Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (tom2, Holm, Bafomed, Baghira, 3 unsichtbar), 496 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1335163 - 03.05.18 13:40 osmand aktiviert Bildschirm nicht
moo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo,
habe mein Android neu eingerichtet und bei der Gelegenheit auch mal Osmand upgedatet. Habe jetzt das im Betreff beschriebene Problem. Osmand ist bereits als Sysadmin zugelassen, es läuft geschützt im Hintergrund, die Sprachansagen kommen aber das Display geht nicht an. Habt ihr noch Ideen was man machen könnte?
Danke,
Oli.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1335284 - 04.05.18 07:30 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: moo]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Bei Osmand in den Navigationseinstellungen gibt es den Punkt "Bildschirm aktivieren". Zur Auswahl steht:
- Niemals
- 5 Sekunden
- 10 Sekunden
- 15 Sekunden
- 20 Sekunden
- 30 Sekunden
- 45 Sekunden
- 60 Sekunden

(Installiert ist hier Version OsmAnd+ 2.9.3)
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1335331 - 04.05.18 12:04 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: 19matthias75]
moo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Danke für deine Antwort, das war mir bekannt und auch so konfiguriert. Das Problem wahr wohl eher das Osmand auf der Speicherkarte installiert war. Jetzt ist es auf dem internen Speicher und läuft anscheinend wie es soll.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1335356 - 04.05.18 13:58 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: moo]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Oha, danke. Interessant zu wissen, das der Speicherort das beeinflusst.
Ich habe zumindest den Kartenordner auf SD-Karte, beim Programm selbst bin ich mir jetzt nicht sicher.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1379278 - 18.03.19 03:01 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: 19matthias75]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich greife hier mal einen schon etwas älteren Faden auf, weil es (momentan?) eine sehr bedeutende Änderung genau des im Betreff genannten Features geht:

Seit einer der letzten Updates (hier läuft derzeit die Version 3.3.6 auf Android 9) gibt es die Einstellung nicht mehr, mit der man festlegen kann, ob und für wie lange Osmand+ den Bildschirm wieder aktivieren soll. Hierzu gibt's auch Hinweise Hinweise in den Rezensionen auf Google Play. Den Entwicklern ist das bekannt und es wird angeblich nach einer Lösung gesucht. Zudem habe ich Osmand+ bislang nicht mehr dazu bringen können, den "Schlafmodus" (Bildschirm dunkel) zuzulasen.
Somit ist die App für mich derzeit (so gut wie) nicht zu gebrauchen böse dagegen teuflisch
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1379315 - 18.03.19 09:18 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: HanjoS]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Danke, dann brauche ich nicht mehr lange zu suchen schmunzel
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1379837 - 21.03.19 16:28 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: HanjoS]
Homo Velopedis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo,

ich habe das gleiche Problem und ausgerechnet zu Beginn der Brevetsaison.

Weiß jemand ob man eine ältere Version drüberinstallieren kann?

Danke

René
"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern." - Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)

Geändert von Homo Velopedis (21.03.19 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379843 - 21.03.19 16:59 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: Homo Velopedis]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi René,

ob's mit "Drüberinstallieren" problemlos klappt, weiß ich nicht. Kommt vielleicht auch darauf an, wie weit man in den Versionen zurückgeht. Wenn ich mich zu dem Schritt entschließen würde, wäre ein Backup der bisher heruntergeladenen Karten etc. sicherlich nicht verkehrt. Ältere Versionen bekommt man auf https://osmand.net/downloads , aber das weisst Du sicher.

Ich bin aber nicht sicher, ob das das Problem löst. Zumindest scheint es so zu sein, dass seit Android 9 andere "Richtlinien" gelten, bezüglich der (von Google) eingeräumten Möglichkeiten (veränderte API), das APPs den Bildschirm ein-/ausschalten (Ruhemodus). Wenn ich das richtig verstanden habe (nur oberflächlich recherchiert), dann ist wohl eine Passwortabfrage (Fingerprint, Awake-Code, ... was auch immer) notwendig, wenn APPs von sich aus aus dem Ruhemodus "zurückschalten" in den "bin-aktiv-und-für-dich-da"-Modus. Diese Problem scheint seitens OsmAnd noch nicht gelöst. Solltest Du eine Androidversion 8 oder kleiner verwenden, wäre ein Downgrade von OsmAnd wahrscheinlich zielführend. Dies ist aber kein Versprchen, dass das klappt.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1379854 - 21.03.19 18:10 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: HanjoS]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: HanjoS
Ich bin aber nicht sicher, ob das das Problem löst. Zumindest scheint es so zu sein, dass seit Android 9 ...


Das Problem tritt auch mit Android 6.01 seit dem Upgrade der Osmand Version 3.3.6 auf. In den Berechtigungen (Anwendungsmanager) lässt sich auch keine Berechtigung für den Zugrii auf den Bildschirm mehr einstellen.

Da hilft nur warten, dauernd herumfummeln oder das Display permanent an lassen (Android Einstellung). In anderen Worten it sucks
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1379856 - 21.03.19 18:19 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: Momomuck]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Das sehe ich etwas anders. Unter Androis 6.0.1 gab es diese Einschränkungen seitens Google noch nicht. Ich halte es daher für durchaus vorstellbar, dass unter Android < 9 ein Downgrade auf eine ältere Version von OsmAnd hilft. Wie weit man zurückgehen muss, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich unter Android 8.0 mit dem damalig aktuellen OsmAnd dieses Problem nicht hatte.
Mir persönlich ist aber der Aufwand, auf Android 8.0 zurückzugehen zu aufwendig und lasse das bleiben. Wer aber eh mit Android 8.0 und früher unterwegs ist, sollte aus meiner sich ein Downgrade von OsmAnd durchaus in Erwägung ziehen.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1380244 - 25.03.19 12:41 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
ich häng mich da mal dran. Seit Aktualisierung auf Osmand+ 3.3.6 muss ich ewig rumdatteln, bis ich einen Track zur Navigation starten kann. Habe ich in der Schnellansicht (Screenshot) etwas übersehen? Wenn ich in der Schnellansicht "Navigation pausieren" drücke und dann weiter mag, drücke ich "Navigation fortsetzen". Die Positionsanzeige ist dann stets in der Mitte vom Bildschirm und der Bildschirm bewegt sich auch nicht weiter. Die Sprachanweisungen stimmen, aber dann kann ich ja gleich den Bildschirm aus lassen. Seit Version 3.3.6 habe ich das auf allen Geräten.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1380283 - 25.03.19 16:43 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: Momomuck]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Momomuck
Das Problem tritt auch mit Android 6.01 seit dem Upgrade der Osmand Version 3.3.6 auf. In den Berechtigungen (Anwendungsmanager) lässt sich auch keine Berechtigung für den Zugrii auf den Bildschirm mehr einstellen.

Was ist denn dann wohl die letzte apk-Version, die das mit dem selbsttätigen Bildschirm-Wieder-Einschalten noch kann? Auf f-droid gibt es die Version 3.3.5 und die 3.2.7.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1380287 - 25.03.19 17:36 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: MajaM]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: MajaM
In Antwort auf: Momomuck
Das Problem tritt auch mit Android 6.01 seit dem Upgrade der Osmand Version 3.3.6 auf. In den Berechtigungen (Anwendungsmanager) lässt sich auch keine Berechtigung für den Zugrii auf den Bildschirm mehr einstellen.

Was ist denn dann wohl die letzte apk-Version, die das mit dem selbsttätigen Bildschirm-Wieder-Einschalten noch kann? Auf f-droid gibt es die Version 3.3.5 und die 3.2.7.

Selber entdeckt: Osmand 3.3.3 ist die letzte Version, die das mit dem wake-on screen noch kann. Das downgrade probier ich am Wochenende mal aus.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1380657 - 27.03.19 23:55 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hallo Margit,

ich musste erst ein paar "Probeläufe" machen, um dir eventuell helfen zu können, daher erst heute meine Antwort.

Zunächst einmal zitiere ich hier ein paar Passagen Deines Beitrags, bei denen ich nicht sicher bin, ob ich Dich richtig verstanden habe und schreibe anschließend, wie ich den Abschnitt interpretiere. Ich verlinke zudem hier ein aus 4 Scteenshots zusammengesetztes >> Bild << , um in weiteren besser verständlich machen zu können, was ich meine.

In Antwort auf: Margit
[...] Seit Aktualisierung auf Osmand+ 3.3.6 muss ich ewig rumdatteln, bis ich einen Track zur Navigation starten kann. [...]
Ich gehe also davon aus, dass Du einem bereits als GPX-Datei gespeicherten Track nachfahren möchtest.

In Antwort auf: Margit
[...] Habe ich in der Schnellansicht (Screenshot) etwas übersehen? [...]
Das, was Du hier "Schnellansicht" nennst, sehe ich dann, wenn keine Route geladen/berechnet ist, ich auf den "Pfeil-Button" (links unten neben dem "Menü-Button") drücke und ich anschließend auf "Ziel auswählen" gedrückt habe. In dieser Ansicht gibt es keine Möglichkeit, die Navigation zu pausieren. Falls aber bereits eine Route geladen/berechnet sein sollte, also Start- und Zielpunkt feststehen, finde ich hier nur die Möglichkeit, die Navigation zu starten oder fortzusetzen, nicht aber sie zu pausieren (siehe Screenshot 3 unten links im >> Bild << ).

In Antwort auf: Margit
[...] Wenn ich in der Schnellansicht "Navigation pausieren" drücke und dann weiter mag, drücke ich "Navigation fortsetzen". [...]
"Navigation pausieren" finde ich bspw., wenn ich zuvor im Menü [Anzeige konfigurieren] den Button "Schnellaktion" aktiviere und entsprechende Aktion "Navigation pausieren/fortsetzen" hinzugefügt habe (siehe Screenshot 2 oben rechts im >> Bild << ). Hast Du das mit Schnellansicht gemeint? Eine angehaltene Navigation kann ich über die aufgerufene Schnellaktion oder aber auch nach Drücken des blauen Pfeils (siehe Screenshot 1 oben links im >> Bild << ) fortsetzen.

In Antwort auf: Margit
[...] Die Positionsanzeige ist dann stets in der Mitte vom Bildschirm und der Bildschirm bewegt sich auch nicht weiter. Die Sprachanweisungen stimmen, aber dann kann ich ja gleich den Bildschirm aus lassen. [...]
Du setzt also die Navigation fort, radelst los (oder bist schon losgefahren) und die angezeigte Position bleibt unverändert in der Mitte des Bildschirms und stimmt mit Deiner tatsächlichen Position nicht überein? Gleichzeitig bekommst Du aber von Susi passende Anweisungen? habe ich das so richtig verstanden?

Soweit zur Kärung von eventuellen Missverständnissen.

Ich habe während meiner letzten Fahrten zum und vom Job versucht, Dein Problem Deine Schilderungen nachzustellen. Es ist mir nicht gelungen. Unabhängig davon, ob ich einem importierten Track folgte oder mich von Osmand+ zu einem Ziel navigieren ließ, konnte ich eine laufende Navigation über die "Schnellaktion" anhalten und auch wieder fortsetzen, z.B. nach einem Einkauf im Supermarkt. Die angezeigte Position entsprach sehr schnell meinem tatsächlichen Standpunkt, die Karte folgte meiner Bewegung und auch Susi flüsterte mir korrekte Anweisungen ins Ohr. Ein Fortsetzen war auch nach Drücken des [blauen Pfeils] (siehe Screenshot 1 oben links im >> Bild << ) und anschließendem [Fortsetzen] (siehe Screenshot 3 unten links im >> Bild << ) möglich.

Während des Fahr- und Navigationspause hatte ich Osmand+ nicht komplett beendet, sondern nur Schlafen geschickt. Ob während der Pause(n) mein Smartphone das GPS-Signal verloren hatte oder nicht, weiß ich nicht. Bei Dir scheint es aber so zu sein, dass die aktuelle Position durchaus bekannt ist. Wie sonst könnte Susi Dich korrekt leiten. Warum bei Dir die Position "eingefroren" zu sein scheint, ist mir nicht klar. Nachstellen konnte ich diesen Fehler nicht. Ob möglicherweise irgendeine Einstellung im Bereich "Bedienungshilfen" (Keine Neuberechnung nach Verlassen der Route, Keine Neuberechnung bei falscher Fahrtrichtung, etc.) damit zu tun hat, vermag ich nicht zu beurteilen; bei mir ist der Barrierefreiheit-Modus ausgeschaltet.

Liebe Margit, leider habe ich keine Erklärung für das geschilderte Problem. Auffällig ist allerdings schon, dass es bei mehreren Deiner Geräte gleichermaßen auftritt. Meine kleine Testreihe fand auf einem Sony Xperia XZ1 unter Android 9.0 statt. Die App selbst liegt bei mir im internen Speicher, die Karten auf der Speicherkarte.

Liebe Grüße schickt Dir
Hanjo
(der sich nach wie vor fürchterlich darüber ärgert, dass das automatische Ein- und Ausschalten des Bildschirms unter der aktuellen Version von Osmand nicht mehr klappt)
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1380669 - 28.03.19 07:10 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
Wunderschönen Guten Morgen Hanjo,

erst mal vielen Dank für Deine Mühe.
In Antwort auf: HanjoS
Ich gehe also davon aus, dass Du einem bereits als GPX-Datei gespeicherten Track nachfahren möchtest.
Ich fahre nur gespeicherte Tracks nach. Sollte ich unterwegs mal keinen Track haben, erstelle ich diesen in Osmand, speichere und lade dann neu. Es nervt mich, wenn ich eine Kreuzung überfahren habe und das Programm neu berechnet.

Meist ist das Tablet auf der Lenkertasche, damit meine POIs und die umliegenden Straßen sichtbar sind. Für solche Situationen ist in der Schnellansicht „Sprachansage ein/aus“ wunderbar. Muss ich nicht ständig hören, daß die Route 5 km entfernt ist, nur weil ich erst unterwegs die Eisdiele in der Nähe sehe.

In Antwort auf: HanjoS
Das, was Du hier "Schnellansicht" nennst, sehe ich dann, wenn keine Route geladen/berechnet ist, ich auf den "Pfeil-Button"
Den „Pfeil-Button“ musst man nicht drücken, wenn in der Schnellaktion der Button „Zielführung starten“ hinzugefügt wurde. Dann sollte auch der zu navigierende Track erscheinen es fehlt sh. Screenshot

In Antwort auf: HanjoS
Die angezeigte Position entsprach sehr schnell meinem tatsächlichen Standpunkt
muss mich doch noch mehr in Geduld üben oder nochmal einen Termin bei dem Arzt vereinbaren, der sich mit mir über den Begriff „Ewigkeit“ unterhalten wollte.

In Antwort auf: HanjoS
(der sich nach wie vor fürchterlich darüber ärgert, dass das automatische Ein- und Ausschalten des Bildschirms unter der aktuellen Version von Osmand nicht mehr klappt)
mein Smartphone oder Tablet wird in der Früh noch in der Wohnung auf der Lenkertasche montiert und an die Powerbank angestöpselt. Abends zeigen die Geräte immer noch Akkustand 100 %, obwohl der Bildschirm den ganzen Tag (ausser in den Pausen) an ist.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1380679 - 28.03.19 07:48 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: Margit]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Guten Morgen Margit,

wie ich sehe (lese), sind vermeintliche Unklarheiten/Missverständnisse eigentlich nicht vorhanden. Somit bleibt für mich aus Deinem ersten Beitrag lediglich
In Antwort auf: Margit
[...] muss ich ewig rumdatteln, bis ich einen Track zur Navigation starten kann. [...] Wenn ich in der Schnellansicht "Navigation pausieren" drücke und dann weiter mag, drücke ich "Navigation fortsetzen". Die Positionsanzeige ist dann stets in der Mitte vom Bildschirm und der Bildschirm bewegt sich auch nicht weiter. Die Sprachanweisungen stimmen, aber dann kann ich ja gleich den Bildschirm aus lassen. [...]
übrig.

Bedeutet das jetzt, dass Du lediglich eine "gefühlte Ewigkeit" zu warten brauchst (weil evtl. bei Dir TTFF (time to first fix) lange dauert) und die Navigation einschließlich Positionsnachführung klappt wieder? Oder verharrt der Positionsmarker dauerhaft an gleicher, aber nicht tatsächlicher Stelle?

Ich hatte mit vorherigen Smartphones und älteren Osmand Versionen gelegentlich auch GPS-Probleme. Auf meinem derzeitigen Gerät habe ich die App GPS Test installiert. Ich weiß jetzt nicht, ob es wirklich daran liegt, aber seither habe ich immer sehr schnell einen 3D-Fix .

Mir bleibt das Gefühl, Dir nicht wirklich weitergeholfen zu haben, schade. So verbleibt mir nur, Dir einen erfreulichen und schönen Tag zu wünschen,
Hanjo (der jetzt zur Arbeit muss)
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1380681 - 28.03.19 07:59 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: HanjoS]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.885
In Antwort auf: HanjoS
Bedeutet das jetzt, dass Du lediglich eine "gefühlte Ewigkeit" zu warten brauchst
so ist es, Geduld werde ich wohl in diesem Leben kaum mehr lernen.

Schönen Tag und viel Spaß bei der Arbeit.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1380921 - 29.03.19 19:07 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: MajaM]
moo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Ohne dieses Feature ist Osmand für mich als Radler unbrauchbar, dabei finde ich es sonst super. Bin noch auf 3.1.5 oder so, läuft prima. Hat dein Downgrade geklappt?
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1380925 - 29.03.19 20:43 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: moo]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: moo
Ohne dieses Feature ist Osmand für mich als Radler unbrauchbar, dabei finde ich es sonst super. Bin noch auf 3.1.5 oder so, läuft prima. Hat dein Downgrade geklappt?
Ich habe "net.osmand-3.3.3.apk" auf das Telefon geladen. Wenn ich das starte wird gefragt, ob man ein Update für Osmand installieren will und was es für Vorstellungen zu Berechtigungen gibt. Kurz darauf heißt es dann "Anwendung nicht installiert". Etwas Websuche später weiß frau dann, dass ein Downgrade bei Osmand nicht möglich ist. Man muss es erst deinstallieren. Dabei gehen dann aber alle Einstellungen verloren. Das klingt lästig und hat mich erstmal abgeschreckt.

Weiß jemand, ob und wie man die Einstellungen von Osmand sichern und auf eine andere, ältere Version übertragen kann?

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1380926 - 29.03.19 21:01 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: MajaM]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

Jetzt habe ich bei f-droid die Version 3.2.7 von Osmand+ heruntergeladen. Die ließ sich parallel zum vorhandenen Osmand (ohne Plus) 3.3.6 installieren. Jetzt heißt es nur noch die vorhandenen Karten und Einstellungen von der einen in die andere Version zu übernehmen. Das riecht nach einigem Gebastel, aber solange beides parallel lauffägig ist, ist ja noch nichts verloren.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1380964 - 30.03.19 09:11 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: MajaM]
bergradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Liebe Maya,
solltest du das "zusammenbasteln " können und hier eine Anleitung dafür geben, würde das mir viel " trial and error " ersparen.

:-) Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1381320 - 02.04.19 08:47 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: Momomuck]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
OsmAnd+ V 3.3.7 vom 29.3.2019 löst das Problem nicht
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1381336 - 02.04.19 11:56 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: MajaM]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
In Antwort auf: MajaM
[zitat=MajaM][zitat=Momomuck]Osmand 3.3.3 ist die letzte Version, die das mit dem wake-on screen noch kann. Das downgrade probier ich am Wochenende mal aus.


Hallo,
nach schlechten Erfahrungen aktualisiere ich meine Android-Apps nur noch manuell. Speziell bei Navigations- und Kommunikationsapps. Nichts blöder als wenn unterwegs plötzlich die Navi-App oder Dropbox oder OneNote nicht mehr funktioniert, und DU nicht mehr navigieren oder auf Deine Notizen und Dokumente zugreifen kannst ...

Vor der manuellen Aktualisierung: kompletten OsmAnd-Ordner und die App (.apk) wegsichern. Dann gibt es auch einen Weg zurück. Von der OsmAnd-Homepage:

Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.

Hier finden sich Informationen was sich von einem Release zum nächsten geändert hat: https://osmand.net/help/changes.html

Und hier sind alle apk-Dateien (also die App selber, zur manuellen Installation):
https://download.osmand.net/releases/

LG Andreas
der noch mit OSmAnd 3.0.4 radelt.

Geändert von Toxxi (02.04.19 12:06)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1381374 - 02.04.19 15:17 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: Momomuck]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
... das war auch nicht zu erwarten.

Google hat (spätestens) mit Android 9 Änderungen in den APIs vorgenommen, die es bspw. APPs schwerer/unmöglich machen, ohne Eingabe eines (Sicherheits-)Codes/Passwortes etc. zur Bildschirmentsperrung das Handy aus dem Schlafmodus zu erwecken. Daher hat man (Entwickler OsmAnd) sich anscheinend dazu entschlossen, den Schlafmodus zu verhindern, so dass Navigation (mit Bildschirm) weiterhin möglich bleibt - alledings auf Kosten des erhöhten Stromverbrauchs, da das Display eingeschaltet bleibt. Ein Umgehen dieser "Sicherheitssperre" ist möglicherweise nicht so einfach.

Ich habe für mich persönlich inzwischen feststellen können, dass mein Forumslader bei überwiegend flachem Gelande (Geschwindigkeiten eindeutig > 16km/h) mein Smartphone auch bei ständig eingeschaltetem Display ausreichend mit Energie vorsorgt, so dass zwar weniger ein "Aufladen" als eher ein "Erhaltungsladen" dafür sorgt, dass ich durch den Tag komme.

* Ja ja, die technisch versierten unter euch werden sofort einwenden, dass das Laden des externen Verbrauchers eh weniger von der Energiegewinnung mittels Nady sondern eher vom möglichen Ladestrom aus den Akkus des Forumsladers abhängt - geschenkt. Gemeint war eher: kann ich soviel Energie in gleicher Zeit wieder "Reinstrampeln", wie der externe Verbraucher absaugt? In dieser Konstellation (SON28 am 559 mit XPERIA XZ1): ja, geht.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1381389 - 02.04.19 17:15 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: HanjoS]
moo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Das ist sehr interessant, mich hats neulich gejuckt ein neues Gerät zu kaufen, das werd ich mir nach deiner Info aber noch verkneifen solange mein altes es noch tut. Das läuft noch auf Android 6 und ich brauche diese Funktionen genau so wie sie da vorhanden sind. "Erhaltungsladung" oder gar die Helligkeit zurückzudrehen sind für mich absolut keine Alternativen.
Gruß,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1381400 - 02.04.19 18:34 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: moo]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Wie weiter oben schon geschrieben, bin ich mir nicht sicher, ob unter Android kleiner 9 und/oder Osmand kleiner 3.1 alte Funktionalität nicht erhlten bleiben kann. Ich persönlich habe in dieser Saison keine Touren mit langanhaltenden Kletterpassagen geplant und kann daher an bewährter/gewohnter/liebgewonnener Software festhalten. Eine Dauerlösung ist das allerdings auch für mich nicht. 2020 steht der französische Jura und Ähnliches auf dem Plan. Da genügt Erhaltungsladen nicht. Andererseits, eine zusätzliche Powerbank, die ich abends auf dem CP aufladen kann, hilft auch da weiter.

Nebenbei: wie lösen denn andere APPs das Problem? Ich bin bislang mit keiner anderen Navisoftware unterwegs gewesen. Gibt's denn bei Komoot, Locus, Oruxmaps, Naviki etc. dieses Feature "Awake from Sleepscreen" überhaupt? Und wenn ja, funktioniert das bei genannten APPs immernoch, auch unter Android 9 ff.?
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1381402 - 02.04.19 18:41 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: HanjoS]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: HanjoS

Google hat (spätestens) mit Android 9 Änderungen in den APIs vorgenommen, die es bspw. APPs schwerer/unmöglich machen, ohne Eingabe eines (Sicherheits-)Codes/Passwortes etc. zur Bildschirmentsperrung das Handy aus dem Schlafmodus zu erwecken.

Wenn ich das richtig verstehe, langt die Entsperrung des Bildschirms um eine Bezahlung mit Google Pay zu autorisieren. Daher sehe ich irgendwie schwarz bezüglich Lösungen.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1381407 - 02.04.19 18:57 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: nachtregen]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Wenn das dann aber andere APPs auch nicht können (werden), hat sich Navigation mit APPs auf Android basierten Systemen langfristig für mich erledigt. Der Energiebedarf auf längeren Touren kann dann autark kaum/nicht mehr befriedigt werden. Ich fänd's schade.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1381733 - 04.04.19 20:31 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: nachtregen]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: nachtregen
[...] Wenn ich das richtig verstehe, langt die Entsperrung des Bildschirms um eine Bezahlung mit Google Pay zu autorisieren. Daher sehe ich irgendwie schwarz bezüglich Lösungen.
Eine Lösung im klassischen Sinne scheint in der Tat nicht so schnell greifbar zu sein. Ich habe mich in den letzten Tagen diesbezüglich in ein paar Blogs rumgetrieben. Diesen bedauerlichen Einschnitt verdanken wir - wenn ich das richtig verstanden habe (Quellen zum Nach-/Weiterlesen: >> Klick << ) - auch gar nicht Android 9 an sich, sondern den Einschränkungen, die Osmand im PlayStore mitgegeben werden. Da ich aber nun schon Jahre mit Osmand+ unterwegs bin, war mir sehr daran gelegen, eine für mich annehmbare Lösung zu finden, ohne auf Osmand verzichten zu müssen. Es bleibt zwar eine Übergangslösung, bei der ich auf nicht absehbare Zeit auf Weiterentwicklungen von Osmand verzichte, ich wollte mich aber so kurz vor der Sommertour nicht noch in ein mir bislang unbekanntes Alternativprogramm reinwühlen. Hier also mein Workaround:

Ausgangssituation:
  • Hardware: Sony Xperia XZ1 unter Android 9.0
  • Software: bisher eingesetzt Osmand+ 3.3.6
  • Speicherort der Daten:
    • Programmdaten: Osmand+ App im internen Speicher unter: /storage/emulated/0/Android/data/net.osmand.plus
    • Karten und Anwenderdaten auf der Speicherkarte unter: /storage/83FF-09FC/Android/data/net.osmand.plus
Wie ich in entsprechenden Blogs erfahren hatte, war bis zur Osmand Version 3.2.7 hinsichtlich der Möglichkeit, den Bildschirm schlafen zu schicken und für eine einstellbare Dauer durch Navigationsanweisungen wieder zu aktivieren, keine Veränderung implementiert. Die entsprechende Datei net.osmand.plus_327.apk lud ich dort ( https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/ bis zur entsprechenden Version 3.2.7 scrollen) herunter. Es finden sich zwar auch auf der Homepage des Programm ( https://osmand.net/downloads ) ältere Versionen als APK-Dateien, jene sind aber die jeweils freien Versionen, mit denen die Wikipediaeinbindung nicht funktioniert und das bequeme Herunterladen von Karten eingeschränkt ist.


Installation der älteren Version 3.2.7
  • Umbenennen des Ordners für die Karten und Anwenderdaten:
    • /storage/83FF-09FC/Android/data/net.osmand.plus >>> /storage/83FF-09FC/Android/data/net.osmand.plus-gerettet
      Dadurch wird vermieden, dass die Anwenderdaten/Karten bei der Deinstallation der Verson 3.3.6 aus dem PlayStore ebenfalls gelöscht werden.
  • Deinstallieren der ungliebten Version Osmand 3.3.6 mit Bordmitteln des Smartphones
  • Kopieren der am PC heruntergeladenen Datei net.osmand.plus_327.apk aufs Smartphone (in welchen Ordner, spielt eigentlich kein Rolle), falls die Datei nicht direkt mit dem Handy heruntergeladen wurde.
  • Istallieren der App durch "Anklicken" der APK-Datei
Im Anschluss sollte das Programm normal gestartet werden. Allerdings sollte das vorgeschlagene Herunterladen von Kartendaten übersprungen werden. Wichtig ist es aber, für den Speicherort der Karten, die Speicherkarte festzulegen. Danach kann man das Programm wieder beenden. Obwohl die F-Droid-Version "OsmAnd~" heisst, wird die gleiche Ordnerstruktur angelegt, wie beim Programm aus dem PlayStore. Abschließend muss noch ein wenig aufgeräumt werden:
  • Löschen des bei der Installtion angelegten Datenordners auf der Speicherkarte /storage/83FF-09FC/Android/data/net.osmand.plus
  • Umbennenen des gesicherten alten Datenordners:
    • /storage/83FF-09FC/Android/data/net.osmand.plus-gerettet >>> /storage/83FF-09FC/Android/data/net.osmand.plus
  • Nach erneutem Programmstart sind alle Karten, Favoriten etc. wie zuvor vorhanden. Lediglich einige Einstellungen (Konfiguration der Anzeige etc.) müssen neu gesetzt werden.

Und nicht vergessen: die Einstellungen für das Aufwecken aus dem Bildschirmschlafmodus kann nur dann wirksam eingestellt werden, wenn Osmand entsprechende Rechte gegeben werden. Habe heute alte Funktionalität getestet: klappt schmunzel

Für mich ist das eine zumindest für diese Radsaison hinreichende Lösung. Achtet aber darauf, Osmand nicht weiter über den PlayStore zu aktualisieren, der hat mir entgegen meiner Erwartung (hatte ja das reguläre Osmand deinstalliert) dennoch eine aktuellere Version gemeldet verwirrt

Ich hoffe, euch hilft mein Geschreibsel.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1381855 - 05.04.19 15:52 Re: osmand aktiviert Bildschirm nicht [Re: HanjoS]
thomsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Vielen herzlichen Dank! Zwar habe ich noch ein altes Smartphone ausschließlich fürs Navigieren (und diesem sämtliche Updates verboten), aber irgendwann werde ich Ersatz brauchen...

Geändert von thomsch (05.04.19 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de