Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
34 Mitglieder (chef, kona, Oberhausener, Stephan76, 19matthias75, Mimi, Juergen, 11 unsichtbar), 99 Gäste und 44 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59401 Themen
823823 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4968 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#797025 - 03.02.12 10:46 Kleinste Spiegelreflexdigi?
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Servus,
ich habe den Eindruck, daß im Vergleich zu Spiegelreflexkameras von Früher (Pentax, Olympus, Nikon FM) die aktuellen Spiegeldigis riesige Klötze sind.
Welche digitale Spiegelreflex gilt als die kleinste?

Gruß
jomo
Nach oben   Versenden Drucken
#797030 - 03.02.12 10:54 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Muß es eine Spiegelreflex sein?
Einige Hersteller haben "Systemkameras " herausgebracht, die deutlich schmäler als digitale Spiegelreflexkameras sind.
Gruß Christian
#797054 - 03.02.12 11:36 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
ro-77654
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hier ist eine Liste - allerdings von 2009. link

Bei der Größe darauf achten, dass zum Teil der Sensor kleiner wird, was nicht jeder möchte. Und im Endeffekt ist ja entscheidend, wie groß Kamera und Objektiv sind.

Am ehesten wirst Du bei Olympus fündig. Wobei ich die Objektivauswahl nicht mag - das muss jedoch jeder selbst für sich entscheiden.
#797064 - 03.02.12 11:56 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
Juergen
anwesend und fröhlich anwesend
In Antwort auf: JoMo

Welche digitale Spiegelreflex gilt als die kleinste?

Hallo jomo,
wenn ich mir die aktuelle Entwicklung so anschaue, dann bin ich heilfroh, nicht mehr dieses ganze Gerödel mitschleppen zu müssen.
Die neue D4 wiegt 1.340 gr mit Akkus Nikon D4

Die Kleinste Einsteigerkamera bekommst Du wohl von Olympus E 620
Da ich mit meiner Kompakten sehr zufrieden bin, werde ich mir vielleicht in ein oder 2 jahren eine Systemkamera (450 gr)zulegen, die mich an die gute und simple Technik der FE2 erinnert. verliebt
Klick 1
Klick 2

Gruß
Jürgen
eine Radreise bietet vielfältigste Möglichkeiten, sich selber auf den Weg zu machen. Reiseberichte und Photoalben
#797065 - 03.02.12 12:00 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: Baghira]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Baghira
Einige Hersteller haben "Systemkameras " herausgebracht, die deutlich schmäler als digitale Spiegelreflexkameras sind.

... und dank Verzicht auf die Spiegelmechanik möglichweise auch im höherem Maße Lenkertaschen-kompatibel (wegen Gerappel) sind.

Dass zur "Bildkomposition" eine SLR immer noch erste Wahl ist, sollte aber nicht verschwiegen werden. Displays, elektronische Aufstecksucher oder gar (simple) Durchsichtsucher sind nicht so der Brüller.

Allerdings tut sich aktuell einiges bei den Kameraherstellern.

Bernd
#797071 - 03.02.12 12:14 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: Baghira]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Muß es eine Spiegelreflex sein?

Na ja, eigentlich nicht. Ich hatte nur kürzlich mal wieder meine uralt Nikon FM in der Hand. Der Sucher, das Handling...,ist schon ein geiles Teil verglichen mit meiner jetzigen Lumix DMC. Da kommen immer wieder mal Spiegelreflexgelüste auf.
Aber tatsächlich reicht natürlich für meine Urlaubsknipserei eine gute Kompakte aus.

jomo
#797080 - 03.02.12 12:30 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
haraclicki
abwesend abwesend
Nikon FM

Hierzu gibt es keine digitale Entsprechung.
Marcin
#797098 - 03.02.12 12:51 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
ro-77654
abwesend abwesend
Wenn Du so ein Teil hast: Einmal im Jahr alle Verschlusszeiten mal auslösen, dann lebt der Verschluss ewig - wenn sie nur herumliegt, ist er irgendwann hinüber.
#797105 - 03.02.12 13:04 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
Flying Dutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Wenn du den Sucher der FM kennst, und der ist noch keine Offenbarung im Nikonsystem, die einstelligen Fs oder die analogen AF Semipros sind da noch mal ein Stück besser, dann sind die Sucher der Einsteiger-DSLRs einfach nur grottige dunkle Gucklöcher.

Wenn du schönes Altglas zur FM hast und die Kohle übrig ist, dann schnell noch ne D700 kaufen zwinker

Gruß Robert
LG Robert
#797107 - 03.02.12 13:12 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hatte nur kürzlich mal wieder meine uralt Nikon FM in der Hand. Der Sucher, das Handling...,ist schon ein geiles Teil verglichen mit meiner jetzigen Lumix DMC. Da kommen immer wieder mal Spiegelreflexgelüste auf.
Aber tatsächlich reicht natürlich für meine Urlaubsknipserei eine gute Kompakte aus.

*seufz* das ist bei mir Punkt für Punkt genauso. Jedes Mal, wenn ich mir die Spiegelreflex von einem Freund ausleihe (die mir übrigens gar nicht unangenehm groß vorkommt) denke ich 'wie geil, endlich sieht man mal wieder, was man fotografiert'. Und ebenso regelmäßig denke ich mir hinterher, dass das für die fünfeinhalb Bilder pro Monat, die ich im Schnitt mache Blödsinn ist. Andererseits, vielleicht würde ich ja dann mehr machen. verwirrt

Martina
#797130 - 03.02.12 14:09 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: Martina]
veloträumer
abwesend abwesend
In Antwort auf: Martina
Andererseits, vielleicht würde ich ja dann mehr machen. verwirrt

Ja, Zigtausende - und dann würdest du das Gerät verfluchen, weil es deine Zeit auffrisst.
teuflisch
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
#797131 - 03.02.12 14:09 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: Martina]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Einen Vorteil gegenüber optischen Suchern hat zumindest ein großer LED-Monitor. Man kann das Motiv mit beiden Augen ermüdungsfreier betrachten. Vor allem als Brillenträger.
In Südfrankreich und Italien habe ich dabei allerdings auch wieder das Problem wegen des sehr hellen Tageslichts. Alles zugleich geht wahrscheinlich nicht.

jomo
#797132 - 03.02.12 14:13 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Einen Vorteil gegenüber optischen Suchern hat zumindest ein großer LED-Monitor. Man kann das Motiv mit beiden Augen ermüdungsfreier betrachten. Vor allem als Brillenträger.

Seltsam das empfinde ich genau umgekehrt und letztlich ist für mich der optische Sucher der Hauptgrund für die Spiegelreflexbegehrlichkeiten. Aber das ist natürlich eine höchst individuelle Angelegenheit.

Martina
#797136 - 03.02.12 14:24 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
veloträumer
abwesend abwesend
In Südfrankreich und Italien habe ich dabei allerdings auch wieder das Problem wegen des sehr hellen Tageslichts.

Eine gewisse Linderung kannst du mit schwenkbaren Monitoren erzielen, weil du solange herumdrehen kannst, bis die reflektierende Strahlung am geringsten ist. Obwohl ich den optischen (digitalen) Sucher habe, nutze ich ihn doch erstaunlich selten.
Matthias
#797144 - 03.02.12 14:39 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: veloträumer]
Flying Dutchman
Mitglied
abwesend abwesend
So gehst auch mit Display bei Sonnenschein grins

Ich finde mit Displayknipsen zu fotografieren einfach nur :zensiert:. Ergonomisch ist das völliger Krampf am ausgestreckten Arm zu foten, man kann die Kamera ja nicht am Körper abstützen. Wenn die Knipsen wenigstens würfelförmig mit dem Display oben wären, dann könnte man die mit Lichtschachtsucher wie einst die Rollei vor die Wampe hängen. zwinker

Display und liveview ist mMn. nur was fürs Stativ. Eine Kamera ohne optischen Sucher kommt mir nie ins Haus.

LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (03.02.12 14:41)
#797151 - 03.02.12 14:59 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: Flying Dutchman]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Also in dieser typischen auf-Armlänge-vor-dem-Körper-Haltung fotografiere ich auch nicht. Aber ich stütze die kleine Digi oft an Wänden, Bäumen oder Mauern ab. Dann gehts recht entspannend. Aber klar, ein guter Spiegelsucher ist schon was.

jomo
#797169 - 03.02.12 16:50 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: Flying Dutchman]
veloträumer
abwesend abwesend
In Antwort auf: Flying Dutchman
Ich finde mit Displayknipsen zu fotografieren einfach nur zensiert. Ergonomisch ist das völliger Krampf am ausgestreckten Arm zu foten, man kann die Kamera ja nicht am Körper abstützen.

Diese Ansicht halte ich für überholt. Das Betrachten durch den optischen Sucher ist auch eine verspannte Haltung - fürs Auge insbesondere (wir schauen normalerweise mit zwei Augen), zuweilen auch für den Körper. Für die altgedienten Fotografen ist die Umstellung natürlich schwieriger als für die moderne Handy-Generation. (Ich halte mich diesbezüglich übrigens für einen Zwitter. schmunzel)

Die andere Sache ist, dass man mit ausklappbarem Display viele Aufnahmen machen kann, die man früher überhaupt nicht angedacht hätte (bodennahe Makroaufnahmen, überall wo Gedränge ist wie bei Karneval etc. aus der zweiten Reihe usw.). Allerdings muss man auch diese Technik erst einüben - ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen.
Matthias
Off-topic #797171 - 03.02.12 16:54 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: veloträumer]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Funktionieren tut ja beides. Aber ich denke, das ist so ein bischen wie Schaltgetriebe oder Automatik.

jomo
#797174 - 03.02.12 16:58 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
falk
Mitglied
abwesend abwesend
Welches Spiegelreflexgehäuse das kleinste ist, kann ich nicht sagen. Richtig dankbar muss ich aber der Firma Canon sein, die haben mit der EOS 5D ein Gehäuse konstruiert, das haargenau in meine Hände passt. Ich fürchte aber, die ist für Geburtshelfer nicht geeignet.
Falk, SchwLAbt
#797182 - 03.02.12 17:16 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: falk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Richtig. Ich zähle meine Greifer eher zu diesen schmunzel
Off-topic #797193 - 03.02.12 18:03 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
helmut_g
abwesend abwesend

Bei mir ist es gerade anders herum. Ich trage normalerweise keine Brille, nur auf kurzen Distanzen brauch ich eine Lesebrille. Die müsste ich mir auch extra aufsetzen, um den Monitor scharf zu sehen.
Da hat der optische Sucher, den ich ohnehin angenehmer finde, den Vorteil, dass ich ihn mit dem Dioptrien-Ausgleich auf meine Augen einstellen kann und dann auch ohne Brille fotografieren kann.

Helmut

Geändert von helmut_g (03.02.12 18:04)
Änderungsgrund: Ergänzung
#797195 - 03.02.12 18:06 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: falk]
haraclicki
abwesend abwesend
In Antwort auf: falk
... fürchte aber, die ist für Geburtshelfer nicht geeignet.

Was bedeutet das?
Marcin
Off-topic #797206 - 03.02.12 18:33 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: haraclicki]
SuseAnne
abwesend abwesend
Das bedeutet, dass Falk bei seinem Beruf bleibt und keine Fortbildung zum Hebammerich anstrebt.

Suse
Off-topic #797215 - 03.02.12 18:42 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: SuseAnne]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: SuseAnne
Das bedeutet, dass Falk bei seinem Beruf bleibt und keine Fortbildung zum Hebammerich Entbindungspfleger anstrebt.

Suse

Ich korrigiere mal schmunzel
Off-topic #797230 - 03.02.12 19:08 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: Auberginer]
haraclicki
abwesend abwesend
Gut, Falk wird also kein Entbindungspflegerich werden. Was hat das aber mit der Größe einer Knipse zu tun?
Marcin
Off-topic #797237 - 03.02.12 19:18 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: haraclicki]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Falk ist "technisch" nur schwer zu begeistern. schmunzel

Ich denke, die Canon 5D würde ihm ganz gut gefallen, aber er will kein Versuchskaninchen sein.
Und richtig, das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Gruß Mario
#797244 - 03.02.12 19:37 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: veloträumer]
Flying Dutchman
Mitglied
abwesend abwesend

Die andere Sache ist, dass man mit ausklappbarem Display viele Aufnahmen machen kann, die man früher überhaupt nicht angedacht hätte (bodennahe Makroaufnahmen, überall wo Gedränge ist wie bei Karneval etc. aus der zweiten Reihe usw.). Allerdings muss man auch diese Technik erst einüben - ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen. [/zitat]

Das ist nun wahrlich keine Errungenschaft der Digiknipsen, das gabs auch schon vor knapp hundert Jahren, das Stichwort heißt Spiegelreflex mit Lichtschachtsucher, OK das Sucherbild ist seitenverkehrt.

Ich sag ja: Das quadratische Display gehört mit Faltlichtschacht oben auf die Knips, das hat sich bei Mittelformatkameras seit 1928 bewährt.
LG Robert
Off-topic #797246 - 03.02.12 19:43 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: dogfish]
SuseAnne
abwesend abwesend
Lieber, hochgeschätzer Mario, darf ich mal kurz korrigieren?
In Antwort auf: dogfish
Falk ist "technisch" nur schwer zu begeistern. festgelegt.
Gruß Mario

Suse
Off-topic #797248 - 03.02.12 19:44 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: dogfish]
Flying Dutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Ich denke Falk möchte sagen das Männer mit großen Pranken gerne auch große Kameras haben, die dann auch in die Hand passen.

Aus der Anolagära finde ich z.B. die Nikon F3 eigentlich zu klein, erst mit dem Motorgriff MD4 passt das Ding wie angegossen in meine Hände. Die ganzen Einsteiger-SLRs von Nikon wären mir, mal abgesehen von ihren sonstigen Beschränkungen, auch schlicht zu klein, besonders wen da noch ein großen und schweres Objektiv dranhängt und/oder en Blitz drauf steckt. Dann ist das Ganze packet einfach nicht mehr ausbalanciert.
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (03.02.12 19:44)
#797255 - 03.02.12 19:57 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
reicht natürlich für meine Urlaubsknipserei eine gute Kompakte
knipsen ... richtig. Aber Fotografieren geht nur analog (duck).
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de