Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (ThiloB, aighes, kuhbe, Maico, aerobique, mirjam, jovo, 7 unsichtbar), 112 Gäste und 38 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59401 Themen
823822 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4968 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#790530 - 17.01.12 18:38 Frauenbeauftragte fürs Forum?
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Da in jüngster Zeit sich die Vorwürfe häufen, dass aus falsch verstandener Männerehre heraus oder auch sonstigen unsensiblem männlichem Brunftverhalten heraus immer mehr sachliche Themen unterlaufen werden und zur Entgleisung der Threads führen bis sie schließlich geschlossen werden, stelle ich mal die Frage: Brauchen wir eine Frauenbeauftragte im Forum (Quoten-Frau im Moderatoren-Team mit speziellen Aufgaben)?

Die Faktenlage ist unglücklich: Frauen sind im Radreiseforum in der Minderheit. Obwohl Frauen gemeinhin als stark kommunikativ gelten, scheint die digitale Verbalmauer der männlichen Forumsmitglieder nicht mehr für alle Frauen überwindbar. Einige Frauen räumen ein, dass sie sich gar nicht mehr an Diskussionen beteiligen, weil sie der Schlammschlachten überdrüssig sind, andere kämpfen noch tapfer weiter - aber nicht ohne sich über die gezielte geschlechtergesteuerte Kampfstrategie der Forumsplatzhirsche zu beklagen.

Lösungsideen?
Neben der neu zu besetzenden weiblichen Moderatorenstelle könnte das wie folgt aussehen: Neue Beiträge sind in einem Feld neben dem Betreff als "rein weiblich" zu kennzeichnen. Dies ist in allen Themenbereichen möglich und wird durch die Erstbeitragsschreiberin veranlasst. Eine spätere Änderung ist nicht mehr möglich, es kann aber das gleiche Thema nochmal neu gestartet werden mit der "rein weiblich"-Funktion. Einzelne Themen können so auch zufällig oder gewollt parallel im Gemischtmodus als auch im Weiblichmodus diskutiert werden (- was interessante Vergleiche ermöglichen würde). Sind Beiträge nur für Frauen gekennzeichnet, dürfen Männer in diesen Themen zwar mitlesen, aber nicht mitschreiben. Macht es ein männliches Mitglied trotzdem, wird es verwarnt. Wiederholt sich in einer bestimmten Zeit der Vorfall (etwa: Monatsregel), wird das männliche Mitglied des Forums verwiesen (Ausschluss). Hier könnte man das Strafregister auch modifizieren - also z.B. Ausschluss bei drei Verwarnungen, aber ohne Verfall der Strafpunkte im gesamten Forumsleben. Denkbar wäre auch, das man sein Strafregister durch besondere Forumsleistungen tilgen kann, etwa Forumstreffen organisieren o.ä.

Da durch die virtuelle Form des Forums eine Geschlechterprüfung nicht effizient möglich ist, baut sie auf Vertrauen auf. Bei der Registrierung ist die Angabe Frau/Mann verpflichtend abzugeben. Alle bereits registrierten Mitglieder/innen werden dazu nachträglich aufgerufen, dies innerhalb einer bestimmten Frist nachzuholen. Sollte durch einen Zufall eine Falschangabe aufgedeckt werden, führt das unmittelbar (ohne Verwarnung) zum Ausschluss aus dem Forum. Evtl. kann man auch den Moderatoren die Berechtigung einräumen, verdächtige Mitglieder zur Überprüfung vorbeizuschicken, wenn das räumlich möglich erscheint. Verweigert der/die Verdächtige die Prüfung, führt das zum Ausschluss aus dem Forum.

Weitere Aufgaben der Frauenbeauftragten: Sämtliche Beiträge werden auf ihren frauenfeindlichen Charakter hin untersucht. Dabei wird die Frauenbeauftragte vom männlichen Moderatorenteam vertrauensvoll unterstützt. Kommt es zu Entgleisungen, die auch durch die Neueröffnung des Themas im Frauenmodus nicht wieder gerichtet werden können, wird dem männlichen Verursacher ebenfalls eine Verwarnung ausgesprochen. Das Ausschlussverfahren kann ähnlich wie bereits oben angedacht ausgestaltet werden. Aufgrund der hier etwas schwierigeren Bewertungslage könnte man das Strafregister etwas milder gestalten - etwa Ausschluss nach fünf Verwarnungen oder eine generelle Auszeit (3 Monate z.B.). Ein Verstoß gegen eine solche Auszeit würde allerdings in jedem Fall den Ausschluss aus dem Forum bewirken.

Mitglieder, die sich über ihre Geschlechtszugörigkeit nicht im Klaren sind (Transsexuelle usw.) können ihr Anliegen vortragen und durch die Frauenbeauftragte ggf. den Status einer Frau erhalten, auch wenn das biologisch nicht so eindeutig erscheint. Für geschlechtsspezifische Rollenspieler, wie das gelegentlich in homosexuellen Beziehungen der Fall ist, können aber keine Ausnahmen gemacht werden.

Ich bitte um Statements.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #790535 - 17.01.12 18:44 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: veloträumer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Ich bin ja eigentlich atheist, aber wenns hilft:

Lieber Gott, mach bitte das möglichst bald Frühling wird.

:job
#790537 - 17.01.12 18:46 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: veloträumer]
Andreas R
abwesend abwesend
Hallo Matthias,

das Problem ließe sich leicht wegignorieren!

Grüße
Andreas
Radreiseberichte aus vier Kontinenten: Liegerad-Fernweh
Alle wichtigen Infos zu London-Edinburgh-London 2013 und Paris-Brest-Paris
#790548 - 17.01.12 19:00 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: veloträumer]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Wie soll denn so eine Geschlechtsüberprüfung vonstatten gehen? Ärztliches Attest? Sichtprüfung? Oder reicht der Personalausweis in Verbindung mit einer Stimmprobe?
Gruß vom sonnigen Schurwald
Hans
http://www.hanshofmann-online.de
#790553 - 17.01.12 19:05 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: veloträumer]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
DA

Zitat:
dr. rer. hum. veloträumer
wissenschaftlicher Mitarbeiter
an der Fakultät
Witzbold- & Humorsachkunde
der Interregionalen Universität
Schlangenbisshausen an der Wurmstich

war ich mir sehr sicher, wie das gemeint war, ... hier bin ich es nicht entsetzt ... während meinem Empfinden nach einige Punkte durchaus stichhaltig sind, empfinde ich andere schon fast als grotesk überzogen, aber gut ist ja nur mein Empfinden.

Rechtlich wäre ja ein Jugendbeauftragter ja notwendig, obwohl die haben das so oft noch mal geändert, da wäre ich mir nicht so sicher. Und nach einigen Beiträgen hier, die sich z. B. um die genussvolle Konsumation von alkoholischen Getränken dreht (Autor solltest Du kennen zwinker ) oder z. B. dem Bild von gestern, durchaus auch inhaltlich angebracht. Nur um das klar zu machen, DAS meine ich jetzt ernst - auch wenn ich persönlich solche rechtlichen Entwicklungen sehr bedauerlich empfinde.

Wenn ich mir so manche Diskussion hier im Forum anschaue, wären aber noch mehr "Schutzgebiete" notwendig, nicht nur für weibliche Mitglieder. Da werden nicht "wirklich" Reisende angegriffen, auch wenn sie gerne mehr würden, aber z. B. nicht können. Oder "100km+ am Tag" - Fahrer, oder Flugzeugbenutzer, ... wo ist denn die Rohloff-Fan-Ecke, wo man sich OHNE Anwürfe von Kettenschaltungsfanatikern austauschen kann, oder das Felgenbremserboard ... ja klingt lächerlich, ist es eigentlich auch, meistens unsicher

Aber bevor das alles ausufert, man könnte ja auch einfach ein "Girls only"-Board aufmachen, wie in diversen anderen Foren auch. Dort haben nur MitgliederINNEN Schreibberechtigung, die entsprechend akkreditiert, sprich weiblich sind. DAS wäre erheblich weniger Aufwand und würde nicht viele völlig Unbeteiligte "belästigen".
ciao Thorsten.
Off-topic #790559 - 17.01.12 19:09 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: Job]
Antek
Mitglied
abwesend abwesend
bravo
#790561 - 17.01.12 19:09 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: veloträumer]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Matthias - das Zeugs was Du genommen hast, gibt es das auf dem freien Markt? erstaunt wirr

Gruß
VerwIrrwisch
Off-topic #790566 - 17.01.12 19:17 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: Irrwisch]
veloträumer
abwesend abwesend
In Antwort auf: Irrwisch
Matthias - das Zeugs was Du genommen hast, gibt es das auf dem freien Markt? erstaunt wirr

Ich vermute ja, die Frage erinnert mich irgendwie an einen Film. grins
Matthias
#790571 - 17.01.12 19:23 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: haegar]
aighes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
In Antwort auf: haegar
Aber bevor das alles ausufert, man könnte ja auch einfach ein "Girls only"-Board aufmachen, wie in diversen anderen Foren auch. Dort haben nur MitgliederINNEN Schreibberechtigung, die entsprechend akkreditiert, sprich weiblich sind. DAS wäre erheblich weniger Aufwand und würde nicht viele völlig Unbeteiligte "belästigen".

*hüst* Dann gibts halt im öffentlichen Bereich oder der Plauderecke einen Diskussionsfaden zu einem "weiblichen Faden" zwinker
Viele Grüße,
Henning
Macher der RadReiseKarte, Hilfe zu OpenStreetMap via PN
Off-topic #790575 - 17.01.12 19:25 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: aighes]
Juergen
anwesend und fröhlich anwesend
In Antwort auf: aighes

*hüst* Dann gibts halt im öffentlichen Bereich oder der Plauderecke einen Diskussionsfaden zu einem "weiblichen Faden" zwinker

du meinst doch nicht den aus Asien? teuflisch
eine Radreise bietet vielfältigste Möglichkeiten, sich selber auf den Weg zu machen. Reiseberichte und Photoalben
#790580 - 17.01.12 19:28 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: veloträumer]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Ich finde ja, dass solche Regelungen die falschen Personen bestraft. Weshalb werden nicht die Personen verwarnt, die in solchen Themen für Ärge sorgen? Dafür ist doch jeder Moderator in diesem Forum kompetent genug. Wie wäre es alternativ mit "Bewertungs-Button" oder "Diesen-Beitrag-Melden-Button" für Antworten? Das würde das Problem an der Wurzel packen.
Auch Antworten von Männern können Frauen dienlich sein.

Edit: Beitrag melden gibt's ja schon...
#plun3

Mein Blog: plun3.wordpress.com

Geändert von plun3 (17.01.12 19:29)
#790582 - 17.01.12 19:29 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: plun3]
aighes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Schau mal unten dritter Button von rechts zwinker
Viele Grüße,
Henning
Macher der RadReiseKarte, Hilfe zu OpenStreetMap via PN
Off-topic #790583 - 17.01.12 19:29 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: plun3]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: plun3
Wie wäre es alternativ mit "Bewertungs-Button" oder "Diesen-Beitrag-Melden-Button" für Antworten?

Letzeren gibt es unter jedem Beitrag.
--
Stefan
Off-topic #790585 - 17.01.12 19:31 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: nachtregen]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Mit dem Handy editiert es sich nicht so schnell zwinker
#plun3

Mein Blog: plun3.wordpress.com
#790586 - 17.01.12 19:32 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: haegar]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Italien

... nur MitgliederINNEN ...

dann aber auch für Mitgliederer - alles andere ist Diskriminierung

Gruß Dietmar
#790591 - 17.01.12 19:43 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: veloträumer]
ChrisTine
abwesend abwesend
Zitat:
Ich bitte um Statements.

Du bist irgendwie nicht ausgelastet.

Könntest du bitte meine Reiseberichte schreiben. (Deine sind gut!)
Ich kann dir nur nichts zahlen. grins

Grüß'le, Chris schmunzel
Let it all go
#790593 - 17.01.12 19:44 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: veloträumer]
Roldi
abwesend abwesend
Du machst einen frauenfeindlichen Denkfehler!

Nicht die weiblichen Forumistas sollten ihre Geschlechtszugehörigkeit beweisen müssen, sondern die MÄNNER!

Das geht ganz, ganz schnell nach einem Verfahren, das auch die älteste funktionierende Institution der Welt praktiziert; wir wären also in allerbester Gesellschaft:

Habet testes!
#790600 - 17.01.12 19:51 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: ChrisTine]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: ChrisTine
Zitat:
Ich bitte um Statements.

Du bist irgendwie nicht ausgelastet.

Könntest du bitte meine Reiseberichte schreiben. (Deine sind gut!)
Ich kann dir nur nichts zahlen. grins

Grüß'le, Chris schmunzel

Danke.

und:

Danke.

Es scheinen allerdings einige nicht ausgelastet zu sein. Immerhin wird so für etwas Moderatorenauslastung gesorgt zwinker
Nun aber allerneuester Reisebericht online +++ Vogesen. Auf Umwegen in die Berge. +++ Alpenpässe mit dem Rad
#790611 - 17.01.12 20:04 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: Holger]
ChrisTine
abwesend abwesend
Zitat:
Es scheinen allerdings einige nicht ausgelastet zu sein. Immerhin wird so für etwas Moderatorenauslastung gesorgt zwinker

Deine Aussage geht in Ordnung und schön, dass wir auch einmal für euch Mods etwas tun können schmunzel

Grüß'le, Chris schmunzel

Auch deine Reiseberichte sind gut! Ich komme wegen meinen ggf. nochmal auf dich zurück grins
Let it all go
Off-topic #790612 - 17.01.12 20:06 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: veloträumer]
natash
abwesend abwesend
sach mal Matthias: es liegen weder Schnee noch Eis und draußen lacht die Sonne - was ist eigentlich los mit Dir? Wenn man alledings in Betracht zieht, dass die meisten Forumsschwarzwaldtouren mindestens zur 1/2 weiblich besetzt ware, läßt sich da nur eins daraus schließen: Bergziegen sind oft weiblich! Na, wenn das nicht zu denken gibt grins
Gruß Nat
#790624 - 17.01.12 20:31 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: veloträumer]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Und alles wegen einer Person, mit einer mehr als fragwürdigen Sozialen Kompetenz und wenn etwas in der Richtung gemacht wird, schreibt sie sich das wahrscheinlich auf die Fahne und lässt sich in ihrer kleinen Hängemattenwelt als Vorkämpferin für Frauenrechte feiern.
#790633 - 17.01.12 20:45 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: haegar]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
... wäre ja ein Jugendbeauftragter ja notwendig ... / ... "Girls only"-Board ...
bitte auch einen Seniorenbeauftragten, denn irgendwo, glaube hier in diesem Forum, habe ich heute gelesen, daß man über 50 Senior ist. Gibt ja dann wohl wesentlich mehr Senioren wie Jungendliche hier, war mal eine Umfrage teuflisch
Für das "Girls only" würden ein paar "Links" m.E. unter den Partnerseiten genügen, nur Weiber bäh Vielleicht auch noch alle im gleichen Alter weinend

Geändert von Margit (17.01.12 20:46)
#790639 - 17.01.12 21:01 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: Margit]
Sabine1958
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
... wäre ja ein Jugendbeauftragter ja notwendig ... / ... "Girls only"-Board ...
bitte auch einen Seniorenbeauftragten, denn irgendwo, glaube hier in diesem Forum, habe ich heute gelesen, daß man über 50 Senior ist. Gibt ja dann wohl wesentlich mehr Senioren wie Jungendliche hier, war mal eine Umfrage teuflisch
Für das "Girls only" würden ein paar "Links" m.E. unter den Partnerseiten genügen, nur Weiber bäh Vielleicht auch noch alle im gleichen Alter weinend

Dann wäre da noch das Bienenköniginnensyndrom unterzubringen. Es handelt sich um das Phänomen, dass einzelne Frauen unter vielen Männern manchmal versuchen, andere Frauen so zu stechen, dass sie hierarchisch irgendwie unter ihnen stehen. Gibt es überall: Politik, Wirtschaft, Showgeschäft, Sport. Ursache umstritten. Eine These ist die: Vielleicht sagt sie sich, warum sollen es andere leichter haben als ich. Dazu das Phänomen, dass Frauen sich leichter als Männer als Konkurrentinnen empfinden, obwohl sie sich anders als Männer selten in irgendwelchen offenen Wettbewerben vergleichen.
#790643 - 17.01.12 21:09 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: veloträumer]
FordPrefect
abwesend abwesend
In Antwort auf: veloträumer
D
Die Faktenlage ist unglücklich: Frauen sind im Radreiseforum in der Minderheit. Obwohl Frauen gemeinhin als stark kommunikativ gelten, scheint die digitale Verbalmauer der männlichen Forumsmitglieder nicht mehr für alle Frauen überwindbar.
Lösungsideen?

Ich bitte um Statements.

Mein Statement zu dieser Seinsfrage:

Dieses Übel müssen wir an der Wurzel packen: Alle männlichen Entgleiser werden umgehend geschlechtsgewandelt - und schon bald haben wir eine Frauenqupte über 50%. Ich melde mich aber vorher aus dem Forum ab......

grins Micha bier
#790738 - 18.01.12 00:30 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: ChrisTine]
veloträumer
abwesend abwesend
In Antwort auf: ChrisTine
Könntest du bitte meine Reiseberichte schreiben.

Ich arbeite bereits an weiteren eigenen. Bin voll ausgelastet! schmunzel

Manche Gedankenexperimente dienen ja eher dazu, sich über die eigentlichen Ziele klar zu werden und vielleicht das Gejammer nochmal zu überdenken. Es gibt eigentlich niemanden, der sich hier im Forum wirksam vor gewisser Häme schützen kann, wenn er sich mit exponierten Meinungen zu Wort meldet. Wer austeilt muss auch einstecken können. Das Geschlechterspezifische mag gerade aktuell sein, aber die aufreibenden Beispiele ohne XX/XY-Analyse überwiegen doch in der Forums-Historie.

Mein Szenario einer Frauenbeauftragten oder besonderer Schutzrechte für Frauen zeigt ja, was haegar etwas ins Grübeln brachte: Manches scheint auf den ersten Blick wünschenswert, am Ende ist es aber grotesk und sprengt das System einer vergleichsweise einfachen Kommunikationsebene. Hehre Ziele vielleicht, aber nicht wirklich sexy für ein Internetportal. Oder in Anlehnung an meine Genuss-Recherche auf der CMT: Das Radereiseforum ist ein Podium mit Pfiff - puristisch korrekt ist fade. Die Pflaume muss rein ins Glas. Wer's nicht mag, bleibt am besten offline.
Matthias
#790740 - 18.01.12 00:34 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: veloträumer]
johwin
Mitglied
abwesend abwesend
Monatsregel ...

Monatsregel für Männer? Abgelehnt!
#790767 - 18.01.12 08:43 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: veloträumer]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
Manche Gedankenexperimente dienen ja eher dazu, sich über die eigentlichen Ziele klar zu werden und vielleicht das Gejammer nochmal zu überdenken.
Gedankenexperimente? Hier? Verwexelst du ein Forum mit einer universitären Plaudergruppe?
Laß mal sein, die Ergebnisse siehst du ja bereits. Und ob die zur Läuterung beitragen wage ich mal zu bezweifeln.
#790774 - 18.01.12 09:06 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Es gibt eigentlich niemanden, der sich hier im Forum wirksam vor gewisser Häme schützen kann, wenn er sich mit exponierten Meinungen zu Wort meldet. Wer austeilt muss auch einstecken können.

Ich weiß nicht so recht, was der ganze Faden soll. Ich möchte ihn schon aus Selbstschutzgründen nicht allzu ernst nehmen, kann mich manchmal aber nicht des Gefühls erwehren, hier soll ein durchaus existentes Problem ins Lächerliche gezogen werden, indem man es auf einen eher irrelevanten geschlechtsspezifischen Aspekt beschränkt. Ist mir im Prinzip egal, ich habe meine Konsequenzen eh gezogen und mein Urteil gebildet. Eine Bemerkung sei mir trotzdem gestattet: beide oben zitierten Sätze sind für sich genommen in Ordnung, im zitierten Zusammenhang aber tendenziös, weil sie suggerieren, das Vertreten einer exponierten Meinung sei mit austeilen (also einem persönlichen Angriff) gleichzusetzen. Wenn sich 'das Forum' durch eine Meinung, die nicht der herrschenden entspricht angegriffen fühlt, ist das definitiv nicht alleine das Problem desjenigen, der diese Meinung vertritt.

Martina

Martina
#790775 - 18.01.12 09:16 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: veloträumer]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Matthias,
zu denen gehörend, die schon etwas länger in diesem Forum aktiv sind, halte ich Dein Ansinnen im Ansatz grundsätzlich mehr als nur für wünschenswert.
Dies ausdrücklich nicht aufgrund von mehr oder weniger aktuellen Einzelereignissen, bei denen das Moderatorenteam, gerade auch in jüngster Zeit, m.E. eine gute Figur macht.
Auf die von Dir formulierten schon recht fein ziselierten Details will ich in diesem Zusammenhang nicht weiter eingehen.
So wie ich über die Jahre Administration und Moderation dieses Forums erlebt habe, ist zu vermuten, daß man das Thema "auf dem Schirm" hat, möglichwerweise ist auch dieser von Dir gestartete Thread bereits als Arbeitsmaterial gespeichert...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
#790780 - 18.01.12 09:33 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: Martina]
Sabine1958
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
Es gibt eigentlich niemanden, der sich hier im Forum wirksam vor gewisser Häme schützen kann, wenn er sich mit exponierten Meinungen zu Wort meldet. Wer austeilt muss auch einstecken können.

Ich weiß nicht so recht, was der ganze Faden soll. Ich möchte ihn schon aus Selbstschutzgründen nicht allzu ernst nehmen, kann mich manchmal aber nicht des Gefühls erwehren, hier soll ein durchaus existentes Problem ins Lächerliche gezogen werden, indem man es auf einen eher irrelevanten geschlechtsspezifischen Aspekt beschränkt. Ist mir im Prinzip egal, ich habe meine Konsequenzen eh gezogen und mein Urteil gebildet. Eine Bemerkung sei mir trotzdem gestattet: beide oben zitierten Sätze sind für sich genommen in Ordnung, im zitierten Zusammenhang aber tendenziös, weil sie suggerieren, das Vertreten einer exponierten Meinung sei mit austeilen (also einem persönlichen Angriff) gleichzusetzen. Wenn sich 'das Forum' durch eine Meinung, die nicht der herrschenden entspricht angegriffen fühlt, ist das definitiv nicht alleine das Problem desjenigen, der diese Meinung vertritt.

Martina

Martina

Superbeitrag! Hoffe, dich lerne mal kennen zu lernen, Martina. Viele verfahren nach der Devise: "Wer das Problem benennt, ist das Problem." Ich bin jedenfalls immer wieder überrascht, wie leicht es ist, Frauen lächerlich bis schuldig zu machen, wo die Realität das Gegenteil zeigt. Aktuelles Beispiel: Schiffsunglück in Italien. Der Kapitän, der tolle Hecht, ändert mal gerade den Kurs mit dem Ergebnis: viele Tote, Verletze und mehr als 500 Millionen Sachschaden. Dazu seine Devise bei der Rettung: Erst der Kapitän, Frauen und Kinder zuletzt. Gilt inzwischen praktisch überall. Mit einer Kapitänsdoppelspitze (auch eine Frau an der Spitze) hätte es dieses Unglück nicht gegeben. Es gibt m.E. keine Frauen, die solche riskanten Manöver abnicken. Man stelle sich auf der anderen Seite mal vor, ich wäre mit auf dem Schiff gewesen und hätte gegenüber Mannschaft und Passagieren auf das mangelnde Verantwortungsgefühl des Kapitän hingewiesen. Als Antwort hätte ich allgemeine Verdrängung geerntet und Zweifel an meiner Psyche. "Der fährt seit 30 Jahren und du bist das erste und hoffentlich letzte Mal dabei." Menschen verlassen sich einfach zu gerne auf Leithammel und lassen sich zu gerne etwas "vormachen". Für mich wäre es eine Frage echten Niveaus, echter Werte und Benehmens, auch hier anzustreben, dass Frauen gleiche Teilhabe bekommen.

Geändert von Sabine1958 (18.01.12 09:33)
#790787 - 18.01.12 09:45 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: Martina]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
Was sind denn extreme Meinungen? Da ich ja ziemlich viel hier lese fällt mir meistens auf daß schlecht oder gar nicht begründete Thesen zerissen werden und dann der Proponent dies als persöhnlichen Angriff wertet. Man muß schon Kritik an der Sache von Kritik an der Person auseinanderhalten. Wer Kritik generell als Gotteslästerung ansieht wird hier sicher nicht glücklich. Das gilt selbstverständlich auch für mich wenn ich mitdiskutiere.
#790857 - 18.01.12 11:28 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: veloträumer]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Gestern war doch gar kein Vollmond (zumindest hier in Halle nicht, da schien heut morgen die abnehmende Sichel)
Gruß Jutta
#790863 - 18.01.12 11:38 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: mgabri]
StephanZ
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: mgabri
Was sind denn extreme Meinungen? Da ich ja ziemlich viel hier lese fällt mir meistens auf daß schlecht oder gar nicht begründete Thesen zerissen werden und dann der Proponent dies als persöhnlichen Angriff wertet.

Ob deine Sichtweise die richtige ist, ist die Frage. Schlecht begründet kann auch heißen, dass derjenige der das Urteil ausspricht einen Horizont hat, der ihn befähigt das gute Argument zu erkennen.

In Antwort auf: mgabri
und dann der Proponent dies als persöhnlichen Angriff wertet.

Dass das von dir kommt, überrascht mich nicht, weil Du für mich jemand bist, der schneller als der Schnitt zum persönlichen Angriff übergehst. Ich vermute aber, dass Du diesen als solches nicht wahrnimmst, sonst würdest mir ja nicht als solcher auffallen.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (18.01.12 11:39)
#790876 - 18.01.12 11:55 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: Martina]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Martina.

Ich gehöre zu den Menschen hier, die schon einige Jahre viel lesen, ich würde sogar sagen fast alles, aber doch relativ wenig schreibe. Das liegt zum Teil daran, dass ich den letzten Jahren sehr viel Zeit vorm Computer verbringen musste und das Radreiseforum als Ablenkung nutze, um dabei ein wenig von nächsten Touren träumen.

Was mir alllerdings bei deinen "Streitthemen" häufig aufgefallen ist, das du sehr schnell dazu neigst wertfreie Kommentare als Angriff auf deine Person/dein Leben zu werten. Irgendwo schrieb mal jemand Cola ist ungesund und du hast das sofort persönlich genommen und auf deinen Colakonsum bezogen. Das ist mir in Erinnerung geblieben, da ich selbst zu den Leuten gehöre die 1,5l Pepsi pro Tag trinken und das kann auch mal mehr sein.

Aber worauf ich hinaus will, das hatte nie was damit zu tun, das du eine Frau bist und darauf will Sabine1958 hinaus, sie versucht jede Begebenheit in eine derartige Richtung rücken, allein ihre grotesken bis geschmacklosen Vergleiche mit einer ermordeten 18-jährigen oder ein verunglücktes Kreuzfahrtschiff mit vielen Toten zeigt das schon.

Viele Grüße

Tommes
#790939 - 18.01.12 15:10 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: veloträumer]
kettenraucher
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
bitte um statements

dagegen

Fürchte, eine bestimmte persona non grata belastet Dein Gemüt.

Mach mir schon Sorgen um Dein Wohlbefinden.

Interpretiere die Lage eher satirisch.

Jemand Interesse an einer regionalen Forumsausfahrt im Südwesten?
Gute Fahrt und schöne Reise, Stefan

Geändert von kettenraucher (18.01.12 15:11)
#790941 - 18.01.12 15:17 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: Martina]
Toxxi
abwesend abwesend
In Antwort auf: Martina
Wenn sich 'das Forum' durch eine Meinung, die nicht der herrschenden entspricht angegriffen fühlt, ist das definitiv nicht alleine das Problem desjenigen, der diese Meinung vertritt.

Liebe Martina,

dem stimme ich voll und ganz zu. schmunzel

Da wir beide in der Vergangenheit wiederholt aneinandergeraten sind, darf ich gern noch eine wichtige Ergänzung bzw. Erklärung anbringen, die ich als sehr ernst gemeinten Hinweis verstanden wissen möchte:

Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand eine Meinung vertritt, die nicht die meine ist. Aus meiner Erfahrung mit dem Forum kann ich auch behaupten, dass es der Mehrheit der Foristen genau geht.

Wenn jedoch eine Meinung nicht als MEINUNG, sondern als absolute, alle über eine Kamm scherende, Tatsache verbreitet wird, dann habe nicht nur ich damit ein Problem. Gerade solche Aussagen wie "mehr als 100 km am Tag hat nichts mit Radreise zu tun...", "Wettkämpfe sind prinzipiell schlecht und abzulehnen..." etc. sind eben keine MEINUNG, sondern im höchsten Maße suggestiv und anmaßend.

Statt dessen könnten diese Sätze ganz einfach als persönliche Meinung so formuliert werden wie "100 km am Tag ist mir zu weit das möchte ich nicht machen...", "ich habe mit Wettkämpfen nichts am Hut weil mir das Konkurrenzdenken zu anstrengend ist..." oder so ähnlich. Damit würde gewissen Diskussionen hier viel Schärfe genommen werden, denn eine derartige MEINUNGsäußerung ist etwas persönliches, dass anderen nicht zusteht zu kritisieren.

In diesem Sinne hoffe ich, dass wir hier keine speziellen Bereiche für spezielle Leute brauchen.

Gruß
Thoralf
#790959 - 18.01.12 15:48 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: Tommes]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Den Umgang mit unserer langjährigen Mitstreiterin Martina sehe ich anders. Natürlich wird da nicht plump frauenfeindlich formuliert, aber manchmal werde ich den Verdacht nicht los, dass ihre gelegentlich kritischen Worte bewusst oder unbewusst mehr auf die Goldwaage gelegt werden, eben weil sie eine Frau ist. Wie im richtigen Leben halt, wo Frauen deutlich mehr strampeln müssen, um die gleichen Positionen wie die Männer zu erreichen (oft mit entsprechender Härte, Zynismus und Bitterkeit im Gefolge, die dieser Ochsentour geschuldet sind).

Dass sich Sabine58 derzeit als steinzeitfeministische Dampframme gnadenlos durchs Forum ballert wurde schon gebührend gewürdigt - nicht immer allerdings mit feministisch korrekter Wortwahl, um es vorsichtig auszudrücken. Trotzdem ist es ihr zu verdanken, dass das Thema Frauenquote pp. einen prominenten Platz im Forum gefunden hat.

Was mich aber schon immer wieder irritiert, ist die extreme zahlenmäßige Dominanz der Männer im Forum, die ich mir durch nichts erklären kann - das legt zumindest theoretisch den Verdacht nahe, dass die Ladies verbellt werden. In meiner radlerischen Alltagspraxis kann ich jedenfalls kein Geschlecht als dominierend erkennen.

Es wäre daher schon interessant, von den Frauen mal zu hören, wie sie sich das eklatante Geschlechter-Mißverhältnis im Forum erklären.
#790961 - 18.01.12 15:54 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: schorsch-adel]
Toxxi
abwesend abwesend
In Antwort auf: schorsch-adel
In meiner radlerischen Alltagspraxis kann ich jedenfalls kein Geschlecht als dominierend erkennen.

Hier geht es eben nicht um Alltagsradeln, sondern primär ums Reiseradeln und auch um Tagestouren (mit welchem Rad auch immer). Und da fahren meiner Erfahrung nach deutlich mehr Männer als Frauen. Insofern halte ich die Geschlechterverteilung hier im Forum durchaus für realistisch.

Reine Alltagsradler, die das Fahrrad ausschließlich als tägliches Fortbewegungsmittel (z.B. zum Brötchenholen) ansehen, werden sich kaum im Forum anmelden.

Gruß
Thoralf

Geändert von Toxxi (18.01.12 15:55)
#790987 - 18.01.12 17:07 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: Toxxi]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Hypothese: Manche technischen hardcore-Fachsimpeleien liest *frau* vielleicht lieber nur mit als sich daran zu beteiligen. Gefühlt ist deren Prozentsatz hier jedenfalls sehr hoch, aber das kann auch an der Jahreszeit liegen zwinker
#790990 - 18.01.12 17:15 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: Toxxi]
veloträumer
abwesend abwesend
In Antwort auf: Toxxi
Hier geht es eben nicht um Alltagsradeln, sondern primär ums Reiseradeln und auch um Tagestouren (mit welchem Rad auch immer). Und da fahren meiner Erfahrung nach deutlich mehr Männer als Frauen. Insofern halte ich die Geschlechterverteilung hier im Forum durchaus für realistisch.

Meine ergänzenden Erfahrungswerte aus D, West- & Südeuropa, keine Massenradwege, keine Tour de Ländle etc.:
- es gibt viele Paare, die als Reiseradler unterwegs sind = M 50:50 F
- es gibt viele radreisende Einzelmänner, Frauen allerdings sind sehr selten = M 97:3 F
- es gibt viele radreisende Männergruppen, aber wenige reine Frauengruppen = M 97:3 F
- es gibt gelegentlich gemischte radreisende Gruppen, in denen meistens mehr Männer als Frauen fahren - es sei denn reine "Paargruppen" = M 80:20 F

Mountainbiker und Rennradgruppen sind häufiger gemischt als Radreisegruppen. Einzelrennradlerinnen und Einzel-Mountainbikerinnen sind ebenfalls häufiger als einzelradreisende Frauen.
Reine Frauen-Rennrad/MTB-Gruppen sind ähnlich selten wie reine Frauen-Radreisegruppen.
Deutsche einzelradelnde Frauen grüßen noch seltener als die männlichen Kollegen (Angst vor Anmache?). In romanischen Ländern ist das aber signifikant anders.

Noch ein anderer Hinweis: Ein Großteil der Forumsinhalte dreht sich um Technik, insbesondere Fahrradtechnik, aber auch Zubehör (GPS, Foto etc.). Auch ohne große Untersuchungen ist bekannt, dass das Frauen im Durchschnitt weniger attraktiv finden als Männer - meistens sogar deutlich weniger. Jeder einzelne und jede einzelne ist aber berechtigt, von dem Mehrheitsgebaren abzuweichen. Ich selbst schaue kaum noch die Technikfäden rein, nicht mal die großartige Rädergalerie interessiert mich wirklich. Wenn sich Frauen dadurch abschrecken lassen, sich im Forum zu beteiligen, sind sie selber schuld. Es gibt ausreichend Themen, die sich auch direkter mit dem Reisen beschäftigen. Themeneröffnungen sind auch jederzeit möglich. Alle Themen sind nur ein Angebot, das man sich auf unterschiedliche Art zunutze machen kann. Wer sich davon nicht angesprochen fühlt, hat mit Radreisen wenig im Sinn oder weiß eh alles besser.
Matthias
#790992 - 18.01.12 17:16 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: schorsch-adel]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: schorsch-adel
Es wäre daher schon interessant, von den Frauen mal zu hören, wie sie sich das eklatante Geschlechter-Mißverhältnis im Forum erklären.

Von welchen? Die die den Weg hierher gefunden haben, können doch nicht sagen/wissen weshalb die, die den Weg eben nicht hierher gefunden haben, ihn eben entweder nicht gefunden, oder aber abgelehnt haben. Und letzteres wäre, also die Ablehnung (im weitesten Sinne) wäre doch genau das, was in dem Zusammenhang interessant oder wichtig zu erfahren wäre.

In der "Sache" selber aber verstehe ich nicht was sowas besser oder anders werden lassen sollte.

In der Causa "Sabine", um das jetzt mal exemplarisch und weil es praktischerweise gerade so "da" ist, als Beispiel zu nehmen, sollte unbedingt unterschieden werden:
- Da ist einmal das allg. Auftreten einer Person, welche in dem Fall halt eine Frau ist. Könnte aber auch ein Mann sein, würde das allg. Auftreten ja nicht anders werden lassen.
- Dann ist da aber noch das spezielle Auftreten und zwar eben als Frau.
- Und dann sind da die jeweiligen Reaktionen, die sich mal vornehmlich gegen das allg. Auftreten und mal gegen das spezielle Auftreten und mal gegen beides wenden.

Es wird nun durchaus behauptet, dass alle Reaktionen eine Folge der männlichen Dominanz wären und von Frauenfeindlichkeit geleitet und bestimmt wäre.
Da, wenn man mal genauer hinschaut, auch eine große Vielzahl der Reaktionen durch Frauen, sich inhaltlich erstmal nicht von einer Vielzahl der Reaktionen durch Männer unterscheidet, fällt es schwer dem Argument zu folgen, es läge eine allg. Frauenfeindlichkeit, oder etwas vergleichbares in der Gewichtsklasse, vor.
Jedoch sollte man auch zwischen inhaltlichen Äußerungen und äußerer Form (Ausdrucksweise) unterscheiden und da finden sich sehr wohl Unterschiede und ja, manche Äußerungen sind unter der Gürtellinie, entsprechen also nicht den üblichen Gepflogenheiten der normalen Umgangsformen.

Und nun überlege ich, ob ich weiterschreibe und die Frage stelle, ob diese unschöneren Reaktionen vielleicht wirklich mit einer frauenfeindlichen Einstellung der jeweiligen Personen zusammenhängen, oder vielleicht einfach nur eine deshalb so wirken, weil sich in dem Fall gegen eine Frau gewandt wird, die auch recht unverhohlen ihre Anspielungen streut, sich also gewissermaßén "verdächtig" gemacht hat? Bei manchen Zeitgenossen bzw. -Innen reicht ja bereits eine solche Fragestellung und selber mit der "Du bist ja auch frauenfeindlich!" gebrandmarkt zu werden. Aber über dem Risiko steh ich jetzt mal drüber. bäh zwinker Ne, ich denke in den meisten Fällen von Entgleisungen, hätte ein Mann, der sich in der Weise bislang so verhalten und benommen hätte, genauso auch unter der Gürtellinie entgleisende Äußerungen geerntet, nur halt anders, weil diese sprachlichen Unschönheiten sehr wohl geschlechterspezifisch unterschiedlich gehandhabt werden, je nachdem mit welcher Kombination man es zu tun hat, also Frau - Frau, Mann - Frau, Frau - Mann oder Mann - Mann und je nachdem welches Repertoire und welche Gewohnheiten die jeweilige Person so an sprachlichen Ausdrucksformen so vorzuweisen hat.
usw

Kurz: Ich denke da wird verdammt viel heiße Luft aufgeblasen, ohne sich die Mühe zu machen, nach handfesteren Belegen zu suchen.

Wir sind hier alle soweit erwachsen und diese Gemeinschaft ist soweit gesund genug und wird auch noch nett betreut von den Mods und von den Admins beheimatet lach , da sollte es immer auch einfachere Lösungen geben, als eine Verbürokratisierung.

Puh ... viele Worte! Jetzt brauch ich nen Tee, da tu ich mir dann "einen" rein. zwinker
Heute ist der 25te -> Tasche auf, Handtuch raus und mitgemacht beim Handtuch-Tag/Towel-Day!
- es grüßt Jochen
#790993 - 18.01.12 17:18 Re: Frauenbeauftragte fürs Forum? [Re: JaH]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
Gutes Schlußwort.
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de