Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Netsrac, KonstantinK, schorsch-adel, Polkupyöräilijä, Deul, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 297 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1323237 - 19.02.18 18:22 Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten
nebel-jonny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
So hier gibts ja einiges zu Patria Rädern .
Denke das passt.Hochwertiges Reiserad
Aber bitte hier jetzt hier zum Ranger Modell Beiträge posten.
Natürlich 26+28er Ausführung.
Grund für dieses Posting ist ,was ist den der Unterschied zum aktuellen Modell
und älteren Ausführungen.Klar nicht so einfach weil es ja immer Wunschoptionen gab.
Wie hoch ist der Wert von älteren Rädern dieses Typs einzuschätzen.
Ich hab nach längerer Internet Rechrche nur sehr wenig Infos zu diesem raren Modell gefunden.Und hoffe daher hier auf reges Interesse und weiteren Beiträgen.

https://999.md/ru/32096659

So ein WKC Patria geschätzt etwa 1970.
Noch keine verschiebbaren Ausfallenden.Ein Trinkflaschenhalter.
Sachs Gangschaltung

https://www.magentacloud.de/lnk/urrIsGJC

So dieses Rad ist Bj.2004.Mit 1Zoll Gabelschaft.
Wurde wohl zu dem Zeitpunkt grade auf 1 1/8 Zoll geändert.
Quelle :
Re: Patria mit neuer Rahmengeometrie? (Ausrüstung Reiserad)
Shimano Nexave 24 Gangschaltung.1 Trinkflaschenhalter.
Was gibts sonst noch?
Mein erstes Posting in diesem Forum warum kann man hier eigentlich keine Bilder hochladen nur verlinken?
Gruß


Geändert von nebel-jonny (19.02.18 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323247 - 19.02.18 18:57 Re: Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten [Re: nebel-jonny]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Hallo,

dein Beitrag enthielt sehr viele unnötige Absatzmarken und damit Umbrüche mitten in den Sätzen. In den Hinweisen an die Beitragsschreiber steht deshalb:

Zitat:
Gliederung von Texten:
Der Zeilenumbruch im Forum geschieht automatisch, es ist also nicht notwendig, den Umbruch zu erzwingen. Dies ist auch der Lesbarkeit nicht unbedingt förderlich. Also verwendet bitte die Enter-Taste nur für das Schalten von Absätzen bzw Leerzeilen.

Mit der Bitte um Beachtung.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1323248 - 19.02.18 19:03 Re: Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten [Re: Juergen]
nebel-jonny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Ich würde das ja gerne korrigieren geht ja aber nicht.
Kann den der Moderator das machen?
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1323258 - 19.02.18 19:53 Re: Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten [Re: nebel-jonny]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: nebel-jonny

https://999.md/ru/32096659

So ein WKC Patria geschätzt etwa 1970.
Noch keine verschiebbaren Ausfallenden.Ein Trinkflaschenhalter.
Sachs Gangschaltung


Nee, das ist nicht 1970, sondern später; ich tippe auf mittlere / späte 1980er + ggf. Upgrade:
- geschlossener Kettenkasten in Rahmenfarbe
- CroMo-Rahmen
- Magura
- Drehgriffschaltung
- "holländisches" Rahmenschloss
- Bumm Halogen + Toplicht (kann nachgerüstet sein)
- Schutzblech"stil"
- Anlötteile für Gepäckträger
Nach oben   Versenden Drucken
#1323261 - 19.02.18 20:01 Re: Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten [Re: errwe]
nebel-jonny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Das war auch Internet Recherche Patria WKC gab's bis 1970.
Stimmt das nicht?
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1323266 - 19.02.18 20:35 Re: Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten [Re: nebel-jonny]
nebel-jonny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Interessant hab ich selber erst grade gesehen.Das rote im ersten Link hat so eine Art Anschraubplatte für das Rahmenschloss kann dort in den Bildern gut sehen. Das blaue 2004 hat dieses nicht gar nix diesbezüglich. Also da ist nur ein Rohr mit 1er Bohrung zur Schutzblechbefestigung. Auch am Rahmen keine Gewinde zum anbringen von einem Rahmenschloss.Sowas nennt man Downgrade.
Nachtrag noch zum blauen Ranger von 2004: Einen Zapfen hinten am Steuerkopf zur Aufnahme der Luftpumpe hat das Rad nicht. Habe ich an diesen Modellen oft gesehen..
Gruß

Geändert von nebel-jonny (19.02.18 20:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323267 - 19.02.18 20:39 Re: Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten [Re: nebel-jonny]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Kleinebenne nutzt derzeit nur "Patria" als Marke, hat aber in der Vergangenheit auch "Patria WKC" als Marke genutzt.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1323271 - 19.02.18 21:07 Re: Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten [Re: nachtregen]
nebel-jonny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Meine Infos zu Patria WKC stammen von hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Patria_WKC
Da geht nicht eindeutig draus hervor bis wann Patria WKC produziert hat.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1323274 - 19.02.18 21:29 Re: Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten [Re: nebel-jonny]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
1970 dürfte weit daneben liegen. Die Sachs Schaltkomponenten sind aus der ersten Hälfte der 90er Jahre.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1323275 - 19.02.18 21:30 Re: Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten [Re: nebel-jonny]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: nebel-jonny
Das war auch Internet Recherche Patria WKC gab's bis 1970.
Stimmt das nicht?
Gruß
Ich hatte folgendes Patria WKC: Herrenrad, 28", Stahl, Muffen, klassiche Diamant-Baufrom, Baujahr Mitte 80er, Farbe von Sattel, Griffen, Riemenscheiben und Rahmen weiß, Sturmey-Archer-5-Gang-Nabe mit zwei indexlosen Hebelzügen, Zahnriemenantrieb (!!) von Continental. Von welchem späteren Rad dies der Vorgänger war, weiss ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323277 - 19.02.18 21:38 Re: Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten [Re: DebrisFlow]
nebel-jonny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Ok.
Ich sag jetzt mal kein Anbauteil ist mehr Orginal alles nachgerüstet.Schlecht einzuschätzen daher wie alt diese Rad ist.Aber welches Baujahr ist denn der Rahmen oben im ersten Beitag erster Link.Da steht Patria WKC auf dem Steuerkopf Bis wann wurde dieses Ranger Modell unter Patria WKC produziert?
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1323278 - 19.02.18 21:38 Re: Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten [Re: DebrisFlow]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Stimmt. In den Siebzigern gab es ungerastste Rahmenschalthebel und verzinkte Seile mit Hüllen ohne Auskleidung. Alles zusammen wurde auch noch Mitte dee Neunziger als übliches Neumaterial verkauft, wobei die Rahmenschalthebel als erstes den Abgang machten. Schalthebel am Lenker dürften Mitte der Achtziger aufgetaucht sein.

Bevor ich es vergesse: 1970 waren langschenklige Seitenzugbremsen das Maß der Dinge, sie sorgten schon für saftige Aufpreise. Stempelbremsen galten als »normal«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1323279 - 19.02.18 21:39 Re: Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten [Re: ]
nebel-jonny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Zitat"Ich hatte folgendes Patria WKC: Herrenrad, 28", Stahl, Muffen, klassiche Diamant-Baufrom, Baujahr Mitte 80er, Farbe von Sattel, Griffen, Riemenscheiben und Rahmen weiß, Sturmey-Archer-5-Gang-Nabe mit zwei indexlosen Hebelzügen, Zahnriemenantrieb (!!) von Continental. Von welchem späteren Rad dies der Vorgänger war, weiss ich nicht."


Vom Ranger Modell nicht das gab's schon vorher und darum geht's hier.
Möchte nicht mal jemand sein Patria Ranger hier vorstellen?
Gruß

Geändert von nebel-jonny (19.02.18 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323281 - 19.02.18 21:41 Re: Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten [Re: nebel-jonny]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: nebel-jonny
Da steht Patria WKC auf dem Steuerkopf

Ja, das steht auf meinem Patria, was ca. Baujahr 2000 ist und definitiv von Kleinebenne und nicht von WKC gebaut wurde, auch drauf. Kleinebbene hat den kompletten Markennamen gekauft - verwendet jedoch mittlerweile/momentan nur Patria ohne WKC als Bezeichnung.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (19.02.18 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323283 - 19.02.18 21:47 Re: Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten [Re: nachtregen]
nebel-jonny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Ja ok das Kleinebene WKC gehört hatte ich schon verlinkt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Patria_WKC
Aber bis wann wurde denn Patria WKC produziert ? Also bis 2000?
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1323287 - 19.02.18 22:09 Re: Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten [Re: nebel-jonny]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Wieso fragst du nicht bei Patria direkt nach, wenn dir das so wichtig ist? Was nützt es dir, wenn jemand hier noch ein Patria mit WKC aus 2001 aus dem Hut zaubert? Dann geht das Rumraten weiter, ob die bis 2001 produziert wurden, oder noch später... Vielleicht kannst du auch noch an alte Kataloge rankommen, über Patria oder eine Suche bei Kleinanzeigen etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323291 - 19.02.18 22:47 Re: Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten [Re: blue]
nebel-jonny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Ok du hast recht.Zuruck zum Thema :Möchte hier mal jemand sein Patria Ranger vorstellen?
Möglichst mit Baujahr was sich aus der Rahmennummer auslesen läßt.
Suche Kleinanzeigen hab ich schon durch. Daher stammen die Links/Bilder aus dem ersten Tread.
Gruß

Geändert von nebel-jonny (19.02.18 22:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323306 - 20.02.18 07:01 Re: Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten [Re: nebel-jonny]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: nebel-jonny
[...] Zuruck zum Thema :Möchte hier mal jemand sein Patria Ranger vorstellen? [...]
ist doch alles schon vorhanden, hier eine Auswahl:
Re: mein...
"Sag niemals nie"...
Re: Unsere Räder (Hesse)
Re: Unsere Räder - Teil 2 : unser Patria Ranger
UR 2: Snoopys Ranger ...
UR 2: My new old Ranger ...
UR2: Patria Ranger mit Inter-8
UR 3: Mein Goldstück
UR4: McKenzie

Oder einfach mal hier UR-Übersicht: Teil 1 - 4 stöbern zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1323312 - 20.02.18 07:39 Re: Patria Ranger Modellhistorie Ausstattungsvarianten [Re: HanjoS]
nebel-jonny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hi Hanjo
Hast du gut gemacht.9 Rangers +2 von mir die nun leider nicht meine sind kommen in diesem Sammeltread zusammen. Ging ja daher nicht unter"unsere Räder". Das hatte ich auch gesehen. Das sollte ein Anfang sein. Ich denke schon das sicher hier der eine oder andere noch ein Patria Ranger Fahrrad hinzufügt. Saison fängt ja grad erst an schmunzel
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de