18150 Mitglieder
59401 Themen
823823 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 4968 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21
mit 1172
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#792015 - 21.01.12 09:08
Alfine 11-Gang Nabenschaltung
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo habt ihr Erfahrung mit der Alfine 11-Gang Nabenschaltung!?! Kann man die mit Rohloff Schaltung vergleichen!?! (Langlebigkeit usw.)!?? lg
|
|
|
Drucken
|
|
#792019 - 21.01.12 09:22
Re: Alfine 11-Gang Nabenschaltung
[Re: packard]
|
Mitglied

abwesend
|
Antwort: 1. nein 2. nein zu 2. Kann man schon, aber führt zu nichts  Gibts aber schon einige Beiträge hier im Forum dazu. Gruß jomo (fahre die Alfine 8. und die Rohloff)
|
|
|
Drucken
|
|
#792022 - 21.01.12 09:33
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo, ich fahre die 11 Gang nun schon seit ca. 1500 km.
Alles in allem sehr gut. Aber ein Vergleich zu Rohloff kann es nicht sein. Gruß Uwe
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#792035 - 21.01.12 10:04
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo, zu 1. nein, zumindest keine längeren. Dafür habe ich intensive Erfahrungen mit der Rohloff und der 8 Gang Alfine. zu 2. ja, man kann alles vergleichen. So ist zum Beispiel die 11 Gang Alfine deutlich leichter als das neue 6 Gang automatik Getriebe von Mercedes :-). Im Ernst, es zweifelt keiner daran, dass die 11 Gang Alfine eine ordentliche Schaltung ist, so haltbar wie die Rohloff ist sie ganz sicher nicht (obwohl man da erstmal warten müsste, bis die ersten Nutzer 100 000 Km und mehr damit gefahren sind). Der entscheidente Punkt ist aber die kleinste zugelassene Entfaltung und die ist wie bei der 8 Gang bei ca. 2m im Gegensatz zu etwa 1,40m bei der Rohloff. Für mich stellt sich aus genau diesm Grund die Frage, wozu die 11 Gang Shimano überhaupt gut sein soll. Zu klein waren mir die Gänge bei der 8 Gang eigentlich nie. Ich muss nicht bei 50 km/h bergab mittreten! Grüße
|
Geändert von brotdose (21.01.12 10:05) |
|
|
Drucken
|
|
#792045 - 21.01.12 10:33
|
Mitglied

abwesend
|
Ich werf mal die Nuvinci-Stufenlosnabe in die Diskussion. Die ist zwar etwas schwerer, aber relativ günstig und hat meiner Meinung nach keine Probleme mit den wirklich kleinen Übersetzungen. Leider gibt es noch nicht viele Räder mit diesem neuen Getriebe und entsprechend auch noch wenig Erfahrung.
Ich selber fahre eine Rohloff und habe trotz meiner relativ langen Übersetzung (48:17 auf 28 Zoll) schon relativ gute Berggänge und da ist noch einiges an Spielraum durch kleinere Kettenblätter.....
Viele Grüße / Micha
|
|
|
Drucken
|
|
#792049 - 21.01.12 10:36
|
Mitglied

abwesend
|
Der Knackpunkt war für mich die größere Übersetung der Rohloff. Für Alltagseinsätze reicht die Alfine allemal. Aber bei Radreisen lässt das Gepäck in Verbindung mit Steigungen; und da reichen auch schon mäßige, schnell den Ruf nach maximaler Untersetzung laut werden. Und da haben mir alle zur Rohloff hingeraten.
Alltag, mäßiges Radreisen mit wenig Gepäck und wenig Steigung bzw der Bereitschaft, abzusteigen: Alfine
Maximale Entfaltung: Rohloff.
|
|
|
Drucken
|
|
#792060 - 21.01.12 10:55
[Re: globetrottel]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Selbst mit 48/17 bist Du beim 28" Rad etwa bei 1,7m und damit deutlich kleiner als Die Alfine. Grüße Hab auf den falschen geantwortet. Nicht irritieren lassen:-)
|
Geändert von brotdose (21.01.12 10:56) |
|
|
Drucken
|
|
#792080 - 21.01.12 11:33
|
Mitglied

abwesend
|
In Heft Radtouren 4/11 gibt es einen ausführlichen Getriebenaben-Vergleich. Dabei fand ich folgendes interessant: Alfine 8 kleinste mögliche Geschwindigkeit 6 km/h, größte 32. Alfine 11 6,35 und 46,6 Rohloff 4,39 und 41,5 Alles bei 50 bzw 90 Kurbelumdrehungen. Für mich ist die 11 nichts halbes und nichts ganzes: Zu lange kleinste Übersetzung, Ölwechsel nötig, Langlebigkeit noch ungewiss. Dann lieber für Reisen gleich Rohloff. Für die Stadt erscheint mir die 11 (bin aber noch nicht Probe gefahren) auch nicht sinnig: Die Alfine 8 benötigt keinen Ölwechsel, die oberen zusäzlichen Gänge der 11 sind wegen der hohen Geschwindigkeit sowieso nicht nutzbar. Allerdings sind die unteren Gangsprünge bei der 11 wohl harmonischer als bei der 8. Bleiben als Einsatzbereich für die 11 Flachlandtouren mit wenig Gepäck. Alternative zu Rohloff ist laut Artikel die Pinion: 4,39 zu 41,5 km/h bei 18 Gängen. Aber ein spezieller Rahmen ist nötig. Hie gibt es ein Alfine-11-Rad günstig: link
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#792083 - 21.01.12 11:37
[Re: ro-77654]
|
Mitglied

abwesend
|
Die Alfine 8 benötigt keinen Ölwechsel, Das heißt aber nicht, dass das Getriebe nicht doch geschmiert werden muss.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#792086 - 21.01.12 11:45
[Re: falk]
|
Mitglied

abwesend
|
Interessant, wusste ich nicht. Wie oft?
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#792092 - 21.01.12 11:58
|
Mitglied

abwesend
|
Kann man die mit Rohloff Schaltung vergleichen!?! Die Zielgruppe der Alfine ist ein wenig anders, nämlich in Richtung sportliche Alltagsradler. You get what you pay for.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
|
Drucken
|
|
#792095 - 21.01.12 12:04
[Re: brotdose]
|
Mitglied

abwesend
|
..... so haltbar wie die Rohloff ist sie ganz sicher nicht (obwohl man da erstmal warten müsste, bis die ersten Nutzer 100 000 Km und mehr damit gefahren sind).... Ganz sicher? Angesichts der vielen Meldungen zu Defekten an der Rohloff allein in diesem Forum (Drehgriff, Ölverluste, Ausfall der Ritzel, Ausfall einzelner Gangstufen, jetzt nur mal aus der Erinnerung) müsste doch das Shimanoteil bisher schon sehr oft unangenehm aufgefallen sein? Immerhin haben in den letzten Jahren drei mir persönlich bekannten Forumistos - und alle weiß Gott keine unbedarften Sonntagsfahrer - die Rohloff abgeschafft, um auf zuverlässige Antriebssysteme um zu steigen. Die Übersetzung wäre für mich eher ein Argument gegen die Verwendung der Alfine. Außer man wüsste, dass man immer nur in der Ebene fahren wird. Wien Passau sollte funktionieren. Oder eben der tägliche Weg zur Arbeit, wie oben beschrieben.
|
|
|
Drucken
|
|
#792099 - 21.01.12 12:30
[Re: Uwe Radholz]
|
Mitglied

abwesend
|
Klar, alle Rohloffsbesitzer treiben sich hier im Forum rum. Nennt man das selektive Wahrnehmung? Nur weil es in Foren meist breitgetreten wird heisst es nicht das es Substanz hat. Meine Statistik im persönlichen Umfeld sagt da O Probleme. Also was stimmt da jetzt.
achja .... hab selbst nur ne 8ter Alfine und XT
|
Lerne hier Probleme kennen, von denen ich ohne das Forum nie was gewusst hätte | |
|
|
Drucken
|
|
#792100 - 21.01.12 12:32
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Stimmt eigenlich sind Rohloffs dauernt nur kaputt und wenn man was zuverlässiges will unfahrbar. Die 5 Rohloffs in meiner Familie sind offensichtlich die absoluten Ausnahmen oder ich will es einfach nicht wahrhaben, weil ich so viel Geld dafür ausgegeben habe. Und Du hattest noch nie eine, richtig? Grüße
|
Geändert von brotdose (21.01.12 12:34) |
|
|
Drucken
|
|
#792117 - 21.01.12 12:58
|
Mitglied

abwesend
|
Stimmt eigenlich sind Rohloffs dauernt nur kaputt und wenn man was zuverlässiges will unfahrbar. Das ist Deine Meinung. Aber vielleicht hast Du damit ja recht. Ich schrieb, dass ich drei Forumistos persönlich kenne, die wegen anhaltender Probleme das Teil abgeschafft haben. Zwei davon haben hier ausführlich berichtet. Ist irgend was an dieser meiner Aussage missverständlich oder falsch? Die 5 Rohloffs in meiner Familie sind offensichtlich die absoluten Ausnahmen oder ich will es einfach nicht wahrhaben, weil ich so viel Geld dafür ausgegeben habe. Und Du hattest noch nie eine, richtig?
Ich bezog mich auf hier im Forum beschriebenes und habe nicht anderes behauptet. Richtig?
|
|
|
Drucken
|
|
#792120 - 21.01.12 13:00
[Re: Oldmarty]
|
Mitglied

abwesend
|
Klar, alle Rohloffsbesitzer treiben sich hier im Forum rum. Nennt man das selektive Wahrnehmung? Und wie nennt man das? Mangelhaftes Textverständnis?
|
|
|
Drucken
|
|
#792136 - 21.01.12 13:40
|
Mitglied

abwesend
|
Interessant, wusste ich nicht. Wie oft? Alle 5000 km ins Ölbad tauchen und dann mit dem weißen Shimano Fett fetten. Gruß Ralf
|
|
|
Drucken
|
|
#792147 - 21.01.12 13:58
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
um auf zuverlässige Antriebssysteme um zu steigen. aha Angesichts der vielen Meldungen zu Defekten an der Rohloff allein in diesem Forum (Drehgriff, Ölverluste, Ausfall der Ritzel, Ausfall einzelner Gangstufen, jetzt nur mal aus der Erinnerung) Achso, stimmt alles ganz klar und gar nicht falsch zu verstehen oder zu interpretieren, besonders von jemandem der die Rohloff offensichtlich nur vom hörensagen kennt. Vielleicht solltest Du mal an Deiner Sprachkompetenz arbeiten, wenn das alles gar nicht so gemeint war, aber es jeder anders versteht als von Dir gedacht. Grüße
|
|
|
Drucken
|
|
#792153 - 21.01.12 14:11
|
Mitglied

abwesend
|
Ach mach Dir mal um meine Sprachkompetenz keine unnötigen Sorgen. So begrenzt sie auch sein mag, mit der Deinen kann sie schon noch mithalten.
Und nun werde konkret, was Deiner Meinung nach an dem von mir geschriebenen falsch sein soll anstatt mich ausdauernd und wiederholt zu zitieren. Ich weiß schon selbst, was ich schrieb. Außer Du willst mir auf verschrobene Weise mitteilen, dass ich Deine zarte Rohloff-Seele verletzt habe. Das ist natürlich böse von mir, richtig gemein....
|
Geändert von Uwe Radholz (21.01.12 14:12) |
|
|
Drucken
|
|
#792157 - 21.01.12 14:19
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo habt ihr Erfahrung mit der Alfine 11-Gang Nabenschaltung!?! Kann man die mit Rohloff Schaltung vergleichen!?! (Langlebigkeit usw.)!?? lg Ich war die Rohloff bei meinem örtlichen Fahrradhändler Probe gefahren. Respekt vor der technischen Leistung 14 Gänge in einer kleinen Dose unter zu bringen. Im Fahrbetrieb war ich von der doch erheblichen Geräuschkulisse unangenehm überrascht. Und der Preis ist heftig... Wie ich schon bei meiner Neuvorstellung im Forum berichtet habe, bin ich bei der Alfi hängengeblieben. Zuerst hat der Preis hat den Ausschlag gegeben! Meine Alfi schaltet butterweich und im Fahrbetrieb ist sie völlig geräuschlos. Die Entfaltung habe ich meinen Bedürfnissen angepasst. Ich habe ein Ritzel 23Z drauf und das 45er Kettenblatt gegen ein 39er getauscht. Damit bin ich für die teilweise ordentlichen Anstiege hier im Weserbergland ganz gut dabei (schieben brauchte ich noch nicht). Ich habe noch nirgends etwas von einer von Shimano verbotenen Übersetzung gelesen, es handelt sich immer um "Empfehlungen". Mit meiner Übersetzung habe ich eine geringste Entfaltung von 1,88m. Das reicht mir, ich fahre aber auch nicht in den Alpen rum. Zum Ölwechsel hat mein Fahrradhändler eine etwas laxe Einstellung. Ölwechselintervalle sieht er als Empfehlung: "Ölwechsel?? jaaah...viel wichtiger ist, dass immer Öl drauf ist!" Ich werde die Alfi fahren und wenn sie zerbröselt, werde ich über meine Erfahrungen berichten.
|
Liebe Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase. | |
|
|
Drucken
|
|
#792158 - 21.01.12 14:22
|
Mitglied

abwesend
|
Also ich fahr derzeit eine Nexus 8 und bin nicht unzufrieden, will aber, genauso wie wahrscheinlich viele andere auch, noch Aufrüsten. Um die Verfügbarkeit an Erfahrungsberichten zur Elfer zu steigern, werf ich mal folgendes in den Raum: neue Alfine 11 für 270€ (hoffe das geht noch nicht als Werbung durch, ansonstenentschuldigtdasbitteundlöschtdiesenlink,liebemods). Um die ins Spitzfindige abdriftende Diskussion mal zu beruhigen, wäre ein fundierter Vergleich beider Naben mal angebracht. Kann vielleicht jemand mal einen Link zu nem derartigen Artikel auf Niveau der Fahrradzukunft geben. Ich zumindest konnte nichts derartiges im Netz finden. Es läuft bei zu vielen durchblätterten Threads im Netz auf "weiche" Fakten, getreu dem Motto "Ich find meins ja viel besser" und "Du bist doof", hinaus. Das hilft nicht wirklich bei der Kaufentscheidung. MFG EDIT:@LudgerDE Ich konnte dem von dir verlinkten Artikel keinen Vergleich beider System entnehmen, auch auf der Velotraumseite konnte ich unter dem Suchbegriff "Alfine 11" nichts derartiges finden, hast du vielleich einen anderen Artikel gemeint?
|
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. |
Geändert von tillus (21.01.12 14:25) |
|
|
Drucken
|
|
#792161 - 21.01.12 14:30
[Re: Tillus]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo, mal das elfte Bildchen auf der Seite von Velotraum anklicken......ist aber ein reiner Bildvergleich....
|
Geändert von LudgerDe (21.01.12 14:32) |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#792176 - 21.01.12 15:05
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Spätesten das bedarf keines Kommentares :-) Grüße
|
Geändert von brotdose (21.01.12 15:09) |
|
|
Drucken
|
|
#792178 - 21.01.12 15:09
|
Mitglied

abwesend
|
Spätesten das bedarf keines Kommentares :-) Grüße Keine Frage, selbstverständlich nehme ich Deine bedingungslose Kapitulation an.  Grüße zurück
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#792182 - 21.01.12 15:15
|
Mitglied

abwesend
|
Affirmatio! Tausche Nexus Inter 8 mit Alfine RapidFire Schalthebel in 28" Mavic A319 und mehr gegen gebrauchte R-Dose!
MFG
|
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
|
|
Drucken
|
|
#792200 - 21.01.12 15:52
|
Moderator

abwesend
|
Es gibt sehr wenige Meldung von Defekten Rohloffs, aber wenn irgendwas ist, dann wird das bis ins Extreme aufgebauscht wie bei keinem anderen Produkt. Der längste Faden zu dem Thema handelt nicht mal um eine defekte Nabe, sondern nur um eine defekte Ritzelserie damals. Ich halte die Rohloff nach wie vor für das robusteste und zuverlässigste Schaltsystem am Fahrrad. Öfters kommen nur Ölverluste vor, die aber die Funktionsfähigkeit nicht einschränken. Bei einem Vergleich zwischen Alfine und Rohloff anhand von Forenberichten muss man auch betrachten, das die Naben meist einem ganz anderen Publikum verkauft werden. Die Alfine oft am Stadtrad, die Rohloff meist am Reiserad und für Radler, die extrem viel, bei schlechten Bedingungen und überall auf der Welt fahren. Allein schon durch den großen ersten Gang bei der Alfine ist sie für die meisten Schwerlastfahrer und Reiseräder ungeeignet und wird dort gar nicht erst eingesetzt und wer sie wenig und nicht belastend fährt, der wird auch nicht so schnell damit einen Schaden erleiden.
|
Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald | |
|
|
Drucken
|
|
#792208 - 21.01.12 16:11
[Re: HvS]
|
Mitglied

abwesend
|
Na ja, immerhin bleibt mein Einwand, dass die Mängel an dem Teil immerhin drei hier bekannte Fahrer zum Wechsel veranlasst haben, unwidersprochen. Und wer durch die Anden fährt, ist für mich schon mal eine Referenz.
Aber ich wollte eigentlich nur der These widersprechen, dass die Rohloff "selbstverständlich" zuverlässiger ist als die Alfine. Dass sah mir zu sehr nach "gefühlt" aus. Dass die Alfine für unsere Zwecke eher ungeeignet erscheint, ist mir klar. Habe ich übrigens auch so geschrieben.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#792216 - 21.01.12 16:19
|
Moderator

abwesend
|
Na ja, immerhin bleibt mein Einwand, dass die Mängel an dem Teil immerhin drei hier bekannte Fahrer zum Wechsel veranlasst haben, unwidersprochen. Ich halte zumindest bei zwei von ihnen die Einflüsse ihres Gurus für wesentlich einflussreicher als alles andere, möchte das jetzt aber auch nicht weiter ausführen...
|
|
|
Drucken
|
|
#792244 - 21.01.12 17:27
|
Mitglied

abwesend
|
Interessant, wusste ich nicht. Wie oft? Bei den meisten Getriebenaben sind die Zahnräder, beispielsweise die Planetenräder, gleitgelagert. Der Werbeausdruck »wartungsfrei« setzt entweder voraus, dass man regelmäßig eine Werkstatt damit beauftragt oder dass sich die Laufleistung sehr in Grenzen hält. Grob gesagt braucht eine täglich genutzte Getriebenabe einmal im Jahr neue Schmierung. Bis zu den Siebengangnaben ist das Zerlegen und wieder Zusammensetzen ziemlich einfach. Bei den Achtstufennaben (und, soweit bekannt, auch bei der Sram-Neunstufennabe) soll man den Getriebeblock nicht zerlegen. Offen hatte ich allerdings noch keine. Jedenfalls soll man, siehe RalfK, den Getriebeblock alle 5000km aus der Nabenhülse ziehen und in das im Übrigen ziemlich teuere Fett vom Hersteller tauchen. Der Ölwechsel beim R-Gerät ist auf jeden Fall einfacher. Wie das bei der ebenfalls im Ölbad laufenden Elfstufennabe aussieht, kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe, dass sich mal einer, der damit fährt, meldet und seine Erfahrungen beschreibt.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#792245 - 21.01.12 17:27
|
Mitglied

abwesend
|
Eine kleine Überraschung vom Guru. Gruß Mario
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#792253 - 21.01.12 17:36
|
Mitglied

abwesend
|
Ich habe in letzter Zeit wirklich viel Zeit damit verbracht mir hier im Forum ein paar alten Themen durchzulesen. Eins ist mir dabei aufgefallen: Sobald es auf die Rohloff zu sprechen kommt wird fast immer gleich massive und emotionsbeladene Kritik ins Feld geführt. Die Gründe kann ich mir nicht wirklich erklären.
|
|
|
Drucken
|
|
#792262 - 21.01.12 17:46
|
Mitglied

abwesend
|
Das ist interessant und schreckt mich vom beabsichtigten Kauf fürs Stadtrad ab.
Vielleicht erklärt mangelnde Wartung der "wartungsfreien" 8 bzw 9-Gang-Alfine die Defekte - oder zumindest teilweise.
|
Geändert von robert-77654 (21.01.12 17:47) |
|
|
Drucken
|
|
#792277 - 21.01.12 18:11
|
Mitglied

abwesend
|
Hab hier eine Alfine8 am laufen. Einen defekt hatte die noch nie. Wegen einer umspeichaktion würde sie mal nach 15000km neu gefettet ( hab ich machen lassen, das ist so ein 2 Linkehändebereich) jetzt hat sie wieder so ca 4000km runter inkl den letzen Schneewinter.
|
Lerne hier Probleme kennen, von denen ich ohne das Forum nie was gewusst hätte | |
|
|
Drucken
|
|
#792374 - 21.01.12 21:53
|
Mitglied

abwesend
|
Moin, weiß nicht ob es schon geschrieben wurde. Ich habe die Nexus Premium, da habe ich nach ca 30000 Km mal das Fett wechseln lassen. Verschleiß gleich Null. Es wurde nur ein Dichtring gewechselt und das laut Mechaniker auch nur " sicherheitshalber" der hätte wohl noch 10000 Km gehalten. Vorgeschrieben ist wohl alle 5000 einmal ein Fettwechsel.
Gruß Andreas
|
langsam- aber zäh! | |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#792406 - 21.01.12 23:04
[Re: Van der Graaf]
|
Mitglied

abwesend
|
Ein (fast) allen bekanntes ehemaliges Forumsmitglied.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#792411 - 21.01.12 23:27
[Re: dogfish]
|
Mitglied

abwesend
|
Vergesst Alfine, Rohloff und Kettensalatschaltungen ! Ich seh's genau ! ER FÄHRT 28" !!! Und keine 26" Laufräder ! Wie konnte er überhaupt bis dorthin gelangen ? Hat er das Rad getragen ??? Und einen Helm hat er auch auf ! Also Ich fahr sogar 10 Fach Kettenschaltung und die Kette hält sehr viel länger als bei meinem Rad mit Rohloff... Die Kette wird bei einer Sram X0 nicht mal dreckig ! Obwohl ich viel mehr Km damit fahr ! Und die Kette an der Rohloff schaut aus...
|
Geändert von joerg046 (21.01.12 23:32) |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#792413 - 21.01.12 23:38
[Re: lexa2]
|
Mitglied

abwesend
|
Sobald es auf die Rohloff zu sprechen kommt wird fast immer gleich massive und emotionsbeladene Kritik ins Feld geführt. Weil eine Rohloff Dose halt auch ein sehr emotionales Teil ist. Und langlebig. Und wartungsarm. Und teuer. Für manche zu teuer für den Einsatzzweck Und für die, bei denen sich die Dose wirklich amortisiert, ist die Erwartungshaltung noch höher, als obengenannte Eigenschaften Man darf das alles nicht zu ernst nehmen, sind doch nur Fahrradteile ...
|
Geändert von joerg046 (21.01.12 23:39) Änderungsgrund: Gleichstellungsbeauftragter |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#792414 - 21.01.12 23:42
[Re: joerg046]
|
Mitglied

abwesend
|
Du warst nicht mit in Dahn, zumindest nicht beim ersten Mal. Bei einer Fahrt im Elsass (ich glaube, zur Burg Windstein, aber das werden andere besser wissen) hatte unser Steuerfleischer einen Platten, der ihn zur Aussage »Dackelschneider sind nicht reisetauglich« brachte. Es gab sogar Zeugen.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#792455 - 22.01.12 02:07
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Moin Uwe, Du hast die vielen Nabenflansch- und Speichenbrüche bei den R-Dosen-Laufrädern noch vergessen*).  Gruß Felix PS: Beim Vergleich von Rohloff und den Dosen vom Anglerbedarf fällt mir auch noch diese Faden ein; bezüglich Reparaturmöglichkeit, Servicefreundlichkeit, usw. gibt es da nach meinem Eindruck ein paar Unterschiede.  *) Wenn Dir die R-Dose nicht zusagt, ist das doch ok.  Aus verschiedenen Gründen befindet sich auch keine solche in meinem Fuhrpark. Aber aufgrund der "vielen" Defekt- oder Fehlfunktions-Mitteilungen hier im Forum, bei denen für mich nicht immer eindeutig das Getriebe, sondern zum Teil auch dessen fehlerhafte Einbindung ins System, bzw. mangelndes technisches Verständnis für dasselbe zu den Störungen geführt haben, Unzuverlässigkeit festzustellen, finde ich sehr kreativ.
|
Geändert von Spreehertie (22.01.12 02:13) |
|
|
Drucken
|
|
#792474 - 22.01.12 08:30
|
Mitglied

abwesend
|
Der Ölwechsel bei der Alfine 11 ist sehr einfach (habe aber nur zugeschaut beim Händler). Ablassschraube öffnen, Altöl auffangen, 25 ml neues Öl einfüllen (zum Reinigen), Öl nochmals ablassen, 25 ml neues hinein (das ganze wird natürlich ordentlich gedreht  , fertig. Meine Erfahrung ist folgende: Es läuft einfacher nach den 1250 km Laufleistung und dem Ölwechsel. Der 5. Gang ist nicht ganz stabil, soll bedeuten: er springt ab und an ein wenig (ich schätze eine Klinke weiter, wenn ich mich richtig ausdrücke). Ende April wird die Bergtauglichkeit geprüft (hier am Niederrhein kaum zu testen) und ca. 300 - 400 km in der Eifel mit Gepäck (Zelt) gefahren. Dann werde ich nochmals berichten. Gruß Uwe
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#792476 - 22.01.12 08:49
[Re: uwezz]
|
Mitglied

abwesend
|
Was hat der Ölwechsel denn beim Händler gekostet? Das Öl (50 ml) scheint ja doppelt so teuer wie das Rohloff Öl zu sein.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#792477 - 22.01.12 08:52
[Re: Wuppi]
|
Mitglied

abwesend
|
Dann bin ich wohl noch nicht lange genug dabei. Ich habe aber jetzt ne Vermutung. Ist das dieser XTRohloff Guru?
|
|
|
Drucken
|
|
#792478 - 22.01.12 09:02
|
Mitglied

abwesend
|
Die Quittung liegt hier vor mir: Shimano SG-S700 Öl 50 ml 9€, Montage in Arbeitwerten 9 € also zusammen 18 €
Das ist jetzt nicht die Welt.
Gruß Uwe
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#792494 - 22.01.12 09:45
|
Mitglied

abwesend
|
Der Ölwechsel bei der Alfine 11 ist sehr einfach Nach Deiner Beschreibung aber auch nicht einfacher als beim R-Gerät. Eine hakende fünfte Stufe kommt mir von der Achtstufennexus sehr bekannt vor. Ganz war es nie zu beseitigen. Da ist R. deutlich besser.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#792650 - 22.01.12 13:18
|
Mitglied

abwesend
|
Der Ölwechsel bei der Alfine 11 ist sehr einfach Nach Deiner Beschreibung aber auch nicht einfacher als beim R-Gerät. Ich würde sagen : genauso  Die 11 Gang Alfine kostet ungefähr die Hälfte von der Kasseler Dose. Sie bietet auch ungefähr die hälfte der Leistung der Rohloff. Also weniger Gänge, keine bissigen Berggänge, weniger Belastbarkeit. Wenn man das vorher weis und der Einsatzbereich auch nicht mehr verlangt, ist das doch o.k. Vergleichen fällt aber schwer, das ist wie GeländeLKW mit Kleinwagen vergleichen. Je nach Einsatzzweck kommt der eine oder andere schlecht weg, auch bei Anschaffungspreis, Belastbarkeit und Lebensdauer.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#792666 - 22.01.12 14:00
[Re: Spreehertie]
|
Mitglied

abwesend
|
Du hast die vielen Nabenflansch- und Speichenbrüche bei den R-Dosen-Laufrädern noch vergessen*).  Hallo Felix, das ist blöd. Wie konnte mir das unterlaufen *) Wenn Dir die R-Dose nicht zusagt, ist das doch ok.
Ist eigentlich nicht so und habe ich auch nicht geschrieben. Ich wollte auf den Spruch reagieren, dass die Rohloff selbstverständlich zuverlässiger sei, als der Angelhaken. Ich habe dann nicht mal geschrieben, dass das nicht stimmt sondern, dass ich drei, die vom rechten Glauben abgefallen sind, kenne... Der Rest ist Forumsfolklore  Mit Gruß aus Mannheim Uwe
|
|
|
Drucken
|
|
#792668 - 22.01.12 14:06
|
Mitglied

abwesend
|
Ja, ok 9 Euro für 50ml ist ok. Da ist dein Händler noch billiger als der Versender den ich gefunden habe. Teuer finde ich das das Öl kit für 44 Euro. Schaust du hier:
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#792670 - 22.01.12 14:10
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Servus Uwe, Ich wollte auf den Spruch reagieren, dass die Rohloff selbstverständlich zuverlässiger sei, als der Angelhaken. Ich habe dann nicht mal geschrieben, dass das nicht stimmt sondern, dass ich drei, die vom rechten Glauben abgefallen sind, kenne... stimmt, Du hast nur hiermit Immerhin haben in den letzten Jahren drei mir persönlich bekannten Forumistos - und alle weiß Gott keine unbedarften Sonntagsfahrer - die Rohloff abgeschafft, um auf zuverlässige Antriebssysteme um zu steigen. das Gegenteil belegt.  Gruß Felix PS: Egal, ob zuverlässig oder nicht, hat schonmal jemand versucht eine Alfine zu reklamieren. 
|
|
|
Drucken
|
|
#792680 - 22.01.12 14:38
[Re: dogfish]
|
Mitglied

abwesend
|
Meines Erachtens braucht man das Plastik-Zugs ja gar nicht. Was allerdings benötigt wird ist die Ölablassschraube und der Schlauch, wenn kein Rohloff Schlauch passt. Oder passt die Rohloff Ablassschraube auch in die Alfine Nabe? Das sollte allerdings ein reines Wunder sein!
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#792687 - 22.01.12 14:53
|
Mitglied

abwesend
|
Na ja, immerhin bleibt mein Einwand, dass die Mängel an dem Teil immerhin drei hier bekannte Fahrer zum Wechsel veranlasst haben, unwidersprochen. Ich halte zumindest bei zwei von ihnen die Einflüsse ihres Gurus für wesentlich einflussreicher als alles andere, möchte das jetzt aber auch nicht weiter ausführen... Ist problematisch, weil natürlich viele der hier lesenden wissen, welche beiden Forumistos gemeint sind. Und gegen diese Vermutung ist es schwer, Widerrede glaubhaft zu machen. In so fern will ich es von einer anderen Seite angehen. Ob der zweifellos vorhandene Respekt vor der Fleischereifachkraft die Entscheidung beeinflusste, muss naturgemäß offen bleiben. Zumindest aber Jürgen, der ja bei mir in naher Nachbarschaft lebt, hat ein technisches Verständnis, dass das meine weit übersteigt. Dazu - technisch mehr Ahnung zu haben als ich - mag nicht soo viel notwendig sein. Aber dass er schon gut was drauf hat, halte ich für evident. Und ob der sich von seinem teuren Stück getrennt hätte, ohne dass es aus seiner Sicht beachtliche Probleme gab? Nur weil ihm ein bekannter Geschwindradfahrer dies einredete? Aber jetzt muss ich Schluss machen. Hat doch gerade einer ne Rohloff in den Marktplatz gestellt. Nicht, dass ich zu spät komme 
|
|
|
Drucken
|
|
#792692 - 22.01.12 15:24
[Re: winoroß]
|
Mitglied

abwesend
|
Deine Kombination 39/23 ist nicht von Shimano zugelassen. Erlaubt, und somit der Garantie unterliegend, ist höchstens 39/20. Übersetzungsfaktor ist 1,9, der darf nicht unterschritten werden.
|
|
|
Drucken
|
|
#792696 - 22.01.12 15:38
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Packard, in der Zeitschrift "aktiv Radfahren" des bva-Verlages Bielefeld Ausgabe 1-2 2011 gibt es einen Artikel Schaltnaben im Vergleich. Auf acht Seiten werden hier Alfine-8, Alfine-11, i-Motion-9 und Speedhub500/14 ausführlich technisch verglichen. Das mit den persönlichen Erfahrungsberichten ist jedoch tatsächlich eine Art Glaubensbekenntnis und spaltet ein Heer von Radfahrern in unterschiedliche Lager. Mit der eigenen Erfahrung von Shimano Exage / verschiedener Generationen XT / Nexave / Suntour Microdrive / Campagnolo Record usw. kam bei mir der Wunsch nach Wartungs- und Pflegearmut immer stärker auf. Mit dem ganzen Für- und Gegengesabbel aus dem Netz und sonst wo her konnte ich nichts anfangen. Folglich kam der Selbstversuch, allerdings nicht für 10 Minuten sondern über eine Woche in den "verschiedensten Lebenslagen". Nach dem Versuch wusste ich alle Eigenschaften für mich persönlich zu werten. In Anbetracht der Anschaffungskosten lohnt sich da die ggf. anfallende Leihgebühr die beim seriösen Händler verrechnet wird. Ich habe nach der "Probefahrt" mein Votum aus eigener Überzeugung getroffen. Steht im Profil. Gruß bikemike
|
Fahrrad fahn is wie wennze fliechs ! | |
|
|
Drucken
|
|
#792698 - 22.01.12 15:46
|
Mitglied

abwesend
|
Deine Kombination 39/23 ist nicht von Shimano zugelassen. Erlaubt, und somit der Garantie unterliegend, ist höchstens 39/20. Übersetzungsfaktor ist 1,9, der darf nicht unterschritten werden. Habe ja bei Gelegenheit die gleiche Frage schon gestellt: Was bedeutet eigentlich (technisch) dieses Verbot? Wenn ich in der Lage wäre, 45/23 im Hügel zu treten, wirken dann nicht genau die gleichen Kräfte auf die Nabe, als wenn ich dies mit 39/23 fahre? Hat dann ein kraftstrotzender Bär mehr Garantie als ein durchschnittlicher Fahrer. Oder mache ich da einen Denkfehler?
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#792701 - 22.01.12 15:58
|
Moderator

abwesend
|
Zumindest aber Jürgen, der ja bei mir in naher Nachbarschaft lebt, hat ein technisches Verständnis, dass das meine weit übersteigt. Dazu - technisch mehr Ahnung zu haben als ich - mag nicht soo viel notwendig sein. Aber dass er schon gut was drauf hat, halte ich für evident. Und ob der sich von seinem teuren Stück getrennt hätte, ohne dass es aus seiner Sicht beachtliche Probleme gab? Nur weil ihm ein bekannter Geschwindradfahrer dies einredete?
Sein technisches Verständnis hatte er sogar schon vor dem Kauf der Rohloff und auch als er sie hier mehrfach mit Begeisterung gelobt und empfohlen hatte gipfelnd in der Zustimmung zu dem Satz "Einmal Rohloff immer Rohloff". Ich denke also nicht, das es allein technische Gründe sein können, sondern überwiegend emotionale. (sein Drehgriff ging bei Nässe auch etwas schwer, aber das war kein Defekt und sein Bruder kann offenbar damit fahren)
|
|
|
Drucken
|
|
#792704 - 22.01.12 16:08
|
Mitglied

abwesend
|
Was bedeutet eigentlich (technisch) dieses Verbot? Den vermutlichen Verslust der Gewährleistung.
|
|
|
Drucken
|
|
#792936 - 23.01.12 08:25
[Re: FordPrefect]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich werf mal die Nuvinci-Stufenlosnabe in die Diskussion. Die ist zwar etwas schwerer, aber relativ günstig und hat meiner Meinung nach keine Probleme mit den wirklich kleinen Übersetzungen. Hallo, die Nuvinci -Nabe ist auch nicht für kleinere Entfaltungen als ca. 2m pro Kurbelumdrehung zugelassen, ist also auch keine echte Alternative zur Rohloff sondern eher fürs Flachland. Gruß Frank
|
|
|
Drucken
|
|
#793060 - 23.01.12 12:14
[Re: f.hien]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich hab mal den doofe Frage zu der kleinstmöglichen Entfaltung: wenn ich davon ausgehe, dass ich mit sagen wir mal 130 Watt auf die Kurbel trete, ist im Gegensatz zu sehr trainierten jüngeren Radlern die Kraftübertragung auf den Antrieb um sagen wir mal 30%-50% niedriger als bei einem jungen MTBler im Wettkampf.
Die Empfehlung für die minimale Entfaltung muss allerdings vom Worst Case ausgehen: nämlich junger Kraftprotz tritt mit aller Kraft in die Pedale.
Bei ner ollen Kuh wie mir wird dies wohl keine Rolle spielen. Mehr als 130-140 Watt bringe ich eh' nicht auf die Pedale.
Also ich gehe mal davon aus, dass die Maximale zulässige Kraftentfaltung bei mir (und vielleicht vielen anderen) überhaupt nicht erreicht wird, auch wenn die Übersetzung mit 1,5 Metern gefahren wird.
|
|
|
Drucken
|
|
#793061 - 23.01.12 12:21
|
Mitglied

abwesend
|
Danke für den Hinweis. Ich habs mit viel rumgoogeln jetzt auch gefunden. Aber wie die WildeHilde vermute ich auch, daß bei meinem Körpergewicht (unter 80kg) warscheinlich auch noch eine etwas kürzere Übersetzung vertretbar sein müßte. Ist echt schade, daß viele Hersteller bei den kürzesten Übersetzungen sparen - bei Bergabfahrten ist das weitere Beschleunigen in den höchsten Gängen ja eher unwichtig.......
Viele Grüße / Micha
|
|
|
Drucken
|
|
#793069 - 23.01.12 12:48
[Re: WildeHilde26]
|
Mitglied

abwesend
|
Die Wattleistung ist da nicht so entscheidend. Eher das maximale Drehmoment. Wenn du also etwas gewichtiger sein solltest und an der Ampel im Wiegetritt anfährst, kann dies das Teil schon ruinieren (machen aber olle Kühe auch nicht unbedingt  ) Ich habe bei der Wahl zur 8er Alfine im MTB übrigens die gleiche Denke gehabt. Brutale Antritte mache ich schon wegen meiner Gräten nicht. jomo
|
Geändert von JoMo (23.01.12 12:49) |
|
|
Drucken
|
|
#793072 - 23.01.12 12:56
[Re: JoMo]
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Naja, wenn man aber mal an einen steilen Berg kommt ist das mit dem wiegetritt schon viel realistischer und genau dafür braucht man die kleine Übersetzung. Im übrigen lässt Schimpanso, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, wettkampfsportlichen Einsatz ohnehin nicht zu. Muß nochmal suchen, wo ich das gelesen habe! Grüße
|
|
|
Drucken
|
|
#793077 - 23.01.12 13:04
|
Mitglied

abwesend
|
Das ist der Punkt. Wer ist "man". Ich gehe mit dem Renner schon auch mal mit relativ harten Wiegetritt in eine Steigung, was aber bei meiner Kraft immer noch relativ wenig Drehmomentspitzen bewirkt. So gehe ich bei meinem Gewicht davon aus, daß ich die "Getriebezertrümmerungsgrenze" nicht überschreite. Man müßte es auf einem Simulator aber messen, wie viel Kraft man hier freisetzt. jomo
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#793078 - 23.01.12 13:11
|
Mitglied

abwesend
|
Ich werf mal die Nuvinci-Stufenlosnabe in die Diskussion. Die ist zwar etwas schwerer, aber relativ günstig und hat meiner Meinung nach keine Probleme mit den wirklich kleinen Übersetzungen. Hallo, die Nuvinci -Nabe ist auch nicht für kleinere Entfaltungen als ca. 2m pro Kurbelumdrehung zugelassen, ist also auch keine echte Alternative zur Rohloff sondern eher fürs Flachland. Gruß Frank Moin Frank, die Nuvinci-Nabe wird zunehmend für Pedelecs der gehobenen Preisklasse verwendet. Frei nach dem Motto: Schwer und Schwer gesellt sich gern... Grauenhaft. Manche, nicht ich, sind der Meinung, beim Pedelec spiele das Gewicht keine Rolle und man brauche man keine kleinen Einfaltungen.... Bis später, HeinzH.
|
Geändert von HeinzH. (23.01.12 13:12) |
|
|
Drucken
|
|
#793134 - 23.01.12 17:39
|
Mitglied

abwesend
|
Wo hast Du das her "von Shimano nicht zugelassen"??
Ich habe bisher nur im Ritzelrechner eine Warnung gefunden "Drehmoment zu hoch". Von Shimano habe ich bisher nur von "Emfehlungen" gehört. In der Bedienungsanleitung der Alfi habe ich nichts schriftliches gefunden.
|
Liebe Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase. | |
|
|
Drucken
|
|
#793138 - 23.01.12 17:54
[Re: winoroß]
|
Mitglied

abwesend
|
uups...ok ich weiß das auch nur, weil ich es schon öfter im Internet gelesen habe und auch mit der Alfine eine Kombination 39/24 wollte. Aber ok, wenn Shimano nichts offizielles darüber sagt, dann kann/darf man das wohl fahren. Ich frag mal bei Shimano nach. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder Eingangsdrehmoment an der Nabe erlaubt ist. Irgendwann muss die ja kaputt gehen. Rohloff lässt 100 nm zu, wenn ich mich nicht irre.
|
|
|
Drucken
|
|
#793142 - 23.01.12 18:00
|
Mitglied

abwesend
|
Wobei die Rohloffnaben als formschlüssige Kraftübertragungselemente zwischen Getriebeblock und Nabenhülse = Abtrieb zum Rad 6 Scherstifte aus einem besseren Kunststoff verwenden, die, so es nicht nur als allerletzter Notnagel sondern mit einer gewissen Sicherheitsreserve dimensioniert ist, hinreichend vor den ersten Zahnrädern nachgeben sollten (siehe Wartungshandbuch, Aus-/Einbau vom Getriebeblock). Wenn Shimano in seine Alfine irgendein ähnliches, richtig dimensioniertes Opferbauteil einbaut, das in der Werkstatt einigermaßen preiswert getauscht werden kann und alles ist wieder gut, wäre ich da mit den Maximnaldrehmomenten relativ entspannt, wenn's nicht gerade um Mörderbetrieb auf steilen Paßstraßen 1000km weit weg von jedem Fahrradladen geht.
lG Matthias
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#793667 - 24.01.12 23:18
[Re: HeinzH.]
|
Mitglied

abwesend
|
Aber das ist doch prinzipbedingt bei den einfacheren Pedelecs: je höher das Drehmomment, umso mehr Unterstützung bekommt der Fahrer. Also musst Du schwere Gänge treten, die zwangsläufig zu höherer Geschwindigkeit führen, weil die meisten keine 20er Kadenz treten können. Bei unserer letzten Radreise waren in der Gruppe zwei Pedelecs dabei. Die waren immer 5-10 Minuten vor den kräftigsten Waden auf dem Berg. Ich habe schnaufend immer vom "heulenden Elend" gescherzt.
Grüße Gereon
|
|
|
Drucken
|
|
#793674 - 24.01.12 23:27
[Re: MatthiasM]
|
Mitglied

abwesend
|
Dir ist der Begriff der Nachhaltigkeit bekannt? Japaner und Asiaten scheren sich da offenbar weniger drum. Shimano-Innenleben wandern bei geringsten Problemen auf den Schrott. Es lohnt ja nicht... Sram ist bei den geerbten Sachsnaben inzwischen fast genausoweit. Bis vor nicht allzu langer Zeit bekammst Du für Sachs/Sram fast jede Feder/jedes Zahnrad einzeln. Jetzt gibts nur noch Gruppen, demnächst wie bei Angelhakens nur noch die kompletten Innnereien. Deshalb kann ich mir Opfer-Scherstifte bei Schimpanso nicht so recht vorstellen.
Grüße Gereon
|
|
|
Drucken
|
|
#793690 - 25.01.12 00:21
[Re: noireg-b]
|
Mitglied

abwesend
|
Dir ist der Begriff der Nachhaltigkeit bekannt? Deine Antwort scheint von diesem Thread: Verfluchte Wegwerfgesellschaft (Dies & Das) und evtl. dem gestrigen Themenabend in arte darüber (Stichwort "Planned Obsolescence") inspiriert. Das Thema kann man in der Tat auf Reparaturfreundlichkeit und Haltbarkeit im Fahrradbereich ausdehnen. Da bin ich wohl mit guter alter Torpedo H5111 und R-Dose doch auf dem richtigen Dampfer. Ich muß zugeben, daß ich noch nie eine japanische Nabenschaltung im von mir zu wartenden Fuhrpark hatte..... lG Matthias
|
|
|
Drucken
|
|
#793692 - 25.01.12 00:47
|
Mitglied

abwesend
|
Jetzt gibts nur noch Gruppen, demnächst wie bei Angelhakens nur noch die kompletten Innnereien. Leute, ihr müsst langsam mal umdenken. Auch Shimano bewegt sich.
|
|
|
Drucken
|
|
#793695 - 25.01.12 00:57
|
Mitglied

anwesend
|
Dir ist der Begriff der Nachhaltigkeit bekannt? Japaner und Asiaten scheren sich da offenbar weniger drum. ??? Sind Japaner keine Asiaten? Wie die wirkliche Ökobilanz einer Shimanogetriebenabe im Gegensatz zum Rohloffgetriebe tatsächlich ist, könnte ich nicht mit solcher Bestimmtheit sagen. Evtl. ist es tatsächlich sinnvoller bei schwerem Defekt ein Neuteil zu verbauen, als das defekte Teil weg- und das reparierte oder das Austauschteil wieder zurück zu schicken. Shimano-Innenleben wandern bei geringsten Problemen auf den Schrott. Es lohnt ja nicht... Shimanogetriebenaben können gewartet und geschmiert werden. Allerdings ist Selbermachen etwas aufwendig. Und viele "Fachhändler" behaupten dann gerne, dass das Teil defekt wäre und Neukauf billiger wäre, als die Instandsetzung. Selbst Kugeln und Konen bei den "einfacheren" Shimanonaben werden bei Defekt selten gewechselt. Sram ist bei den geerbten Sachsnaben inzwischen fast genausoweit. Bis vor nicht allzu langer Zeit bekammst Du für Sachs/Sram fast jede Feder/jedes Zahnrad einzeln. Jetzt gibts nur noch Gruppen, demnächst wie bei Angelhakens nur noch die kompletten Innnereien. Für den Bastler, Oldtimerfan und Idealisten war das sicher gut. Für SRAM dagegen weniger. Kleinteileersatzteilbevorratung bei fast 0 Nachfrage rechnet(e) sich nicht. Außer ein paar wenige Ausnahmebastler will kaum jemand kleinste Einzelteile haben. Selber instandsetzen kommt kaum infrage, Händler verkaufen lieber komplette Neuteile - die meisten mir bekannten Monteure könnten mittlerweile selber gar nicht mehr an Geräten rumschrauben, bei denen mehr als 3 Arbeitsgänge am Stück notwendig wären. Deshalb kann ich mir Opfer-Scherstifte bei Schimpanso nicht so recht vorstellen. Warum nicht gleich "Reisfresser" oder "Japsen", ....?
|
|
|
Drucken
|
|
#793702 - 25.01.12 02:26
[Re: kona]
|
Mitglied

abwesend
|
Außer ein paar wenige Ausnahmebastler will kaum jemand kleinste Einzelteile haben. Selber instandsetzen kommt kaum infrage, Das kann man nicht so sagen. Zumindest die Naben bis S7 sind gut zugänglich. Ohne Kleinteile hat Sram bald keinen Absatz mehr. Wie man in die Naben reinkommt, beschreibe ich jetzt nicht nochmal. Dazu muss man kein Ausnahmebastler sein. Wie man Schrauben löst und festzieht, das sollte sich inzwischen rumgesprochen haben. Kleinstteile gibt es ohnehin nicht, sondern meist nur Zusammenstellungen.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#793707 - 25.01.12 03:16
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Moin Falk, Ohne Kleinteile hat Sram bald keinen Absatz mehr. naja, immerhin verkaufen sie auch noch eine ganze Menge Kettenwürger-Teile. Aber z.B. bei den aktuellen Dualdrive-Naben wird bei beschädigten Sperrklinkenfedern kulanter Weise ein komplettes Austauschgetriebe geliefert. Die Naben werden auch nicht mehr bei SRAM, sondern bei günstigen Monteuren mit sehr festem Wohnsitz, montiert, bei denen die sehr empfindlichen Federdrähte vielleicht nicht immer die notwendige feinmotorische Behandlung erfahren. Der SRAM-Service sieht einen Austausch der zerbröselten Feder - mit komplette Reinigung der Nabe, um mögliche zerbröselte Reste der Feder entfernt zu bekommen - als zu aufwendig an; da ist ein einfacher Tausch des Komplettinnenlebens mit entsprechend weniger hochpreisiger Arbeitzeit günstiger. Bei den alten Dreigangnaben wurden noch solide Federdrähte verwenden, die nicht so leicht zerbröselt sind; wie da die Ersatzteilversorgung ist, weiß ich nicht. Am Besten kennt man noch eine Radlhändler der viele Schubladen mit geheimnisvollen Inhalten hat. Gruß Felix PS: Wie man Schrauben löst und festzieht, das sollte sich inzwischen rumgesprochen haben. stimmt, ein Gewinde ist auch nur eine gewendelte Schräge.
|
Geändert von Spreehertie (25.01.12 03:27) |
|
|
Drucken
|
|
#793736 - 25.01.12 08:43
|
Mitglied

abwesend
|
Japaner und Asiaten scheren sich da offenbar weniger drum. Shimano-Innenleben wandern bei geringsten Problemen auf den Schrott. Das verstehe ich nicht. Siehe Alfine Ersatzteilliste
|
|
|
Drucken
|
|
#793738 - 25.01.12 08:47
|
Mitglied

abwesend
|
Das Problem mit Reparaturen beim Händler sind, meist eher die Stunden Sätze super für die Arbeitszeit angesetzt werden. Für eine Stunde Arbeit kann man mit 60€ rechnen dazu dann noch E-Teil plus Versandkosten plus ggf. Sogar noch mindermengenzuschlag treibt den preis dann oft in unrentable Höhen.
|
|
|
Drucken
|
|
#793744 - 25.01.12 09:00
[Re: -JP-]
|
Mitglied

abwesend
|
Ja - und bei einem Stundenverrechnungssatz wird der Händler nicht reich, aber der Kunde schnell arm.........
Darüber hinaus wird es immer unmöglicher, bei der aktuellen Technikinflation alle Ersatzteile einzeln zu führen. Bei der alten Torpedo 3-Gang war das anders - die wurde über Jahrzehnte fast unverändert verbaut (siehe auch Parallelfaden "Wegwerfgesellschaft). Im KFZ-Bereich hat zeichnet sich die gleiche Entwicklung ab.
Viele Grüße / Micha
|
|
|
Drucken
|
|
#793774 - 25.01.12 10:16
|
Mitglied

abwesend
|
Die Japaner waren meines Wissens die ersten, die die restliche Welt mit ihren (zunächst Nachahmer-)Produkten beglückten. Ihnen folgten Koreaner und jetzt die Chinesen. Das soll keine Schelte gegenüber diesen Landsleuten sein. Ich selbst profitiere ja auch davon und nutze japanische Fahrradteile, Fotogeräte etc.. Unter Nachhaltigkeit verstehe ich jetzt nicht eine komplizierte Ökobilanzierung, die selbst die Fachleute kaum beherrschen. Ich stelle mir darunter vor, dass die Konstruktion eines z.B. Fahrradteils so beschaffen ist, dass die große Wahrscheinlichkeit besteht, dass die erwartete Nutzungsdauer auch erreicht wird. Darüberhinaus wären beispielsweise solche Opferscherstifte eine geniale Zugabe. An den von anderen genannten Wirtschaftlichkeits"gesetzen" scheitern tatsächlich viele gutgemeinte Konstruktionen. In der Realität versagen aber im täglichen Betrieb einer Fahrradnabe immer die gleichen Teile, sodass sich die Ersatzteilbevorratung schon rechnen kann. Wenn allerdings die häufig betroffenen Konen eines besseren Nabendynamos einzeln etwa 15 Euro kosten, gebe ich euch recht, dass eine solche Reparatur unrentabel wird.
Ich habe leider auch keine wirkliche Lösung für den Konflikt zwischen Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Trotzdem sollte das Thema nicht einfach stillscheigend hingenommen werden. Diskussion fördert vielleicht auch neue Ideen.
Grüße Gereon
|
|
|
Drucken
|
|
#793784 - 25.01.12 10:54
|
Mitglied

abwesend
|
Wie die wirkliche Ökobilanz einer Shimanogetriebenabe im Gegensatz zum Rohloffgetriebe tatsächlich ist, könnte ich nicht mit solcher Bestimmtheit sagen.
Vermutlich gibt es kaum Unterschiede. Beide Getriebenaben werden im Schnitt ein ganzes Fahrradleben halten.
|
|
|
Drucken
|
|
#793808 - 25.01.12 11:41
|
Moderator

abwesend
|
Die Japaner waren meines Wissens die ersten, die die restliche Welt mit ihren (zunächst Nachahmer-)Produkten beglückten. Nein. Historisch gesehen waren es die Deutschen. Lies dir mal die Entstehungsgeschichte von "Made in Germany" durch. http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany
|
|
|
Drucken
|
|
#793835 - 25.01.12 13:00
[Re: mgabri]
|
Mitglied

abwesend
|
Die Japaner waren meines Wissens die ersten, die die restliche Welt mit ihren (zunächst Nachahmer-)Produkten beglückten. Nein. Historisch gesehen waren es die Deutschen. Lies dir mal die Entstehungsgeschichte von "Made in Germany" durch. Schon beim Porzellan versuchten wir in D nachzuahmen - allerdings von den Chinesen.
|
|
|
Drucken
|
|
#793840 - 25.01.12 13:08
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied

abwesend
|
 Könnt ihr bitte wieder zum Thema zurück kommen. Ich bin weiterhin an einem Rad mit Alfine 11-Gang als Alltagsrad in der großen Stadt und an Erfahrungsberichten interessiert.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#793841 - 25.01.12 13:11
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied

abwesend
|
Vermutlich gibt es kaum Unterschiede. Beide Getriebenaben werden im Schnitt ein ganzes Fahrradleben halten. Bei meiner Shimano Inter-7 musste das Getriebe nach etwa 10 Mm ausgetauscht werden. Das neue Getriebe hält jetzt immerhin seit 12 Mm. Einzelfall? Chris
|
Geändert von Chris_Nbg (25.01.12 13:11) Änderungsgrund: Als Off-topic markiert |
|
|
Drucken
|
|
#793868 - 25.01.12 14:01
[Re: Jaeng]
|
Mitglied

anwesend
|
 Könnt ihr bitte wieder zum Thema zurück kommen. Ich bin weiterhin an einem Rad mit Alfine 11-Gang als Alltagsrad in der großen Stadt und an Erfahrungsberichten interessiert. Das Problem, das ich da hauptsächlich sehe, ist folgendes: Viele haben eine Meinung zu Shimanos 11-Gang. - Nur leider keine Erfahrungen. Und so wird weiter immer fröhlich von Erfahrungen ab Torpedo-3-Gang berichtet.  Wenn die 8er meiner Frau nicht schon seit Jahren (und einigen Tausend Kilometern) problemlos funktionieren würde, ich würde ihr vermutlich mal die 11er einbauen. Selber bin ich allerdings eher Kettenschaltungs- oder 1-Gang-Fahrer. So daß ich ebenfalls nur auf Er Fahrungen Anderer hoffen kann.
|
|
|
Drucken
|
|
#793888 - 25.01.12 15:10
|
Mitglied

abwesend
|
Mir geht's ähnlich, meine Erfahrungen mit der 11-Gangnabe beschränken sich auf eine Testfahrt: Die 8-Gangnabe an meinem Stadtrad hält und hält, Wartung nahezu unnötig. Einzig lästig ist das etwas aufwändige Gebastel zum Entfernen des Hinterrades bei Plattfuss, hat aber mehr mit der Rollerbremse zu tun.
Bei Verlust würde ich fürs Stadtrad jederzeit zur Shimano 11-Gang Nabe wechseln, aber auf ein anderes Bremssystem setzen. Für Stadträder, welche gelegentlich im Regen stehen und auch mal mit Anhänger einen Hügel hoch fahren müssen, gibt's zur Zeit kaum etws Stimmigeres. Generelle Bemerkung zu Shimano (off-topic): Ich finde das ewige "Bashing" hier etwas peinlich. Mein Shimano XT- Wechsel am Tourenrad hält seit mittlerweile 21 Jahren und bald 50'000 km. Ich kann also weder beim Stadtrad noch beim Tourenrad etwas erkennen, was bei Shimano auf "planned obsolescene" hindeutet. Natürlich mögen einige der neueren und bedingungslos auf niedriges Gewicht oder kleinen Preis getrimmten Schaltgruppen defekt- und verschleissanfälliger als meine alte XT sein. Andererseits muss ja wirklich nicht jede Schalt-/Bremsgruppe darauf ausgelegt sein, die Erde umrunden zu können. 99.9% der Räder werden nicht dafür verwendet.
Gruss Markus
|
Geändert von mstuedel (25.01.12 15:15) |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#793897 - 25.01.12 15:34
Haltbarkeit Shimano Teile
[Re: mstuedel]
|
Mitglied

abwesend
|
Generelle Bemerkung zu Shimano (off-topic): Ich finde das ewige "Bashing" hier etwas peinlich. Mein Shimano XT- Wechsel am Tourenrad hält seit mittlerweile 21 Jahren und bald 50'000 km. Ich kann also weder beim Stadtrad noch beim Tourenrad etwas erkennen, was bei Shimano auf "planned obsolescene" hindeutet. Natürlich mögen einige der neueren und bedingungslos auf niedriges Gewicht oder kleinen Preis getrimmten Schaltgruppen defekt- und verschleissanfälliger als meine alte XT sein. Andererseits muss ja wirklich nicht jede Schalt-/Bremsgruppe darauf ausgelegt sein, die Erde umrunden zu können. 99.9% der Räder werden nicht dafür verwendet.
Volle Zustimmung. Keine Alfine Erfahrung, daher OT. Fahre aber auch etwa 20 Jahre Räder, an denen alle "beweglichen" Teile (Schaltung, Bremsen, Lager, NaDy, Klickpedale) von Shimano sind. Seltsamerweise geht ausgerechnet da (außer Verschleiß an Kette, Ritzeln) aber nie was kaputt, während die "starren" Teile (Speichen, Felgen, Rahmen  , Lenker) quasi regelmäßig brechen, besonders seit ich vor 3 Jahren ein Alu-Rad gekauft habe  Lediglich am Umwerfer vorne war bei dem neuen Rad (3x9) so ne kleine Umlenkrolle dran, von der ständig der Schaltzug abgesprungen ist. Seit ich den neuen Rahmen habe, ist auch die Rolle nicht mehr da, und alles ist gut Die SPD-Klickpedale habe ich mir vom alten auf das neue Rad rübermontieren lassen, die laufen jetzt mindestens 18 Jahre, die gleich alten Shimano-Schuhe habe ich letzten Sommer ausgemustert. Gruß Stephan
|
|
|
Drucken
|
|
#793906 - 25.01.12 16:11
|
Mitglied

anwesend
|
Außer ein paar wenige Ausnahmebastler will kaum jemand kleinste Einzelteile haben. Selber instandsetzen kommt kaum infrage, Das kann man nicht so sagen. Zumindest die Naben bis S7 sind gut zugänglich. Ohne Kleinteile hat Sram bald keinen Absatz mehr. Wie man in die Naben reinkommt, beschreibe ich jetzt nicht nochmal. Dazu muss man kein Ausnahmebastler sein. Mit "Ausnahmebastler" meinte ich weniger Leute mit außergewöhnlichen Fertigkeiten, sondern die wenigen Exemplare, die selbst dranrumreparieren. Das ist dann durchaus eine recht kleine Minderheit.
|
|
|
Drucken
|
|
#794413 - 26.01.12 17:29
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Warum haben Getriebenaben eine kleinste zulässige Übersetzung (Eingangsdrehmomentbeschränkung für Getriebe)?
Ich lese hier im Forum immer wieder wenig Wissen zu diesem Thema. Daher nachfolgend etwas Aufkärung für alle, die dieses Thema interessiert. Folgende Zusammenhänge bestehen:
In der Beispielrechnung gehen wir von einer Tretkurbellänge von 175 mm und einem Fahrergewicht von 100 kg aus.
100 kg x 10 = 1000 N 175mm = 0,175 m
1000 N x 0,175 m = 175 Nm (Drehmoment)
Also ein Fahrer mit einem Gewicht von 100 kg auf einer Kurbel mit 175 mm Kurbellänge kann nur durch Gewichtskraft, ohne sich anzustrengen, bei waagerechter Kurbelstellung ein Kurbeldrehmoment von 175 Nm erzeugen.
Durch die Kettenübersetzung (Primärtrieb) entsteht dann am Getriebe ein Eingangsdrehmoment.
Kurbeldrehmoment x Zähnezahl Ritzel : Zähnezahl Kettenblatt= Eingangsdrehmoment Getriebe Bei einer Rohloff typische Übersetzung 42/16: 175 Nm x 16 : 42 = 66,7 Nm Eingangsdrehmoment.
Bei der kleinsten zulässigen Kettenübersetzung z. B.38/16:
175Nm x 16 : 38 = 73 Nm.
Zu diesen nur durch Gewichtskraft erzeugten Drehmomente addieren sich nun noch die Drehmomentspitzen im sportlichen Einsatz beim Wiegetritt hinzu.
Wir erlauben ein zulässiges Eingangsdrehmoment von 100 Nm sowie Tandem und Leistungssport mit der Nabe. Unser Getriebe ist zusätzlich gegen Bruch abgesichert durch 9 Kunstoffbolzen, die bei Überlastung als Überlastschutz dienen.Also das einzige was bei deutlicher Überlastung passieren kann ist eine Beschädigung der Kunststoffbolzen, die preiswert und einfach getauscht werden können. Ein Zahnradbruch durch Überlastung ist damit ausgeschlossen.
Die Shimano 8-und 11- Gangnaben sind in ihren kleinsten zulässigen Kettenübersetzungen identisch und nicht für den Leistungssport zugelassen.
Shimanos kleinste zul. Primärübersetzung entsteht z.B. bei einem Ritzel mit 22 Zähnen und einem Kettenblatt mit 38 Zähnen.
Bei unserem 100 Kg Fahrer und der Kurbellänge von 175 mm entsteht ein Eingangsdrehmoment: 175 Nm x 22 : 38 = 101 Nm
Das heißt, daß der Shimanofahrer bei der kleinsten zul. Übersetzung schon ein Eingangsdrehmoment von ca. 100 Nm leicht erzeugen kann ohne sich anzustrengen.
Jetzt sollte man noch wissen, dass in den Gängen kleiner 1 zu 1 eine getriebeinterne Übersetzung wirkt, die zu einem entsprechend höheren Ausgangsdrehmoment führt. Je kleiner der Gang, desto größer wird das entstehende Ausgangsdrehmoment, welches auf die Ausgangszahnräder wirkt. Das bedeutet für die Rohloff Nabe im 1. Gang bei der inneren Übersetzung von 0,279 und 100kg Fahrer, bei kleinster zul. Kettenübersetzung z.B 16/38 ein Eingangsmoment von 73 Nm. Es entsteht : 73 Nm:0,279= 261 Nm Ausgangsmoment.
Wenn man jetzt noch weiß, daß ein durchschnittlicher mittelklasse Automotor ein Drehmoment von ca. 200Nm auf das Getriebe abgibt, so ist es schon sehr erstaunlich was ein solch kleines Fahrradgetriebe aushalten muss.
Die oben beschriebene innere Getriebeübersetzung wird vom 1. Gang aus immer größer, so dass das Ausgangsmoment mit größerem Gang immer kleiner und damit harmloser wird.
Die Speedhub hat also Gänge, bei denen bei leistungssportlicher Nutzung oder im Tandem ein Ausgangsmoment größer 400 Nm entstehen kann. Ein Beispiel:
Unser Produktionsleiter ist nach wie vor ein bedeutender Downhillsportler in der Kategorie Masters Mit 80 kg Gewicht erzeugt er Kurbeldrehmoment nur durch Gewichtsbelastung von 80kg x 10 = 800N 800N x 0.175 m = 140Nm
Tatsächlich haben wir aber Drehmomentspitzen gemessen, wenn er sich richtig anstrengt, von 270Nm Kurbeldrehmoment Das bedeutet im Getriebeeingang bei kleinster zulässiger Primärübersetzung von z.B.16/38
270Nm x 16: 38 = 113 Nm
und im Getriebeausgang
113 Nm :0,279= 405 Nm
Betrachtet man jetzt wieder die Shimano Geriebenaben. Durch die Geriebekonstruktion wird für sinnvolle Gänge eine Primärkettenübersetzung benötigt, die schon ohne Berggänge , bei kleinster zulässiger Übersetzung zu einem hohen Eingangsmoment führt.
Die innere Getriebeübersetzung hat bei Shimano im 1. Gang den Faktor 0,53. Das bedeutet für unseren 100 Kg Fahrer bei kl. zulä. Kettenübersetzung 22/38 ein Getriebeeingangsmoment von 101 Nm und ein Ausgangsmoment: 101 Nm :0,53= 190Nm
Würde man jetzt den Kettentrieb verkleinern = Erhöhung des Eingangsmomentes um Berggänge zu erhalten oder die Nabe leistungssporlich nutzen, läuft man Gefahr, die Zahnräder zu beschädigen. Denn wirft man einen Blick auf die Größe der Zahnräder von Shimano und Rohloff kann man feststellen, dass die Räder von Shimanogetrieben nur halb so groß sind , wie die der Rohloffnabe.
Also während eine Rohloffnabe ein Ausgangsmoment von 400 Nm verkraftet, ist bei den Shimanonaben bei ca. 200 Nm die Überlastungsgrenze erreicht.
Aus oben beschriebenen Zusammenhängen wird auch deutlich: Je schneller die Gänge einer Nabe , desto kleiner die Drehmomentbelastung. Je langsamer die Gänge desto größer die Drehmomentbelastung.
Da die Rohloffnabe für Tandem und Hochleistungssport zugelassen ist, wurde sie so dimensioniert, dass eine Dauerbelastung auch unter diesen Anwendungen möglich ist. Alle unsere Angaben für die kleinsten zulässigen Zähnezahlen beziehen sich immer auf den Einsatz im Hochleistungssport. Der Normalfahrer kann diese Angaben sorglos unterschreiten.
Ich hoffe,ich habe mit diesem Beitrag zur allgemeinen Verwirrung beitragen können. Barbara Rohloff
|
Geändert von HvS (26.01.12 18:39) Änderungsgrund: 32/16 geändert in 38/16 |
|
|
Drucken
|
|
#794421 - 26.01.12 17:53
[Re: rohloff]
|
Mitglied

abwesend
|
Bei der kleinsten zulässigen Kettenübersetzung z. B.32/16:
175Nm x 16 : 38 = 73 Nm. Barbara, schön geschrieben. Gute Sache, leider hat sich eventuell ein Fehler eingeschlichen, sofern 32/16 richtig ist und nicht 38/16, womit aber halt gerechnet wurde. Wenn 32/16 richtig sind, schlage ich vor den Fehler und die Folgefehler, die sich ja dann leider auch ergeben und die exemplarische Rechnung verzerren, durch einen Moderator korrigieren zu lassen. Edit: Ich hoffe,ich habe mit diesem Beitrag zur allgemeinen Verwirrung beitragen können. Yipp! 
|
Heute ist der 25te -> Tasche auf, Handtuch raus und mitgemacht beim Handtuch-Tag/Towel-Day! - es grüßt Jochen |
Geändert von JaH (26.01.12 17:54) |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#794427 - 26.01.12 18:06
[Re: JaH]
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Servus Geburtstagskind und Alles Gute, leider hat sich eventuell ein Fehler eingeschlichen bisher ist Dir noch keine R-Dose zu nahe gekommen, geschweige denn ein Handbuch vor Augen?  Es hat sich genau ein Schreibfehler eingeschlichen, in der Berechnung steht die richtige Zahl.  Gruß Felix
|
Geändert von Spreehertie (26.01.12 18:08) |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#794430 - 26.01.12 18:12
|
Mitglied

abwesend
|
in der Berechnung steht die richtige Zahl. Dann ist es ja umso besser. Ich les aber deswegen doch nicht direkt ein Buch. Dachte nur ist besser da direkt drauf hinzuweisen, damit es auch aufgeklärterweise direkt klar daneben steht.
|
Heute ist der 25te -> Tasche auf, Handtuch raus und mitgemacht beim Handtuch-Tag/Towel-Day! - es grüßt Jochen |
Geändert von JaH (26.01.12 18:12) |
|
|
Drucken
|
|
#794437 - 26.01.12 18:20
|
Mitglied

anwesend
|
Alle unsere Angaben für die kleinsten zulässigen Zähnezahlen beziehen sich immer auf den Einsatz im Hochleistungssport. Der Normalfahrer kann diese Angaben sorglos unterschreiten.
Ich hoffe,ich habe mit diesem Beitrag zur allgemeinen Verwirrung beitragen können. Barbara Rohloff Hallo Barbara, ich bin nun wirklich kein Hochleistungssportler und merke meine Grenzen sehr deutlich bei 38/16. Welches Kettenblatt kann ich sorglos mit meinen 95 kg benutzen. Mich interessiert deine Antwort sehr, da ich in 2 Wochen ein neues Rad aufbaue und das vordere Kettenblatt gerne kleiner als 38/16 wählen würde? Vielleicht 32/16? Beste Grüsse Jürgen irgendwie komisch mit dem Du, Frau Rohloff edith: vielen Dank für die bisherigen Informationen
|
Geändert von Juergen (26.01.12 18:23) |
|
|
Drucken
|
|
#794442 - 26.01.12 18:29
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Danke für den Hinweis, es muss natürlich 38/16 heißen. Leider kann ich nicht selber berichtigen.
Barbara Rohloff
|
|
|
Drucken
|
|
#794444 - 26.01.12 18:32
[Re: Juergen]
|
Mitglied

abwesend
|
Genau diese Frage liegt in meinem Fingern.
Ich bekomme morgen mein neues Rad mit einer Rohloff, ich habe 38/17 gewählt, aber wer weiß ob ich noch mehr Reserve benötige.
Rennrädle
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#794445 - 26.01.12 18:34
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Servus Jürgen,
einen Freibrief wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen. Wenn Du eine kleinere Primärübersetzung nutzen willst, hat das zwei positive Effekte. Einerseits trittst Du bei gleicher Geschwindigkeit am Berg schneller und vermutlich weniger kraftvoll, dann wirst Du bei der geringen Übersetzung auch sehr wahrscheinlich nicht im Wiegetritt (Kraftspitzen) fahren. Ich würde es ausprobieren; schlimmstenfalls zerbröselt es die dafür vorgesehenen Kunststoffbolzen.
Gruß Felix
|
Geändert von Spreehertie (26.01.12 18:35) |
|
|
Drucken
|
|
#794449 - 26.01.12 18:39
|
Mitglied

anwesend
|
Kannst du doch jetzt rückwärts rechnen. Du weißt was sie ungefähr aushält...Du musst halt wissen, was du für ein Moment tritt. Oder Durchschnittswerte + Sicherheit.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#794450 - 26.01.12 18:39
|
Moderator

abwesend
|
|
|
|
Drucken
|
|
#794451 - 26.01.12 18:47
[Re: aighes]
|
Mitglied

anwesend
|
Kannst du doch jetzt rückwärts rechnen. Du weißt was sie ungefähr aushält...Du musst halt wissen, was du für ein Moment tritt. Oder Durchschnittswerte + Sicherheit. habs mal fett gemacht. Aber woher weiss ich das denn? Welcher TÜV kann mir das sagen? Was sind da Durchnittswerte? Worin unterscheide ich mich vom Hochleistungssportler? Ich ess jetzt erstmal ne Stulle und warte in Ruhe auf Barbaras Antwort. Gruß Jürgen
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
#794454 - 26.01.12 18:53
|
Mitglied

anwesend
|
Vollkommen ohne Gewähr, daher auch nur so viel: Shimano hat sich sicherlich was dabei gedacht, dass sie ihr Getriebe ohne Leistungssporteinsatz auf rund 200Nm (siehe Barbaras längeren Post) ausgelegt haben.
Sollte jemand da ein paar Anhaltswerte für die erzeugten Drehmomente von Normalradlern etc. haben wäre ich daran sehr interessiert.
|
Geändert von aighes (26.01.12 18:54) |
|
|
Drucken
|
|
#794457 - 26.01.12 18:58
|
Mitglied

abwesend
|
Aber woher weiss ich das denn? Welcher TÜV kann mir das sagen? Gehst Du Muckibude, besteigst Du messtechnisch verkabeltes TrimmDirRad. Stellst Du vorher so ein, wie es sich gehört (sitztechnisch), trittst Du die gewohnte Last wie als ob unterwegs und guckst Du Wattzahl. Und ohne Babysprache: Mit der Wattzahl kann Du dann munter weiterrechnen und über die Faktoren an Deinem ganz persönlichen Rad dann auch die Kraftwerte berechnen, mit denen Du dann so in die Pedale trittst. 
|
Heute ist der 25te -> Tasche auf, Handtuch raus und mitgemacht beim Handtuch-Tag/Towel-Day! - es grüßt Jochen | |
|
|
Drucken
|
|
#794461 - 26.01.12 19:01
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo, dürfte schwierig werden nur aus der Wattzahl den max Drehmoment zu berechnen. Mit Drehzahl bekommt man dann vielleicht einen "etwa" Wert. Grüße
|
|
|
Drucken
|
|
#794464 - 26.01.12 19:05
|
Mitglied

anwesend
|
Um noch die Umrechnung zu ergänzen: Leistung (W) = Drehmoment (Nm) * Drehzahl(s^-1) * 2*Pi @brotdose: Klar...wenn man gute Werte will, sollte man eine Messkurve machen 
|
Geändert von aighes (26.01.12 19:06) |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#794465 - 26.01.12 19:06
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Servus brotdose, Mit Drehzahl bekommt man dann vielleicht einen "etwa" Wert. der sicherlich viel zu niedrig ist; wer hat schon den perfekt "runden Tritt"? Gruß Felix
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#794466 - 26.01.12 19:08
|
Mitglied

abwesend
|
wer hat schon den perfekt "runden Tritt"? Na der Pedelec Fahrer.  SCNR 
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#794467 - 26.01.12 19:09
|
Mitglied

abwesend
|
dürfte schwierig werden nur aus der Wattzahl den max Drehmoment zu berechnen. Mit Drehzahl bekommt man dann vielleicht einen "etwa" Wert. Äh, ist aber aufgefallen, dass ich schrieb, er möge auf dem Muckibuden/Fitnessrad dann möglichst so fahren, wie eben unterwegs? Das beinhaltet dann auch die Drehzahl. Nen Schwachpunkt ist aber noch, das fällt mir erst jetzt ein und auf, die Belastung des Trimmrades müsste auch etwa passend eingestellt werden und das ist vermutlich etwas schwieriger. Aber auch nicht unmöglich, denn für Jürgen würde es vielleicht genügen, wenn so fährt, wie es seiner Leistungsrenze entspricht und da Jürgen doch auch eher der gemütlichere Radlertyp ist ... ich denke eh, er macht sich da etwas zu sehr Sorgen um die Übersetzung. 
|
Heute ist der 25te -> Tasche auf, Handtuch raus und mitgemacht beim Handtuch-Tag/Towel-Day! - es grüßt Jochen | |
|
|
Drucken
|
|
#794470 - 26.01.12 19:12
|
Mitglied

anwesend
|
Ein Problem bei deiner Methode ist aber, dass man so etwaige Lastspitzen nicht ermitteln kann und eben diese dann das Problem für die Planetenräder werden könnten.
|
Geändert von aighes (26.01.12 19:13) |
|
|
Drucken
|
|
#794471 - 26.01.12 19:16
|
Mitglied

abwesend
|
Aber so ne Muckibude wird doch irgendein Gerät haben das die Kraft misst? Dagegentreten, fertig.
|
|
|
Drucken
|
|
#794473 - 26.01.12 19:17
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Eben das meinte ich mit dem "etwa" Wert. Jenachdem sehr etwa. Man kann es auch prägnanter sagen. Der max. Drehmoment lässt sich so nicht bestimmen, ob mit Kindersprache oder ohne. Grüße
|
Geändert von brotdose (26.01.12 19:17) |
|
|
Drucken
|
|
#794482 - 26.01.12 19:29
[Re: Stephan_CR]
|
Mitglied

anwesend
|
Glaub ich nicht. In der Muckibude kommt es eher auf die Durchschnittswerte an und nicht auf kurzzeitige Spitzen. Bei der Schädigung der Planetenräder spielen diese Spitzen aber eine nicht geringe Rolle. Rechnet man die Werte von dem Shimano zurück, kommt man auf 183 Nm als Antriebsmoment. 200Nm *0,53/(22/38) =183 Nm Quelle: Angaben aus Re: Alfine 11-Gang Nabenschaltung (Dies & Das)
|
Geändert von aighes (26.01.12 19:34) |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#794484 - 26.01.12 19:29
|
Mitglied

abwesend
|
Der max. Drehmoment lässt sich so nicht bestimmen, Man kann auch auf nem Muckibudenrad mal nen paar Sekunden nen abruptes starkes Antreten simulieren. Aber viel hängt da doch auch von den Gewohnheiten ab und ich setze bei der Sache einfach voraus, dass der Jürgen sich selber gut genug kennt und weiß was er macht und was er nicht macht. Entsprechend erübrigen sich manche Bedenken dann fix mal von allein. Ich hab den Vorschlag aber auch nicht gemacht, um das prinzipiellst in allen Details auszudiskutieren. Ich wollte Jürgen nur eine Möglichkeit geben, wie er sich die Frage evtl. selber beantworten kann.
|
Geändert von JaH (26.01.12 19:29) Änderungsgrund: +l |
|
|
Drucken
|
|
#794536 - 26.01.12 21:24
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Hallo Jürgen,
mit deiner Wunschübersetzung 32/16 ergibt sich warscheinlich kein Problem für die Speedhub sondern eher eins für dein Gleichgewicht. Im 1. Gang ergibt sich eine Entfaltung von 32:16x 0,279 x2,06m= 1,15m/ Kurbelumdrehung.Bei 70 Kurbelumdrehungen erreichst du im 1. Gang mit dieser Übersetzung eine Geschwindigkeit von 4,8km/h.Damit überholt dich fast jeder Fussgänger.Im übrigen ist dann bei dieser langsamen Geschindigkeit kein kraftvoller Wiegetritt möglich. Es wird schon schwierig sein das volle Körpergewicht auf das Pedal zu bringen. Was bei deinen 95 kg harmlose 83 Nm Eingangsmoment wären.
Im Übrigen macht es gerade mal wieder Spass eure Plaudereien mitzulesen. Barbara Rohloff
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#794545 - 26.01.12 21:44
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Servus Barbara, danke für die Info. Ist das eine Empfehlung, sodaß bei einem möglichen Schaden mit dieser Konfiguration auch mit Kulanz zu rechnen wäre? Gruß Felix PS: Viele Reiseradler mit gesundem Gleichgewichtssinn und gutem Fahrgefühl fahren lieber langsam den Berg hoch, als das bepackte Rad zu schieben. Bei einem angenommenen Systemgewicht von 130kg (95 Fahrer + 15 Rad + 20 Gepäck) brauchts bei einer Steigung von 10% immerhin auch schon rund 180 Watt; wer dann noch Kraftreserven hat, könnte natürlich auch mit noch knieschonenderen 90/min fahren. 
|
Geändert von Spreehertie (26.01.12 21:51) |
|
|
Drucken
|
|
#794549 - 26.01.12 21:54
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Jürgen,
mit deiner Wunschübersetzung 32/16 ergibt sich warscheinlich kein Problem für die Speedhub sondern eher eins für dein Gleichgewicht. Im 1. Gang ergibt sich eine Entfaltung von 32:16x 0,279 x2,06m= 1,15m/ Kurbelumdrehung.Bei 70 Kurbelumdrehungen erreichst du im 1. Gang mit dieser Übersetzung eine Geschwindigkeit von 4,8km/h.Damit überholt dich fast jeder Fussgänger.Im übrigen ist dann bei dieser langsamen Geschindigkeit kein kraftvoller Wiegetritt möglich. Es wird schon schwierig sein das volle Körpergewicht auf das Pedal zu bringen. Was bei deinen 95 kg harmlose 83 Nm Eingangsmoment wären.
Im Übrigen macht es gerade mal wieder Spass eure Plaudereien mitzulesen. Barbara Rohloff Hallo Barbara, das mit dem Gleichgewicht ist aber stark vom Zuggesamtgewicht abhängig. In den 90ern hatte ich "Vierte Kettenblätter" von 17 und 16 Zähnen an den Rädern und hinten als größtes ein 34er Ritzel. Eine Entfaltung also, die noch kleiner war als die von dir beschriebene. Ohne Gepäck war das für mich nicht zu fahren, aber mit Taschen und Kinderanhänger ging das top. Auch Tandem mit Kinderkurbelsatz und Kinderanhänger waren kein Problem.
|
Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt und das Gesetz, das befreit. (Rousseau) Es grüßt ein Schwacher Oli | |
|
|
Drucken
|
|
#794558 - 26.01.12 22:07
|
Mitglied

anwesend
|
Was bei deinen 95 kg harmlose 83 Nm Eingangsmoment wären.
Im Übrigen macht es gerade mal wieder Spass eure Plaudereien mitzulesen. Barbara Rohloff ich danke dir recht herzlich für die flotte Antwort und werde mir später noch mal den Ritzelrechner und die gesammelten Formeln hier anschauen. @felix, Henning, Jochen danke für eure Rechnereien und Tips
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#794561 - 26.01.12 22:10
|
Mitglied

anwesend
|
Sorry, dass ich deinen Faden geentert habe, aber das Thema Rohloffübersetzung war bei so prominentem Besuch unwiderstehlich. Lieben Gruß Jürgen
|
Geändert von Juergen (26.01.12 22:10) |
|
|
Drucken
|
|
#794569 - 26.01.12 22:48
[Re: Ente]
|
Mitglied

abwesend
|
Moin, weiß nicht ob es schon geschrieben wurde. Ich habe die Nexus Premium, da habe ich nach ca 30000 Km mal das Fett wechseln lassen. Verschleiß gleich Null. Es wurde nur ein Dichtring gewechselt und das laut Mechaniker auch nur " sicherheitshalber" der hätte wohl noch 10000 Km gehalten. Vorgeschrieben ist wohl alle 5000 einmal ein Fettwechsel. Wie schafft ihr diese Laufleistungen???  Ich bin mittlerweile schon kein Fan mehr von den 8 Gang-Naben. Die erste Alfine hielt 700km, die zweite 70km, die dritte hat - wie es derzeit aussieht - wohl auch kein langes Leben mehr vor sich  Da hatte ich mit jeder Kettenschaltung bisher bedeutend weniger Stress.
|
Geändert von BaB (26.01.12 22:49) |
|
|
Drucken
|
|
#794570 - 26.01.12 22:52
[Re: BaB]
|
Mitglied

abwesend
|
Glaub du muss dich dran gewöhnen das da wohl der Fehler bei dir liegt. Meine Alfine hat jetzt so ca 20 000 drauf mit einmal Ölung nach ca 15000 km. Alles im Sadtverkehr bei Wind und Wetter
|
|
|
Drucken
|
|
#794573 - 26.01.12 22:56
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo, ich hab auch noch eine kaputte 8Gang hier liegen. Mehr als 70 hat sie zwar gehalten aber 30000. Vielleicht wenn ich nur in der Halle gefahren wäre. Meine ist vorwiegend an nicht vorhandener Dichtung gestorben. Es war allerdings keine Premium und keine Alfine. Grüße
|
|
|
Drucken
|
|
#794576 - 26.01.12 23:02
|
Mitglied

abwesend
|
Glaub ich nicht. In der Muckibude kommt es eher auf die Durchschnittswerte an und nicht auf kurzzeitige Spitzen. Bei der Schädigung der Planetenräder spielen diese Spitzen aber eine nicht geringe Rolle.
Naive Frage: Kann man die Spitzen denn nicht einfach anhand des Körpergewichts abschätzen? Solange man nicht am Lenker zieht, sollte die eigene Masse doch das Maximum dessen sein, was man im Wiegetritt aufs Pedal bekommt, oder? Schönen Gruß, Harald.
|
Geändert von vgXhc (26.01.12 23:03) |
|
|
Drucken
|
|
#794582 - 26.01.12 23:14
[Re: vgXhc]
|
Mitglied

anwesend
|
Aber nur, wenn du dich nur auf ein Pedal komplett drauf stellst. In der Regel erzeugt man aber höhere Kräfte, weil man ja noch die Muskeln arbeiten lässt. In meiner Bachelorarbeit hab ich das Maximum mit dem 1,5fachen der Gewichtskraft des Fahrers angenommen. Allerdings hat man in meinem Fall immer im Stehen getreten und ich ging von etwas mehr Sportlichkeit aus.
|
Geändert von aighes (26.01.12 23:15) |
|
|
Drucken
|
|
#794587 - 26.01.12 23:21
|
Mitglied

abwesend
|
Deswegen sagte ich ja auch: solange man nicht am Lenker zieht. Unter den Reiseradelnden gibt es da sicher so einige, bei denen das zutrifft. Meine Liebste z.B. fährt überhaupt nie im Stehen und dementsprechend hätte ich bei ihr auch keine großen Bedenken, die vorgebenen Minimaluntersetzungen zu unterschreiten. Bei mir selbst wäre ich da deutlich vorsichtiger.
Gruß, Harald.
|
|
|
Drucken
|
|
#794588 - 26.01.12 23:21
|
Gewerblicher Teilnehmer

abwesend
|
Servus BaB, woran sind die Naben denn gestorben? Gruß Felix PS: Bei den Laufleistungen müßte man ja sicherheitshalber schon für eine Tagestour ein Ersatzlaufrad mitnehmen.  PPS: Zur maximalen Tretkraft stehen einige interessante Informationen in diesem Beitrag; bei fitten Liegeradlern sollen die Kräfte bei der guten Abstützung im Sitz das 3-fache des Körpergewichts erreichen können.
|
Geändert von Spreehertie (26.01.12 23:28) |
|
|
Drucken
|
|
#794634 - 27.01.12 05:22
|
Mitglied

abwesend
|
Deswegen sagte ich ja auch: solange man nicht am Lenker zieht. ... und keine Klickpedale hat. Da arbeiten die Beine ja gegeneinander. Gruß Stephan
|
|
|
Drucken
|
|
#794665 - 27.01.12 09:16
|
Mitglied

abwesend
|
Moin nach Berlin Wie schafft ihr diese Laufleistungen??? Immer mit dem Rad Fahren, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Meine Nexus bekommt keinerlei Pflege und wird auch nicht geschont. Allerdings wird sie auch nicht mit Gepäck irgendwelche Berge Hochgequält, denn dafür ist sie auch nicht gebaut. Man braucht halt mehrere Räder zur Auswahl  . Ich befinde mich grade in ernsthafter Überlegung einen Lieger zu kaufen. Werden solls wahrscheinlich ein Flux S650 (für richtige Radreisen ) bisher waren es nur diverse Flußradwege zwar mit Zelt und Isomatte aber halt noch nichts großes. In der engeren Auswahl war auch eine 11-Gang Alfine, da ich vorn aber keine zwei Kettenblätter haben möchte wirds wohl eine Rohloff werden. Gruß Andreas
|
langsam- aber zäh! | |
|
|
Drucken
|
|
#794670 - 27.01.12 09:30
[Re: Oldmarty]
|
Mitglied

abwesend
|
Glaub du muss dich dran gewöhnen das da wohl der Fehler bei dir liegt. Das ist ja eine verwegene Vermutung... Wie kommst du denn darauf? Fahre ich zu schonend? Vor kurzem überflog ich noch in einer "Fachzeitschrift" eine Artikel, in dem über Probleme bei der 8Gang-Nabe berichtet wurde, ein Ölbad sollte wohl Abhilfe schaffen. Hat den Artikel zufällig noch jemand?
|
|
|
Drucken
|
|
#794674 - 27.01.12 09:37
[Re: Ente]
|
Mitglied

abwesend
|
Immer mit dem Rad Fahren, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit. Meine Nexus bekommt keinerlei Pflege und wird auch nicht geschont. Hallo Andreas! Ich machs genau andersrum (eigentlich nur bei schönem Wetter fahren (mangels Schutzblechen) und auch keine Berge, keinen Wiegeschritt... sogar die Kurbel hatte extra nur 170mm Tretarmlänge), kein schalten unter Belastung oder im Stand... Halt nix, wofür man ja eigentlich eine Nabenschaltung kauft... Das Problem ist vor allem der 4 Gang, der sich mit einem lauten Knall verabschiedet/ rausspringt. Grüße Bernd
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#794734 - 27.01.12 11:31
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Bernd,
den vierten Gang der Achtgang, der rausspringt kannst Du mit der "heiligen Ölung" (sundhaft teures Tauchbad beim Shimano-Händler) heilen. Ich habs anders geschafft: Es liegt an den verklebten Sperrklinken. An die kommst Du dran, wenn Du die Nabe von der linken Seite aus öffnest und die komplette Hülse mit Speichen und Felge abnimmst. Am besten rechten Achsstummel hierzu in einen Schraubstock einspannen. Ein Sperrklinkenpaar ist direkt von oben zugänglich, ein weiteres oberhalb des großen Kugelkäfig. Dazu muss aber das große Hohlrad angehoben werden. Wer sich traut, kann auch den oberen Sicherungsring raushebeln und das Hohlrad mit Planeten rädern nach oben wegnehmen. Sperrklinken mit Bremsenreiniger von Fett befreihen und dann reichlich mit Getriebeöl versehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Lagerspiel einstellen und freuen dass alles wieder fluppt.
Viel Spaß beim Puzzlen Gereon
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#798546 - 07.02.12 20:30
|
Mitglied

abwesend
|
Ich frag mal ganz vorsichtig an: Der Thread ist ja schon ziemlich verrauscht ... interessiert es hier, welche Erfahrungen ich bei -15 - -20 Grad mit Alfine 11 gemacht habe? Mich würde nämlich ein Austausch darüber mehr interessieren als die Sperrklinke der Alfine 8 ...
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#798547 - 07.02.12 20:37
[Re: Micha aus Berlin]
|
Mitglied

abwesend
|
Vielleicht wäre es besser, selber einen neuen Faden öffnen?
Grüße
zaher
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#798548 - 07.02.12 20:39
[Re: zaher ahmad]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich wart noch einen kurzen moment, dann mache ich das ...
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#798560 - 07.02.12 21:23
|
Mitglied

abwesend
|
Schreib ruhig hier. Ist doch on-topic.
Schoenen Gruss, Harald.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#798618 - 08.02.12 07:45
|
Mitglied

abwesend
|
Nur nutzt es nichts, wenn es von R14 und A8-Störrfeuer zerbombt wird:
Egal: Zunächst war mein Umsteigen von der Nexus/A8 auf die Alfine 11 sehr positiv.
Man muss sicher erst die richtige Abstufung für sich finden, was bei mir erschwert wurde, da ich vorn eine 42er-Kurbel drauf habe und ich dadurch hinten riesen Ritzel raummachen musste. Gut, hier in der Stadt ist das nicht so relevant, schade, dass ich im März April die erste Inter-Germany-Tour plane.
Inzwischen bin ich ziemlich flott damit unterwegs, sie überträgt viel direkter als die kleine Alfine, schaltet auch super, ich habe auch nicht die ominösen Durchrutscher ... wenn, ja wenn die Temperatur nicht unter minus 10-15 Grrrrad fällt. Auf einmal schaltet sie unpräzise, undefiniert und ist träge. Liegt das wohl daran, dass die Dose jetzt nach 500 km langsam eingefahren ist, sich die Züge (allet neu) setzen oder einfach nur an der Kälte? Kälte? Welche Kälte?
Ich habe gehört, dass das Rohloff-Öl im Winter verdünnt werden kann, hilft sowas auch bei der A11? Und traut sich das einer, das mal für mich auszuprobieren? ;-)))
Ach: Kann mir einer eine Quelle für das Öl/Kit empfehlen? Nehme ich den Liter? Ober reicht ein kleines Pack?
Mal gucken ob hier was brauchbares noch kommt oder ich mache einen neuen Thread auf ... und jetzt raus, es ist warm (einstellig ... -8 Grad, yesss!) draußen ... ;-)
Micha aus Berlin
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#798620 - 08.02.12 08:33
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Nur nutzt es nichts, wenn es von R14 und A8-Störrfeuer zerbombt wird: Wenn es Alternativen gibt sollte man diese auch Betrachten, oder nicht? Man muss sicher erst die richtige Abstufung für sich finden,
Die kann man nicht finden, sie sind bei einer Nabenschaltung festgelegt. sie überträgt viel direkter als die kleine Alfine,
was soll das heißen? Verstehe ich nicht.
Ich habe gehört, dass das Rohloff-Öl im Winter verdünnt werden kann, hilft sowas auch bei der A11?
Rohloff hat ein Ganzjahresöl, das auch das ganze Jahr funktioniert. Früher gab es mal ein Sommer- und Winteröl. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Bowdenzüge nicht eingefroren sind ist das Öl ein heißer Tipp. Ich tippe aber auf die Züge. Wenn die nur etwas schwer gehen stimmen die Schaltschritte nicht mehr. Die Schaltschritte werden bei der Alfine am Schalthebel festgelegt. Die Rohloff ist da im Vorteil, da sie in der Nabe gerastert ist und so sehr tolerant gegen ungenau eingestellte oder schwergängige Bowdenzüge. Grüße PS: Was soll das ständige Gedrohe mit einem neuen Thread? Formuliere Deine Fragen vernünftig und mach einen neuen Thread auf oder auch nicht und Punkt.
|
Geändert von brotdose (08.02.12 08:36) |
|
|
Drucken
|
|
#798644 - 08.02.12 09:34
|
Mitglied

abwesend
|
Sorry, wenn doch wieder Vergleiche mit der R-Dose kommen, die ist nun mal die einzige ansatzhaft vergleichbare ölgefüllte Nabenschaltung, die einigermaßen verbreitet ist. Die Fettpackungen (Alfine 8 und alles andere an Nabenschaltungen) kann man fairerweise spätestens im Winterbetrieb mit den beiden Ölbadnaben überhaupt nicht mehr vergleichen.
Was das Öl betrifft - ob es bei der Alfine 11, falls es Probleme bei Extremkälte gibt, die nicht auf das System Schaltgriff-Schaltzug zurückgeführt werden können, ähnlich wie bei der R-Dose verdünnt werden kann, kann nur Shimano beantworten - ich geh mal davon aus, daß nicht jedes beliebige Öl geht, denn manche Öle können mit manchen Kunststoffteilen unverträglich sein >> Schäden (Begründung auch bei Rohloff so, warum man bitte des spezielle R-Dosen-Öl nehmen muß). Bei der R-Dose kann als "Winteröl" eine 1:1-Mischung aus dem Ganzjahresöl und dem Spülöl verwendet werden. Falls bei der Alfine der Ölwechsel auch mit einem SpülÖL (nicht irgendeiner Spülsubstanz, die eher fettlösend und kaum schmierfähig ist) vor sich geht, wäre das ein möglicher Ansatz, es genauso zu machen. Kann aber nur Shimano offiziell absegnen. Solang die Alfine problemlos fährt, würde ich da aber nicht experimentieren. Meine R-Dose fährt auch trotz -20° mit Ganzjahresöl, die typischen Leertritte bei einem bestimmten Gangwechsel, wenn die ganze Nabe knackig durchgefrostet ist, kenne ich und kann damit leben, weil sie nach den ersten 200m "warmfahren" weg sind.
lG Matthias,
hier draußen derzeit -15°
|
Geändert von MatthiasM (08.02.12 09:35) |
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#798653 - 08.02.12 09:40
|
Moderator

abwesend
|
Schau dir die Schaltzüge an ob diese noch frei laufen. Bei den Shimanos hab ich die erfahrung gemacht daß da die meisten Probleme herkommen.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#798657 - 08.02.12 09:49
|
Mitglied

abwesend
|
... Störrfeuer zerbombt ... Vllt. die Anfrage im NATO-Forum stellen??? 
|
|
|
Drucken
|
|
#798667 - 08.02.12 10:17
|
Mitglied

abwesend
|
Das mit den Zügen werde ich mir ansehen. Nur sind die neu und haben kaum nennenswert im freien gestanden ...
Heute bei minus 8 Grad lief es wieder besser. Ich habe schon eher das Öl im verdacht, denn es trat noch ein Effekt auf, bei knalliger kälte lief der Freilauf nur noch gebremst ...
Grüße aus Berlin, Micha
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#798735 - 08.02.12 13:23
|
Mitglied

abwesend
|
Kann ich bestätigen. Fahre mit meiner (zwar) SRAM-3-Gang die letzten 2 Wochen nur noch im 2. Gang. Ab 0 Grad geht die wieder zu schalten. Bowdenzüge verschmoddert.
jomo
|
|
|
Drucken
|
|
#819616 - 18.04.12 00:01
|
Mitglied

abwesend
Unterwegs in Schweiz
|
Im 1. Gang ergibt sich eine Entfaltung von 32:16x 0,279 x2,06m= 1,15m/ Kurbelumdrehung. Bei 70 Kurbelumdrehungen erreichst du im 1. Gang mit dieser Übersetzung eine Geschwindigkeit von 4,8km/h. Damit überholt dich fast jeder Fussgänger. Im übrigen ist dann bei dieser langsamen Geschindigkeit kein kraftvoller Wiegetritt möglich. Es wird schon schwierig sein das volle Körpergewicht auf das Pedal zu bringen Bergauf schaffen die Fußgänger nur selten 4.8 km/h. Ich fahre Steigungen aber durchaus langsamer als das, sagen wir 2.5 km/h bis 3 km/h. Ja, ich kann bei dem Tempo noch das Gleichgewicht halten, auch mit einem Tandem mit viel Gepäck. Da ist mir der erste Gang immer nicht niedrig genug.
|
|
|
|
|
Drucken
|
|
|