Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (kuhbe, Uli aus dem Saarland, tomrad, macbookmatthes, Hansflo, Thomas S, Norfri, silbermöwe, 4 unsichtbar), 335 Gäste und 626 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1338120 - 20.05.18 17:42 Ganganzeige nachrüstbar?
BvH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Hallo an alle,

bisher bin ich mit einem Rad mit Shimana-Tiagra-Schaltung 3 x 9 unterwegs. Die lange Haltbarkeit der Kette führe ich auch darauf zurück, dass ich eine Ganganzeige habe und daher kettenschonend fahre.

Jetzt gibt es ein neues Rad mit Shimano-SLX-Shadow 3 x 10, ohne Ganganzeige. Die braucht man angeblich nicht, da jemand mit dieser Schaltung nach Gefühl fährt (Aussage des Händlers). Ich traue mir aber selbst nicht. Daher meine Frage: Kann man bei dieser Schaltung eine Ganganzeige nachrüsten?

Bei technischen Fragen, die über das Wechseln der Reifen hinausgehen, bin ich leider eine Niete.

Viele Grüße

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1338128 - 20.05.18 18:18 Re: Ganganzeige nachrüstbar? [Re: BvH]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Gibt es zu kaufen Ganganzeige

Die Teilenummer steht auf der Schelle

Geändert von Sickgirl (20.05.18 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338146 - 20.05.18 20:06 Re: Ganganzeige nachrüstbar? [Re: BvH]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Aber aufgepasst!
Die Schalthebel, die in ihrer Bezeichnung "I-Spec..." tragen sind nicht mit Ganganzeigen nachrüstbar. Sie sind zum direkten anflanschen an einen gleiartigen Shimano Bremsgriff konstruiert.
Bei meinem MTB (3x10 XT I-Spec) hatte ich mal wegen der fehlenden Ganganzeige die kompletten Schalthebel getauscht. Es hat mich einfach enorm gestört keine Ganganzeige zu haben. Muss aber jeder selbst für sich entscheiden.
LG Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338149 - 20.05.18 20:32 Re: Ganganzeige nachrüstbar? [Re: BvH]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: BvH
Jetzt gibt es ein neues Rad mit Shimano-SLX-Shadow 3 x 10, ohne Ganganzeige. Die braucht man angeblich nicht, da jemand mit dieser Schaltung nach Gefühl fährt (Aussage des Händlers). Ich traue mir aber selbst nicht.
In der Beziehung könnte Shimano aber auch einmal für diejenigen, die nach Gefühl, aber falsch schalten, eine Schaltempfehlung mitliefern. Es wäre doch so einfach die drei Kettenblattstufen farblich markiert auf die Anzeige zu drucken die dazu passenden Kassettenstufen in der gleichen Farbe darzustellen.
Immer nur dieses Einheitsschwarz... da würden ein paar bunte Farben doch gleich mehr Fröhlichkeit beim Radeln aufkommen lassen. schmunzel dafür
Da ist es eigentlich kein Wunder, daß einige ihre Räder statt in Trauerflor lieber teuer in Eloxalfarben pimpen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (20.05.18 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338161 - 21.05.18 06:11 Re: Ganganzeige nachrüstbar? [Re: Stylist Robert]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Deswegen bin ich so ein großer Fan von nur zwei Kettenblättern vorne, kann ich mir zum einen besser merken auf welchem Blatt ich bin und man kann auf jedem Blatt praktisch die ganze Kassette hinten schalten.

Für diejenigen die das immer noch motorisch und mental überfordert wurden die einmal x Schaltungen erfunden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338191 - 21.05.18 09:10 Re: Ganganzeige nachrüstbar? [Re: Sickgirl]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Sickgirl
Deswegen bin ich so ein großer Fan von nur zwei Kettenblättern vorne, kann ich mir zum einen besser merken auf welchem Blatt ich bin und man kann auf jedem Blatt praktisch die ganze Kassette hinten schalten.

Für diejenigen die das immer noch motorisch und mental überfordert wurden die einmal x Schaltungen erfunden.


bzw. sowas wie halfstep + granny (effektiv zwei Kettenblätter für Strecke und ein ganz kleines, um Steilwände hinaufzukurbeln) und dann die Kettenlinie nicht "Mitte auf Mitte" wie es meistens ab Werk verbaut wird, sondern die zwei großen so, daß damit die ganze Kassette gut schaltbar ist, und das kleine nimmt man dann eh nur zusammen mit den großen Ritzeln.

Muß ich mal an meiner 1986er Uraltrandonneuse schauen (3x5, 50/44/28, Ritzel 14/17/21/26/34, Schalten nichtrastend am Unterrohr auf Gehör), aber da ist die Kettenline, denke ich, auch "Mitte auf Mitte". Strecke fahr ich da meistens 44-17 oder 50-17, dann paßt das schon...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338204 - 21.05.18 11:22 Re: Ganganzeige nachrüstbar? [Re: Sickgirl]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Sickgirl
Deswegen bin ich so ein großer Fan von nur zwei Kettenblättern vorne, kann ich mir zum einen besser merken auf welchem Blatt ich bin und man kann auf jedem Blatt praktisch die ganze Kassette hinten schalten.
Das heißt doch wohl nicht, daß du dir 3 Schaltstufen vorne zu schlecht merken kannst und deswegen auf eine feinere Abstimmung verzichtest und (besonders bei den modernen 12fach Kassetten) den größeren Verschleiß der zierlichen "Damenhalsbänder" mit den größeren Kettenschräglaufwinkeln hinnimmst? zwinker

Anklicken zum Enthüllen...
Den Kettenverschleißtest kann ich mit der KMC Z1HX gelassen überlesen... träller

Geändert von Stylist Robert (21.05.18 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338226 - 21.05.18 14:23 Re: Ganganzeige nachrüstbar? [Re: Stylist Robert]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich fahre auch zweifach hinten mit 11 und 10fach, da ich so vorne viel weniger schalten.

Man kann es sich zwar schön reden, aber ehrlicherweise muß man ja schon zugeben das es vorne einfach nicht so flüßig schaltet wie hinten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338268 - 21.05.18 17:38 Re: Ganganzeige nachrüstbar? [Re: BvH]
BvH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Hallo und danke an die Tippgeber,

ich werde mir das Teil zulegen, sonst dürfte die Kette bald hinüber sein.

Viele Grüße

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338276 - 21.05.18 17:54 Re: Ganganzeige nachrüstbar? [Re: Sickgirl]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: Sickgirl


Man kann es sich zwar schön reden, aber ehrlicherweise muß man ja schon zugeben das es vorne einfach nicht so flüßig schaltet wie hinten.


Meine 105er mit 30/39/50 am Randonneur flutscht besser als die 34/50-Ultegra am Rennrad, da finde ich den Sprung schon zu heftig, auch den Anschluss mit zwei mal Nachschalten hinten (beides 10-Fach).

Aber die Hersteller haben uns ja die Qual der Wahl bei Neuteilen schon abgenommen.

Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338335 - 22.05.18 03:35 Re: Ganganzeige nachrüstbar? [Re: JDV]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich fand die dreifach Kurbel an meinem alten Rennrad dafür furchtbar, gegenschalten geht doch ruckzuck
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de