten dürfen) mit einem frisch auf dem Markt erschienenen Streichelautomaten zu vergleichen.
Sinnvoller wäre da schon ein Vergleich mit einem 60CSX und einem damals aktuellen Smartphone gewesen.
Ich jedenfalls - und viele andere Nutzer zu der Zeit - waren jedenfalls mit den damals angebotenen Karten und Möglichkeiten des 60CSX - recht zufrieden (Fehler lasse ich mal unberücksichtigt).

Oder wenn es ein aktueller Vergleich sein soll, dann das hier für den Vergleich genutzte Outdoor-Smartphone mit einem Garmin Montana 610 oder 680 (4" Display) bzw. Oregon 700 (3" Display).
Dazu bei beiden zu vergleichenden Geräten dieselbe Karte (z.B. OFM).

Das scrollen der Karte geht bei meinem 64s jedenfalls flott und einfach (OFM D, 120m Zoomstufe, Details auf maximal) und deutlich einfacher als bei meinen Streichelautomaten (Falk Ibex u. Tiger, Oregon 600, Samsung xcover 4 mit Locus / Osmand / Kompass / Scout...). Beim 64er lasse ich einfach den Finger auf der Taste und verschiebe die Karte so mal eben um z.B. um 5 (10, 20, 30km).

Es muss halt jeder selber wissen, was ihm gefällt.
Für mich überwiegen weiterhin die Vorteile eines Garmin-Geräts, gegenüber einem (aktuellen!) Smartphone + Karten-/Navi-App. Das Garmin-Geräte, wie auch Geräte von Teasi oder Falk (die ja bekanntlich pleite sind bzw. nur noch deren Tiger-Serie von einer anderen Firma weitergeführt wird) oder sonst eines Herstellers, nicht fehlerfrei sind, ist bekannt.
Aber auch Smartphones und deren Applikationen sind nicht fehlerfrei. Warum laufen da sonst alle paar Tage zig Megabytes an Updates durch?

Ein weiterer Aspekt mag für manch einem sicher auch der Datenschutz sein. Was von Geräten mit dauerhafter Onlineanbindung (PC, Laptop, Tabletten, Streichelautomaten egal mit welchem Betriebssystem) so alles "nach Hause" gesendet wird, möchte ich jedenfalls nicht wissen...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320492 - 01.02.18 18:16 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: rayno]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: rayno
Ich habe Locus seit einigen Wochen auf meinem Smartfone und habe gerade nach der Anleitung von Ulli nach den POI's gesucht. Unter Interessante Orte (BETA) habe ich nach Campingplätzen im Umkreis von 10 km von meinem Wohnort suchen lassen. Und Locus hat mir prompt 26 Plätze aufgelistet und in der Karte markiert.

Dann machst du was anders als ich. Welche Karte hast du drauf? Ich habe Openandromaps.

Wenn ich auf "Interessante Orte (BETA)" klicke, dann steht da "keine Einträge gefunden".
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1320514 - 01.02.18 20:06 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
wollsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ich bin auch von den Garmin Geräten weggekommen und benutze sie fast nur noch zum Aufzeichnen. Aber der große Vorteil meines Edge 705 gegenüber dem Smartphone S4Active mit OSMAnd ist die Bedienbarkeit bei Regen. Wie sieht es da mit dem Doogee aus, lässt sich das mit nassem Display noch bedienen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320516 - 01.02.18 20:12 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Toxxi]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Karten von den mich interessierenden Ländern und Regionen in Europa und Nordamerika habe ich aus dem Locus Store (gegen kleines Entgelt versteht sich) heruntergeladen. Um welche es sich dabei handelt, kann ich nicht sagen. Sie unterscheiden sich aber kaum von denen, die ich zum Teil auch unter OsmAnd+ auch habe.

Wenn ich nach dem Start von Locus über "Weitere Funktionen" nach "Interessante Orte" gehe, kann ich "POI in der Umgebung" anklicken. Dann erscheint eine Liste mit allen POI's der Umgebung. Ich kann aber auch gleich Listen mit speziellen POI's wählen, also z.B. C-Plätze, Restaurants, Motels etc.
Wenn ich dann auf einen bestimmten POI klicke, wird er auf der Locus-Map angezeigt und ich könnte mich dann dahin routen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320558 - 02.02.18 07:23 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: cyclist]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Markus,
nachdem Du zum wiederholten mal die Vorteile der Garmin-Geräte gegenüber Smartfones, hier im Faden am Beispiel der POI's, betont hast, habe ich mich mal hingesetzt und mich auf die Suche nach C.Plätzen in meiner unmittelbaren Umgebung begeben. Einmal mit meinem Garmin GPSMAP64 und dann mit meinem Huawei P10 und darauf (auf SD-Karte) installiertem Locus.
Einen nennenswerten Unterschied konnte ich dabei nicht feststellen. Mit beiden Geräten wurden alle mir schon von meinen alltäglichen Radtouren hier in der Gegend bekannten C-Plätze, vorwiegend Mini-Campings auf Bauernhöfen in der niederländischen Twente, angezeigt.
Die jeweiligen Vorzüge von Garmin bzw. Smartfone will ich aber nicht in Abrede stellen.

PS: Locus nutzt offensichtlich dieselbe POI-Datenbasis wie auch OsmAnd. Ich konnte sie unter Locus nutzen, ohne zuvor irgendwelche Tricksereien anstellen zu müssen. Dazu wäre ich, da ziemlich unbedarft in diesen Dingen, auch nicht imstande gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320563 - 02.02.18 07:53 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: hopi]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: hopi
Jetzt wird's ja schon langsam "missionarisch" Selbstverständlich muss man sich nicht auf irgendeinen Hersteller, auch nicht auf Garmin, versteifen. Aber bitte mit etwas mehr Gelassenheit. schmunzel

Die Größen der angebotenen Displays sind selbstredend sehr unterschiedlich. Garmin bietet für den Outdoorbereich beispielsweise Geräte mit Displaydiagonalen zwischen 2 und 5 Zoll an. Daher ist ein Verweis auf eine Baureihe mit knapp 3 Zoll Diagonale wenig zielführend. Aber ich will die möglicherweise vorliegenden besonders guten Details des hier propagierten Smartphones nicht infrage stellen. Jeder mag da andere Schwerpunkte setzen.


Das Problem des Threads ist, viele sind der Ansicht Smartphone ist besser als Garmin. Wenn dan geschrieben wird "Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone" dann erwartet man ein besonders tolles Smartphone, was sich von den anderen Smartphones deutlich abhebt, bei dem alle Smartphonefans sagen: "Wow, das ist mein nächstes Handy für das Fahrrad."

Liest man den OP, scheint es für ihn eine sensationelle Neuigkeit zu sein, dass man Smartphones lieber nutzen kann als Garmin.

Zwei Welten treffen also aufeinander.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320566 - 02.02.18 08:05 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Ja, das ist schon klar. Bei solchen "überlebenswichtigen" Fragen, wie der einzig richtigen Methode seinen Weg zu finden, auch bei simplen Rad-und/oder Wandertouren, kommen gelegentlich gewisse Emotionen hoch. schmunzel Mich stört nur grundsätzlich, wenn die Anpreisung einer Sache oder auch einer Person häufig mit der ausdrücklichen Abwertung anderer Sachen oder gar Personen verbunden wird. Das ist zwar häufig nicht so richtig ernst gemeint, aber schön ist es für mich nicht.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1320588 - 02.02.18 11:01 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: wollsocke]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: hopi

Garmin bietet für den Outdoorbereich beispielsweise Geräte mit Displaydiagonalen zwischen 2 und 5 Zoll an.

Garmin Displays mit 5 Zoll Diagonale gebaut für den Fahrrad Lenker sind mir nicht bekannt?
Ich bitte gerne um Aufklärung.

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: redorbiter
Garmin erkauft sich Ihre Akkulaufzeit mit äusserst lahmer CPU/Geräte Leistung.
Das ist sicher ein möglicher Weg, aber eher nicht mein Ding.

Mein Ding ist es. schmunzel Und viele andere Wege hat man nicht, zumindest gemessen in absolutem Stromverbrauch.

OK. ich muss präzisiere: Garmin erkauft sich Ihre Akkulaufzeit mit äusserst lahmer CPU/Geräte Leistung und einem Mäusekino-Display.
Das heisst im Umkehrschluss: Das Doogee Smartphone mit einem kleinen 3 Zoll Display würde wahrscheinlich eine ganze Woche locker zur Navigation reichen...

In Antwort auf: Toxxi

Locus, Osmand, Orux... alle haben irgendwo einen ganz entscheidenden Haken (Locus hat keine POI-Suche, Osmand frisst viel zu viel Rechenleistung...).

Ich benutze OruxMaps. Was konkret fehlt dort?

In Antwort auf: Juergen
Das von dir verlinkte 60er Garmin war zu seiner Zeit sicher quälend langsam.
Diese Eigenschaften aber auf neue Geräte (64s) zu projizieren ist ganz einfach falsch, unlauter und hat mit der Realität nichts, aber auch gar nichts gemein.

Beim oben verlinkten Foto ging es mir eigentlich um den markanten Grössenunterschied der Displays der Garmins und der Smartphones.
Dieser Optische Vergleich der Display Diagonale spricht eigentlich für sich.
Um ein Foto zu machen habe ich leider gerade nur diese beiden Geräte hier.
Ich habe einige Zeit ein Oregon 650 genutzt. Dessen Bildaufbau Geschwindigkeit oder Bedienung ist aber immer noch quälend "laangsaam" verglichen mit einem aktuellen Smartphones wie dem genannten Doogee S60.
Alles andere ist imo eher Selbsttäuschung.

In Antwort auf: cyclist

Das scrollen der Karte geht bei meinem 64s jedenfalls flott und einfach (OFM D, 120m Zoomstufe, Details auf maximal) und deutlich einfacher als bei meinen Streichelautomaten (Falk Ibex u. Tiger, Oregon 600, Samsung xcover 4 mit Locus / Osmand / Kompass / Scout...). Beim 64er lasse ich einfach den Finger auf der Taste und verschiebe die Karte so mal eben um z.B. um 5 (10, 20, 30km).

Auch ein 64s hatte ich schon mal am Lenker. Auch dieses Gerät ist kein Wunder der Geschwindigkeit.
Das sind klar Welten gegenüber einem aktuellen Smartphone.

In Antwort auf: cyclist

Ein weiterer Aspekt mag für manch einem sicher auch der Datenschutz sein. Was von Geräten mit dauerhafter Onlineanbindung (PC, Laptop, Tabletten, Streichelautomaten egal mit welchem Betriebssystem) so alles "nach Hause" gesendet wird, möchte ich jedenfalls nicht wissen...

Zu diesem Punkt gebe ich Dir meine volle Zustimmung.
Ich blocke auch alles was geht und in meinem Wissen ist.
Aber da hat wohl die jugendliche "Facebook Generation" eher ein anderes Verständnis wenn es um Datenschutz geht.

In Antwort auf: wollsocke
Ich bin auch von den Garmin Geräten weggekommen und benutze sie fast nur noch zum Aufzeichnen. Aber der große Vorteil meines Edge 705 gegenüber dem Smartphone S4Active mit OSMAnd ist die Bedienbarkeit bei Regen. Wie sieht es da mit dem Doogee aus, lässt sich das mit nassem Display noch bedienen?

Ich hab's bis jetzt noch nicht bei Regen draussen probiert.
Unter dem fliessenden Wasserhahn ging eine sinnvolle Bedienung jedenfalls nicht mehr gut.
Dazu habe ich mir eine Displaysperre App installiert. Ich bin bekennender Schönwetterfahrer...
Vereinzelte verirrte Tropfen auf dem Display waren aber bisher noch kein Problem.


RedOrbiter

Geändert von redorbiter (02.02.18 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320592 - 02.02.18 11:32 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: redorbiter
In Antwort auf: hopi

Garmin bietet für den Outdoorbereich beispielsweise Geräte mit Displaydiagonalen zwischen 2 und 5 Zoll an.

Garmin Displays mit 5 Zoll Diagonale gebaut für den Fahrrad Lenker sind mir nicht bekannt?
Ich bitte gerne um Aufklärung.
dann schau auf den öffentlich zugänglichen Internetseiten mal nach, was Garmin z.Zt. für den Outdoorbereich anbietet. Und was soll die Formulierung "gebaut für den Fahrradlenker" denn aussagen?

Aber wie bereits in einem anderen Posting gesagt, halte ich das jetzt doch für sehr missionarisch. Warum reicht es nicht, einfach bestimmte Eigenschaften, die Dir am von Dir vorgestellten Gerät als besonders gut gelungen erscheinen, zu beschreiben. Erscheinen Dir solche Eigenschaften nur dann als ordentlich, wenn gleichzeitig andere Dinge mit anderen Eigenschaften fast schon penetrant abgewertet werden?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1320596 - 02.02.18 11:52 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: hopi]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: redorbiter
In Antwort auf: hopi

Garmin bietet für den Outdoorbereich beispielsweise Geräte mit Displaydiagonalen zwischen 2 und 5 Zoll an.

Garmin Displays mit 5 Zoll Diagonale gebaut für den Fahrrad Lenker sind mir nicht bekannt?
Ich bitte gerne um Aufklärung.
dann schau auf den öffentlich zugänglichen Internetseiten mal nach, was Garmin z.Zt. für den Outdoorbereich anbietet. Und was soll die Formulierung "gebaut für den Fahrradlenker" denn aussagen?

Aber wie bereits in einem anderen Posting gesagt, halte ich das jetzt doch für sehr missionarisch. Warum reicht es nicht, einfach bestimmte Eigenschaften, die Dir am von Dir vorgestellten Gerät als besonders gut gelungen erscheinen, zu beschreiben. Erscheinen Dir solche Eigenschaften nur dann als ordentlich, wenn gleichzeitig andere Dinge mit anderen Eigenschaften fast schon penetrant abgewertet werden?

Du bleibst mir immer noch die Antwort schuldig? Konkretes Gerät und Link?
Und,
was mir am Gerät wichtig ist, habe ich ganz klar im 1.Posting in diesem Faden geschrieben.

RedOrbiter

Geändert von redorbiter (02.02.18 11:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320597 - 02.02.18 11:53 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rote Raumsonde!
Zitat:
Garmin Displays mit 5 Zoll Diagonale gebaut für den Fahrrad Lenker sind mir nicht bekannt?
Garmin-Geräte mit einem 5 Zoll Display für den Outdooreinsatz sind mir auch nicht bekannt. Aber welche mit 4 Zoll --> Montana 610 u. 680.
Mir reicht ein Display, wie es das 64s hat vollkommen aus, für die Aufgaben, die es unterwegs erfüllen soll.
Für die große Übersicht habe ich weiterhin geeignete Papierkarten dabei. Die große Übersicht kann man ja auch mit einem 5 zölligem Streicheldisplay nicht bekommen. Aufrollbare Displays sind aber schon marktreif, allerdings wohl (noch) nicht für den mobilen Einsatz.

In spätestens 10 Jahren wird es dieselbe Diskussion an dieser Stelle wieder geben, warum denn so manch ewig Gestriger noch ein Gerät mit nur einem 5 Zoll Display nutzt, anstatt ein mobiles faltbares Multimedia 8G-fähiges 50 Zoll "Display". grins Und vermutlich in noch nicht mal 20 Jahren werden alle Infos live direkt per Hologramm einem vor die Augen geführt...

Was die Kartenaufbaugeschwindigkeit bei dem 64er (oder anderen Garmins) angeht, so ist das auch Einstellsache. Wenn man z.B. die "Plastische Karte" deaktiviert, den Detailgrad herabsetzt, die Darstellung von Objekten via der Zommstufeneinstellung minimiert, dann geht es schon sehr flott.
Rein aufgrund der Bedienung geht das Verschieben einer Karte bei einem Tastengerät von Garmin schon flotter, als bei einem Streicheldisplay (egal ob Garmin oder ein anderer Streichelautomat). Bei einem Tastengerät lasse ich den Finger einfach auf der Taste drauf (z.B. Karte nach Norden verschieben). Beim Tatsch-Display muss ich immer wieder den Finger neu ansetzen.

Zitat:
Ich bin bekennender Schönwetterfahrer...

Ich fahre zwar auch am liebsten bei schönem trockenem Wetter, aber da die derzeit verfügbaren Navi-Apps noch nicht wunschgemäß wetterbezogen mit Live-Anbindung navigieren können (sinnvolle Umgehung von Regengebieten), ziehe ich es weiterhin vor, zur Navigation voll regentaugliche und uneingeschränkt bedienbare Geräte zu nutzen. Im letzten Jahr in Schweden hatte ich eine 50km Etappe mit fast durchgängigen Starkregen, Unterstellmöglichkeiten waren nur sehr spärlich, da war ich froh, ohne Probleme mir alle erforderlichen Infos an meinem 64s abrufen zu können (geplanten Track ändern, neue Route, POI-Suche).
Die Bedienung aller Tatsch-Displays ist nun mal systembedingt nur noch eingeschränkt bis gar nicht mehr möglich (unabhängig vom IP-Schutz für das Gerät an sich).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1320599 - 02.02.18 12:03 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rote Raumsonde,
In Antwort auf: redorbiter
Du bleibst mir immer noch die Antwort schuldig? Konkretes Gerät und Link?

Es gibt von Garmin die Zumo-Serie, für Motoradfahrer, siehe hier (Zumo 595LM). Das verlinkte Gerät hat ein 5-zölliges Display und kann (auch) über USB mit Spannung versorgt werden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320600 - 02.02.18 12:15 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: cyclist
Garmin-Geräte mit einem 5 Zoll Display für den Outdooreinsatz sind mir auch nicht bekannt.
na ja, seit einiger Zeit gibt es wieder das GPSMAP 276Cx. Hat lt. Datenblatt ein Display mit 5" Diagonale und wird von Garmin in deren Kategorie "Outdoor" eingeordnet. Von einem speziell für eine Montage am Fahrradlenker konstruierten Gerät habe ich nicht gesprochen. Bei vielen anderen Geräten dürfte das in einer solchen Absolutheit auch nicht zutreffen, auch wenn solche Geräte für den Einsatz bei Radtouren geeignet sind. Man wird im Einzelfall möglicherweise irgendwelche Montagehilfen, beispielsweise so etwas wie eine "Otterbox", benötigen. Soll ja auch bei manchen Smartphones und ähnlichen Geräten nicht völlig unbekannt sein. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320602 - 02.02.18 12:23 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: hopi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo hopi,
In Antwort auf: hopi
na ja, seit einiger Zeit gibt es wieder das GPSMAP 276Cx.

ja, stimmt. Das GPSMAP 276Cx ist ja auch noch da. Da ja vom "redorbiter" auch ein Link gewünscht war, habe ich es noch mal für ihn verlinkt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1320603 - 02.02.18 12:26 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: redorbiter

Du bleibst mir immer noch die Antwort schuldig? Konkretes Gerät und Link?
na ja, wer mit der Formulierung "besser als jedes Garmin" hantiert, sollte die aktuelle Angebotspalette dieses Anbieters kennen oder sich zumindest im Verlaufe einer Diskussion über die Homepage dieses Anbieters sachkundig machen. Es ist doch wirklich nicht besonders schwierig, deren Homepage aufzurufen und dann in deren Bereich "Outdoor" nachzuschauen.
Aber wie schon in meiner vorhergehenden Antwort an Cyclist erwähnt: es gibt wieder das GPSMAP 276 Cx
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320607 - 02.02.18 12:39 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: cyclist]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: cyclist
Hallo hopi,
In Antwort auf: hopi
na ja, seit einiger Zeit gibt es wieder das GPSMAP 276Cx.

ja, stimmt. Das GPSMAP 276Cx ist ja auch noch da. Da ja vom "redorbiter" auch ein Link gewünscht war, habe ich es noch mal für ihn verlinkt.

Du hast etwas vergessen...
Das verlinkte Garmin 276Cx hat ein Preis von 700 Euro...
Dafür gibt es locker 2 Stk. vom Doogee S60.

RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320618 - 02.02.18 13:27 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Jetzt fang doch nicht an, alles wieder zu relativieren.

Es ging um die Auflösung und Funktion, und nun auf einmal funkst du seitlich mit dem Preis dazwischen. Kein schöner Diskussionsstil. traurig

Gibt doch einfach mal zu, dass du die aktuelle Palette von Garmin eben nicht kennst, dass ein heutiges Smartphon auf jeden Fall besser als das alte Gpsmap 60 ist, und dass die Etnwicklung bei Garmin weitergegangen ist.einfach

Ist das so schwer, über seinen Schatten zu springen?

Es kann doch jeder selbst entscheiden, ob es ein Smartphon oder ein Garmin nutzt. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320632 - 02.02.18 14:08 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Toxxi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thoralf!
Zitat:
Es kann doch jeder selbst entscheiden, ob es ein Smartphon oder ein Garmin nutzt. schmunzel

Volle Zustimmung! bravo bravo bravo
Genauso wie Papierkarten weiterhin ihre Berechtigung haben. Letztendlich bietet einem das optimalste Ergebnis die Nutzung aller verfügbaren Systeme im Rahmen der gebotenen Möglichkeiten.
Wer dann was und in welchem Umfang nutzt, was für einen selber dann "optimal" ist, bleibt immer noch jedem selber überlassen. Jedes System und auch Gerät hat seine Vorzüge und zugleich auch Nachteile. Zudem hat ein jeder doch ganz individuelle Ansichten und Ansprüche an die Navigation unterwegs. Und wenn wer mit Billigstgeräten / -zubehör unterwegs sein möchte (an alle gerichtet), damit klar kommt, dann ist das doch auch ok! Oder etwa nicht?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (02.02.18 14:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320638 - 02.02.18 14:24 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: hopi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: hopi
na ja, wer mit der Formulierung "besser als jedes Garmin" hantiert, sollte die aktuelle Angebotspalette dieses Anbieters kennen oder sich zumindest im Verlaufe einer Diskussion über die Homepage dieses Anbieters sachkundig machen.
Das gilt natürlich für die Palette beider Seiten. Heilsbringend ist jedenfalls keines der Verfahren.

Die Diskussion erinnert mich aber an vergangene Neuentwicklungen. Die indexierte Schaltung wurde damals von den Rennfuzzies abgelehnt und reüssierte erst, als man Alltagsräder damit ausstattete. Bei den elektrischen Automatikschaltungen ist es nicht mehr ganz so schlimm. Wenn Garmin nicht die Konnektivität vorantreibt, werden sie meiner Meinung nach im Consumermarkt in einigen Jahren weg vom Fenster sein. Die Innovationsgeschwindigkeit im Smartfonbereich ist um ein Vielfaches höher als bei den Navis und die Verkaufszahlen zeigen heute bereits den Vorsprung der Fone.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1320639 - 02.02.18 14:26 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

es ist doch immer die Frage, was man will. Am Liegerad habe ich das Garmin 60CSx zwischen den Unterschenkeln, mehr Platz ist da gar nicht. Zum reinen Abfahren von Strecken ist es m.E. kaum zu schlagen, da die Akkus lange halten, das Gerät regenfest ist und es immer piepst, wenn der Track einen Knick macht. Das alles zusammen wird kein Smartphone können und auch nicht die neueren Garmin-Apparate.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1320646 - 02.02.18 15:02 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: StephanBehrendt]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: hopi
na ja, wer mit der Formulierung "besser als jedes Garmin" hantiert, sollte die aktuelle Angebotspalette dieses Anbieters kennen oder sich zumindest im Verlaufe einer Diskussion über die Homepage dieses Anbieters sachkundig machen.
Das gilt natürlich für die Palette beider Seiten. Heilsbringend ist jedenfalls keines der Verfahren . .
ich vermag jetzt nicht so genau zu erkennen, warum Du Deinen Beitrag an mich adressierst. In diesem ganzen Faden habe ich mich weder besonders für irgendein Gerät von Garmin noch gegen das vorgestellte Smartphone ausgesprochen. Mich hat im wesentlichen nur die etwas '"reißerische" Darstellung irritiert.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1320654 - 02.02.18 15:41 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: hopi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: hopi
ich vermag jetzt nicht so genau zu erkennen, warum Du Deinen Beitrag an mich adressierst. .
Ich erkenne es auch nicht und dachte eigentlich, die Pauschalität meiner Anmerkung wäre eindeutig zu erkennen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1320661 - 02.02.18 16:22 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: redorbiter
Ich hab's bis jetzt noch nicht bei Regen draussen probiert.
Unter dem fliessenden Wasserhahn ging eine sinnvolle Bedienung jedenfalls nicht mehr gut.
Dazu habe ich mir eine Displaysperre App installiert. Ich bin bekennender Schönwetterfahrer...
Vereinzelte verirrte Tropfen auf dem Display waren aber bisher noch kein Problem.
Na dann probiers mal draußen aus und schreib, wie sich das Display verhält, wenn die Sonne so richtig draufknallt. Musst Du es abschatten oder drehst Du es heller?
Beim 64s muss ich das Display nur bei Dunkelheit einschalten und im Regen funzt es sowieso erstklassig.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (02.02.18 16:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320666 - 02.02.18 17:10 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Juergen]
Musiker
Nicht registriert
Hallo,

kurze Zwischenfrage:

Wenn ich zb ein Garmingerät, zb das 64er als Backup dabeihabe und nur in bestimmten Fällen nutze wenn zb das Kartenmaterial unklar ist, verlängert sich dann die Akkulaufzeit ?
Beim 64er ist das ja mit rund 16 Stunden angegeben, bezieht sich das auf GPS- Dauerbetrieb oder Standby Modus ? Ich vermute im Standby Modus braucht das Gerät auch ne gewisse Zeit um den Standort zu lokalisieren.. wie lang dauert den das und inwiefern belastet das den Akku, also Betriebsmodus hochfahren und wieder runterfahren?


danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1320669 - 02.02.18 17:23 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Das 64iger hat keinen richtigen Standby modus. man kann die Displayhelligkeit auf 0 drehen und im Bedarfsfall hochschalten. wieviel das bringt ist mir zumindestens unbekannt. Ich lass es immer mitlaufen und lade die Akkus halt vom Forumslader auf.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320675 - 02.02.18 18:19 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Man könnte das GPSMap bei Bedarf einschalten. Wenn es aber läuft, läuft es - einen Standby-Betrieb gibt es nicht. Das Display ist bei mir nur in der Nacht auf schwächster Stufe beleuchtet. Ansonsten muss keine Beleuchtung eingeschaltet werden. Wenn nicht gerade sehr große Wege zwischen den Einschaltvorgängen zurückgelegt wurden, ist das Auffinden der Satelliten schnell geschehen.

Wenn man einem Track nachfahren will oder einer Route, ist es meiner Meinung nach aber sicherlich effizienter, das Garmin eingeschaltet zu lassen und das Smartphone nur bei Bedarf zu aktivieren. Der Bildschirm langt locker, um dem Track zu folgen. Für einen besseren Überblick kann man bei Bedarf dann das Smartphone einschalten oder aus dem Standby aufrufen. Energietechnisch gesehen ist das definitiv die bessere Variante.

Sinnvoll wäre für mich ein großes Display während der Fahrt, wenn ich den Weg noch gar nicht kenne und immer wieder neue Abschnitte planen will. Hat man den Weg schon geladen oder berechnet, so genügt die Anzeige des Tracks mit Positionspfeil völlig aus, da ist selbst ein GPSMap-Bildschirm fast noch ein "Overkill". Dadurch dass eine Hintergrundbeleuchtung nicht nötig ist, kann das Garmin auch konstant den Track anzeigen, was mir wichtig ist. Ich mag keine Sprachansagen während meiner Tour und so komme ich durch kurze Blicke auf das Navi sehr gut und lautlos durch die Lande.

Aber ich kann nur immer wieder betonen: Für mich ist die beschriebene Nutzung einer Kombination aus Garmin und Smartphone die optimale Lösung. Für andere ist z. B. eine Sprachansage jeder Abzweigung wichtig und wieder andere halten es für entscheidend, ihren Track vor einem großen Kartenausschnitt zu sehen, während sie durch die Lande fahren. Man kann für alles Vor- und Nachteile aufzählen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320693 - 02.02.18 19:52 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
JSchro
Nicht registriert
Nimm es mir nicht übel, aber warum kannst Du eigentlich nicht akzeptieren, dass jeder seine eigenen Prioritäten hat und die mit entsprechender Gerätschaft gelöst sieht, sei es nur Garmin oder Smartphone. Also eine Aussagen wie "Besser wie jedes Garmin" eigentlich nur von Beschränktheit und Weltfremdheit zeugt, ist Dir anscheinend nicht klar. Eine Aussage wie "Dieses Gerät ist für mich besser als jedes Garmin" scheint Dir nicht in den Sinn zu kommen.

Ach ja und ich bin überzeugter Smartphonenavigator und habe PDAs statt Garmin genutzt, bevor es Smartphones gab.

Geändert von JSchro (02.02.18 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320737 - 03.02.18 08:45 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Keine Ahnung]
Musiker
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
Das 64iger ....

In Antwort auf: Keine Ahnung
Man könnte das GPSMap ...



Danke für eure Antworten.

Wie ist das den wenn man das Gerät ausgeschalten lässt ?
Wie lange dauert das hochfahren ink Anzeige des Standortes per GPS ?
Ich denke die Akuulaufzeit würde sich dadurch deutlich verlängern, praktiziert das jemand so und hat da Erfahrungswerte ?

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1320741 - 03.02.18 09:08 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: JSchro
Nimm es mir nicht übel, aber warum kannst Du eigentlich nicht akzeptieren, dass jeder seine eigenen Prioritäten hat und die mit entsprechender Gerätschaft gelöst sieht, sei es nur Garmin oder Smartphone.
Wahrscheinlich akzeptiert das der Themenersteller und ist momentan einfach nur begeistert, dass er für sich "die Lösung" gefunden hat. Derzeit gefällt mir mein 7"-Tablet unterwegs am besten. zwinker
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (03.02.18 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320747 - 03.02.18 09:50 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Musiker
Wie ist das den wenn man das Gerät ausgeschalten lässt ?

Dann braucht es keinen Strom.

In Antwort auf: Musiker
Wie lange dauert das hochfahren ink Anzeige des Standortes per GPS ?

Wenn kaum was drauf ist -> 30 sec
Wenn viele Tracks und Wegpunke drauf sind -> durchaus mehrere Minuten

In Antwort auf: Musiker
Ich denke die Akuulaufzeit würde sich dadurch deutlich verlängern, praktiziert das jemand so und hat da Erfahrungswerte ?

Es ist wie bei jedem Gerät: die Akkulaufzeit gilt nur für die Zeit, in der das Gerät an ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1320752 - 03.02.18 10:28 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Toxxi]
Musiker
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Musiker
Wie ist das den wenn man das Gerät ausgeschalten lässt ?

Dann braucht es keinen Strom.

In Antwort auf: Musiker
Wie lange dauert das hochfahren ink Anzeige des Standortes per GPS ?

Wenn kaum was drauf ist -> 30 sec
Wenn viele Tracks und Wegpunke drauf sind -> durchaus mehrere Minuten

In Antwort auf: Musiker
Ich denke die Akuulaufzeit würde sich dadurch deutlich verlängern, praktiziert das jemand so und hat da Erfahrungswerte ?

Es ist wie bei jedem Gerät: die Akkulaufzeit gilt nur für die Zeit, in der das Gerät an ist.

Gruß
Thoralf



Ja, das ist mir natürlich bewusst das ein Gerät nur Strom bzw Akkuleistung verbraucht wenn es "an" ist und du beschreibst da die Ausgangssituation.

Es gibt aber auch die Tatsache das gerade das Hochfahren eines Systems im Vergleich zum Energieverbrauch im StandbyModus oder gewöhnlichen Betrieb verhältnismässig viel Energie zieht.

zb 5 mal hochfahren und die Akkuleistung ist bei 50 %.

Darauf wollte ich hinaus.

Geändert von Musiker (03.02.18 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320753 - 03.02.18 10:28 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Musiker
Wie ist das den wenn man das Gerät ausgeschalten lässt ?
Wie lange dauert das hochfahren ink Anzeige des Standortes per GPS ?
Ich denke die Akuulaufzeit würde sich dadurch deutlich verlängern, praktiziert das jemand so und hat da Erfahrungswerte ?


Ich verwende für meine Radtouren ein Garmin Oregon 600 und natürlich würde sich die Akkulaufzeit beim Ausschalten des Gerätes verlängern. Ich praktiziere das trotzdem nicht, und zwar aus einem ganz simplen Grund: ich sehe keine Notwendigkeit.

Mit einem Akkusatz komme ich elegant über einen Reisetag und am Abend wird gewechselt oder aufgeladen. Ich möchte nicht nur eine durchgehende Trackaufzeichnung, sondern auch eine durchgehende Anzeige haben, wenngleich ich sie zur Orientierung oft genug gar nicht brauche. Das Display zeigt mir ja nicht nur die Karte mit dem Track, sondern auch Kilometer, Höhe, Uhrzeit, was immer ich mir einstelle.

Einschalten nach einer Stunde außer Betrieb würde auf einer Radtour etwa eine Minute dauern, bis die Position wieder angezeigt wird.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1320754 - 03.02.18 10:32 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Hansflo]
Musiker
Nicht registriert
Meine Überlegung geht dahingehend das ich ein GPS nur als Backup nutzen möchte und ich ganz Oldschool nach Papierkarten fahre bzw mich einfach treiben lasse ohne feste Route bzw nach "Augenmass" fahre.

Da ist es dann gut zu wissen, falls man sich mal verfranzt hat, ein GPS als Backup zu haben wo man kutz mal den Standort gegencheckt.
Soviel zur Notwendigkeit.



Schönen samstag euch allen ! :-)

Geändert von Musiker (03.02.18 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320755 - 03.02.18 10:32 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Musiker

Beim 64er ist das ja mit rund 16 Stunden angegeben, bezieht sich das auf GPS- Dauerbetrieb oder Standby Modus ?
Die 16 Stunden hab ich noch nie erreicht. Normalerweise sind die Akkus bei meiner Fahrweise am späten Nachmittag leer.
Entweder liegt es an den Akkus (eneloop mit 1900 mAh) oder am exzessiven Rumspielen. CP, POIs, alternative Streckensuche, Zwischenrouting mit unterschiedlichen Steigungsprofilen oder sonstwas. Dazu kommt, dass ich mein 64er nie ausschalte und in den Pausen auch anlasse.
Mir ist das aber wurscht, da ich regelmäßig auf Campingplätzen übernachte und die Akkus unbeaufsichtigt laden kann. Motorisierte Camper helfen schon mal mit einer Steckdose aus.

Wäre ich vom Streichelphone mit eingebautem Akku abhängig, müsste ich mir einen Forumslader zulegen, denn wer will schon die eierlegende Wollmilchsau (Kamera, Telephon, Navi und PC) in den Sanitäranlagen unbeaufsichtigt laden lassen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1320756 - 03.02.18 10:36 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
nur als Backup würde ich mir kein Navi zulegen, das kannst du auch mit dem Smartdings haben, das du sicher ohnehin mitführst.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320758 - 03.02.18 10:39 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Juergen]
Musiker
Nicht registriert
Den Forumslader hab ich auch fest in mein Vorhaben eingeplant.

Bin mir nur noch nicht sicher ob ich ein GPS Gerät oder ein Smartphone nutzen werde.
Mein altes Smartphone ist gänzlich ungeeiget da zu langsam und kleines Display.
Wobei das ganze auch erst interessant wird wenn ich grössere Touren angehe die über kleine Wochenendtouren hinausgehen.

Ich steh da ja eher am Anfang was meine Reiseradaktivitäten betrifft. Ich bin viel gewandert mit WIldcamping, da waren mir Papierkarten und Kompass gut genug.

Vermutlich wird es ein Smartphone, ein billiges Chinateil wo es nicht gross wehtut wenn es während der Fahrt zu Boden fällt und zerschellt.

@hansflo

dito, da haben sich unsere Nachrichten überschnitten.
ich denke darauf wird es auch hinauslaufen.

Geändert von Musiker (03.02.18 10:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320785 - 03.02.18 16:11 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das GPSmap 64s startet m.A.n. recht flott. Im Detail hängt es davon ab, wie viele Karten- und sonstigen Daten geladen werden müssen. Ich müsste mal eroieren, wie hoch der Bedarf dafür ist, aber mit frischen Batterien kannst du das sicher 20mal ein- und wieder ausschalten.

Wie schnell der Satellitenfix funktioniert, hängt davon ab, ob das Gerät über die aktuellen Daten der Aufenthaltsorte der Satelliten verfügt. Diese werden von diesen auch gesendet, aber das dauert etwas diese zu empfangen. Schaltest du ein schnödes GPS-Gerät kurz nachdem du es ausgeschalten hast wieder an, dann sind diese Daten da und der Fix geht schneller. Recht schnell ist der Fix meist auch, wenn du es wieder da einschaltest, wo du es ausgeschaltet hast. Weiß das Gerät weder wo es seine Position vermuten soll, noch dass es die aktuellen Satellitendaten kennt, dann kann der Fix auch mal wenige Minuten dauern und verbraucht dabei sicher auch merklich mehr Energie.

Smartphones nutzen i.d.R. aGPS, wo die Positionsdaten über die Handy-Datenverbindung geschickt werden. Das kostet minimal Mobilfunkdaten, ist aber schneller als ein GPS-Gerät, was über keine aktuellen Satellitendaten mehr verfügt.

Nur als Backup, um "mal schnell" nachzuschauen würde ich kein GPS-Gerät kaufen, aber auch das Smartphone nur ungern einsetzen, weil mir da auch der Fix zu lange dauert. Der Vorteil beim GPS-Gerät ist wie gesagt, dass du das dauerhaft mitlaufen lassen haben kannst, der Akku macht das mit. Vor allem wenn du auf rechenintensive Dienste wie Routing verzichtest.

Anfangs hab ich das GPS-Gerät immer nur am Lenker mitlaufen lassen, keine Routen oder Tracks verwendet, sondern das Gerät lediglich als Anzeigegerät für die aktuelle Position verwendet. Parallel dazu hatte ich bikeline-Karten auf der Lenkertasche. Die beiden Karten erganzen sich super, eine für etwas mehr Überblick, eine für die genaue Position und verwinkelte Kleinstadtgässchen. Vielleicht auch eine Idee für dich?

Der Forumslader versorgt ein GPS-Gerät problemlos dauerhaft mit Strom (eigentlich in jedem Gelände und bei jedem noch so langsamen Tempo), da musst du an keine Steckdose mehr.
Der Leistungsbedarf von einem Handy ist viel höher!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.02.18 16:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320787 - 03.02.18 16:24 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: derSammy]
Musiker
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Das GPSmap 64s startet...


Danke Sammy, da sind ein paar stichhaltige Argumente dabei die mir gefallen und die Idee mit GPS im Dauerbetrieb ink Forumslader/Powerbank und paralell Papierkarten klingt praktikabel und taugt mir.

(ich mag einfach mittles Papierkarten und mit dem Kompass zu navigieren, wobei das auf dem Rad nochmal was anderes ist als zu Fuss)


Geändert von Musiker (03.02.18 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320788 - 03.02.18 16:30 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: derSammy
Smartphones nutzen i.d.R. aGPS, wo die Positionsdaten über die Handy-Datenverbindung geschickt werden. Das kostet minimal Mobilfunkdaten, ist aber schneller als ein GPS-Gerät, was über keine aktuellen Satellitendaten mehr verfügt.
Nicht nur das. Smartfons nutzen zusätzlich die GSM-Daten des Fonnetzes und von Google gescannte WLan-Sender.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320792 - 03.02.18 17:01 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Toxxi]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: Toxxi
Jetzt fang doch nicht an, alles wieder zu relativieren.

Es ging um die Auflösung und Funktion, und nun auf einmal funkst du seitlich mit dem Preis dazwischen. Kein schöner Diskussionsstil. traurig

Gibt doch einfach mal zu, dass du die aktuelle Palette von Garmin eben nicht kennst, dass ein heutiges Smartphon auf jeden Fall besser als das alte Gpsmap 60 ist, und dass die Etnwicklung bei Garmin weitergegangen ist.einfach

Ist das so schwer, über seinen Schatten zu springen?

Es kann doch jeder selbst entscheiden, ob es ein Smartphon oder ein Garmin nutzt. schmunzel


Ich gebe zu, das Garmin GPSMAP 276Cx mit dem 5" Display kannte ich nicht.
War mein Fehler und Wissens-Defizit.
In der Zwischenzeit habe ich mich ein wenig eingelesen.
Wenn ich mich dann frage: "Wieso ich dieses neue Garmin nicht kenne?", ist die Frage ziemlich schnell beantwortet.
Das genannte Gerät ist anscheinend vorwiegend als Motorrad Navi bezw. Auto Navi im Einsatz.
Eher nur Wenige klemmen sich dieses Garmin an den Fahrradlenker und brauchen es zum Biken oder Fahrrad fahren.
Ist es der enorme Preis?
Ist es die Akkulaufzeit?
Ist es die Grösse oder das Gewicht?
Ist es, weil es besser Alternativen gibt?
Ich weiss es nicht.
Gerne sagt es mir.
Bezüglich Garmin Software im GPSMAP 276Cx werden meine bisher gemachten Garmin Erfahrungen eher wieder mal bestätigt.
In den einschlägigen Foren (garmin.de, naviboard.de usw.) sind viele Beiträge wegen Software Bugs, verzögertes Scrollen usw.
So nach dem Moto "is not a bug is a feature... ;(
Nach altbekannter Garmin Manier muss die proprietäre Software wieder mal beim Kunden quasi geschätzte 1-2 Jahre reifen.


RedOrbiter

Geändert von redorbiter (03.02.18 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320815 - 03.02.18 18:39 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Deine verzweifelte Hartnäckigkeit bekommt schön langsam beängstigende Ausmaße. Lass' es doch einfach gut sein, du darfst dein Gerät so oft und so lange und ausschließlich verwenden, wie du willst. Niemand hier will dir das streitig machen, auch wenn die meisten hier deine großmäulige Ansage "besser als jedes Garmin" nicht teilen.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320816 - 03.02.18 18:55 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Hansflo]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Volle Zustimmung, Hans !!! bravo
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320818 - 03.02.18 19:02 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo rote Raumsonde!
Zitat:
Eher nur Wenige klemmen sich dieses Garmin an den Fahrradlenker und brauchen es zum Biken oder Fahrrad fahren.
Und wieviele Leute haben das von dir so sehr favorisierte Telefon und nutzen es auch am Rad?

Was Softwarefehler bei den Telefonen angeht, ist es doch dasselbe. Warum kommen sonst regelmäßig Updates für das Android-System?
Bei meinem Samsung xcover 4 gab es zu Anfang ziemliche Probleme bei der Bedienung. Man musste da fast schon den Finger ins Display bohren um eine Funktion auszulösen. Nach dem Update war dieser Fehler behoben.
Mit den vielen kleinen anderen Fehlern (genauso wie bei den anderen Smartphones oder Apps) müssen wir leben und kaum einer jammert da groß. Wenn man dann aber die entsprechenden Foren liest, so bekommt man da schon fast Angst, ob das eigene Gerät/die App xyz überhaupt ordnungsgemäß seinen Dienst verrichtet.
Genauso ist es mit den Garmin-Geräten. Die allermeisten sind damit zufrieden, kommen halbwegs im Rahmen der eigenen Ansprüche damit klar und nur ein kleiner Teil (in Anbetracht der Anzahl der auf dem Markt befindlichen 60er oder 64s von Garmin, oder ein anderes Outdoorgerät).

Bei Garmin gibt es über deren Foren wenigstens eine Möglichkeit, sich als Kunde zu äußern. Hin und wieder werden auch entsprechende Wünsche umgesetzt. Wie sieht das bei dem von dir so hoch gelobten Multimediakommunikationsgerät aus?

Wie sicher kannst du sein, dass das Betriebssystem in Bezug auf den Datenschutz und dem chinesischen Staat wirklich sicher ist?

Was die Kosten angeht, vergleiche doch mal das von dir so gelobte Gerät mit einem ähnlichen eines etablierten Herstellers. Z.B. denen von Caterpillar (Link zu einer Vergleichsseite von Outdoor-Telefonen). Da sind auch mehrere Händys gelistet, die preislich gar nicht so sehr von deinem entfernt sind.
Letztlich bestimmt der Markt den Preis und ebenso die Käufer über die Nachfrage.

Ein Gerät mit diesem angebissenen Apfel ist an sich (neu) auch nur die Hälfte oder ein Drittel (oder noch weniger?) wert, der größere Anteil verbleibt beim Konzern. Und die Geräte sind sogar noch viel teurer als dein Gerät oder ein Garmin-Gerät, die Verkaufszahlen liegen aber trotzdem deutlich über denen von deinem Streichelautomat.

Tja, wer hätte das noch rund 20-25 Jahren gedacht, als es noch keine mobilen Geräte gab, die mehr konnten, als (so halbwegs) zu telefonieren...
Oder auch PCs und nicht zu vergessen das www...
Und schon morgen werden wir uns über das jetzige Gerät beschweren, das es noch keinen integrierten 3D-Drucker hat. Und nicht mehr allzu lange wird es dauern, da ist das Xphone schon wieder veraltet und wir jammern, dass es bei dem neuen Gerät mit 4D-Druck zu Fehlern kommt und die Pizza ohne Teig drunter ausgeliefert wird... grins
Und du bist dann vermutlich immer noch mit deinem dann 5 Jahre alten Gerät zufrieden...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (03.02.18 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320922 - 04.02.18 15:19 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: cyclist]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich empfehle die Auskunft anzurufen. Die wissen bestimmt welches Gerät nun der Burner ist. party

Jedem Narr gefällt soi Kapp.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320925 - 04.02.18 15:50 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: cyclist]
Musiker
Nicht registriert
In Antwort auf: cyclist

Bei meinem Samsung xcover 4 gab es zu Anfang ziemliche Probleme bei der Bedienung. Man musste da fast schon den Finger ins Display bohren um eine Funktion auszulösen. Nach dem Update war dieser Fehler behoben.
.


Hallo Cyclist,

Interessant, das XCover4 hatte ich neulich auch auf dem Schirm, da ich demnächt mal mein S3mini upgraden will, das tuts nicht mehr so richtig, Dislplay schon gesprungen und hat jetzt ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel.
Mich hat das neulich auch abgeschreckt, als ich mich in Netz umgesehen hatte, mit dem Displayproblem bzgl der Eingabe.
Und das hat sich bei dir problemlos nach einem Update erledigt ?

Wie schlägt sich den sonst das XCover4 im Alltag bzw auf Tour ?

Danke

Geändert von Musiker (04.02.18 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320926 - 04.02.18 16:05 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Musiker,
Zitat:
Und das hat sich bei dir problemlos nach einem Update erledigt ?

Wie schon weiter oben geschrieben, gab es nach dem 1. Update keine Probleme mehr, mit dem 2. Update ist es dann noch mal minimal besser geworden.

Zitat:
Wie schlägt sich den sonst das XCover4 im Alltag bzw auf Tour ?

Ich nutze ja primär mein 64s auf meinen Touren. omm grins
Manchmal habe ich parallel das Händy am Lenker dran, aber mehr als Spielerei und um mal irgendeine Navi-App auszuprobieren, sowie um auf eine Mail oder Anruf zu reagieren. Das Problem was alle Smartphones haben - egal welcher Hersteller oder welches Modell - ist die Stabilität der USB-Buchse. Die Buchsen (auch beim Navi) sind nicht für die Belastungen am Rad ausgelegt (Erschütterungen und Krafteinwirkungen mit angeschlossenem Ladekabel). Auch wenn es bei manch einem schon länger hält, kann es sein, das die Buchse beschädigt wird, bzw. die Lötverbindungen an der Platine sich ablösen (Wackelkontakt, bzw. kein Kontakt mehr).
Das gilt auch für die "Rugged"-Versionen.

Hierzu gab es schon reichlich Diskussionen hier. --> Such mal...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (04.02.18 16:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320968 - 04.02.18 20:09 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: cyclist]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Daher habe ich nie das Garmin an der Spannungsversorgung angeschlossen, sondern ich lade die AA-Akkus und tausche sie dann aus.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320969 - 04.02.18 20:17 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Keine Ahnung]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Arnulf,
Zitat:
Daher habe ich nie das Garmin an der Spannungsversorgung angeschlossen, sondern ich lade die AA-Akkus und tausche sie dann aus.

bei der 60er-Reihe ist es nicht ganz so schlimm, da die Buchse an der Rückseite ist und nicht am Rand (wie bei den Telefonen). Auch bei mir ist schon an einem Gerät (64s) die USB-Buchse kaputt gegangen. Leider war die Garantiezeit vorbei und ich habe dann nur ein neues Gerät von Garmin zu einem vergüstigtem Preis bekommen können. Eine Reparatur wollte ich nicht in diesem Fall selber machen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1320973 - 04.02.18 20:49 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: cyclist]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Auch beim 62s ist die Buchse auf der Rückseite. Dennoch schließe ich das Gerät nicht an. Die Akkus lade ich in der Lenkertasche entweder über eine Powerbank oder direkt über das Nabendynamo auf. Meist wähle ich die letztere Variante und verwende die Powerbank, um das Smartphone über Nacht im Zelt zu laden. Selbst in der Lenkertasche möchte ich das Smartphone nicht mit dem USB-Ladekabel verbinden. Diese Buchsen sind tatsächlich nicht besonders stabil und die ständige Erschütterung rüttelt am Ende doch immer etwas an dem Anschluss.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321001 - 05.02.18 07:37 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: cyclist]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: cyclist

Ich nutze ja primär mein 64s auf meinen Touren. omm grins
Manchmal habe ich parallel das Händy am Lenker dran, aber mehr als Spielerei und um mal irgendeine Navi-App auszuprobieren, sowie um auf eine Mail oder Anruf zu reagieren. Das Problem was alle Smartphones haben - egal welcher Hersteller oder welches Modell - ist die Stabilität der USB-Buchse. Die Buchsen (auch beim Navi) sind nicht für die Belastungen am Rad ausgelegt (Erschütterungen und Krafteinwirkungen mit angeschlossenem Ladekabel). Auch wenn es bei manch einem schon länger hält, kann es sein, das die Buchse beschädigt wird, bzw. die Lötverbindungen an der Platine sich ablösen (Wackelkontakt, bzw. kein Kontakt mehr).
Das gilt auch für die "Rugged"-Versionen.

Das Doogee S60 hat die Möglichkeit vom kabelosen Laden (QI Wireless Charge).
Einfach am Abend das Handy auf die QI Ladestation legen und der Kabellose Lader lädt das Handy bis am Morgen wieder auf.

Kabellos (Wireless) Laden

RedOrbiter

Geändert von redorbiter (05.02.18 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321008 - 05.02.18 08:10 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Es geht um das Laden unterwegs. Da die Induktions-Version relativ ineffizient und langsam ist, wäre sie für das Laden am Fahrrad zumindest nicht optimal geeignet. Immerhin kann dann aber natürlich nichts abbrechen ... zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321009 - 05.02.18 08:11 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Kabelloses Laden ist furchtbar ineffizient. Für die Reise, wo ich die Verbraucher normalerweise mit der von mir schwer selbst erstrampelten Forumsladerenergie lade, wäre das ein Ausschlussgrund.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321010 - 05.02.18 08:19 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Keine Ahnung]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Arnulf & Markus,
ich lade die Akkus für mein GPSMAP64 teils extern, teils aber auch intern über die USB-Buchse bei Anschluss an den PC oder über einen Ladestecker. Da man ja sehr häufig laden muss, kommen mir Zweifel, ob einerseits nicht früher oder später der USB-Anschluss defekt ist und andererseits durch das häufige Wechseln der Akkus der Verschluss des Gehäusedeckels nicht mehr richtig funktioniert.
Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte?
Mich ärgert übrigens, dass man beim Garmin immer noch den vorsintflutlichen Mini-USB-Stecker benötigt und nicht wenigstens einen Micro- oder besser noch einen USB-C-Stecker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321013 - 05.02.18 08:27 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: rayno]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Die Wahrscheinlichkeit, dass die USB-Buchse - obwohl sie zumindest bei meinem 62s einen robusten Eindruck macht - irgendwann Probleme macht, halte ich für viel größer als die für eine mögliche Beschädigung des Gehäusedeckels. Da ich ja nur außerhalb des 62s laden kann, habe ich den Deckel schon sooft geöffnet und geschlossen, dass ich es gar nicht mehr zählen kann. Was hier früher kaputt geht, das ist die Gummierung über dem seitlichen Druckknopf. Dort musste ich nun nach ein paar Jahren intensiver Nutzung bereits einen Gummiflicken drüber kleben, damit der durchgewetzte Gummi wieder abgedichtet wird.

Übrigens solltest Du froh sein, dass eine Mini-USB-Buchse verbaut wurde. Die ist robuster als die Micro-Variante, die bei meinem eigenen Smartphone und dem meines Sohnes bereits von der Platine losgerissen worden ist. Der Mini-Stecker ist auch gegen seitliches Verbiegen deutlich widerstandsfähiger.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321017 - 05.02.18 08:51 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: rayno]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Moin Lothar,
also das reine An- und Abstöpseln des USB-Steckers ist nicht das Problem, sondern mehr die Einwirkungen auf die Buchse durch Erschütterungen und Bewegungen während der Fahrt.

Bei dem Gehäusedeckel gibt es, soweit mir bekannt, keine Probleme, in Bezug auf Dichtheit und dem Verschluss. Defekte aufgrund von fehlerhafter Bedienung oder andere äußere Einflüsse, sind natürlich außen vor.

Bei den Batteriekontakten sind mir schon ein paar Defekte untergekommen, meist wwar der Grund hierfür aber ein falsches Einlegen der Akkus. An sich sind die Kontakte schon sehr robust.

Zitat:
Mich ärgert übrigens, dass man beim Garmin immer noch den vorsintflutlichen Mini-USB-Stecker benötigt und nicht wenigstens einen Micro- oder besser noch einen USB-C-Stecker.
Das ist eigentlich sogar ein großer Vorteil. Denn die Mini-USB-Buchsen und Stecker sind aufgrund der Bauart deutlich robuster und weniger verschleißanfällig.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321018 - 05.02.18 08:57 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Moin rote Raumsonde,
Zitat:
Einfach am Abend das Handy auf die QI Ladestation legen und der Kabellose Lader lädt das Handy bis am Morgen wieder auf.

wie schon Sammy schrieb, ist der Wirkungsgrad des kabellosen Ladens recht gering. Ich lade mein Telefon abends bzw. nachts unterwegs (im Zelt) über eine Powerbank, oder direkt am Rad (im Stand oder während der Fahrt, Pufferakku via meinem 6V + USB Forumslader). In einer festen Unterkunft hat man ja üblicherweise eine Netzsteckdose.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321023 - 05.02.18 10:08 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: cyclist]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: cyclist

...
Das ist eigentlich sogar ein großer Vorteil. Denn die Mini-USB-Buchsen und Stecker sind aufgrund der Bauart deutlich robuster und weniger verschleißanfällig.

OK; mich ärgert nur, dass man inzwischen drei verschiedene USB-Anschlusskabel mitnehmen muss, oder sogar vier, wenn ich auch noch mein iPad dabei habe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321032 - 05.02.18 11:35 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: rayno]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Da gibts zahlreiche Adapter oder Y-Kabel mit mehreren Enden. Mit etwas Suche in den Elktrokrabbeltischen kann man diesbezüglich optimieren. Schwieriger finde ich den Sachverhalt, dass viele Verbraucher nur mit "guten" Kabeln auf vollem Strom laden wollen. Was gute Kabel sind, kann man leider oft nur durch eigene Messung herausfinden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321039 - 05.02.18 12:33 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: derSammy]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
In Antwort auf: derSammy
Was gute Kabel sind, kann man leider oft nur durch eigene Messung herausfinden.


Mal nen Euro mehr für Qualität auszugeben, wäre nicht das Problem. Hast Du Tipps ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321044 - 05.02.18 13:10 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: slatibart]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Bisher fahre ich mit Syncwire konsistent recht gut, allerdings habe ich Kabel noch nicht draussen bzgl. Korrosion an den Kontakten getestet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321047 - 05.02.18 13:22 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: derSammy]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Du hast vollkommen recht, Sammy. Aber mit einem einfachen USB-Voltmeter
lässt sich ganz leicht herausfinden,welches USB-Kabel wie viel Saft durchlässt.

Zum Beispiel das hier:

https://www.voelkner.de/products/851411/...AiABEgKcq_D_BwE
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321049 - 05.02.18 13:36 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Keine Ahnung]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Für die gängigen Micro-USB und USB-C Stecker gibt es halt Magnet-Stecker, die das Problem komplett lösen. Für Mini-USB gibts das leider nicht. Vermutlich wegen geringer Verbreitung. Daher finde ich es schon schade, dass Garmin hier auf Mini-USB setzt. Aber sei es drum...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321055 - 05.02.18 13:57 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: slatibart]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: slatibart

Mal nen Euro mehr für Qualität auszugeben, wäre nicht das Problem. Hast Du Tipps ?

Ich mache es wie Sattelstütze und messe bei den Kabeln nach. Hätte nicht gedacht, dass diese schnöden Kabel einen derartigen Einfluss darauf haben, was durch geht. Ob teure Kabel durchweg besser sind, kann ich nicht sagen, gibt auch billige, die genug Strom durchlassen. Und ich bin selten Markenfixiert, so dass ich keine große Sammlung teurer Kabel zuhause habe.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321072 - 05.02.18 16:42 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: cyclist]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo werte Gemeinde,

Zitat:
Und wieviele Leute haben das von dir so sehr favorisierte Telefon und nutzen es auch am Rad?


BAB hät mal jesonge: "et werden immer mehr..."

Ich brauche zu meinem Cellphone kein zusätzliches Device auf Reisen mehr. Ich kenne Leute, die haben ne komplette IT Panzerausrüstung auf der Radreise dabei. Ich fühle mich mit meinem Handy, dem Forumslader, Locus Pro und BRouter durchweg happy und frage mich nach der Existenzberechtigung für Garmin, das sich noch nach vielen Jahren Gebrauch hakelig anfühlt.
Jeder darf nach seiner eigenen Facon glücklich werden.
Gruß Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321079 - 05.02.18 17:32 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Sattelstütze]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Für Android Geräte gibt es auch die kostenlose App "Ampere". Deren Werte sollten nicht als exakt verstanden werden, aber um verschiedene Kabel und Ladegeräte zu vergleichen reicht sie mMn. völlig aus.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1321094 - 05.02.18 19:04 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: derSammy]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo,
Hier werden einige usb-Kabel getestet.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1323314 - 20.02.18 08:12 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Sloughi]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Ich weiss gar nicht was für Probleme Ihr mit euren USB Kabeln und Steckern habt?

Mein Doogee lässt sich Wireless Laden mit QI. zwinker

Das sind dann halt eher die Garmin Sorgen die Ihr hier ausbreitet...

RedOrbiter

Geändert von redorbiter (20.02.18 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1323316 - 20.02.18 08:23 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Und wie lange dauert das?
Ich habe so etwas für mein Smartphone, nutze es aber nicht mehr, weil es über Ladestecker und USB-Kabel viel schneller geht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1323317 - 20.02.18 08:28 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: rayno]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Ich weiss nicht wie Ihr es habt?
Ich schlafe in der Nacht.
Genug Zeit um das Handy QI zu laden zwinker

RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1323318 - 20.02.18 08:39 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Es geht um die Möglichkeit das Garmin während der Fahrt zu laden. Laden über Nacht ist völlig problemlos und geht natürlich, setzt aber voraus, dass man Zugang zu einer Steckdose hat.

Garminakkus halten bei mir zwei Tage, beim Smartphone schaffe ich mit "tutti" nicht mal einen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1323319 - 20.02.18 08:45 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Es soll hier Leute geben, die die Nacht im Zelt verbringen und dafür nicht einmal immer einen Zeltplatz aufsuchen zwinker .

Das induktive Laden ist elegant, aber es ist nicht effizient!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1323324 - 20.02.18 09:06 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: redorbiter
(.....)
Mein Doogee lässt sich Wireless Laden mit QI.
Moin moin,
funktioniert das induktive Laden auch während der Fahrt, wenn man die runde Ladeplatte mit Tesafilm o.ä. auf dem Smartphone fixiert?
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.02.18 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1323330 - 20.02.18 09:44 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich schlafe in der Nacht auch und weiß auch, dass die Nacht lang genug ist, um den Akku über QI zu laden; aber seit ich die zahlreichen Geräte an meinem Arbeitsplatz am Abend aus wohlerwogenen Gründen über einen Zentralschalter vom Netz nehme, entfällt für mich diese Möglichkeit. Und im Schlafzimmer oder sonstwo will ich über Nacht so etwas nicht haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1323335 - 20.02.18 09:58 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: HeinzH.]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: HeinzH.
funktioniert das induktive Laden auch während der Fahrt, wenn man die runde Ladeplatte mit Tesafilm o.ä. auf dem Smartphone fixiert?


Ja, geht, wenn du genug elektrische Kapazität dafür an Board hast.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1323341 - 20.02.18 10:24 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Flachländer]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Dachtest Du an so etwas? träller
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1323363 - 20.02.18 12:52 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Keine Ahnung]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Ich hatte mal um 0.55 Wirkungsgrad gemessen.

...wobei, Handydisplay auf voller Helligkeit...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1323662 - 22.02.18 09:46 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: rayno]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Gut gesprochen, Lothar.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1324298 - 26.02.18 06:57 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
auf der MWC gerade vorgestellt: das neue Land Rover Explorer Smartphone, Details über zB verbaute Sensoren und zB seperatem Dual-Sim und SD-Karten Slot sind allerdings nicht bekannt...
Nur, dass es mit adaptierbaren Packs erweiterbar ist (zb Adventure Pack mit zusätzl. Akku und zusätzlicher GPS Antenne) - aber auch, dass es wohl 3-fach so teuer wie das Doogee sein soll (kleiner Bericht auch hier).
Nach oben   Versenden Drucken
#1324334 - 26.02.18 10:39 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hier mal einige zusammengefassten Daten zu meiner Tessin Biketour am Mittwoch betreffend Doogee S60:
Die detaillierte Beschreibung zur Tour wie ich das Doogee als ALL IN ONE Gerät nutze (GPS-Navi mit Tracking/Routing, UKW-Radio, Fotos, Internet, Email, Telefonieren usw.).

GPS Track Aufzeichnung und Routing war durchgehend 4 Std. am laufen.
Unnötige Stromverbraucher wie Bluetooth oder WLan war per Flugmodus ausgeschaltet.
Bildschirm war dabei auf Auto aus mit 30 Sek. Leuchtdauer.
Als Navi-App verwende ich OruxMaps mit installiertem Brouter.
Total habe ich dabei 10 Fotos mit der Rückkamera in der Foto App "Open Kamera" gemacht.
Display Helligkeit war bei 75% eingestellt - Es war sonnig und wolkenlos (ein äusserst klarer Tag), und auf das Display war immer alles problemlos ablesbar.
Dazu noch 2 Std. Rückfahrt wo das Handy per mobile Funk nur zum telefonieren benutzt wurde. Telefondauer war insgesamt 10 Minuten.
GPS ist sehr genau.
Akku Batterie war beim Tour-Start 100% und voll geladen > bei abschalten nach total 6 Std. (4 Std. GPS Tour Tracking/Routing und 2 Std. Rückweg) war danach auf 84%
Die Lenkerhalterung hält das Doogee S60 auch bei ruppigen Trails ohne Probleme.
Allerdings wird das bei mir eher die Ausnahme bleiben. Denn ich bin der Meinung, dass man jedes elektronische Gerät am Bike-Lenker auf die Länge kaputt kriegt. Und dafür ist mir dann jegliches elektronisches Gerät zu Schade. Sei es nun ein Garmin oder ein Smartphone. Dazu werde ich wie bis anhin mein GPS beim ruppigen Downhill in einer Schutztasche am Rucksackträger tragen. Ich habe mit diesem Vorgehen in den letzten 10 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Dieses Vorgehen ist wohl ein wenig mühsamer, aber macht auf lange Sicht garantiert Sinn.

FAZIT: Das Doogee S60 macht den ganzen Tag hervorragende Arbeit. >> Besser als jedes Garmin. zwinker


RedOrbiter
www.Trail.ch

Geändert von redorbiter (26.02.18 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324341 - 26.02.18 11:12 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: redorbiter
FAZIT: Das Doogee S60 macht den ganzen Tag hervorragende Arbeit. >> Besser als jedes Garmin. zwinker


Danke für den schönen Erlebnisbericht. Freut mich, dass alles so gut funktioniert hat; das liest sich ja fast, als wärst du mit einem Garmin unterwegs gewesen. ;-)

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324348 - 26.02.18 11:34 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Also wenn du dich jetzt nicht traust das Gerät dauerhaft am Lenker zu haben verstehe ich den ganzen Sermon hier nicht und am wenigsten das "besser als jedes Garmin". Ich selbst war letztes Jahr 5000km on Tour mit einem Normalo Phablet am Lenker unterwegs und es hat keinen Schaden genommen.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1324350 - 26.02.18 11:45 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1324364 - 26.02.18 12:15 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: StephanBehrendt]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Für einen der bei Wind und Wetter rauf und runter draußen ist finde ich das Ding für "all in one" super.dafür Auf jeden Fall hat der Survival-Mensch dann alles dabei.
Beim Garmin hat er nur Garmin/Navi dabei. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1324369 - 26.02.18 12:20 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: moo]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: moo
Also wenn du dich jetzt nicht traust das Gerät dauerhaft am Lenker zu haben verstehe ich den ganzen Sermon hier nicht und am wenigsten das "besser als jedes Garmin". Ich selbst war letztes Jahr 5000km on Tour mit einem Normalo Phablet am Lenker unterwegs und es hat keinen Schaden genommen.

Hast du mein Beitrag gelesen und auch verstanden?
Dort habe ich meine Begründung dazu bereits geschrieben.
5000km sagen wenig aus. Denn ruppige Downhills über Stufen und Bollensteine sind nur bedingt vergleichbar mit Reiseradeln. Und genau in dieser Situation wandert mein Doogee in die Schuzttasche.

RedOrbiter

Geändert von redorbiter (26.02.18 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324381 - 26.02.18 12:39 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
...... merkst Du eigentlich nicht, dass dein plumpes Garmin Bashing nur noch nervt?
Andere schreiben seriöser und wesentlich glaubwürdiger über das S60. Einen Gefallen tust Du damit niemandem.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324388 - 26.02.18 13:13 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Juergen
...... merkst Du eigentlich nicht, dass dein plumpes Garmin Bashing nur noch nervt?
Andere schreiben seriöser und wesentlich glaubwürdiger über das S60. Einen Gefallen tust Du damit niemandem.
Vielleicht möchte der rote Raumsondeler ja den Deutschlandvertrieb übernehmen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1324392 - 26.02.18 13:29 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Juergen]
kosemuckel
Nicht registriert
Es ist ja nicht nur das Garmin-Bashing, auch dass dieses S60 der Heilige Grahl wäre.
Also wenn ich mein Smartphone nicht mehr am Lenker haben will, weils mal ein bisschen schüttelt, brauch ich auch kein Outdoor-Smartphone, dann kann ich mir auch ein iPad hinklemmen.
Wenn schon am Lenker bzw. im Soft-Outdoor-Gebrauch, dann bitte doch echtes Gorilla-Glas, das dürfte man von einem Outdoorhandy schon erwarten - auch wenn beim S60 angepriesen, Tests scheinen etwas gegenteiliges zu belegen.

Seit 2 Jahren hab ich mein Samsung S7 immer am Lenker - das ist kein Outdoorhandy, trotzdem Wasser-/Staubdicht, hat echtes Gorillaglas und(!) doppelte Prozessorleistung (einfacher: doppelt so schnell [Geekbench- und Antutu-Tests]). Eine ausländische SIM kann ich da sogar ohne Schraubenzieher einsetzen. Laden kann ich das S7 mit jedem beliebigen Micro-USB-Kabel, nicht nur mit solchen speziellen, die einen verlängerten Stecker haben um an die tiefliegende Ladebuchse zu kommen.
Nun bewerbe ich das S7 nicht als das ultimative Radreisehandy und Garminersatz, ich wollte nur mal ein normales Smartphone diesem Wunderriegel sehr reduziert und vereinfacht an wenigen Merkmalen gegenüberstellen und muss sagen: Ich bleib bei meinem S7 - und wenn ich es heute verliere, würde ich sofort wieder eines kaufen, vielleicht auch nur ein A5.

Geändert von kosemuckel (26.02.18 13:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324393 - 26.02.18 13:41 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
moo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
In Antwort auf: redorbiter
In Antwort auf: moo
Also wenn du dich jetzt nicht traust das Gerät dauerhaft am Lenker zu haben verstehe ich den ganzen Sermon hier nicht und am wenigsten das "besser als jedes Garmin". Ich selbst war letztes Jahr 5000km on Tour mit einem Normalo Phablet am Lenker unterwegs und es hat keinen Schaden genommen.

Hast du mein Beitrag gelesen und auch verstanden?
Dort habe ich meine Begründung dazu bereits geschrieben.
5000km sagen wenig aus. Denn ruppige Downhills über Stufen und Bollensteine sind nur bedingt vergleichbar mit Reiseradeln. Und genau in dieser Situation wandert mein Doogee in die Schuzttasche.

RedOrbiter


wie ich schrieb hab ich deinen Beitrag nicht verstanden.
auch hab ich noch immer nicht verstanden ob die Ausnahme bei Dir nun bedeutet dass das Fon am Lenker oder in der Schutztasche (?) ist. Aber ist auch egal, jeder Jeck muss auf seine Aet glücklich werden.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1324408 - 26.02.18 14:33 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: redorbiter
Bildschirm war dabei auf Auto aus mit 30 Sek. Leuchtdauer.
Hast du eine grobe Idee davon, über wieviel % der Gesamtzeit der Bildschirm an war? Oder hast du schon mal ausprobiert, wie der Akku-Verbrauch ist, wenn man das Display permanent an hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#1324451 - 26.02.18 19:09 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
In Antwort auf: redorbiter


(...)
GPS Track Aufzeichnung und Routing war durchgehend 4 Std. am laufen.

Akku Batterie war beim Tour-Start 100% und voll geladen > bei abschalten nach total 6 Std. (4 Std. GPS Tour Tracking/Routing und 2 Std. Rückweg) war danach auf 84%
(...)


RedOrbiter
www.Trail.ch


Moin,

Ich werde im März von Freiburg aus, wie die letzten 4 Jahre auch, non-stop zum Mt.Ventoux radeln. Das werde ich nicht in 4h schaffen. Ich denke eher so an ca. 34h Gesammtzeit. Ob das S60 das auch schafft weis ich nicht.
Was ich aber weiss: Mein einfaches Etrex20 (ein Garmin...) wird es mit einmal Batterien wechseln knapp vor Ende der Tour bei jedem Wetter schaffen. Deswegen ist für DIESEN Zweck das Garmin besser als das S60. Wollen wir wetten?
Daher bin ich froh, dass es die Garmin Etrex Serie gibt.
Für mal kurz am Wochenende rumradeln, geht sicherlich auch das S60. Wer länger fährt wird was anderes wollen.

Grüße,

Matthias


Geändert von Schamel (26.02.18 19:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324474 - 26.02.18 22:21 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Schamel]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Gratulation - meine Bewunderung ist Dir sicher.
Einfach gewaltig - 34 Std. Nonstopp - Ich würde wohl schon viel vorher aus dem Sattel fallen.
>> Doogee + evtl. Powerbank

RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324490 - 27.02.18 04:36 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich habe den Eindruck das ihr alle nicht ganz so genau wisst was nun an den Lenker soll. Meine Alternative wäre...: Ich habe da noch ein Telefon im Keller mit Wählscheibe..... . Navigiert nicht, macht aber was her. grins

Schönen Tag noch.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (27.02.18 04:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324549 - 27.02.18 12:52 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: cyclerps]
Musiker
Nicht registriert
Hallo Redorbiter,

Danke erstmal das du deine Erfahrungen mit dem Doogee S60 hier mit UNs teilst.

Da ich demnächst mein Uralt-Smartphone upgraden will und mir bei der Online-Recherche das Doogee S60 aufgefallen ist hab ich da direkt Fragen an dich: :-)

-Inwiefern ist die Nachrichten-App, die sich ja leider nicht löschen lässt, konfigurierbar? Ist das so ne Art "BILDZEITUNG" oder lässt sich die App regionalisieren ?
(Angeblich sendet die App auch sehr viel "seltsame" Daten nach "draussen)

-Und mich würde interessieren wie lange das Gerät braucht um aus dem Standby-Modus den aktuellen Standort zu ermitteln. (Rucksack auf, Handy raus, GPS aktivieren, auf dem Navi Standort anzeigen lassen)
Funktioniert das den reibungslos, also der GPS Aufbau oder dauert das Minuten ?

-Und was die leichtgängigen Tasten betrifft, sofern das Gerät im Standby-Modus schlummert und im Rucksack liegt sollte das doch kein Problem sein, richtig ?
(Weil das bei manchen Schilderungen so rüberkommt als würde das Gerät sich im Rucksack verselbstständigen)


Danke

Geändert von Musiker (27.02.18 13:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324559 - 27.02.18 14:46 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: Musiker

-Inwiefern ist die Nachrichten-App, die sich ja leider nicht löschen lässt, konfigurierbar? Ist das so ne Art "BILDZEITUNG" oder lässt sich die App regionalisieren ?
(Angeblich sendet die App auch sehr viel "seltsame" Daten nach "draussen)

Ich denke, die Nachtrichten App die du meinst, ist der Doogee Launcher. Dieser war für mich auch störend.
Ich habe mir dann den Nova Launcher in der Free Version installiert, und damit den Doogee Launcher ersetzt resp. mundtot gemacht.
In Antwort auf: Musiker

-Und mich würde interessieren wie lange das Gerät braucht um aus dem Standby-Modus den aktuellen Standort zu ermitteln. (Rucksack auf, Handy raus, GPS aktivieren, auf dem Navi Standort anzeigen lassen)
Funktioniert das den reibungslos, also der GPS Aufbau oder dauert das Minuten ?

Ich nutze am meisten den Standortmodus [nur Gerät]. In diesem Modus wird nur der GPS Chip zur Standortbestimmung herangezogen. AGPS (WLAN- und Mobilefunk-Unterstützung) bleibt damit aussen vor. In diesem Modus ist es immer ein wenig abhängig ob die aktuellen Sat Daten noch im Gerät vorhanden sind oder erst noch empfangen werden müssen. Wenn die Sat Daten vorhanden sind dauert der Kaltstart nur ein paar Sek. Wenn die Sat Daten nicht vorhanden sind dauert es geschätzte 30-60Sek. abhängig vom Empfang und Standort. Mit eingeschaltetem AGPS wird grundsätzlich vor allem der erste Sat Fix beim Kaltstart deutlich verkürzt. Aus dem Doogee Standby modus dauert dann der hotfix jeweils nur ein paar kurze Sekunden bis die GPS-Position wieder da ist.
In Antwort auf: Musiker

-Und was die leichtgängigen Tasten betrifft, sofern das Gerät im Standby-Modus schlummert und im Rucksack liegt sollte das doch kein Problem sein, richtig ?
(Weil das bei manchen Schilderungen so rüberkommt als würde das Gerät sich im Rucksack verselbstständigen)

Wenn ich das GPS-Gerät im Rucksack habe, steckt es in einer Schutztasche. Dies ist jetzt unabhängig ob es ein Garmin oder das Smartphone ist. Das hat sich in den letzten mehr als 15 Jahren gut bewährt. Da meine Schutztasche zum Doogee relativ grosszügig bemessen ist und gut gepolstert ist, habe ich im Rucksack bis jetzt noch keine Fehlbedienungen erlebt. Zudem habe ich z.B. die SOS deaktiviert. Die brauche ich schlicht nicht. Hingegen, ungeschützt in der Hosentasche hatte ich auch schon Fehlauslösungen der Kamera. Hatte danach einige Fotos von der Innenansicht der Hosentasche drauf. Aber nichts was ich nicht sofort wieder löschen konnte.

RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1324582 - 27.02.18 17:02 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Danke, danke, fahr mal mit, schaffst Du schon auch!
Aber mit Powerbank und S60 wirds mir dann aber doch zu umständlich und schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324589 - 27.02.18 17:39 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: redorbiter
... Hingegen, ungeschützt in der Hosentasche hatte ich auch schon Fehlauslösungen der Kamera. Hatte danach einige Fotos von der Innenansicht der Hosentasche drauf. Aber nichts was ich nicht sofort wieder löschen konnte.RedOrbiter
Aber das S60 müsste doch, wie jedes andere Smartphone, zu sperren und dann nur mit einer bestimmten Tastenkombination zu entsperren sein, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1324593 - 27.02.18 17:50 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: bezel]
Musiker
Nicht registriert
Eben, das denke ich doch auch ? :-)

Das mit den "mundtot" machen des vorinstallierten Lunchers werd ich mir mal ansehen.

Ist sicherlich nicht so tragisch, aber ich finde vorinstallierte Apps einfach nervig, besonders dann wenn sie etwas "penetrant" daherkommen..


Aber gut, das Doogee s 60 scheint alles in Allem ein Okay-Teil zu sein, also so eine eierlegende WOllmilchsau dass das mitschleppen von Mehrfachgeräten obsolet macht.
Mag ich.

Geändert von Musiker (27.02.18 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324624 - 27.02.18 20:02 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: bezel]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: bezel
In Antwort auf: redorbiter
... Hingegen, ungeschützt in der Hosentasche hatte ich auch schon Fehlauslösungen der Kamera. Hatte danach einige Fotos von der Innenansicht der Hosentasche drauf. Aber nichts was ich nicht sofort wieder löschen konnte.RedOrbiter
Aber das S60 müsste doch, wie jedes andere Smartphone, zu sperren und dann nur mit einer bestimmten Tastenkombination zu entsperren sein, oder?

Das ist völlig richtig.

Bei mir betrifft es eigentlich nur die separate Foto Taste welche ich als Schnellstart Foto Taste benütze. Ideal für den raschen Schnappschuss.
Der Foto Knopf kann anscheinend mit der App "Button Mapper" deaktiviert werden. Habe ich aber nicht probiert.

RedOrbiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1324637 - 27.02.18 20:35 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
Musiker
Nicht registriert
An einem anderen Ort im Internet behelfen sich die Bastler schon mit Gehäusemods, zb hat da einer jetzt die Seitenschalen die ja verschraubt sind am 3D Drucker nachgebildet, allerdings mit einer grösseren Wandstärke sodass die Tasten nicht mehr so hervorstehen.. Ein anderer nutzt andere Tasterkappen die dünner sind und man könnte auch, rein theoretisch, die Seitenteile mit Dichtungsband (Fahrradschlauch grins) unterlegen sodass die Drucksensibilität verringert wird. Mal abwarten was da evtl vom Hersteller noch nachgereicht wird.
Bastellösungen sind möglich.

Das mit dem Launcherwechsel ist problemlos machbar.

Danke für diesen Hinweis.


Alles in allem scheint das Gerät eine halbwegs Runde Sache zu sein.

Geändert von Musiker (27.02.18 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324888 - 01.03.18 08:02 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
nachdem mein Huawei P9 Plus jetzt langsam in die Jahre kommt, und ein Wechsel für Mitte Juni ansteht, ist das Doogee S60 sicher ein heißer ganz Kandidat. Entschieden wird aber zum anstehenden Zeitpunkt, da ich dann vor der Wahl stehe, ein Gerät vom Mobile-Provider zu nehmen oder direkt am Markt eines zu besorgen.

Die hier stattfindende Diskussion Garmin vs. Streichelphone ist eigentlich keine echte Konkurrenzanalyse: Sämtliche Betragsschreiber haben eine Affinitiät zu ihrem Gerät, Gerätepark und der benutzten Software, die sieh hier mehr oder weniger lautstark vertreten.

Ich habe jetzt etwa drei Jahre Locus Pro in Verbindung mit dem Brouter auf dem Smartphone laufen. Ich habe noch nie das Zauberwort Garmin vermißt. Die Softwareschmieden haben ihre Produkte längst erwachsen gemacht. Die Navigationssoftwareprodukte für Smartphones (Androids) arbeiten in der Navigation schnell, präzise, unauffällig und vor allem in der Usability unangreifbar.

Ich danke dem Thredersteller für seinen bisherigen Langzeitbericht.
Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1324895 - 01.03.18 08:36 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: borstolone]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: borstolone
...Entschieden wird aber zum anstehenden Zeitpunkt, da ich dann vor der Wahl stehe, ein Gerät vom Mobile-Provider zu nehmen oder direkt am Markt eines zu besorgen.
Auf dem outdoor/rugged-smartphone Sektor scheint sich in letzter Zeit einiges zu tun - siehe auch das gerade auf dem MWC vorgestellte Explorer von Land Rover/ Bullitt Gruppe (u.a.CAT).
Was diese Outdoor Smartphones betrifft, prognostiziert die Marktforschung ein 25% Wachstum.
Obs aber doch endlich auch mal ein solches Smartphone mit Wechselakku geben wird scheint zu bezweifeln (das vor Jahren angekündigte und als Super-Smartphone gepriesene Saygus V2 (Daten) ist leider nie erschienen).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324919 - 01.03.18 09:53 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: borstolone]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: borstolone
Hallo,
nachdem mein Huawei P9 Plus jetzt langsam in die Jahre kommt, und ein Wechsel für Mitte Juni ansteht, ist das Doogee S60 sicher ein heißer ganz Kandidat. Entschieden wird aber zum anstehenden Zeitpunkt, da ich dann vor der Wahl stehe, ein Gerät vom Mobile-Provider zu nehmen oder direkt am Markt eines zu besorgen. (.....)
Moin Jakob,
bei mir steht Juli/August d.J. die gleiche Entscheidung an, allerdings würde ich für den Alltagsgebrauch gern zusätzlich ein leichtes Smartphone behalten. Ich zögere momentan noch, weil eine dann erforderliche Zweit-SIM-Karte bei den verschiedenen Anbietern immerhin zwischen 4.- und 6.-€ pro Monat kostet.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (01.03.18 09:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324926 - 01.03.18 10:13 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: HeinzH.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Deshalb werde ich mir kein solches Outdoorgerät zulegen. Es muss hosentaschentauglich bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324944 - 01.03.18 11:15 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: HeinzH.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: HeinzH.
Ich zögere momentan noch, weil eine dann erforderliche Zweit-SIM-Karte bei den verschiedenen Anbietern immerhin zwischen 4.- und 6.-€ pro Monat kostet.
Bis auf den einmaligen Anschaffungspreis habe ich bei o2 bisher keine Folgekosten für die ZweitSim gehabt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324954 - 01.03.18 12:02 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: HeinzH.]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: borstolone
Hallo,
nachdem mein Huawei P9 Plus jetzt langsam in die Jahre kommt, und ein Wechsel für Mitte Juni ansteht

bei mir steht Juli/August d.J. die gleiche Entscheidung an,
jetzt muss ich doch mal fragen: bin ich mit meinem P8 schon völlig "aus der Zeit gefallen"? In welchen Abständen wechselt man denn heutzutage zum neueren Smartphone?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324955 - 01.03.18 12:04 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: hopi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Als Garmin Nutzer gar nicht teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324974 - 01.03.18 12:44 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Juergen]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Juergen
Als Garmin Nutzer gar nicht teuflisch
ja, wenn das so ist, kann ich mein P8 ja noch mehrere Jahre ungeniert nutzen lach
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324976 - 01.03.18 12:55 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: hopi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Als Apple Miteigentümer überlege ich mir, auszusteigen und vom Gewinn ein neues Garmin 66s zu kaufen. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324979 - 01.03.18 13:20 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: hopi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Juergen
Als Garmin Nutzer gar nicht teuflisch
ja, wenn das so ist, kann ich mein P8 ja noch mehrere Jahre ungeniert nutzen lach
Irgendwann is' mal vorbei, mein iPhone 4s wird nach bald sechs Jahren demnächst aussortiert, ist manchmal schon a weng schlapp und außerdem kanns kein LTE.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324990 - 01.03.18 13:58 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Juergen]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Bis 2019 hat Du ja noch viel Zeit, darauf zu sparen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1324996 - 01.03.18 14:36 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: rayno]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Bis dahin wird mich mein 64s weiter erfreuen.
Kauft ihr nur immer neue Äpfel. Mich begeistert das schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325001 - 01.03.18 14:51 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: hopi]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: hopi
In welchen Abständen wechselt man denn heutzutage zum neueren Smartphone?


In der Wegwerfgesellschaft wohl idRegel alle 2 Jahre, solange laufen die Knebelverträge zumeist.

Die Hipster mit entsprechendem Vertrag bekommen jedes Jahr ein neues Hip-Phone zB hier verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325002 - 01.03.18 14:53 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Juergen]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Juergen
Bis dahin wird mich mein 64s weiter erfreuen.


und damit kann ich Hotels buchen und abends im Forum lesen? verwirrt

Geändert von olafs-traveltip (01.03.18 14:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325257 - 03.03.18 11:32 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: hopi]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: redorbiter

Du bleibst mir immer noch die Antwort schuldig? Konkretes Gerät und Link?
na ja, wer mit der Formulierung "besser als jedes Garmin" hantiert, sollte die aktuelle Angebotspalette dieses Anbieters kennen oder sich zumindest im Verlaufe einer Diskussion über die Homepage dieses Anbieters sachkundig machen. Es ist doch wirklich nicht besonders schwierig, deren Homepage aufzurufen und dann in deren Bereich "Outdoor" nachzuschauen.
Aber wie schon in meiner vorhergehenden Antwort an Cyclist erwähnt: es gibt wieder das GPSMAP 276 Cx

Da ich hier ja wegen dem Garmin 276cx kritisiert wurde, stelle ich mal (unkommentiert) ein User Kommentar vom Heise Forum rein auf welches ich gerade zufällig gestossen bin:

... und ich lösche das Zitat gleich wieder (nicht unkommentiert: fremde Texte dürfen hier nicht eingestellt werden. Zur Erläuterung siehe hier). Du hast ja den Link selber schon angegeben - das genügt.
Link:
https://www.heise.de/forum/heise-online/...-31913900/show/

RedOrbiter

Geändert von Keine Ahnung (03.03.18 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325289 - 03.03.18 14:19 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rote Raumsonde,
du wirst zu jedem Gerät, auch zu deinem so hochgelobten Streichelautomaten, kritische oder auch negative Kommentare finden.
Bei Garmin gibt es immerhin bis etwa 1-2 Jahre nach Laufzeitende (Ende des Vertriebs des jeweiligen Geräts) noch Updates. Auch sind die jeweils aktuellen Karten noch nutzbar (auch auf dem ganz alten 60ern - wenn auch mit Einschränkungen). Dies ist bei Android-Geräten leider nicht oder nur selten der Fall. Ein Android-Gerät kann meistens nach rund 2-3 Jahren nicht mehr mit den aktuellen Apps und deren Ansprüchen an das Betriebssystem und der Hardware mithalten und wenn es sich dann dazu um ein nicht besonders leistungsstarkes Gerät handelt, siehts noch schlechter aus.
Von der Problematik Akkutausch will ich gar nicht erst anfangen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (03.03.18 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325293 - 03.03.18 15:22 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: cyclist]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus,
ich kriege permanent Updates für meinen Streichelautomaten, sowohl beim Betriebssystem als auch bei der von mir praeferierten Navigationssoftware, und ordentlich dokumentiert.

Was die Karten angeht, kann man sich jederzeit bei Openstreetmap bedienen, und das tut Garmin meines Wissens nach auch. Viele (nicht alle) Garminkarten stammen inzwischen von OSM, soweit ich das gelesen habe. Die übernehmen sogar hin und wieder fehlerhafte Darstellungen. Auch das war damals ein Entscheidungspunkt für mich, sich zu verabschieden. Die alten Garmin-Karten dagegen hatten keine echte Konkurrenz.

Akkutausch kann je nach Smartphonehardware ein Problem sein, ist es bei mir aber seit jetzt nunmehr fast 21 Monaten täglicher Verwendung nicht. Dafür tauscht man auch Hardware irgendwann aus, das machen wir wohl beide.

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325311 - 03.03.18 18:14 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: cyclist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cyclist
Bei Garmin gibt es immerhin bis etwa 1-2 Jahre nach Laufzeitende (Ende des Vertriebs des jeweiligen Geräts) noch Updates. Auch sind die jeweils aktuellen Karten noch nutzbar (auch auf dem ganz alten 60ern - wenn auch mit Einschränkungen). Dies ist bei Android-Geräten leider nicht oder nur selten der Fall. Ein Android-Gerät kann meistens nach rund 2-3 Jahren nicht mehr mit den aktuellen Apps und deren Ansprüchen an das Betriebssystem und der Hardware mithalten.
Hier kann ich Jakob recht geben. Deine geschilderten Probleme sind mir bei Smartfons nicht bekannt. Karten können jederzeit aktualisiert werden; vermutlich auch in kürzeren Intervallen als bei Garmin - und das auch noch ohne Notendigkeit eines weiteren Rechners.

Die Verbesserungen durch Updates im Betriebssystem von Smartfons und in den Navi-Apps innerhalb eines Jahres schafft Garmin vermutlich nur in einer Dekade.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1325318 - 03.03.18 18:54 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: redorbiter
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: redorbiter

Du bleibst mir immer noch die Antwort schuldig? Konkretes Gerät und Link?
na ja, wer mit der Formulierung "besser als jedes Garmin" hantiert, sollte die aktuelle Angebotspalette dieses Anbieters kennen oder sich zumindest im Verlaufe einer Diskussion über die Homepage dieses Anbieters sachkundig machen. Es ist doch wirklich nicht besonders schwierig, deren Homepage aufzurufen und dann in deren Bereich "Outdoor" nachzuschauen.
Aber wie schon in meiner vorhergehenden Antwort an Cyclist erwähnt: es gibt wieder das GPSMAP 276 Cx

Da ich hier ja wegen dem Garmin 276cx kritisiert wurde, stelle ich mal (unkommentiert) ein User Kommentar vom Heise Forum rein auf welches ich gerade zufällig gestossen bin:

[mod]... und ich lösche das Zitat gleich wieder (nicht unkommentiert: fremde Texte dürfen hier nicht eingestellt werden. Zur Erläuterung siehe hier). Du hast ja den Link selber schon angegeben - das genügt.[/mod]
Link:
https://www.heise.de/forum/heise-online/...-31913900/show/

RedOrbiter
na ja, wenn Du die nach Deinem Zitat vermeintlich von mir geäußerte Kritik bzgl. des Garmin 276cx mal im Zusammenhang meiner Aussagen betrachtest, wird da wohl nicht viel von übrig bleiben. Ausgangspunkt waren die Display-Diagonalen. Und da wurde mit Werten hantiert, die deutlich unter der Diagonale des 276cx liegen. Mein Hinweis war nur eine kleine Korrektur dieser von Dir benutzten, jedoch nicht dem aktuellen Stand entsprechenden Diagonalen der verschiedenen Displays der von Garmin angebotenen Geräte. Ansonsten hatte zumindest ich mich zu speziellen vorhandenen oder fehlenden Leistungsmerkmalen des 276cx nicht geäußert.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325319 - 03.03.18 18:58 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: borstolone]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jakob,
Zitat:
ich kriege permanent Updates für meinen Streichelautomaten,

das mag ja für dein Gerät zutreffen, aber wirklich permanent? Das würde mich auch schon wieder stutzig machen... Aber für Android-Geräte >2-3 Jahre gibt es keine regulären Updates für deren Betriebssystem mehr, z.B. Samsung Galaxy S4 oder S4 active (Android 5.01). Mit ein paar Tricks ist da vielleicht noch was möglich, aber halt nicht auf offiziellen Weg, sprich vom Hersteller. Bei den Billig-Geräten ist die Updateversorgung sicherlich noch mal weniger gut aufgestellt. Die Dinger sind nun mal ausgelegt auf eine Laufzeit von etwas über 2 Jahren. Das viele Geräte doch länger halten, ist eine andere Sache.

Was die Updates für die Apps angeht, ist das sicherlich besser, als bei den Garmin-Geräten. Aber bei so manchem Gerät mit älterem, nicht updatefähigen Betriebssystem, wird nun mal nicht mehr unterstützt, sprich die aktuelle App-Version lässt sich nicht nutzen...

Das Garmin mittlerweile auch Inhalte aus dem OSM-Topf entnimmt, bzw. auch komplette Karten daraus erstellt, ist bekannt.

Bei meinem alten Streichelgerät (erworben 8.2013, genutzt bis 4.2017) habe ich 2x einen neuen Akku eingebaut. Wenn ein Tausch nicht möglich gewesen wäre, dann wäre es gegebenenfalls Elektronikschrott gewesen. So war der Tausch binnen 5 Minuten erledigt. Auch unterwegs hatte ich mal den Akku getauscht (hatte zu Beginn noch keine Powerbank).

Letztlich soll es doch jedem selber überlassen bleiben, für welches System er sich entscheidet. Ich nutze beides. Für die Navigation on Tour bleibe ich aber weiterhin bei einem Garmin-Gerät.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325329 - 03.03.18 21:10 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: cyclist]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Mein über zwei Jahre altes Sony arbeitet mit Android 7, nicht mit 5. Beim etwas jüngeren Samsung meiner Frau ist es ähnlich. - So redete eben Jeder das System schlecht dass er nicht nutzen will.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325343 - 04.03.18 06:44 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: StephanBehrendt]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: StephanBehrendt
So redete eben Jeder das System schlecht dass er nicht nutzen will.
Oder er redet das System schön, das er nutzt, z.B. indem er von einem "über 2 Jahre" alten Gerät schreibt, wenn es um System-Updates "1-2 Jahre nach Ende des Vertriebs des Geräts" geht, bzw. darum, dass die meisten Geräte "nach rund 2-3 Jahren nicht mehr mit den aktuellen Apps und deren Ansprüchen an das Betriebssystem und der Hardware mithalten können".

Da die meisten Nutzer ihr Gerät aber alle zwei bis drei Jahre wechseln, spielt das ohnehin keine Rolle. Es wird halt für diejenigen ein teurer Spaß, die zwei Smartphones brauchen, ein Outdoor-Gerät für den Lenker und ein schlankes, leichtes für den Alltag. Das ist im Übrigen der entscheidende Grund, warum ich noch mein Garmin nutze. Sobald es ein robustes Gerät gibt, mit dem man neben der üblichen Benutzung (Surfen, Telefonieren) zwei Tage ohne Aufladen mit permanent eingeschaltetem Bildschirm navigieren kann, das in Punkto Leistung, Bedienung, Gewicht und Größe für den Alltagsgebrauch geeignet ist und nicht mehr als 150 Euro mehr als ein nicht-Outdoor-Gerät gleicher Leistung kostet, landet mein Garmin auf dem Sondermüll. Ich hoffe inständig, dass ich das noch erleben darf.


Geändert von Axurit (04.03.18 06:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325354 - 04.03.18 07:54 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: StephanBehrendt]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HeinzH.
Ich zögere momentan noch, weil eine dann erforderliche Zweit-SIM-Karte bei den verschiedenen Anbietern immerhin zwischen 4.- und 6.-€ pro Monat kostet.
Bis auf den einmaligen Anschaffungspreis habe ich bei o2 bisher keine Folgekosten für die ZweitSim gehabt.
Hmmmh, dann hat man mich im hiesigen o2-Shop falsch informiert. Danke!
Dann bleibt meine Überlegung für ein Robustphone nur fürs Touren und Reisen interessant...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.03.18 07:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325369 - 04.03.18 09:43 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: StephanBehrendt]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
Mein über zwei Jahre altes Sony arbeitet mit Android 7, nicht mit 5. Beim etwas jüngeren Samsung meiner Frau ist es ähnlich.

Das ist teilweise schlicht weg vom gerät abhängig, wie lange ein Gerät mit was unterstützt wird.
In Antwort auf: StephanBehrendt
So redete eben Jeder das System schlecht dass er nicht nutzen will.

Es gibt keinen Grund persönlich zu werden.

Geändert von Uli (05.03.18 10:19)
Änderungsgrund: Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1325519 - 05.03.18 09:46 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
anscheinend soll es bald eine "lite" Version des Doogee S60 geben... (siehe hier oder Doogee S60 lite )

Geändert von bezel (05.03.18 09:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325530 - 05.03.18 11:10 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Einen gravierenden Nachteil hat so ein Garmin Navi auf jeden Fall.

Es wird nie in dieser Liste auftauchen

Geändert von Job (05.03.18 11:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325531 - 05.03.18 11:12 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Job]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Jetzt warst du etwas schneller als ich...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1325533 - 05.03.18 11:28 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Job]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Job
Einen gravierenden Nachteil hat so ein Garmin Navi auf jeden Fall.

Es wird nie in dieser Liste auftauchen
In dieser Liste, die nicht alle verseuchten Smartphones auflistet, sind immerhin 4 Geräte von Doogee. https://news.drweb.com/show/?lng=en&i=11749&c=5
Naja, irgendwie müssen die Hersteller ja Geld verdienen. Wenn nicht über den VK-Preis, dann mit den Daten.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1325618 - 06.03.18 06:06 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: StephanBehrendt]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Nur mal so als Ergänzung. Das Doogee S60 steht zwar nicht auf dieser Liste . Die Autoren weisen aber explizit darauf hin, dass sie wohl nicht vollständig ist. Hier auch noch ein entsprechender Artikel von Heise .
Ich jedenfalls würde das S60 nicht anfassen, wenn ich eine derartige Info hätte.

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"
Nach oben   Versenden Drucken
#1325630 - 06.03.18 08:34 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: hal23562]
aazzaa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Android selbst oder jedes andere kommerzielle Betriebssystem ist doch schon ein Trojaner. zwinker
Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1325651 - 06.03.18 11:15 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: aazzaa]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
In Antwort auf: aazzaa
Android selbst oder jedes andere kommerzielle Betriebssystem ist doch schon ein Trojaner. zwinker

So ist es.

Ich benutze Android eigentlich nur aus einem einzigen Grund: Navigationshardware für Locus Map Pro bzw. wahlweise mit Orux oder OSMAnd. Diese Apps und dafür verfügbaren Landkarten sind einfach super.

Kennt jemand eine Liste mit Outdoor-Smartphones, die sich mit einem anderen System (Sailfish, LineageOS, ...) flashen lassen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1325662 - 06.03.18 12:28 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: bezel]
Musiker
Nicht registriert
In Antwort auf: bezel
anscheinend soll es bald eine "lite" Version des Doogee S60 geben... (siehe hier oder Doogee S60 lite )


Wow, da warte ich doch glatt mal ab. Danke für den Hinweis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325711 - 06.03.18 16:54 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: bezel]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: bezel
anscheinend soll es bald eine "lite" Version des Doogee S60 geben... (siehe hier oder Doogee S60 lite )

Scheint mir genauso uninteressant wie das nicht-lite Modell: Voluminös, schwer, häßlich. Wer tut sich denn sowas peinliches an? Gerade für die Radreise sollte ein Telefon doch eher klein und auf dass wesentliche reduziert sein. Dank Nabendynamo-Ladung ist die Akkugröße nicht wichtig. Steckerloses Laden ist unterwegs Quatsch weil ineffizient.

Für die Reise würde ich immer nur ein gebrauchtes, möglichst kleines Gerät der vorletzten Generation nehmen: Sei es ein älteres Etrex oder ein Sony Z1 Compact. Beides gebraucht für 40 bis 80 Euro zu haben. Das kann man dann auch in der Mittagspause am Lenker lassen - weil es offensichtlich geringen Wiederverkaufswert hat. Eine längere Radreise geht stets "aufs Material". Neue Jubelelektronik hat da erst recht keine gute Überlebenschance.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1325755 - 07.03.18 00:12 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: dmuell]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Sailfish, LineageOS usw. SIND Android-Systeme. Das Zeug ist quelloffen programmiert, zumindest der entscheidende Kern. Die Ausspähanteile muss man ja nicht drauf machen bzw. nicht ein solches Gerät kaufen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325782 - 07.03.18 08:40 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: derSammy]
dmuell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 524
In Antwort auf: derSammy
Sailfish, LineageOS usw. SIND Android-Systeme. Das Zeug ist quelloffen programmiert, zumindest der entscheidende Kern. Die Ausspähanteile muss man ja nicht drauf machen bzw. nicht ein solches Gerät kaufen.

Ist das jetzt Deine Antwort auf meine Frage oder eine Belehrung?

Geändert von dmuell (07.03.18 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325792 - 07.03.18 10:07 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: dmuell]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Weder noch, ich wollte nur die Logik "Android=Trojaner" in Frage stellen. Das nackte Android ist ausschnüffelfrei, oder kannst du das Gegenteil belegen? Zum Trojaner wird es erst mit diversen Google-Apps (Chrom, Google Ortsdienste, etc.).

Eine gesammelte Liste von flashbaren Geräten ist mir nicht bekannt. Ist auch schwierig, nicht jedes Custom-ROM läuft ja auf jedem Endgerät. Aber die diversen ROM-Anbieter führen in der Regel Listen, welche Geräte unterstützt werden, ist alt eher eine "Reverse-Suche". Und wenn ein Gerät nicht auf den Listen steht, heißt es nicht, dass es nicht geht. Die Frage ist auch, welche Einschränkungen man als akzeptabel empfindet. Ich brauche z.B. die Knipser-Funktionalität nicht, aber wenn die Kamera nicht voll unterstützt wird, ist das für viele ein no-go.
Ich hab übrigens ein Fairphone, da gibt es "von Haus aus" ein quelloffenes Android drauf (Fairphone Open Source OS).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325820 - 07.03.18 12:06 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: derSammy]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: derSammy
Ich hab übrigens ein Fairphone, da gibt es "von Haus aus" ein quelloffenes Android drauf (Fairphone Open Source OS).

Vor nicht allzu langer Zeit gabs da doch mal einen Artikel in selbiger ... Moment ... hier ist er.
Nun meine Frage. Welches Modell hast du und wie bist du zufrieden.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325831 - 07.03.18 12:30 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Ulli Gue]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Ulli Gue

Nun meine Frage. Welches Modell hast du und wie bist du zufrieden.

Ich habe ein Fairphone 2, die erste Version kenne ich nicht. Die verlinkte Geschichte liest sich plakativ-negativ. Aber die Version 1 ist mittlerweile technisch so veraltet, dass ich verstehen kann, wenn die den Support und vor allem die Ersatzteilvorhaltung aufgegeben haben. Ich fasse meine Erfahrungen mal stichpunktartig zusammen:

- Die Lieferzeit war in meinem Fall indiskutabel. Januar 2017 bestellt, im August 2017 hatte ich es dann in der Hand (Liefertermin war zunächst Mai und ist mehrfach verschoben worden). Anscheinend wird nur gebaut, wo man sicher ist, dass es abgenommen wird. Dann macht eine Fabrik in China mal wieder eine Charge Fairphones (wenn auch alle ZuLi-Teile da sind). Und ein kleiner Container aus China ist halt ne Weile unterwegs. Apple füllt mehrere Container und produziert sicher locker und mit wenig Mehrkosten über den prognostizierten Bedarf um die Nachfrage voll bedienen zu können. Schnell, aber nicht nachhaltig.
- P/L-Verhältnis ist bei den Chinahändies sicher besser. 500€ muss man sich leisten wollen. Mir was es die Sache wert.
- Software und Hardware laufen bei mir unauffällig, stabil. Gibt regelmäßig Updates fürs OS und hatte noch keine App, die wegen Hard- oder Softwarerestriktionen nicht lief. Wenn es Probleme gab, dann weil ich mich von der Googlewelt fern halte (Wozu bitte braucht die Kirchentags-App die Google Ortsdienste????).
- Habe Apps bisher fast nur über fDroid bezogen. Da gibt es (fast) alles was ich brauche. Bin aber auch kein Hardcore-Nutzer, der eine lange App-Liste hat, die unbedingt laufen müssen. Wo ich Probleme habe: Die automatischen Updates über FDroid von den Apps funktionieren leider oft nicht. K.A., ob das an FDroid, den Apps oder dem Fairphone liegt. Da ich keine sicherheitssensible Software auf dem Smartphone habe, haben mir manuelle Updates hier immer gereicht.
- Ich bin (Elektro-)Bastler, die Sicherheit, dass ich einen Hardware-Defekt selbst repararieren könnte, ist mir aus Nachhaltigkeitsgründen schon dieses Gerät wert.
- Dual-Sim-Möglichkeit mag für einige sinnvoll sein, habe ich aber noch nich genutzt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325841 - 07.03.18 13:09 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: derSammy]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Zum Trojaner wird es erst mit diversen Google-Apps (Chrom, Google Ortsdienste, etc.)
Auch dann wird es nicht zum Trojaner oder was auch immer Du darunter verstehst. Es wird einem ja nix 'untergejubelt', es ist jedem seine freie Entscheidung, ob man die Nutzung der Dienste in Anspruch nimmt oder nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325844 - 07.03.18 13:14 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, der Punkt ist ja, dass die Dinger schon rumschnüffeln, allein wenn sie drauf sind. Und das ist beim Auslieferungszustand von 98% aller Geräte der Fall. Man wird nicht gefragt, sondern muss selbst aktiv werden und den Kram mit viel Hirnschmalz aussperren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325845 - 07.03.18 13:16 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: derSammy]
kosemuckel
Nicht registriert
Was soll den geschnüffelt werden, wenn Du ein Android-Phone OHNE Google-Account in Betrieb nimmst? Das erkläre mir doch bitte mal.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325850 - 07.03.18 13:25 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Was hat das mit dem Google-Account zu tun? Um Bewegungsdaten zu senden und Suchanfragen zu protokollieren, braucht es keinen Account, die Zuordnung zu einer UDID reicht völlig aus. Mittels Datenanalyse aus den von anderen Personen (z.B. Angehörigen) "freiwillig" überlassenen Daten ist es dann durch Datenabgleich für Google ein leichtes, der UDID auch eine wahre physische Identität zuzuordnen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325852 - 07.03.18 13:26 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Ulli Gue]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich habe auch das Fairphone 2.
Bin zufrieden.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325855 - 07.03.18 13:34 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: derSammy]
kosemuckel
Nicht registriert
Hast Du für Deine Ausführen auch Belege?
Nach meinem Wissen macht die Datensammelei für Google nur Sinn im Zusammenhang mit einem Account. Dann viele der Apps funktionieren nur mit Account und bei den 'kritischen' Berechtigungen musst Du auch bei denen Deinen Segen erteilen - oder verweigern.
Und für Deine "wahre physische Identität" interessieren sich vllt. Strafverfolgungsbehörden, aber nicht Google. Das ist denen so egal, wer Du in persona bist, wie der berühmte Reissack in China. Für Google ist der User lediglich eine Nummer.
Statt mich immer über Google aufzuregen, würde ich mir lieber mal lohnendere Ziele auswählen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325863 - 07.03.18 14:06 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
hal23562
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Früher war's Microsoft, jetzt Google und morgen ... vielleicht ... Äppel?? Ach neee, dieeee machen sowas ja nicht! Nööö ... und die Erde ist ne Scheibe.
Bei dieser ganzen Hysterie hilft den Hysterikern nur eins, kein Schmartphone, kein PC, keine Bank- und andere Karten, großer Bogen um Kameras usw..
Und trotzdem zirkulieren unsere Daten in allen möglichen Systemen: Einwohnermeldeamt, Finanzamt, Krankenversicherungen usw.. Konnte nicht vor einiger Zeit gerade noch verhindert werden, dass z.B. unsere Meldedaten hochoffiziell vom Staat und ohne unser Einverständnis an die Wirtschaft vertickt werden dürfen? Der selbe Staat übrigens, der sich doch so sehr um unseren Datenschutz sorgt?
Was schert mich da noch Google!

HAL
Mit dem Rad kommt man überall hin ... (frei nach Herbert Rittlinger)
Meine Website "Plünnenkreuzer"
Mein Blog "raus&weg-Blog"

Geändert von hal23562 (07.03.18 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325876 - 07.03.18 14:50 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: kosemuckel
Hast Du für Deine Ausführen auch Belege?
Nach meinem Wissen macht die Datensammelei für Google nur Sinn im Zusammenhang mit einem Account. Dann viele der Apps funktionieren nur mit Account und bei den 'kritischen' Berechtigungen musst Du auch bei denen Deinen Segen erteilen - oder verweigern.

Wer welche Berechtigungen braucht, musst du mir nicht erzählen. Ich stelle immer wieder verwundert fest, wer was haben will (was offensichtlich nicht für die App selbst nötig wäre).
Dass Google sich (sehr gut) über die gesammelten Daten finanziert, ist ja bekannt und kein Geheimnis. Für was willst du Belege? Dass auch die Daten von Nutzern ohne Account erfasst werden? Google wäre ziemlich besch**rt, wenn sie die Daten von Nutzern ohne Acc einfach löschen würden. Sie auszuwerten, ist automatisiert derart spielend einfach, das ergäbe aus betrieblicher Sicht überhaupt keinen Sinn, darauf zu verzichten. Zumal dies auch betriebsstrategisch eine sehr wichtige Gruppe ist, die der "Googleskeptiker".

In Antwort auf: kosemuckel

Und für Deine "wahre physische Identität" interessieren sich vllt. Strafverfolgungsbehörden, aber nicht Google. Das ist denen so egal, wer Du in persona bist, wie der berühmte Reissack in China. Für Google ist der User lediglich eine Nummer.
Statt mich immer über Google aufzuregen, würde ich mir lieber mal lohnendere Ziele auswählen.

Natürlich pickt sich zunächst einmal niemand Einzelfälle aus so einer Gesamtdatenbank. Und ob Nummer oder Name ist Google völlig egal, wenn sie die Daten z.B. fürs Schalten von individueller Werbung verwenden. Ich wollte nur darauf hinaus, dass über die physische Identität ein Datenabgleich mit anderen Datenbanken z.B. möglich ist und die Datenerfassung keineswegs am Google-Account liegt.

Ich rege mich nicht über Google auf. Sie haben sich dieses Marktmonopol erkämpft und die dadurch gewonnene Macht zumindest für die Bevölkerung sichtbar bisher nicht ausgenutzt. Auch wirtschaftswissenschaftlich ist das Betriebsmodell von Google höchst interessant (Leistung wird mit Daten bezahlt; für Daten gibt es Geld).

Aber ich halte allein die Existenz einer so großen Personendatenbank, wie jene, über die Google verfügt, für extrem gefährlich und missbrauchsgefährdet - sei es durch staatliche Institutionen, durch Google selbst oder Einzelpersonen, die Zugriff haben. Auch das Monopol stellt eine große (Abhängigkeits-)Gefahr dar. Und ich habe für mich entschieden, dieser Firma nicht meine Daten auch noch in den Rachen zu werfen. Wenn andere da weniger Probleme mit haben - dann kann ich das nicht verhindern. Aber ich lasse mir auch nicht verbieten, auf potentielle Missbrauchsmöglichkeiten, die daraus erwachsen können, hinzuweisen. Im letzten Jahrhundert haben wir in Deutschland zwei Diktaturen erlebt, die mit deutlich mehr Aufwand viel weniger Daten von ihren Bürgern erfasst und missbräuchlich verwendet haben. Ich habe das nicht vergessen, bin aber zutiefst erstaunt, dass ich anscheinend einer absoluten Minderheitenposition angehöre, die da im direkten Vergleich ein sehr großes Gefahrenpotential in den aktuellen Entwicklungen sieht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325886 - 07.03.18 15:11 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: derSammy]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Für was willst du Belege? Dass auch die Daten von Nutzern ohne Account erfasst werden?
Genau die. Ansonsten verbreitest Du hier lediglich eine Verschwörungstheorie, welche hierin gipfelt:
In Antwort auf: derSammy
Im letzten Jahrhundert haben wir in Deutschland zwei Diktaturen erlebt, die mit deutlich mehr Aufwand viel weniger Daten von ihren Bürgern erfasst und missbräuchlich verwendet haben.
Diese politischen Entwicklungen auf eine Ebene mit Google zu stellen ist dann doch ... ähm, ich steig hier besser mal aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325891 - 07.03.18 15:34 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Wir leben in einem relativ sicheren Land. Angst vor Diktaturen brauchen wir hier noch nicht zu haben. Doch wie sieht es aus in der Türkei? In Polen wird öffentlich zur Denunziation aufgerufen.
Was passiert, wenn mein türkischer Kumpel kein Erdogan Fan ist und meine Kontakte auf seinem Handy schlummern.
Vielleicht bin ich paranoid. Doch dass sich viele überhaupt darüber Gedanken machen, zeigt die Gefahr auf, die durch die Verknüpfungen deiner Freunde entsteht und so bisher nicht denkbar war.
Rasterfahndung? Volkszählung? Lächerlich!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325894 - 07.03.18 15:41 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Juergen]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Juergen
Was passiert, wenn mein türkischer Kumpel kein Erdogan Fan ist und meine Kontakte auf seinem Handy schlummern.
Vermutlich dasselbe, als hätte er Deine Kontaktdaten auf einem Zettel an seiner Pinwand, eine Visitenkarte von Dir in seiner Brieftasche, eine Ansichtskarte von Dir in seinem Briefkasten oder als hätte er gestern Abend mit Dir übers Festnetz telefoniert. In allen Fällen sind Deine Daten von einer willigen Diktatur in Erfahrung zu bringen - nicht aufwändiger als von seinem Smartphone.
Happy Paranoia party zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325910 - 07.03.18 16:19 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich glaube du hast des Pudels Kern nicht erfasst. Um den Zettel an der Pinwand zu finden, muss ich einen verhältnismäßig riesigen Aufwand betreiben.
Wenn ich eine Liste aller "politisch verdächtigen kriminellen Elemente" haben will, dann ist das eine geschickte Anfrage an die Generaldatenbank. Und dann bist du schwups auf der Liste drauf.

Die Statistiker nennen das, worum es hier aus statistischer Sicht geht, "Fehler zweiter Art". Um die vermeintlichen Treffer, die keine Treffer sind. Wenn man auf Verdacht hin "ermittelt", dann passiert es auch, dass man mal einen Unschuldigen raus pickt.
Wenn du aber eine generelle Abfrage der Gesamtdatenbank durchführst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter den "Treffern" eine unschuldige Person ist, viel größer, als wenn nur auf konkreten Verdacht hin ermittelt wird!
Qualitativ passiert hier ganz schnell eine Beweislastumkehr. Es geht nicht mehr darum, dass der "Ermittler" dir die Schuld nachweisen muss. Er macht eine Datenbankabfrage und dann darf jeder, der "hängen bleibt" seine Unschuld beweisen. Selbst mit einer demokratischen, wohlgesonnenen Justiz nimmt bei diesen Ermittlungsansätzen, die von der Grundgesamtheit her ausgehen, die Gefahr von Fehlverurteilungen enorm zu!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325917 - 07.03.18 16:48 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: derSammy]
kosemuckel
Nicht registriert
Ich habe des Pudels Kern schon erfasst, keine Sorge, nur teile ich Deine Paranoia nicht mit Dir.
Und Deine ominöse Generaldatenbank würde ich auch gern mal sehen wollen, die es wohl irgendwo zu geben scheint verwirrt
Falls Du eine in D meinst:
- Deine Bank
- Dein FA
- Dieses Forum
- Die Liste von Hys weiter oben
- Deine neugierigen Nachbarn ...
Ich weiß nicht, was Du Dir da zusammenstrickst, aber wenn auch nur einer glaubt, dass es im Jahr 2018 noch so etwas wie Privatsphäre gibt oder man sich diese sogar bewahren könnte, dann kann ich nur mit den Augen rollen. Und es hilft da auch nicht, sich gegen ein, zwei oder fünf Global Player zu stellen oder denen zu entziehen, die ganzen Kleinen tragen auch ihren Mist dazu bei, Dich gläsern zu machen - für wen auch immer, der sich für Dich interessieren mag.
So, und jetzt bin ich hier wirklich raus, brauchst die Generaldatenbank also nicht rauszukramen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325921 - 07.03.18 17:21 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die Datenbanken gibt es alle, der Knackpunkt ist, dass diese nicht untereinander vernetzt und abgeglichen sind.

Google erfasst vollständig die Bewegungsprofile zu seinen Nutzern. Die wissen genau, wann du (bzw. dein Handy) wann wo war. Rund um die Uhr. Außerdem kennen Sie alle meine Sozialkontakte, die ich physisch regelmäßig treffe. Dagegen ist der Wissenspool der von dir genannten Datenquellen Kinkerlitzchen.

Generaldatenbank war das beste Wort, was mir für eine Datenbank, in der alle erfasst sind, einfiel. Das trifft auf alle von dir genannten Quellen nicht zu. Google kann das aber. Gut, vielleicht nicht jede Omi, die ohne Phone in einem kleinen Dorf in Brandenboorg wohnt - aber sagen wir 95% der Bevölkerung dürften die abdecken können. Direkt als Nutzer mit Account oder indirekt, weil ein Bekannter, der mich im Adressbuch hat, einen Account hat.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (07.03.18 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325924 - 07.03.18 17:49 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Dann hätten wir uns das mit dem Datenschutz ja auch schenken können.
Kopfschüttelnd
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325980 - 07.03.18 23:05 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: derSammy]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Danke Sammy,

Du hast das sehr treffend formuliert. Ich befürchte auch, daß den meisten Usern von Smartphones nicht bewusst ist in welchem Umfang Informationen und Daten an die genannten Datensammler abfließt. Es gibt dazu einen intressanten Assay im DLF --> Niemand hat Nichts zu verbergen
Die Möglichkeiten dieser gigantischen Datensammlungen sind fantastisch. Das Risiko das diese gesammelten Daten darstellen ebenso.
In Rongcheng (China) wird schon mal getestet was man so mit den verfügbaren Daten anstellen kann: Pilotstadt der braven Bürger

Lg,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325983 - 07.03.18 23:23 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: kosemuckel
In Antwort auf: Juergen
Was passiert, wenn mein türkischer Kumpel kein Erdogan Fan ist und meine Kontakte auf seinem Handy schlummern.
Vermutlich dasselbe, als hätte er Deine Kontaktdaten auf einem Zettel an seiner Pinwand, eine Visitenkarte von Dir in seiner Brieftasche, eine Ansichtskarte von Dir in seinem Briefkasten oder als hätte er gestern Abend mit Dir übers Festnetz telefoniert. In allen Fällen sind Deine Daten von einer willigen Diktatur in Erfahrung zu bringen - nicht aufwändiger als von seinem Smartphone.
Happy Paranoia party zwinker


In Antwort auf: kosemuckel
Ich weiß nicht, was Du Dir da zusammenstrickst, aber wenn auch nur einer glaubt, dass es im Jahr 2018 noch so etwas wie Privatsphäre gibt oder man sich diese sogar bewahren könnte, dann kann ich nur mit den Augen rollen.

Was ist denn nun wirklich deine Meinung? Einerseits bezeichnest du das Horrorgemälde, was manche im Auge haben, als Paranoia, andererseits glänzt du mit mindestens ebenso fatalen Erkenntnissen.

Mich erinnert das ewige Gezanke von "Verharmlosern", die ihre heile Welt nicht kaputt geredet haben wollen und den "Verschwörungstheoretikern", die grundsätzlich noch allein im Weltraum sitzend ihre Umgebung voller Spione wähnen an meine vor vielen Jahren mal erwähnte Sorge, daß, wenn Handies (ja, das gabs mal) genau wissen, wo sie sind, daß dann auch andere wissen, wo das Handy ist, an den kleinen shitstorm, der mich anschließend überfiel.

Wo entrüstet darauf hingewiesen wurde, daß das ja nun wirklich absurd sein und daß an sowas niemand denkt, weder die Hersteller noch irgendwelche Feinde auf irgendwelchen Dachböden. Heute kann man darüber nicht einmal mehr lachen. Und diejenigen, die ohne weitere Sachkenntnisse auf diesem Gebiet einfach mal vorsichtshalber das Schlimmste vermuten, also "1984" in Potenz, könnten am Ende noch als viel zu gutgläubig einzuschätzen sein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.03.18 23:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1326003 - 08.03.18 06:00 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: iassu]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
das ist jetzt schon ein sehr wichtiges Thema. Das sollte man in einem gesonderten Faden berackern.....
Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1326027 - 08.03.18 07:17 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: derSammy]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: derSammy
Außerdem kennen Sie alle meine Sozialkontakte, die ich physisch regelmäßig treffe.
Trotz Fairphone OS wirr ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1326115 - 08.03.18 13:08 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Axurit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich mache mir keine Illusionen. Meine Identität ist Google bekannt, meine soziale Vernetzung wohl auch. Dazu reicht es die Adressbücher von allen auszuwerten, wo ich drin stehe. Mit Treffen und Bewegungsprofilen versuche ich es Google etwas schwerer zu machen, wie gut mir das gelingt - keine Ahnung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1326585 - 12.03.18 19:04 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Schamel]
egon57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Ich muss auch sagen mein Garmin Edge 1030 hält von Haus aus ca. 18 Stunden mit einem Akku pack kann ich 4 Tage durchfahren und kann gleichzeitig mein Handy noch aufladen
Navigation ist beim Edge super
Bin auch einige km unterwegs über Stock und Stein mit einem kleinen Sicherungsschnürchen kann es nicht runterfallen
Ist noch nie passiert auch bei meinem etwas wilderen Fahrstil
Soviel zu Garmin...........??????????????????????
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1337839 - 18.05.18 11:07 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: StephanBehrendt]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HeinzH.
Ich zögere momentan noch, weil eine dann erforderliche Zweit-SIM-Karte bei den verschiedenen Anbietern immerhin zwischen 4.- und 6.-€ pro Monat kostet.
Bis auf den einmaligen Anschaffungspreis habe ich bei o2 bisher keine Folgekosten für die ZweitSim gehabt.
Moin Stephan,
meinen wir beide das Gleiche? Mit Zweit-SIM-Karte meine ich eine SIM-Karte mit der gleichen Tel-Nummer im gleichen Vertrag.
Auch bei einem der hiesigen o2-Shops wurde mir auf Anfrage nur eine Zweit-Sim-Karte mit monatlichen Kosten angeboten.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (18.05.18 11:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1337852 - 18.05.18 12:00 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: HeinzH.]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904

Hallo Heinz,
das scheint bei O2 vom Tarif abhängig zu sein (siehe hier )
Nach oben   Versenden Drucken
#1382826 - 14.04.19 13:42 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
rolf7977
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.506
Hallo RedOrbiter,

wie Du ja schon gelesen hast, hat mein CAT S40 GPS-technisch aufgegeben. Vermutlich ist es wirklich ein Hardwareproblem. Garantie/Gewährleistung ist rum. Daher suche ich was Neues. Wie ist denn der derzeitige Stand Deiner Erfahrungen zum Doogee S60? Würdest Du es jetzt noch empfehlen?

Danke Dir

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1382833 - 14.04.19 15:53 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: rolf7977]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: rolf7977
Hallo RedOrbiter,

wie Du ja schon gelesen hast, hat mein CAT S40 GPS-technisch aufgegeben. Vermutlich ist es wirklich ein Hardwareproblem. Garantie/Gewährleistung ist rum. Daher suche ich was Neues. Wie ist denn der derzeitige Stand Deiner Erfahrungen zum Doogee S60? Würdest Du es jetzt noch empfehlen?

Danke Dir

Rolf

Grüezi Rolf

Tut mir leid dass dein CAT den GPS Tod erlitten hat.

Das Doogee S60 würde ich sofort wieder kaufen.
Mein S60 läuft jetzt schon knapp 1 1/2 Jahre als Offline Navi ohne grössere Beanstandungen.
GPS Genauigkeit ist überragend. Der GPS Offline Fix ist ungewöhnlich schnell.
Akku hält lange > 2, meist 3 Tage bei meinen Einstellungen und Gebrauch unterwegs (inkl. GPS Tracks logen) sind bei mir üblich. Mit meiner Powerbank hält das Doogee locker eine Woche ohne Steckdose.
Das Display ist ungewöhnlich hell und JEDERZEIT problemlos gut ablesbar auch im Hochsommer.
Das Doogee ist auch ziemlich robust. Ist mir sicher ein halbes Dutzend mal zu Boden gefallen. Ausser eine neue Displayfolie habe ich dadurch keine Verluste.
Hält auch grössere S3-Trails - Erschütterungen am Lenker bis jetzt klaglos stand.
Einzig die seitlichen Tasten können zu leicht versehentlich gedrückt werden. Was aber am Lenker auch Vorteile hat.
Was man sich aber bewusst sein muss > Das Doogee ist eher ein ziemlicher Klotz, wenn man den Trend zu den dünnen Glas Dingern von heute vergleicht.
Mein Fazit: Für mich zurzeit eigentlich immer noch erste Wahl wenn ich mir ein neues Navi-Handy kaufen würde.
Daher wiederhole ich es gerne: Besser als jedes Garmin!

RedOrbiter

Geändert von redorbiter (14.04.19 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382841 - 14.04.19 17:55 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
rolf7977
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.506
Danke für deine schnelle Antwort.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1385022 - 04.05.19 06:39 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: redorbiter]
rolf7977
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.506
Nachtrag: habe seit eineinhalb Wochen auch eins. Das ist schon ein Klotz. Im Vergleich zum CAT deutlich bessere Kameras und deutlich bessere Audioeigenschaften. Das GPS-Fix ist sehr schnell. Ansonsten eben ein normales Smartfon. Die Tasten an der Seite sind wirklich sensibel- ich bewahre das Gerät aber immer so auf, dass da nichts passiert. Gehäusedesign angeblich aus Spanien ist hinten eingraviert. Mich erinnert es eher an Klingonen.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1388022 - 27.05.19 19:44 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: rolf7977]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
was haltet ihr von dem Teil hier

https://lynx.getnord.com/de/?fbclid=IwAR2hIqVAplQL94JwQN0uDiQllrmuiTjz_DpLNe7xO-9l-M4ffIvWyxytrT4

die Daten lesen sich ja mal gut.

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#1388024 - 27.05.19 19:46 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: trike-biker]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
mir wäre der Bildschirm zu klein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1388036 - 27.05.19 21:05 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: trike-biker]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
6000er Akku liest sich erstmal klasse. Aber was wiegt das Teil? Wechseln kann man ihn ja sicher nicht. Ein Backup in Form von Ersatzakkus oder einer Powerbank wäre mir trotzdem schon wichtig. Aber letztere wiegt ja auch schon ordentlich. Und ja, das Display ist mir auch zu mini. Die 5,5" vom S5 halte ich für die unterste akzeptable Größe.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1388037 - 27.05.19 21:20 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: iassu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Solche riesigen Akkus sind toll, wenn man jeden Abend die Möglichkeit hat, das Akku wieder zu laden. Meine Erfahrung ist, dass gerade in bergiger Region ein ausreichendes Laden über das Nabendynamo nicht möglich ist. Für die zwei AA-Akkus meines Garmin-Gerätes langt die Ladeleistung, da ja auch die Betriebsdauer zwei Tourentage beträgt. Am Campingplatz kann man - wenn man das will - das Handy evtl. im Sanitärbereich unbeaufsichtigt laden (ich vermeide das eigentlich). Wild zelten wird dann aber immer ein Problem sein. Somit ist für meine Radtouren die Variante Garmin + Smartphone im Standby-Modus in der Lenkertasche am günstigsten. Meist lade ich einen Akkupack während der Fahrt, der dann wieder als konstante Stromquelle für das Laden des Handys über Nacht im Zelt dient oder auch der AA-Akkus. Das funktioniert ganz gut.

Vielleicht teste ich auch einmal ein preisgünstiges Smartphone (z. B. Cubot King Kong 3). Im Augenblick habe ich aber keinen Bedarf, da mein GPSMap 62s zwar schon ziemlich abgenutzt erscheint, aber immer noch einwandfrei funktioniert.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1388043 - 28.05.19 04:41 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Keine Ahnung]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: Keine Ahnung
Solche riesigen Akkus sind toll, wenn man jeden Abend die Möglichkeit hat, das Akku wieder zu laden. Meine Erfahrung ist, dass gerade in bergiger Region ein ausreichendes Laden über das Nabendynamo nicht möglich ist. Für die zwei AA-Akkus meines Garmin-Gerätes langt die Ladeleistung, da ja auch die Betriebsdauer zwei Tourentage beträgt. Am Campingplatz kann man - wenn man das will - das Handy evtl. im Sanitärbereich unbeaufsichtigt laden (ich vermeide das eigentlich). Wild zelten wird dann aber immer ein Problem sein. Somit ist für meine Radtouren die Variante Garmin + Smartphone im Standby-Modus in der Lenkertasche am günstigsten. Meist lade ich einen Akkupack während der Fahrt, der dann wieder als konstante Stromquelle für das Laden des Handys über Nacht im Zelt dient oder auch der AA-Akkus. Das funktioniert ganz gut.

Vielleicht teste ich auch einmal ein preisgünstiges Smartphone (z. B. Cubot King Kong 3). Im Augenblick habe ich aber keinen Bedarf, da mein GPSMap 62s zwar schon ziemlich abgenutzt erscheint, aber immer noch einwandfrei funktioniert.

Ich mache es im Prinzip genau so mit meinem Etrex 30 und dem Smartphone, hat aber ein 4,5" Display und großes Akku, das mir zugute kommt. Ich mag eh keine großen Smartphones, daher werde ich in Zukunft wohl ein Problem haben, denn die Nachfrage liegt eher bei großen Displays.

Geändert von Kubikus (28.05.19 04:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1388167 - 29.05.19 10:52 Re: Besser als jedes Garmin> Doogee S60 Smartphone [Re: Keine Ahnung]
redorbiter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: Keine Ahnung
Solche riesigen Akkus sind toll, wenn man jeden Abend die Möglichkeit hat, das Akku wieder zu laden.

Garmin ist veraltete (teure) Technik. Just my mind...
Rugged Smartphones wie das Doogee S60 ersetzt diese komplett.
Wieso soll ich mir zwei Geräte gleichzeitig antun, wenn eines praktisch alles unkompliziert besser und schneller kann?
Der einzige Grund der mir einfällt ist die Backup Funktion vom zweiten Gerät.
Dann kann ich mir das Garmin immer noch dazu packen...
Wieso sollte ich jeden Abend an eine Steckdose?
Das ist eine veraltete Einstellung deinerseits.
Der relativ grosse Akku vom Doogee S60 reicht bei mir für zwei, aber meist eher für drei Touren Tage.
Mit einer Powerbank mit auswechselbare 4x18650 Akkus (Soshine) bin ich für eine ganze Touren Woche bestens autark gerüstet. In dieser Zeit habe ich in der Regel auch irgendwann mal Gelegenheit eine Stromtankstelle zu besuchen um Powerbank und Smartphone gleichzeitig zu tanken.
Wenn es dann noch länger "Outback" werden sollte, stecke ich mir noch einige zusätzlich 18650 Akkus ein.

RedOrbiter

Geändert von redorbiter (29.05.19 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de