Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Wer, noireg-b, nuredo, Deul, 9 unsichtbar), 501 Gäste und 837 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1337903 - 18.05.18 17:14 Scheibenbremsbeläge verkanten sich
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

eben hatte ich ziemliche Probleme mit neuen Bremsbelägen in der Brakeforce One. Es gelang mir einfach nicht, die Bremse schleiffrei einzustellen. Auch mit der Neuausrichtung des Bremssattels nichts. Irgendetwas war faul. Um es kurz zu machen: Die Beläge von Kool Stop und Tune sind hakelig. Wenn ich den Hebel loslasse, gehen die Kolben zurück, aber die Beläge verkanten sich im Bremssattel statt an den Kolben zu bleiben.

Der Belag von Brakeforce One hingegen bewegt sich wunderbar flüssig zurück und damit ist die Bremse schleiffrei. Der Haltestift ist die Alu-Ausführung mit dem 2,5 mm-Imbusschlüssel.

Wie kann das sein? Was kann man tun?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1337907 - 18.05.18 17:31 Re: Scheibenbremsbeläge verkanten sich [Re: Andreas]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Hast Du mal die originalen und fremden Beläge über einander gelegt und nach Abweichungen geschaut? Materialdicke, breitere Trägerplatten, angefaste Kanten?

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1337908 - 18.05.18 17:33 Re: Scheibenbremsbeläge verkanten sich [Re: superaxel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Axel,

ja, ohne Lupe ist da nichts zu erkennen. Da ich fertig werden wollte, habe ich mir eine genauere Untersuchung erspart, die muss ich später machen. Meine Hoffnung ist, dass hier jemand das spezifische Problem kennt, vielleicht sogar die Abhilfe.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1337911 - 18.05.18 17:47 Re: Scheibenbremsbeläge verkanten sich [Re: Andreas]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hat die BFO auch magnetische Kolben wie Magere, oder so Federn, Welche die Beläge an den Kolben drücken?
Nach oben   Versenden Drucken
#1337916 - 18.05.18 18:19 Re: Scheibenbremsbeläge verkanten sich [Re: Job]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Nach oben   Versenden Drucken
#1337918 - 18.05.18 18:26 Re: Scheibenbremsbeläge verkanten sich [Re: Job]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Die "mageren" Maguras mit Federspangen und die "muskulösen" mit Magnetschluß. Die BFO arbeitet ohne Federspangen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1337920 - 18.05.18 18:29 Re: Scheibenbremsbeläge verkanten sich [Re: Andreas]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Hast du auch die Bohrung für den Sicherungsstift überprüft? Die Abmessungen der Außenseiten sind wahrscheinlich weniger ursächlich.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1337944 - 18.05.18 21:41 Re: Scheibenbremsbeläge verkanten sich [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Was hast Du für eine Bremszangenaufnahmme und ist sie maßig? Ich hätte nicht gedacht, das jemals wieder fragen zu müssen, doch nicht maßhaltige Bremszanbgenaufnahmen sind momentan wieder auf dem Vormarsch. Zweiradmechaniker (zumindestenns nennen sie sich so), die behaupten, planfräsen wäre nicht mehr nötig, sind auch wieder auferstanden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1337946 - 18.05.18 21:47 Re: Scheibenbremsbeläge verkanten sich [Re: Andreas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Nach meinem laienhaften Auffassen könnte das darauf hin deuten, daß die coolen Stopper und die geTuneten nicht hinreichend bereit sind, mit dem Rückzugsmagnet zu kooperieren. Weniger eisenhaltige Träger?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1338096 - 20.05.18 13:25 Re: Scheibenbremsbeläge verkanten sich [Re: iassu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Andreas et al,

der Hinweis mit der ggf. schwachen Magnetwirkung könnte zielführend zu sein, danke für den Hinweis. Tune gibt ausdrücklich Trägermaterial: Aluminium an. Ein paar Eisenspäne werden da trotzdem drin sein, aber vielleicht nicht genug. Die Kool-Stop KS-D150 dürften aber eine Eisenträgerplatte haben, denn sie wiegen wie die BFO-Beläge etwa 20 Gramm; die von Tune nur knapp 12. Ich werde das weiter untersuchen.

@Falk: Die Montage kann nicht die Ursache sein, das Problem lässt sich gut sehen, wenn das Laufrad ausgebaut ist: Bewegt man die Beläge nach innen, so lassen sich die BFO-Beläge mit wenig Druck wieder zurück nach außen drücken, also zum Kolben. Bei den anderen Belägen muss ich ein wenig Kraft aufbringen, da scheint ein mechanischer Widerstand zu sein.

@Stylist Robert: Der Sicherungsstift dürfte nicht hauptursächlich sein, das Problem tritt auch auf, wenn ich den Stift weglasse (natürlich nicht beim Fahren, sondern beim Ausprobieren der Beweglichkeit der Beläge). Alle Beläge sind so gerade spielfrei um den Stift.

Ich werde noch ein wenig probieren und berichten.


Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (20.05.18 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1378241 - 11.03.19 20:51 Re: Scheibenbremsbeläge verkanten sich [Re: Andreas]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: Andreas
Ich werde noch ein wenig probieren und berichten.Grüße Andreas

Was kam raus beim Probieren?
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1378293 - 12.03.19 07:38 Re: Scheibenbremsbeläge verkanten sich [Re: OliOliOla]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

bisher füllen viele andere Dinge meine Lebenszeit aus. Sobald ich dazu komme, werde ich mich melden.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de