Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Uli S., kettenraucher, Sattelstütze, jmages, JohnyW, chrwmrs, 19matthias75, 6 unsichtbar), 171 Gäste und 846 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533831 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#1321829 - 10.02.18 17:14 XXL 26 Zoll Rahmen - Randonneur
velocity911
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo liebes Rad-Forum,

seit einigen Jahren mache ich meine Urlaubstouren mit einem VSF T-XXL und bin mit der Geometrie recht zufrieden. Jetzt möchte aber einen neuen Bock mit entsprechendem Randonneur-Lenker weil mir das Feeling beim Schalten und der Drop sehr zusagen.

Eigentlich dachte ich: okay, selbe Rahmengeometrie und das Oberrohr 5-10cm kürzer müsste passen. Leider merke ich, dass es auf dem Markt schwierig ist etwas zu finden mit meinen Geometrie-Wünschen (grob: 65-67er Sitzrohr und 63er Oberrohr bei normal-Trekking).

Eigentlich bleibt da nur eine Patria-Maßanfertigung (das dürfte mir zu teuer sein, ausserdem müsste ich mich irgendwo vermessen lassen, da ich nun vom Rahmenbau als ganzes zu wenig verstehe).

Habt ihr noch eine Idee?
Nach oben   Versenden Drucken
#1321834 - 10.02.18 17:46 Re: XXL 26 Zoll Rahmen - Randonneur [Re: velocity911]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo,

wenn Du auf die Forderung 65-67cm Sitzrohr verzichtest (das lässt sich mit der Sattelstütze ausgleichen), ist die Auswahl gleich deutlich größer.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1321836 - 10.02.18 17:53 Re: XXL 26 Zoll Rahmen - Randonneur [Re: velocity911]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
guck mal bei Maxx. Der Chef dort ist auch recht groß und hat ein Faible für große Rahmen.

http://www.maxx.de

Geändert von Job (10.02.18 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321839 - 10.02.18 18:12 Re: XXL 26 Zoll Rahmen - Randonneur [Re: velocity911]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Surly LHT vielleicht, gibt es bis 62er Rahmenhöhe und 61er Oberrohrlänge (runterscrollen, oben stehen die Angaben für 28): Surly Long Haul Trucker

Geändert von blue (10.02.18 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321845 - 10.02.18 19:06 Re: XXL 26 Zoll Rahmen - Randonneur [Re: habediehre]
velocity911
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: habediehre
Hallo,

wenn Du auf die Forderung 65-67cm Sitzrohr verzichtest (das lässt sich mit der Sattelstütze ausgleichen), ist die Auswahl gleich deutlich größer.

Gruß Ekki


Da bin ich aber gespannt schmunzel

Bei maxx existiert nurnoch der link zu 26" unter der XXL-Kategorie. Dieses Jahr sind wohl keine dabei. Das LHT wäre ne option wenn sie es eine Nummer größer anbieten würden traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1321847 - 10.02.18 19:41 Re: XXL 26 Zoll Rahmen - Randonneur [Re: velocity911]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo,
bei 559mm-Laufrädern kannst Du in der MTB-Gebrauchtecke schauen. L und XL-Rahmen kommen normalerweise auf 58-62cm OR. Bei Rahmen aus den Neunzigern gibt es noch viele ohne Federgabel-korrigierte Geometrie. Kann aber sein, dass Du Spacertürme akzeptieren musst, um die gewünschte Lenkerhöhe zu realisieren, weil die Steuerrohrhöhe vergleichsweise kurz ist.
Bei Neurahmen gäbs noch Surly Troll oder Intec M1.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1322957 - 17.02.18 17:27 Re: XXL 26 Zoll Rahmen - Randonneur [Re: habediehre]
velocity911
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo,

heute habe ich einen schönen Radladen besucht, der Patria und Velotraum vertreibt. Dort habe ich mich für ein Randonneur vermaßen lassen. Was dabei Rauskahm:

Sitzhöhe: 86cm: (Tretlager - Sattel)
Sitzrohrwinkel: 72°
Oberrohrlänge: 55cm
Vorbaulänge: 10cm
Grifflänge insg: 69 cm (laut Laden, ich habe selbst nachgemessen und kam aber auf 66cm)

Daraufhin hat mir der Verkäufer zwei Optionen angeboten: Entweder ein Velotraum VT-900 XXL oder ein Patria Randonneur als Maßanfertigung.

Mir kommt das Velotraum wie ein etwas fauler Kompromiss vor, da es eigentlich ein für mich zu kleines Trekkingrad ist (63cm Rahmenlänge und 60 Sitzrohrlänge), das mit einem Ranndonneurlenker halbwegs zu mir passend gemacht wird (Vorbaulänge müsste kurz gewählt werden).

Was meint Ihr? Ich befürchte, dass ich bei dem Velotraum mit einer sehr langen Sattelstützte und vielen Spacern unterm Lenker rechnen muss. Wie würde sich der Rennlenker auf das Fahrverhalten bei diesem Rad auswirken? Immerhin bin ich mit dem Rennlenker weiter vorne als es für diesen Rahmen ursprünglich geplant ist?

Beim Patria hingegen wäre eben der Rahmen direkt nach Maß. Leider sagte man mir nur, dass man den Rahmen eben dort genau anpasst. Was die Maße dann genau angeht, habe ich leider keine Ahnung.



In Antwort auf: habediehre
Hallo,
bei 559mm-Laufrädern kannst Du in der MTB-Gebrauchtecke schauen. L und XL-Rahmen kommen normalerweise auf 58-62cm OR. Bei Rahmen aus den Neunzigern gibt es noch viele ohne Federgabel-korrigierte Geometrie. Kann aber sein, dass Du Spacertürme akzeptieren musst, um die gewünschte Lenkerhöhe zu realisieren, weil die Steuerrohrhöhe vergleichsweise kurz ist.
Bei Neurahmen gäbs noch Surly Troll oder Intec M1.

Gruß Ekki

Nach oben   Versenden Drucken
#1322966 - 17.02.18 18:20 Re: XXL 26 Zoll Rahmen - Randonneur [Re: velocity911]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo,
die Geometriedaten sind ungewöhnlich, aber wenn das nun mal so ausgemessen wurde, dann ists so. Damit kannst Du doch losziehen und Rahmendaten überprüfen und vergleichen.

Z.B.:
Wenn OR 55cm + 10cm Vorbau für Dich passt, dann müsste ein Rahmen mit 63cm OR einen 2cm Vorbau haben, um aufs gleiche Maß zu kommen. Vorbauten fangen aber erst bei 35mm an. Hat denn der Verkäufer was dazu gesagt, wie er sich das vorstellt???
Ich würde nach Rahmen schauen mit OR max.58cm.
Vom Fahrverhalten halte ich kurze Vorbauten für unkritisch, heutzutage ist das ja gerade schwer in Mode bei den MTBs. Ich habe da aber keine Erfahrung, ich brauche trotz langen Rahmen immer auch noch zusätzlich lange Vorbauten.

Zum Sitzrohrwinkel:
Wenn Du einen Vergleichsrahmen hast mit steilerem/ größeren Winkel bedeutet das, dass Du den Sattel auf der Sattelstütze weiter nach hinten schieben musst, damit das Knielot wieder stimmt. Faustregel (so weit ich das noch richtig im Kopf habe): 1° entspricht 1cm. Gilt natürlich umgekehrt bei flacherem Winkel auch.
Musst Du beim Vergleich der OR-Länge berücksichtigen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1322974 - 17.02.18 19:08 Re: XXL 26 Zoll Rahmen - Randonneur [Re: velocity911]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
mir scheint die OR-Länge ungewöhnlich. Ich bin ca 190cm groß und habe einen Maxx-Rahmen mit 630cm OR-Länge und da einen 130er Vorbau dran.
Bei einem 55cm Oberrohr könnte ich die Knie über den Lenker legen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322975 - 17.02.18 19:13 Re: XXL 26 Zoll Rahmen - Randonneur [Re: velocity911]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: velocity911
...

Was meint Ihr? Ich befürchte, dass ich bei dem Velotraum mit einer sehr langen Sattelstützte und vielen Spacern unterm Lenker rechnen muss. Wie würde sich der Rennlenker auf das Fahrverhalten bei diesem Rad auswirken? Immerhin bin ich mit dem Rennlenker weiter vorne als es für diesen Rahmen ursprünglich geplant ist?

Beim Patria hingegen wäre eben der Rahmen direkt nach Maß. Leider sagte man mir nur, dass man den Rahmen eben dort genau anpasst. Was die Maße dann genau angeht, habe ich leider keine Ahnung.





Vielleicht sollten wir ein paar Dinge auseinander sortieren.

-Gibt es Dinge wie Sattel oder Sattelstütze, oder Lenker/Griffe die jetzt schon feststehen? Z.B. kann ein Brooks nicht so weit verstellt werden, da muss man ggf. stärker mit dem Sitzwinkel arbeiten.

-Hast du nur diese Eckdaten von der Ausmessung, oder hast du ALLE Daten (das wäre aufschlußreicher)?

-Hast du wirklich lange Beine, aber kurzen Oberkörper?

-Nach den Eckdaten ist der Unterschied zum Velotraum erst einmal nicht so groß, aber das kommt eben auf deine gewählte Sitzposition an. Wenn du mal in meinen Blog schaust (Reiserad 1/2), da findest du einen maßgefertigten Patria Randonneur mit 26" Rädern, der ein sehr langes Steuerrohr hat, weil ich nicht ewig Spacer verbauen wollte, dessen Sitzrohr aber "nur" 62 cm lang ist. Es gibt viele Wege zum Glück.

-Im Zweifel: Einfach noch einmal hingehen. Das ist nicht ungewöhnlich und dann: fragenfragenfragen. Alles was dir unklar ist.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1322992 - 17.02.18 22:19 Re: XXL 26 Zoll Rahmen - Randonneur [Re: macbookmatthes]
velocity911
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: habediehre
Hallo,
die Geometriedaten sind ungewöhnlich, aber wenn das nun mal so ausgemessen wurde, dann ists so. Damit kannst Du doch losziehen und Rahmendaten überprüfen und vergleichen.

Z.B.:
Wenn OR 55cm + 10cm Vorbau für Dich passt, dann müsste ein Rahmen mit 63cm OR einen 2cm Vorbau haben, um aufs gleiche Maß zu kommen. Vorbauten fangen aber erst bei 35mm an. Hat denn der Verkäufer was dazu gesagt, wie er sich das vorstellt???
Ich würde nach Rahmen schauen mit OR max.58cm.

Gruß Ekki


Danke für die Hinweise Ekki. Leider hat er das nicht erklärt. Zu den Geometriedaten, auch in Bezug zu:

In Antwort auf: Job
mir scheint die OR-Länge ungewöhnlich. Ich bin ca 190cm groß und habe einen Maxx-Rahmen mit 630cm OR-Länge und da einen 130er Vorbau dran.
Bei einem 55cm Oberrohr könnte ich die Knie über den Lenker legen.


Schrittlänge 94-96 (je nachdem wieviel ich presse :D) und 194 cm Körpergröße. Laut div. charts ist das oberes Normal-Verhältnis bis leicht langbeinig. Außerdem sitze ich nicht gerne zu sportlich-vorgebeut. Vielleicht erklärt das die etwas kurze Geometrie?



In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: velocity911
...

Was meint Ihr? Ich befürchte, dass ich bei dem Velotraum mit einer sehr langen Sattelstützte und vielen Spacern unterm Lenker rechnen muss. Wie würde sich der Rennlenker auf das Fahrverhalten bei diesem Rad auswirken? Immerhin bin ich mit dem Rennlenker weiter vorne als es für diesen Rahmen ursprünglich geplant ist?

Beim Patria hingegen wäre eben der Rahmen direkt nach Maß. Leider sagte man mir nur, dass man den Rahmen eben dort genau anpasst. Was die Maße dann genau angeht, habe ich leider keine Ahnung.





Vielleicht sollten wir ein paar Dinge auseinander sortieren.

-Gibt es Dinge wie Sattel oder Sattelstütze, oder Lenker/Griffe die jetzt schon feststehen? Z.B. kann ein Brooks nicht so weit verstellt werden, da muss man ggf. stärker mit dem Sitzwinkel arbeiten.

-Hast du nur diese Eckdaten von der Ausmessung, oder hast du ALLE Daten (das wäre aufschlußreicher)?

-Hast du wirklich lange Beine, aber kurzen Oberkörper?

-Nach den Eckdaten ist der Unterschied zum Velotraum erst einmal nicht so groß, aber das kommt eben auf deine gewählte Sitzposition an. Wenn du mal in meinen Blog schaust (Reiserad 1/2), da findest du einen maßgefertigten Patria Randonneur mit 26" Rädern, der ein sehr langes Steuerrohr hat, weil ich nicht ewig Spacer verbauen wollte, dessen Sitzrohr aber "nur" 62 cm lang ist. Es gibt viele Wege zum Glück.

-Im Zweifel: Einfach noch einmal hingehen. Das ist nicht ungewöhnlich und dann: fragenfragenfragen. Alles was dir unklar ist.


QLAB Sattel, 44er Racebar(R 75mm, D 123mm), 175mm Kurbel. Ansonsten habe ich noch an Daten:
Sattelhinterkante-Lenkermitte: 80 cm
Lenkerhöhe 114 cm
Sattelhöhe 109 cm
Überstand 94cm
Reach

In deinem Blog wollte ich schaue, habe aber sowohl bei Suche als in den Kategorien nichts mit Reiserad gefunden ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1322993 - 17.02.18 22:43 Re: XXL 26 Zoll Rahmen - Randonneur [Re: velocity911]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: velocity911
...

Außerdem sitze ich nicht gerne zu sportlich-vorgebeut.
....

In deinem Blog wollte ich schaue, habe aber sowohl bei Suche als in den Kategorien nichts mit Reiserad gefunden ?


Direkter Link: https://bikephreak.wordpress.com/2015/02/19/reiserad-2/
(Im ersten Satz ist der Verweis auf den ersten Teil)

Der Satz wie du sitzt macht die Daten halbwegs stimmig, zumindest beim Lesen. Es könnte von daher schon sein, dass das Velotraum nur mit "Spacerturm" angepasst werden kann. Wobei das nicht gleich 10 oder gar 20 cm werden müssen.

Entspricht aber ja auch der Velotraum-Philosophie, die nehmen "Standardrahmen" und passen die an den Fahrer an. Die angefertigten Rahmen werden halt in den Abmessungen direkt auf den Fahrer eingerichtet. Im Idealfall kommt man auf beiden Wegen zum Ziel.
Ich bin mit um die 2030 mm und etwa 1010 mm Schrittlänge noch ein wenig "ausladender" als du. Beim Randonneur habe ich eine 180er Kurbel dran, über die ich mir jeden Tag einen Ast freuen kann, der Effekt der paar Millimeter ist erstaunlich.

Lass es noch einmal eine Nacht sacken, geh' nochmal hin und stelle die noch "übrig gebliebenen" Fragen. Die schauen dich schon nicht schief an. lach
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1322994 - 17.02.18 23:00 Re: XXL 26 Zoll Rahmen - Randonneur [Re: macbookmatthes]
velocity911
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: velocity911
...

Außerdem sitze ich nicht gerne zu sportlich-vorgebeut.
....

In deinem Blog wollte ich schaue, habe aber sowohl bei Suche als in den Kategorien nichts mit Reiserad gefunden ?


Direkter Link: https://bikephreak.wordpress.com/2015/02/19/reiserad-2/
(Im ersten Satz ist der Verweis auf den ersten Teil)

Der Satz wie du sitzt macht die Daten halbwegs stimmig, zumindest beim Lesen. Es könnte von daher schon sein, dass das Velotraum nur mit "Spacerturm" angepasst werden kann. Wobei das nicht gleich 10 oder gar 20 cm werden müssen.

Entspricht aber ja auch der Velotraum-Philosophie, die nehmen "Standardrahmen" und passen die an den Fahrer an. Die angefertigten Rahmen werden halt in den Abmessungen direkt auf den Fahrer eingerichtet. Im Idealfall kommt man auf beiden Wegen zum Ziel.
Ich bin mit um die 2030 mm und etwa 1010 mm Schrittlänge noch ein wenig "ausladender" als du. Beim Randonneur habe ich eine 180er Kurbel dran, über die ich mir jeden Tag einen Ast freuen kann, der Effekt der paar Millimeter ist erstaunlich.

Lass es noch einmal eine Nacht sacken, geh' nochmal hin und stelle die noch "übrig gebliebenen" Fragen. Die schauen dich schon nicht schief an. lach


Geiles Radel ! schmunzel

Mir hat der Verkäufer für das Patria die Wahl gestellt, ob ich ein Waagerechtes Oberrohr möchte oder ein angewinkeltes, bei dem ich halt noch bequem ueber dem Oberror stehen kann. War zweiteres auch bei dir die Idee hinter dem Oberrohrwinkel? Ich finde deine Sattelstütze schon recht lang schmunzel

Mir fällt gerade auf, dass die maximale Reifenbreite beim Randonneur 50mm ist (bei der Stangenversion). Gilt das für deins auch? Auf welchen Radstand kommst du?

Geändert von velocity911 (17.02.18 23:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323014 - 18.02.18 09:53 Re: XXL 26 Zoll Rahmen - Randonneur [Re: velocity911]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
Danke,

Radstand müsste ich messen, ausm Kopf keine Ahnung. 50 mm Reifenbreite stimmt, da ist dann noch ein wenig Platz, aber mehr geht wegen der Gabelkopfmuffe nicht, brauche ich auch nicht.

Das Oberrohr mit Winkel ergab sich aus der Absenkung am Sattelrohr und dem Wunsch nach eher wenig Spacern zur Sitzposition. Die Sattelstütze verträgt 130 kg Fahrergewicht (!) und ist ca. 20 cm ausgezogen, bei 38 cm Gesamtlänge ist das nicht extrem viel.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1324673 - 28.02.18 05:29 Re: XXL 26 Zoll Rahmen - Randonneur [Re: macbookmatthes]
velocity911
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Nach langem recherchieren bin ich auf 2 bzw. 3 Möglichkeiten gestoßen die für mich in Frage kämen.

1. Wie gesagt Patria

2. Es gibt doch 2 Rahmen die für mich in Frage kähmen: das Gunnar Grand Tourere Disc und das Salsa Fargo. Zum Fargo gibt es hier im Forum einiges zu lesen, zu Gunnar finde ich nichts. Die Rahmen gibt es wenn nur als Import?

Um ehrlich zu sein gefällt mir das Fargo sehr gut. Dieses gibt es von der Stange oder als Rahmenset. Von der Stange wäre die Gabel aber zu kurz.

Ist der Fargo Rahmen in der Form schon hinreichend ausgestattet um ein Rohloff Speedhub und Scheibenbremsen zu montieren?

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1324674 - 28.02.18 05:47 Re: XXL 26 Zoll Rahmen - Randonneur [Re: velocity911]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Steht doch in der verlinkten Spec: IS bis 180 mm. Und eine Rohloff kann man mit Kettenspanner doch in jeden Rahmen mit der richtigen Klemmbreite und Achsbefestigung bauen. Vor allem ist die Rohloff doch auch in der Spec erwähnt. Also Deine eigenen Links solltest Du schon lesen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1324703 - 28.02.18 09:12 Re: XXL 26 Zoll Rahmen - Randonneur [Re: velocity911]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Was mich beim Gunnar irritiert: Der Reach für den 68 cm-Rahmen ist laut Tabelle lediglich um 6 mm (nicht cm) länger als beim 52er. Das finde ich viel zu kurz. Ein Serienrahmen mit Rohloff-Ausfallenden kostet 1700 USD plus 375 USD für die Gabel. Dafür kannst Du dir bei Pallesen, Juchem, MiTech und Co locker einen Maßrahmen mit diversen Extras bauen lassen...

Mein Preiswert-Tip: Setz' dich doch mal auf einen VSF TX-Randonneur oder T-Randonneur lite in 62 cm. Ich kenne einen Händler in der Nähe von Bonn, da habe ich das TX für 1.300 € bekommen, das lite mit Scheibenbremsen liefert er für 1.400. Also komplettes Rad mit allem drum und dran. Rahmengeometrien sind über die VSF-Seite ersichtlich.

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1324742 - 28.02.18 12:24 Re: XXL 26 Zoll Rahmen - Randonneur [Re: velocity911]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Das Fargo, auch Rahmenset gibt's bei bike-components und bike24. Allerdings nur in 27,5 und 29, mit und ohne +.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de