Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1323028 - 18.02.18 11:14 Oberrohrlänge Reiserad
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hallo,

ich darf mir bald einen neuen Rahmen bestellen. Allerdings war ich über den Vorschlag des Rahmenbauers was die geplante Oberrohrlänge angeht ein wenig zurückhaltend, weil ich eher mit einem kürzeren Maß gerechnet habe.


Das Rad soll ein 26er Reiserad werden, als Rahmenhöhe sind 58 cm im Spiel und eine Oberrohrlänge von 59,5 cm. Das Oberrohr fällt nur leicht in Richtung Sattel ab. Das Sattelrohr wird etwa 3 cm über dem Oberrohr enden.
Das Rad wird erstmal mit normalem Lenker aufgebaut. Allerdings wollte ich mir eine spätere Umrüstung auf einen Rennlenker offen halten... Das ist aber kein Muss- wenn das keinen Sinn hat, einen Hybrid Rahmen bauen zu lassen, nehme ich davon Abstand.

Sind die Maße für einen 180 cm großen Erwachsenen plausibel?

Einige Rahmenrechner geben eine Oberrohrlänge von 57-58 cm aus, gehen aber gleichzeitig von einem längeren Vorbau (11-13 cm aus). Mir wurde von einem solch langen Vorbau abgeraten.

Ich möchte mich in Kürze entscheiden und würde mich sehr über die eine oder andere Meinung freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1323034 - 18.02.18 11:53 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Christian]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Es ist klar, das je nach Lenker der Rahmen eher kürzer oder länger ausfallen muss, weil man eben nicht jeden Längenunterschied nur mit dem Vorbau ausgleichen kann.
Dennoch bevorzuge ich längere Vorbauten als viele Hersteller ab Werk einsetzen. Die Verlängerung dort stabilisiert das Rad spürbar. Jedoch ist das vor allem für lange Fahrten mit schmalem Rennlenker interessant.
Die Kombination aus breitem Lenker und langem Vorbau fährt sich zwar bei zügigerem Tempo ganz gut, wirkt aber bei vielen Kurven und/oder geringeren Geschwindigkeiten (enge Gassen, schmale Pfade, Berganstiege) unhandlich.
Wenn noch nicht klar ist, ob eher ein schmaler Rennlenker oder ein breiter Geradlenker eingesetzt werden soll, musst Du also beim Reach des Rahmens (das bessere Maß gegenüber der reinen Oberrohrlänge) einen Kompromiss eingehen.
Die knapp 60cm wären für einen durchschnittlich gewachsenen Menschen mit 180cm Körpergröße und in Kombination mit einem Geradlenker nebst 100-110mm Vorbau eine gängige Größe. Für den Rennlenker, dessen Griffposition auf den Bremshebeln aber weit gestreckt ist, wäre das mehrere Zentimeter zu lang und könnte nur durch einen kürzeren Vorbau und einen Rennlenker mit kurzem Reach (s.g. Shortreach) korrigiert werden.

Wie man es auch dreht, man muss Kompromisse eingehen, wenn man sich auf die Lenkerbauform nicht schon bei Wahl des Rahmens einlassen will.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (18.02.18 11:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323036 - 18.02.18 11:57 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: cterres]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Er könnte auch den Besenstiel kürzen- dann ist es gleich ob die Länge aus Vorbeu und Lenken oder nur aus dem Vorbau kommen. Zugleich wird der Windwiderstand geringer ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323044 - 18.02.18 12:36 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: jan13]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Ein schmaler oder extrem gekürzter Geradlenker (580-680mm sind üblich, 380-460mm wäre renntypisch) entspräche der Oberlenkerposition am klassischen Rennlenker. Es wäre dann aber die einzige Griffposition die möglich wäre.

Ich baue zum Beispiel gerade ein Rad mit Bullhorn-Lenker auf. Bezogen auf die Sitzhaltung und Geometrie im Prinzip ein klassischer Rennlenker, jedoch ohne die Unterlenker-Position. Aber es gibt damit immerhin schon zwei Positionen. Die aufrechte Oberlenker-Position und die gestreckte Haltung auf den Griffholmen (mit den Fingern am Bremshebel).
Bin 186m mit eher längerem Oberkörper bei leicht kürzeren Beinen. Das Rennrad hat bei mir 57cm Oberrohr und einen 120mm Vorbau. Auf einem Rahmen mit 58-59cm Oberrohr fühle ich mich auch noch wohl, aber jenseits davon wirds mir zu gestreckt und ich müsste den Vorbau verkürzen. 1-2cm Varianz geht aber auf dem Weg ganz gut.

Mein Trekkingrad hingegen wird mit Geradlenker gefahren und 61cm Oberrohr mit 110mm Vorbau. Die Hauptgriffposition an den Bremshebeln liegt hier näher am Fahrer. Bis vor zwei Jahren fuhr ich das Rad sogar mit 130mm Vorbau, weil ich die gestrecktere Haltung lieber mochte. Ich fuhr damit aber selten mehr als 50km am Stück, mit dem nun kürzeren Vorbau auch mal die doppelte Distanz.
Fahren kann man also vieles, aber nicht gleich lange. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1323045 - 18.02.18 12:38 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Christian]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Juliane Neuss schreibt sinngemäß, dass nicht selten bei Importen aus Fernost, die Rahmengeometrie so ausgelegt wird, dass möglichst viele Rahmen in einen Container hinein passen.
Quelle pdf- Download
Ich hatte auch zunächst nach simpler Vermessung einen zu kurzen Rahmen, der jedoch prinzipiell und rein theoretisch meiner Größe entsprach.
Erst nach ausgiebiger Beratung und Probesitzen bekam ich die richtige Größe. Ergonomieberatung am Velochecker in Düsseldorf (Ausrüstung Reiserad)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1323049 - 18.02.18 13:02 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Christian]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Christian
Das Rad soll ein 26er Reiserad werden, als Rahmenhöhe sind 58 cm im Spiel und eine Oberrohrlänge von 59,5 cm. Das Oberrohr fällt nur leicht in Richtung Sattel ab.

....

Einige Rahmenrechner geben eine Oberrohrlänge von 57-58 cm aus, gehen aber gleichzeitig von einem längeren Vorbau (11-13 cm aus).

Blöde Frage: Sind die 59,5 cm die echte Länge des geneingten Oberrohres, oder die Länge eine virtuellen geraden Oberrohres?

Die gerechneten 57-58 cm sind sicherlich virtuell. Das könnte den Unterschied erklären.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1323069 - 18.02.18 15:49 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Toxxi]
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Das weiß ich nicht, ich vermute allerdings das der Rahmenbauer tatsächlich von den Rohr selbst spricht und nicht von der gedachten horizontalen Länge.

Dann wäre also das virtuelle Maß noch länger...
Nach oben   Versenden Drucken
#1323070 - 18.02.18 16:26 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Christian]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Christian

man kann mit den Daten nicht sagen, ob Dir der Rahmen passen könnte oder nicht, oder vlt eine andere Rahmengröße besser wäre.
- Wurdest Du von dem Rahmenbauer vermessen, der Dir diese Rahmengröße rät?
- Oder auf welchen Grundlagen erfolgte die Empfehlung?
- Gibt es denn ein Rad, das Dir gut passt? Dann könntest Du das ja mal ausmessen.
Ob Du eine Rahmengröße findest, die Dir beide Lenkerformen erlaubt, kann man so pauschal auch nicht sagen. Ich habe -bei mir- herausgefunden, dass das schon möglich wäre. Die jeweiligen Rahmenlängen unterscheiden sich nur ca. 3-5cm (bei jeweils Vorbauten >>100mm). Muss aber nicht so sein, ich habe hier auch schon von Differenzen 8-10cm gelesen.
Ich vermute: je länger der Oberkörper und je länger die Arme, desto geringer die Differenz bei beiden Lenkerformen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1323328 - 20.02.18 09:42 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: habediehre]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Allgemein gesagt glaube ich nicht, dass die Vorbaulänge eine Rolle spielt, die man wirklich bemerken würde. Ich habe zwei Räder mit auf ca. einen Zentimeter identischer Sitzlänge, das eine mit sehr kurzem Vorbau (ca 50mm), das andere mit eher langem (ca 110mm), beide mit demselben Rennlenker, beides geht gut
Nach oben   Versenden Drucken
#1325374 - 04.03.18 10:25 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: habediehre]
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hallo Ekki,

danke für Deinen Beitrag.

Inzwischen habe ich einige Räder zur Probe gefahren und eine "Scheu" vor vermeintlich zu langen Oberrohren verloren. Ich bin ein 60er OR ohne Probleme gefahren.

Vermutlich hatte ich in Erinnerung an ein älteres Randonneur, das mir zu groß war , auf auf kleinere Maße Wert gelegt.

Der Rahmenbauer hat meine Körpermaße und die Maße meines bisherigen Rades sowie die Sitzhaltung gesehen. Ich werde ihm besser vertrauen...

Einen schönen Sonntag
viele Grüße Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1325391 - 04.03.18 11:53 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Christian]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Christian,

die Frage ist auch ohne weitere Informationen insofern schwer zu beantworten, da die Oberrohrlänge auch davon abhängt, wie hoch der Lenker gegenüber dem Sattel montiert ist. Als Faustformel: Je höher der Lenker ist, desto weiter kann er vom Sattel entfernt sein. Und andersherum...

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1325392 - 04.03.18 11:57 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: GEBLA]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Das finde ich einen sehr entscheidenden Punkt, der selten zur Sprache kommt. Man kann das leicht an sich selber verifizieren. Hätte man die Arme ganz unten, würde der Lenker direkt oberhalb der Knie an den Beinen anliegen. Streckt man die Arme horizontal von sich, muß man eine überraschend weite Entfernung überbrücken. Weil ich gerne etwas aufrechter sitze, aber dennoch am Lenker ziehen können will sind an meinen Rädern sehr lange Steuerrohre und sehr lange Oberrohre verbaut.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.03.18 11:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325400 - 04.03.18 13:30 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Christian]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: Christian
Hallo Ekki,

danke für Deinen Beitrag.

Inzwischen habe ich einige Räder zur Probe gefahren und eine "Scheu" vor vermeintlich zu langen Oberrohren verloren. Ich bin ein 60er OR ohne Probleme gefahren.

Vermutlich hatte ich in Erinnerung an ein älteres Randonneur, das mir zu groß war , auf auf kleinere Maße Wert gelegt.

Der Rahmenbauer hat meine Körpermaße und die Maße meines bisherigen Rades sowie die Sitzhaltung gesehen. Ich werde ihm besser vertrauen...

Einen schönen Sonntag
viele Grüße Christian


Hallo1
Wenn dir dein bisheriges Rad passt, die Lenkerposition und die Lenkerart nahezu identisch sind, dann ist das richtige Maß. Alles andere ist m.E. nur Kaffeesatzleserei.

Ich fahre "zu lange" Rahmen, die mir aber passen und auf denen ich mich wohlfühle. Ein Triathlet und Fahrradverkäufer hat bei dem Anblick mal den Kopf geschüttelt und gemeint: "Viel zu lang, sieht aus wie auf einer Streckbank."

Was noch nicht gesagt wurde: Wichtig ist auch die Wahl des Lenkers, auch beim "Besenstiel" gibt es eklatante Unterschiede bei Breite, Höhe, Abstand der Griffbereite zum Sattel (kann mehrere cm sein, siehe hier: https://www.sq-lab.com/shop/Lenker/ )
D.h. die Rahmenmaße sollten m.E. festgelegt werden, nachdem der Lenker gewählt wurde.

Ich finde deutliches Slooping sinnig - Schutz der Kronjuwelen. Das kann selbst auf ashaltierten Straßen mal schmerzhaft werden, z.B. wenn man beim Ampelhalt einen Fuß in einem Schlagloch abstellt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1325436 - 04.03.18 16:39 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Christian]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Christian
Das Rad soll ein 26er Reiserad werden, als Rahmenhöhe sind 58 cm im Spiel und eine Oberrohrlänge von 59,5 cm. [...]Sind die Maße für einen 180 cm großen Erwachsenen plausibel.

Die Rahmenhöhe für ein „handelsübliches“ 26“-Rad liegt bei 180 cm Körpergröße eher deutlich unter 58 cm. Meine 28“-Räder haben 57 cm Rahmenhöhe, mein 26“-Reiserad (Intec M02) hat 50 cm, die nächste Größe wäre 54 cm gewesen, dann allerdings mit für mich zu langem Oberrohr. Das ganze bei 4 cm unter Deiner Körpergröße. Individuell mag das aber o. k. sein, wenn die Schrittlänge bei Dir größer ist. Wenn Du über eine Sattelstütze mit Parallelogrammfederung nachdenkst, brauchst Du auch mehr Platz.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325442 - 04.03.18 17:32 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Christian]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Nimm lieber ein längeres Oberrohr. Das kannst Du später nicht ohne weiteres ändern. Ich fahre unter anderem ein Patria Terra, dessen Oberrohr 65cm in der Waagerechten oder 63 cm in Natura beträgt. Da bei 1,70cm. Das Patria fahre ich jetzt nit 120mm Vorbau und denke, das das nicht das Ende der Fahnenstange sein könnte
Nach oben   Versenden Drucken
#1325447 - 04.03.18 17:57 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Baghira]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Sorry, aber der TE möchte eventuell einen Rennlenker dranbauen, dann ist zu lang erst recht Mist. Kürzen kannst du den Rahmen schließlich nicht, und Stummelvorbau ist auch nicht jedermanns Sache. Abgesehen davon, dass 60er Oberrohr selbst dann noch zu lang sein könnte. Ich würde bei 1,80 und Rennlenker eher Richtung 55er denken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325449 - 04.03.18 18:03 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: blue]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: blue
Ich würde bei 1,80 und Rennlenker eher Richtung 55er denken.


Ich auch.
Allerdings gehts hier um einen Massrahmen. Wenn der Rahmenbauer seriös ist, spricht er persönlich mit seinem Kunden und vermisst ihn. Und dann würde ich ihm auch vertrauen und da nicht reinreden.

Wenn nicht: RB wechseln!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1325451 - 04.03.18 18:19 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: panta-rhei]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: panta-rhei

Allerdings gehts hier um einen Massrahmen. Wenn der Rahmenbauer seriös ist, spricht er persönlich mit seinem Kunden und vermisst ihn. Und dann würde ich ihm auch vertrauen und da nicht reinreden.

Wenn nicht: RB wechseln!


Sorry, aber selten so einen Mist gehört.

Gibt für so ziemlich jede/n RahmenbauerIn Erfahrungen mit nicht richtig passenden Rahmen. Das liegt nicht daran das die RahmenbauerInnen ihren Job nicht können sondern das ein passender Rahmen individuell ist.

Es ist in 90% der Fälle am sinnvollsten Optimierungen an einem vorhandenen Rahmen zu machen. Ohne Wissen über den Aufbau des Rades ist das zudem alles bloßes raten.


Ich kann nur energisch davor warnen zu RahmenbauerIn zu gehen und Ihn/Sie entscheiden zu lassen wie groß der Rahemn sein soll. Das ist reine Lotterie.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325454 - 04.03.18 18:40 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Auberginer]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich finde es auch einfach schwierig, einen Rahmen für alles haben zu wollen. Das kann nur ein (ggf. schlechter) Kompromiss werden, weil die Anforderungen an die Geo doch recht unterschiedlich sind. Da kann man sich wohl zum Preis eines "Maßrahmens" je einen guten Rahmen von der Stange leisten, einmal für geraden, einmal für Rennlenker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325457 - 04.03.18 18:57 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: blue]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: blue
Ich finde es auch einfach schwierig, einen Rahmen für alles haben zu wollen.


?!? Das hat sich jetzt sicher nicht auf meinen Beitrag bezogen, oder? Ich meinte natürlich schon, dass der Kunde dem RB zB sagen sollte, mit was für einem Lenker er fahren möchte. Und natürlich kann auch ein Rad vom Rahmenbauer keine eierlegende Wollmilchsau sein.

Rein technisch betrachtet ist ein Massrahmen in den meisten Fällen sowieso überflüssig ... cool ... aber das ist OT.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1325460 - 04.03.18 19:10 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Auberginer]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Auberginer,


In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: panta-rhei

Allerdings gehts hier um einen Massrahmen. Wenn der Rahmenbauer seriös ist, spricht er persönlich mit seinem Kunden und vermisst ihn. Und dann würde ich ihm auch vertrauen und da nicht reinreden.

Wenn nicht: RB wechseln!


Sorry, aber selten so einen Mist gehört.



Jane, lese hier öfters Mist - nicht unbedingt von Dir listig ... aber ...

In Antwort auf: Auberginer
[zitat=panta-rhei]
Gibt für so ziemlich jede/n RahmenbauerIn Erfahrungen mit nicht richtig passenden Rahmen. Das liegt nicht daran das die RahmenbauerInnen ihren Job nicht können sondern das ein passender Rahmen individuell ist.


?!?! "Es gibt für jeden Schneider Erfahrungen mit nicht richtig passenden Massanzügen - das liegt nicht an den Schneidern, sondern daran, dass ein passender Anzug individuell ist" grins Merkst Du, was Du da schreibst?

Natürlich passen auch Massrahmen MANCHMAL nicht (was in der Tat nicht immer am RB liegen muss), aber IN DER REGEL sollte der Schneider (äh zwinker Rahmenbauer) als Experte für "Passendes" in der Lage sein, sowas herzustellen. Dafür geht man ja zu einem Experten!

Die zweite Möglichkeit (ich weiss genau, welche genauen Abmessungen mein Hemd ähm Rahmen haben muss) ist für alle Beteiligten sehr praktisch, aber bei den Menschen, die zum Massschneider gehen, sicher nicht die Regel.

In Antwort auf: Auberginer

Ohne Wissen über den Aufbau des Rades ist das zudem alles bloßes raten.



?! Dafür setzt sich ein RB ja vorher mit dem Kunden zusammen, spricht (!) mit ihm und misst ihn aus oder probiert auch mal verschiedene Sitzpositionen durch.

In Antwort auf: Auberginer

Ich kann nur energisch davor warnen zu RahmenbauerIn zu gehen und Ihn/Sie entscheiden zu lassen wie groß der Rahemn sein soll.



Tjaaaaa, das sagst Du so leicht als jemand, der seine Rahmen selber baut - aber trifft das auf OttoNormalradler zu, der sich mal "was richtig Gutes auf Mass" bauen lassen will? teuflisch
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1325462 - 04.03.18 19:31 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: panta-rhei]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: blue
Ich finde es auch einfach schwierig, einen Rahmen für alles haben zu wollen.


?!? Das hat sich jetzt sicher nicht auf meinen Beitrag bezogen, oder? Ich meinte natürlich schon, dass der Kunde dem RB zB sagen sollte, mit was für einem Lenker er fahren möchte. Und natürlich kann auch ein Rad vom Rahmenbauer keine eierlegende Wollmilchsau sein.

Rein technisch betrachtet ist ein Massrahmen in den meisten Fällen sowieso überflüssig ... cool ... aber das ist OT.

Nö, war's nicht schmunzel Mir ist auch gerade nicht ganz klar, inwieweit der Rahmenbauer in die Rennlenkerpläne eingeweiht ist. Ohne Rennlenker finde ich ein 58er bis 60er Oberrohr bei der Körpergröße plausibel, mit Rennlenker aber Murks. Das, was für mich mit geradem und Rennlenker gut fahrbar ist, liegt halt schon ein Stück auseinander. Ein Maß dazwischen wär nix halbes und nix ganzes. Mit Ausschöpfen der erhältlichen Vorbaulängen machbar, aber schön ist anders. Und ein Rahmenbauer kann auch nicht zaubern, das Oberrohr ist schließlich fix. Da sollte man sich dann schon für eine Lenkerform entscheiden, wenn's denn ein Maßrahmen werden soll (ob "nötig" oder nur gewünscht).
Nach oben   Versenden Drucken
#1325485 - 04.03.18 21:41 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Auberginer]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Auberginer
Sorry, aber selten so einen Mist gehört.
Danke, gleichfalls.
In Antwort auf: Auberginer
Ich kann nur energisch davor warnen zu RahmenbauerIn zu gehen und Ihn/Sie entscheiden zu lassen wie groß der Rahmen sein soll. Das ist reine Lotterie.
Ganz im Gegenteil. Ich wollte ein Rennrad mit gemütlicherer Geometrie, langstreckentauglich, mit untypischem Kleinzeug wie Dynamo und Gepäckträger, also eigentlich einen Randonneur(rahmen). Meine bisherigen zwei Räder waren da kein Maßstab, aus denen konnte ich nichts ableiten, und hatte auch sonst keine Erfahrung damit. Ich beabsichtigte mir Pallesens Erfahrung mit Rädern dieser Art "einzukaufen", und hatte damit Recht. Mein Norwid passt nun genau zu mir und diesem Einsatzzweck.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1325490 - 04.03.18 22:44 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Auberginer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Auberginer
In Antwort auf: panta-rhei
Allerdings gehts hier um einen Massrahmen. Wenn der Rahmenbauer seriös ist, spricht er persönlich mit seinem Kunden und vermisst ihn. Und dann würde ich ihm auch vertrauen und da nicht reinreden. Wenn nicht: RB wechseln!
Sorry, aber selten so einen Mist gehört.
Das finde ich überzogen. Das hört sich so an, als wenn wir verkehrte Welt spielen sollten: Sucht man etwas Maßgeschneidertes, geht man gerade nicht zum Rahmenbauer. Das kannst du so nicht ernst meinen. Wo soll man denn sonst hingehen, wenn man selber nicht schon alle Daten und Maße sicher weiß? Es kann ja sein, daß man bestehendes Material nur leicht modifizieren muß, aber die Regel ist das gerade bei Unbedarften nicht. Und klar gibt es die Fälle, in denen das Ergebnis nicht paßt. Aber in welchem Verhältnis? Ganz sicher nicht deine 90/10. Kann mir nicht vorstellen, daß irgendein Rahmenbauer überlebt, der grundsätzlich unpassende Ware liefert.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.03.18 22:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325494 - 05.03.18 06:52 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: iassu]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Ein passender Maßrahmen kann allenfalls zufällig aus der alleinigen Weisheit des Rahmenbauers entstehen. Die hard facts dafür lassen sich einfach messen: Rumpflänge, Gliedmaßenlänge, etc. Die soft facts sind es, die sich nur in Zusammenarbeit von Rahmenbauer und Kunden eingrenzen lassen.

Eine Bekannte hat sich vom Radhändler "das" MTB aufbauen lassen, genau nach ihren Maßen. Es passt sicher wunderbar, nur haben die beiden übersehen, dass das Rad für eine Mountainbikerin der sportlichen Sorte mit ihren Maßen gebaut ist. Sportlich ist sie, aber es zwickt sie massiv im Kreuz. Heraus kommt eine Frau mit tollem MTB, das sie allenfalls einmal um den Block fahren kann. So sportelt sie radfrei, aufgrund der perfekten Anpassung des Rades an sie. Das hätte sie einfacher auch haben können.

Selbst radle ich, je älter ich werde immer aufrechter (horribile dictu, ich weiß!), wenn ich ein Upright verwende. Ein übliches Maßrad nach meinen Körpermaßen wäre für meine Bedürfnisse weit daneben. Wenn ich so lang gestreckt sitzen müsste wie früher täte mir bald der Haltungsapparat ziemlich weh.

Diese soft facts heraus zu finden ist nur in der Zusammenarbeit erreichbar. Mit manchen Kunden wird auch das schwierig sein, etwa, wenn jemand Probleme damit hat, von einem bereits gewohnten Rad auf das neue, möglichst ideale zu schließen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1325503 - 05.03.18 08:14 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: irg]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ein "herkömmliches" Maßrad wird nicht einfach nach Körpermaßen (hard facts) konstruiert, das ist schlicht und einfach Pfusch. Die Körpermaße wird man als Ausgangsbasis verwenden, aber um eine längere "Probefahrt" auf einem Bock führt kein Weg vorbei, egal ob konventionell mit Hinschauen oder modern mit Leuchtpunkten und computergestützter Videoauswertung - und dem eigenen Fahrgefühl als zweiten Aspekt. Eben weil jeder anders sitzt, irgendwas zwickt oder schlicht andere Vorlieben hat. Auch Deine Alterungseffekte zwinker gehören dazu! Wenn der Händler oder Rahmenbauer das nicht ermöglichen kann, dann eben bei nem Profi untersuchen lassen, die wohl bald 200 € sind es wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325506 - 05.03.18 08:23 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: irg]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:

Meiner Meinung nach gibt es keine alleinige Weisheit, weder vom Computer, noch vom Rahmenbauer, noch vom Radhändler.

Es ist meiner Meinung nach auch unmöglich, ausschließlich von den Körpermaßen auf eine Geometrie zu schließen. Eine Ausnahme ist der Radsport auf höchstem Niveau, da muß sich der Körper dann halt zum Beispiel an eine optimal Aerodynamische Position anpassen. Wer das nicht schafft, wird besser nicht Profi: Er wird immer mit Leuten konkurrieren müssen, die lange Zeit eine Aerodynamische Position einnehmen können, in der sie auch noch höchste Leistung bringen.

In den letzten Jahren ist auch "Bikefitting" immer mehr in Mode gekommen. Letztlich ist das die Abkehr von reinen Körpermaßen hin zu einem einstellbaren Testrad. Grundsätzlich keine schlechte Sache, aber man sollte hier die zur Person passenden Ziele setzen: Nicht für jeden ist es sinnvoll, die Einstellung mit der höchsten erreichten Leistung zu wählen. Wer so nicht mehrere Stunden sitzen kann, wird damit unglücklich. Und mehrere Stunden lang wird meist nicht gemessen. Mal davon abgesehen, daß man auf mehrtägigen Radtouren oft erst morgens am nächsten Tag beim Aufsteigen merkt, ob es gestern wehgetan hat. :-) Also sollte man sich einen Bikefitter wählen, der die eigenen Ziele unterstützt.

Für mich hat ein angenehmes Radfahren höchste Priorität: Wenn man sich auf dem Rad wohlfühlt und es lange aushält, kann man auch genügend Leistung auf die Pedale bringen.

Deshalb gehe ich immer von einem vorhandenen Fahrrad aus, das zu vermessen ist oder mitzubringen ist. Das ist auch sinnvoll, wenn das aktuelle Rad nicht optimal paßt! Letztlich ist es sowiso nur der Ausgangspunkt, von dem man aber zum Beispiel ablesen kann, wie die bevorzugte Oberkörperhaltung ist. Aus Körpermaßen ist nicht ermittelbar, ob jemand lieber gestreckt oder aufrecht sitzt. Letztlich halte ich die Oberrohrlänge für das wichtigste Maß. Andere Lenker kann man relativ gut umrechnen. Eine Oberrohrlänge, die gleich gut für einen MTB- und Rennlenker funktioniert, kann es nicht geben. Das sollte man gar nicht erst versuchen...

Alles kein einfaches Thema und wie üblich im Leben gibt es keine allein seligmachende Lösung.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1325507 - 05.03.18 08:25 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: irg]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: irg

Eine Bekannte hat sich vom Radhändler "das" MTB aufbauen lassen, genau nach ihren Maßen. Es passt sicher wunderbar, nur haben die beiden übersehen, dass das Rad für eine Mountainbikerin der sportlichen Sorte mit ihren Maßen gebaut ist. Sportlich ist sie, aber es zwickt sie massiv im Kreuz. Heraus kommt eine Frau mit tollem MTB, das sie allenfalls einmal um den Block fahren kann. So sportelt sie radfrei, aufgrund der perfekten Anpassung des Rades an sie. Das hätte sie einfacher auch haben können.

Selbst radle ich, je älter ich werde immer aufrechter (horribile dictu, ich weiß!), wenn ich ein Upright verwende. Ein übliches Maßrad nach meinen Körpermaßen wäre für meine Bedürfnisse weit daneben. Wenn ich so lang gestreckt sitzen müsste wie früher täte mir bald der Haltungsapparat ziemlich weh.


Eine gute Anpassung des Rahmens würde die Fahrweise in Betracht ziehen. Will also jemand sehr sportlich fahren, so wird der Rahmen anders aussehen müssen als für jemanden, der aufrecht sitzen will. Es könnte somit durchaus sein, dass man das "optimale" Fahrrad gebaut bekommt.

Allerdings bin ich der Meinung, dass eine individuelle Rahmenanpassung nur in wenigen Fällen wirklich nötig sein dürfte (Ausnahmen könnten "körperliche Besonderheiten" sein, wie übermäßig lange Beine usw.). Lege ich mich nicht auf eine Marke fest und bin ich gewillt, verschiedene (kommerzielle) Räder zur Probe zu fahren (bei besseren Rädern sollte das möglich sein), so finde ich eigentlich immer ein gut passendes Fahrrad. Ich persönlich wäre nicht gewillt (obwohl es mein Hobby ist), für den individuellen Rahmen noch mehr Geld auszugeben. Eigentlich hatten alle meine Reiseräder "gut gepasst".

Sicherlich ist der Rahmen eine entscheidende Komponente, die auch bei mir "stimmen" muss, und ich spüre durchaus, ob ein Rahmen zu mir passt oder nicht. Aber bislang war das immer problemlos mit Rahmen "von der Stange" möglich. Dabei darf man aber sicher nicht "blind" auf Maße vertrauen. So hatte ich mein jetziges Rad als echtes Schnäppchen praktisch neuwertig zu einem Drittel des Neupreises erworben. Dabei hatte ich aufgrund der Rahmenmaße vermutet, dass ich mit dem Rad wohl nicht zurechtkommen würde. Ziel war es, zwischen meinem schon vorhandenen Reiserad und diesem neu erworbenen Rad die Schaltung auszutauschen, um auf Rohloff aufzurüsten. Als ich das neue Rad abgeholt hatte, bin ich natürlich damit zur Probe gefahren. Und es passte perfekt - mindestens so gut, wie mein altes Rad! Ich tauschte etliche Komponenten unter den Rädern (Federgabel, Sattelstütze, Schutzbleche, Gepäckträger usw.) und hatte nun mit dem neu erworbenen Rad ein perfektes Rad. Mein altes Rad habe ich einem Freund verkauft (zu einem echten Freundschaftspreis).

Sicherlich war das ein Zufallstreffer, aber ich widerspreche der Behauptung, dass es nicht genügend unterschiedliche Rahmen auf dem Markt geben würde, die es erlauben, ein gut geeignetes Reiserad zusammenzustellen. Wie gesagt, man darf eben nicht nur auf eine Marke fixiert sein. Mein jetziges Rad ist z. B. von "Panther". Dort hätte ich normalerweise gar nicht nach einem Reiserad gesucht und bin aber jetzt wirklich sehr glücklich mit meinem Reiserad. Selbst mit der ursprünglichen Ausstattung hätte ich damit gut leben können. Nach Austausch etlicher Komponenten ist es aber wirklich für meine Bedürfnisse perfekt.

Zusammenfassend: Maßangaben alleine taugen nichts - Ausprobieren ist wichtiger. Dabei kann man auch "fertige Rahmen" finden, die gut passen, ohne den Aufpreis für einen Rahmenbau tragen zu müssen, bei dem erst danach die Probefahrten zeigen, ob er wirklich geeignet ist. Man darf dabei nicht auf eine Marke fixiert sein und fährt besonders gut, wenn man Komponenten selber umtauschen oder ergänzen kann.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325527 - 05.03.18 11:01 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Baghira]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: Baghira
Nimm lieber ein längeres Oberrohr. Das kannst Du später nicht ohne weiteres ändern. Ich fahre unter anderem ein Patria Terra, dessen Oberrohr 65cm in der Waagerechten oder 63 cm in Natura beträgt. Da bei 1,70cm. Das Patria fahre ich jetzt nit 120mm Vorbau und denke, das das nicht das Ende der Fahnenstange sein könnte


Das übersteiht meine Vorstellungskraft. Kannst du aufrecht stehehend deine Hände auf die Knie legen?
65 waagerecht bedeutet eigentlich Körpergröße um die 195 cm.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1325536 - 05.03.18 11:38 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: ro-77654]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
eigentlich, normalerweise, im Prinzip und andere verallgemeinernde Idioms dienen nur dem Massenmarkt und dem schnellen Verkauf.
Mit 184, nem 62,5er Oberrohr und nem 100er Vorbau sitze ich bequem. Personen mit großer Körperspannung oder Eisschnellläufer dürften noch längere Räder fahren.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de