42 Mitglieder ( TW., Konsi, JoMo, Bafomed, copyrepairman, Bernd J., f.hien, hawiro, Regensburger, jutta, 12 unsichtbar),
133
Gäste und
39
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
|
Details
|
18150 Mitglieder
59394 Themen
823726 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 4967 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21
mit 1172
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
Off-topic
#488180 - 27.12.08 17:25
Re: UR 3: Apropos fliegen...
[Re: chill]
|
Mitglied

abwesend
|
Das habe ich gemacht und werde gerade fertig damit. Wer will, findet Bilder in verschiedenen Aufbaustadien hier: bilder gucken . Ich hatte das Rad hier auch schonmal vorstellen wollen, aber irgendwie ist das Forum gelegentlich überadministriert, das wurde verschoben- warum auch immer. ...tach, chill: woher haste denn den vorderen Gepäckträger? Bezugsquelle,Preis... Gruß Klaus
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#488201 - 27.12.08 20:24
[Re: gustavson]
|
Mitglied

abwesend
|
Kommt drauf an, welchen Du meinst- der mit Lampenhalterung rechts stammt von einem Bekannten für lau, der andere von Ibäh Fronkraisch für rund 40 Euro.
Witzigerwesie mag ein Admin dieses Rad nicht zu den Reiserädern zählen wie es scheint, jedenfalls wurde es schon wieder unter Dies und Das verschoebn. Witzig insofern als es sich um ein Reiserad/eine Randonneuse von einem der renommiertesten Hersteller handelt.
Was mich betrifft sind jetzt die Teile/Räderfreds gestorben. Das ist insofern ein Verlust für das Forum als ich gerade anfange recht hübsche Taschen zu nähen und bei der Restaurierung alter Reiseräder manches beitragen könnte... aber gut, ich schmolle jetzt.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#488204 - 27.12.08 20:36
|
Mitglied

abwesend
|
und unter was findet man das bei ibäh Fraunkreich? kann kein französisch schreiben oder lesen. Gruß Klaus
|
|
|
Drucken
|
|
#488209 - 27.12.08 20:48
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Richard,
habe deinen Radnonneur erst gefunden, nachdem Robert etwas davon gesagt hat. Ein tolles Rad - mal wieder. Und noch mit meiner Lieblings Stronglightkurbel. Hast du den Rahmen neu gekauft? Habe neulich im Netz Bilder von neuen Rädern im "French" Stil gefunden, mit Mafacx, Simplex etc. Interessante Kombinationen, es muss auch bei alten Rädern nicht immer Campa Superrecord sein. Hab schon so Ideen.
Und das mit dem Kaffee / Kuchen / Tour verschieben wir ins nächste Jahr, was gerade auf uns zukommt.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#488211 - 27.12.08 20:53
|
Mitglied

abwesend
|
Wahrscheinlich stand der Mod nur auf Viergelenker und Scheibenbremsen. Wer sowas aus dem Reiseradbereich rausschiebt, würde wahrscheinlich auch Berthouds und Jacksons rausschmeißen, meinen Mittendorf Randonneur erst recht. Banause  Der haut auch aus dem Museum alles vor Beuys raus.
|
Geändert von cyclejo (27.12.08 20:53) |
|
|
Drucken
|
|
#488213 - 27.12.08 21:03
[Re: Dittmar]
|
Mitglied

abwesend
|
Habe neulich im Netz Bilder von neuen Rädern im "French" Stil gefunden, mit Mafacx, Simplex etc. Interessante Kombinationen, es muss auch bei alten Rädern nicht immer Campa Superrecord sein. Hab schon so Ideen.
Hallo Dittmar, sorry wenn ich mich da einmische,aber diese Seite kennst ja dann wohl: http://www.reneherse.com/und dann erst das da: http://www.classicrendezvous.com/Gruß Klaus
|
Geändert von gustavson (27.12.08 21:06) |
|
|
Drucken
|
|
#488215 - 27.12.08 21:08
|
Mitglied

abwesend
|
und unter was findet man das bei ibäh Fraunkreich? kann kein französisch schreiben oder lesen. Gruß Klaus Dann wird's eh schwierig, zumindest halbwegs lesen solltest Du das können um da zurechtzukommen. Stichpunkt für die Suche ist "Porte bagage". Alternativ "Front Rack" in ibäh international versuchen. Es gibt sehr schön gemachte aber auch sehr teure kleine Frontgepäckträger von Nitto- google mit "Nitto Front Rack" hilft da weiter, ich meine das auch Gilles Berthout welche baut, mom: http://www.wallbike.com/berthoud/racksbags.html. Ebenso wie Nitto sehr hochwertig, aber auch ziemlich hochpreisig. Nitto in D ist schwierig, weil es wohl keinen Importeur gibt, aber http://www.japanese-bikeparts.de führt den M18. Gilles Berthout hat nen Onlineshop, dort auf die Versandkosten achten, die sind nicht ohne. Nette altmodische Träger gibts noch bei http://www.velo-orange.com/racks.html dort gibts auch Decaleurs (Halterungen für Lenkertaschen) http://www.velo-orange.com/dehbagmo.htmlZu den Preisen kommen dann noch Versandkosten und Zoll/Steuer- rechne mit rund 30 % Zusatzkosten zum angegebenen Preis.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#488216 - 27.12.08 21:10
[Re: cyclejo]
|
Mitglied

abwesend
|
Wahrscheinlich stand der Mod nur auf Viergelenker und Scheibenbremsen. Wer sowas aus dem Reiseradbereich rausschiebt, würde wahrscheinlich auch Berthouds und Jacksons rausschmeißen, meinen Mittendorf Randonneur erst recht. Banause  Der haut auch aus dem Museum alles vor Beuys raus. Pah, alles alter Kram. Wo finde ich Bilder von Deinem Mittendorf? Wir können ja hier ne Ecke mit besonders hochwertigen Rädern aufmachen wenn bei den Reiseradlern nur einfach gemachte Nöll und Norwid gezeigt werden sollen. 
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#488219 - 27.12.08 21:16
|
Mitglied

abwesend
|
Wir können ja hier ne Ecke mit besonders hochwertigen Rädern aufmachen wenn bei den Reiseradlern nur einfach gemachte Nöll und Norwid gezeigt werden sollen. DAFÜR!wenn ich auch ohne Klassiker unterwegs bin....  @chill: danke für die links.... Gruß Klaus
|
|
|
Drucken
|
|
#488220 - 27.12.08 21:18
|
Mitglied

abwesend
|
Dittmar hat eine umfangreiche und interessante Sammlung, vielleicht zeigt er ja was wenn er aus England zurück ist. Wenn Du die Herse gut findest, solltest Du bei Velo Orange genau gucken, einiges was da an Trägern zu sehen ist hat ganz klar die Herses als Vorbild. Deren Träger waren übrigens handgemacht und wurden speziell für Rene Herse hergestellt, vermutlich auf Mass. Zu den vorderen Gepäckträgern- gibt manches zu beachten. Es gibt welche die sich auf den Bremsen abstützen, normalerwiese funktionieren die nur an MAfac Mittelzug gut, auch wenn oft behauptet wird, es ginge auch problemlos mit anderen Mittelzugbremsen. ann gibts welche die an der Gabel abstützen- da brauchts dann aber entweder Anlötteile am Rahmen oder Du musst Schellen verwenden, die nicht sehr elegant sind. Die ganz ohne Abstützung (die Du am Mercian siehst) tragen nicht viel Gewicht, als Lampenhalter mit Akkupack sind sie okay. Auf unruhigem Untergrund allerdings neigen die zum vibrieren, was das Licht natrlich auch unruhig werden lässt. Ich werde da wahrsceheinlich noch ne Brücke zwischen Träger und Schutzbelch bauen, weiss noch nicht genau wie im Detail.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#488221 - 27.12.08 21:22
|
Mitglied

abwesend
|
Hast du den Rahmen neu gekauft? Habe neulich im Netz Bilder von neuen Rädern im "French" Stil gefunden, mit Mafacx, Simplex etc.
Und das mit dem Kaffee / Kuchen / Tour verschieben wir ins nächste Jahr, was gerade auf uns zukommt.
Ja, ich wünsch Dir nen guten Rutshc bis dahin- bring doch ein nettes Rad aus England mit, die bauen die schönsten. Hast Du Deinen Bob jackson Rahmen für Riesen noch? Das Mercian habe ich aus 3. Hand und wieder hübsch gemacht- für mich ist das Basteln ja Teil vom Spass wie bei Dir auch. Ich habe jetzt robuste Reifen drauf für den Winter und wenn wir nen Kaffee trinken nächstes Jahr, darfst Du Dich gerne mal draufsetzen wenn Du willst. Und natürlich will ich damit auch mal durch den Sachsenwald. Schade dass das heute nicht mehr geklappt hat bei Anne und mir.
|
Geändert von chill (27.12.08 21:23) |
|
|
Drucken
|
|
#488231 - 27.12.08 22:09
|
Mitglied

abwesend
|
Dittmar hat eine umfangreiche und interessante Sammlung, vielleicht zeigt er ja was wenn er aus England zurück ist.
Hallo, ein paar alte Räder habe ich schon, aber eher mediumprices Rennräder, die dann auch nicht so edel aufgemacht wurden, wie deine. Leider habe ich auch früher mehrere Rahmen überlackiert. Heute erhalte ich eher die Patina. Habe allerdings auch wieder so eineige Ideen und Projekte. Ein Gitane mit Reynolds 531 wartet auf den Aufbau, in der 70iger Farbe orange, ein Colner, ziemlich ähnlich meinem ersten Rennrahmen von 1985, ist fast fertig, allerdings mit Teilen fast wie damals. Und ein Faggin Maranello Alurennrahmen (Coladose), aktuelle Rahmentechnologie soll meine Bewegung etwas beschleunigen. Den RH 70 Bob Jackson habe ich noch, habe mich noch nicht auf die Suche nach einem Langen gemacht, der ihn gebrauchen kann. Und dann ist da noch ein Flema und ein Mercier Rahmen.... So, morgen gehts erstmal nach England, per Flieger lassen sich kaum Räder spontan mitnehmen. Euch allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.
|
Geändert von Dittmar (27.12.08 22:10) |
|
|
Drucken
|
|
#488232 - 27.12.08 22:15
|
Mitglied

abwesend
|
Heja- doch, das geht, ich habe bei meinem letzten Flug ein spontan erworbenes Dancelli mitgenommen. Ich hab es dazu verschnürrt und in Luftpolster gepackt, war unproblematisch und kostete keinen Aufpreis.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#488245 - 27.12.08 22:55
[Re: cyclejo]
|
iassu
Nicht registriert
|
Wahrscheinlich stand der Mod nur auf Viergelenker und Scheibenbremsen. Wer sowas aus dem Reiseradbereich rausschiebt, würde wahrscheinlich auch Berthouds und Jacksons rausschmeißen, meinen Mittendorf Randonneur erst recht. Banause  Der haut auch aus dem Museum alles vor Beuys raus. Sind wir hier im Museum? Also ich find´s etwas grenzwertig. Natürlich sind das Reiseräder, aber eben museale. Mit sowas fährt niemand mehr rum, zumindest nicht als sein Standardreiserad. Andererseits wo soll man da die Grenze genau ziehen. Also finde das Rad bei UAR nicht verkehrt.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#488257 - 28.12.08 01:42
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
|
Das Rad ist nicht alt  Und ich fahre es als Winterrad wenn auch nicht mit diesen Reifen.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#488285 - 28.12.08 11:48
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
|
Natürlich sind das Reiseräder, aber eben museale. Mit sowas fährt niemand mehr rum, zumindest nicht als sein Standardreiserad. Andererseits wo soll man da die Grenze genau ziehen. Also finde das Rad bei UAR nicht verkehrt. Hallo Andreas, vielleicht fährst du nicht mehr damit herum, ich schon. Bin im Frühjahrmit einem alten Peugeot in Schweden auf Radreise gewesen, hat mir viel Spass gemacht. Eigenlich war es wenig schlechter bei der Anwendung als mein, wie du es nennst, Standartreiserad - das sind mindestens 2 ja nach Einsatzzweck. Bin immerhin einen Schnitt von 133km/Tag gefahren trotz 10 Gangschatung. Mario hat es dann auch in UR3 präsentiert. Allerdings ist es mir nicht so wichtig, ob ich hier oder woanders nach schönen Rädern schaue, kein Grund zum Schmollen  .
|
Geändert von Dittmar (28.12.08 11:48) |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#488293 - 28.12.08 12:31
|
Mitglied

abwesend
|
Witzigerwesie mag ein Admin dieses Rad nicht zu den Reiserädern zählen wie es scheint, jedenfalls wurde es schon wieder unter Dies und Das verschoebn. Witzig insofern als es sich um ein Reiserad/eine Randonneuse von einem der renommiertesten Hersteller handelt. Servus Richard, wenn Du bei der Vorstellung schreibst: Da Dogfish wohl in Urlaub ist oder sowas, stelle ich mein Neuestes halt selber rein. Kein Reiserad, eher eine Randonneuse. dann darfst Du Dich halt nicht wirklich wundern, wenn die Admins das verschieben, nachdem vor ein paar Monaten definiert wurde, daß Nicht-Reiseräder nur noch in den UR und UR2 Bestandsschutz haben, aber ab sofort in "Querbeet: USR" vorgestellt werden aber nicht mehr in UR3, das nun für Reiseräder reserviert ist. Ich denke mal, wenn Du nix geschrieben hättest, dann wäre die Randonneuse mit ihrer großen Tasche in UR3 durchgegangen!  Also nicht schmollen, bitte.  ciao Christian
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#488299 - 28.12.08 13:28
[Re: Spargel]
|
Mitglied

abwesend
|
Man müsste "Reiserad" definieren. Das Mercian ist ein Audax- Rad, also für Brevets gedacht. Ob das nun in die Kategorie (Langstrecken)- Rennrad gehört oder ein Tourenrad genannt wird oder eben von einem Reiseradler mit leichtem Gepäck als Reiserad eingesetzt wird- all das kann man damit tun. Ich habe auch schonwelche mit Lowrider und schwerem Geäck gesehen. Der Rahmen ist genaus so wie hier gezeigt immer noch bei Mercian zu haben, man könnte ihn auf Wunsch auch in 531 kriegen, wenngleich mitlerweile 631 das Standardrohr dafür ist. Gemessen an der Qualität sind sie preiswert. ich antwortete da auf eine bestehende Diskussion um die Anschaffung eines Reiserades und einer der Diskutanten erwähnte, er wolle sich ein King of Mercia anschaffen. Wenn ich da dann antworte und ein King of Mercia zeige, ist die Logik dahinter, das Rad rauszuschieben zumindest eigenwillig 
|
Geändert von chill (28.12.08 13:32) |
|
|
Drucken
|
|
#488753 - 30.12.08 23:28
|
Mitglied

abwesend
|
kein Reiserad also stelle ich es hier rein... Hier mein neues Gazelle RR Rahmen 525 Reynolds, Ultegra 8 -fach komplett 
|
|
|
Drucken
|
|
#488765 - 31.12.08 00:39
[Re: reyk26]
|
Mitglied

anwesend
|
Schick, aber das Vorderrad ist nicht grad so dolle.
LG Lukas
|
|
|
Drucken
|
|
#488781 - 31.12.08 08:34
[Re: Auberginer]
|
Mitglied

abwesend
|
Naja, zumindest schadet die Wurzelspeichung auch nicht- bin aber selber Meinung, weniger ist manchmal mehr- dafür finde ich den Rahmen aber sehr geil- ich mag Farbe an Rädern!
|
|
|
Drucken
|
|
#488793 - 31.12.08 09:41
|
Mitglied

abwesend
|
oho, sehr schick. Hast Du auf STI umgerüstet? Sieht irgendwie so aus (und erhöht den Fahrspaß signifikant). Sind das Schlauchreifen? Im Übrigen ist mein Lieblingslenkerband dran, das gibt schon mal mindestens 2 Pluspunkte zusätzlich  . LG nat
|
|
|
Drucken
|
|
#488804 - 31.12.08 10:43
|
Moderator

abwesend
|
kein Reiserad also stelle ich es hier rein... Hier mein neues Gazelle RR Kool, eine TVM-Gazelle im Mondrian-Design. Hast du die Look/Wonder Klammotten für?
|
|
|
Drucken
|
|
#488836 - 31.12.08 12:45
[Re: mgabri]
|
Mitglied

abwesend
|
Wenn`s um Farbe geht, kann ich auch etwas beisteuern: Mein Basso; Rahmen von 1984, später einzelne Komponenten aufgerüstet.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#488844 - 31.12.08 12:59
[Re: rayno]
|
Mitglied

anwesend
|
erste Assoziation: Jamaika-Koalition.  job
|
|
|
Drucken
|
|
#488845 - 31.12.08 13:01
[Re: Job]
|
Mitglied

abwesend
|
erste Assoziation: Wie viele Garagen hat Lothar überhaupt? 
|
|
|
Drucken
|
|
#488850 - 31.12.08 13:20
[Re: yoon]
|
Mitglied

abwesend
|
nur eine! Aber da mein Auto nicht reinpasst (zu hoch), ist viel Platz für Räder. Außerdem habe ich einen großen Keller.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#488852 - 31.12.08 13:27
[Re: rayno]
|
Mitglied

abwesend
|
Lothar, was sind das für Schaltzuggegenhalter am Unterrohr?
andre
|
"Life Is Like Riding A Bicycle. To Keep Your Balance You Must Keep Moving." Albert Einstein | |
|
|
Drucken
|
|
#488861 - 31.12.08 13:46
[Re: sigma7]
|
Mitglied

abwesend
|
Diese teile braucht man, wenn man von Unterrohr- auf Lenker-Schalter (in diesem Fall STI) umrüstet.
|
Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
|
|
Drucken
|
|
#488864 - 31.12.08 13:54
[Re: biker67]
|
Mitglied

abwesend
|
Das ist mir auch klar, aber wie heißen diese? Wo sind diese erhältlich?
andre
|
"Life Is Like Riding A Bicycle. To Keep Your Balance You Must Keep Moving." Albert Einstein | |
|
|
Drucken
|
|
|