Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
34 Mitglieder (chef, kona, Oberhausener, Stephan76, 19matthias75, Mimi, Juergen, 11 unsichtbar), 99 Gäste und 44 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59401 Themen
823823 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4968 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#798067 - 06.02.12 09:32 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: bk1]
jenne
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: bk1
In Antwort auf: JoMo
...kein GPS....

GPS finde ich eigentlich sinnvoll, wenn es sich leicht abschalten läßt. Gründe, GPS abzuschalten:
- Reaktionszeit verbessern, man braucht ja eine Weile, bis das GPS sich findet

Auslösen kann man trotzdem. Die Cam nimmt dann den letzten erkannten Standort ins die Exif-Daten.

Zitat:
- Datenschutz: Wenn ich Bilder zu Wikipedia, Flickr oder auf meine Webseite hochlade, will ich eventuell keine GPS-Koordinaten drinhaben.

Das ist in der Tat ein Punkt, den viele vergessen schmunzel. Da sind dann eben noch mehr Daten drin als nur Zeit und Blende etc..
j.
Meine YouTube-Videos (Tretrollersport, Skateboard, Fotografie/Video, Uhren): www.youtube.com/user/jenscs/videos

Geändert von jenne (06.02.12 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#798070 - 06.02.12 09:41 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
jenne
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: JoMo
Laßt mal gut sein. Im Grunde ist für meinen Bedarf inzwischen meine Kompakte wahrscheinlich zweckmäßig.

Also ich finde eine Cam mit großem Sensor viel besser. Man sieht doch auf vielen Bildern, wenn es sich um einen großen Sensor handelt. Der Kontrastumfang ist deutlich größer, das Rauschen niedriger. Irgendwie sind die Farben auch meistens besser. Gerade schwache/helle Farben sind bei einer DSLR feiner differenziert. Ich würde sogar gerade im Urlaub nicht auf eine Cam mit großem Sensor verzichten wollen. Man bedenke: Die übliche Kompakte hat heutzutage oft 1/2,3"-Sensor. Das sind rund 6 x 4,5 mm (grob geschätzt). Eine durchscnittliche DSLR schon ca. 24 x 16 mm, also ca. 14 mal soviel Fläche. Eine KB-Sensor-Kamera hat mehr als 30 x soviel Fläche wie die Kompakte. Ein paar Kompakte haben auch 1/1,7" o.ä.. Das ist etwas größer als 1/2,3", aber nicht so viel.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sensorformate_KB.svg&filetimestamp=20081203075845
Weiterhin kann man mit großem Sensor Fotos entscheidend besser gestalten, weil man damit die Möglichkeit hat freizustellen, d.h. z.B. Bilder mit unscharfem Hintergrund oder Vordergrund zu bekommen, wie es mit den Kleinsensor-Kompakten kaum geht.

Zitat:
Vielleicht gibts ähnlich wie bei Seniorenhandys irgendwann mal auch digitale Retrospiegelreflex für Leute, die nur mit Nachführprinzip und manuellenm Focus fotografiert haben. So als Nieschenprodukt.

Da guck dir mal die kommende Fuji X Pro-1 an. Ist teil-retro schmunzel.
j.
Meine YouTube-Videos (Tretrollersport, Skateboard, Fotografie/Video, Uhren): www.youtube.com/user/jenscs/videos

Geändert von jenne (06.02.12 09:42)
#798689 - 08.02.12 11:08 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
ro-77654
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hier ist die neueste Olympus - sieht aus wie eine alte und ist klein. Der Sucher ist allerdings elektronisch, d.h. weder Spiegel noch Reflex:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/olympus-om-d-wiederauferstehung-2-0-11640734.html
#798870 - 08.02.12 22:26 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: ro-77654]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: robert-77654
Hier ist die neueste Olympus - sieht aus wie eine alte und ist klein.

Das nennt man wohl Retrodesign (eine Geschmacksfrage). Und die Größe ist, nun ja, nicht untypisch für µFT-Kameras.
In Antwort auf: robert-77654

Der Sucher ist allerdings elektronisch, d.h. weder Spiegel noch Reflex:

Bei dem geringen Auflagemaß ist ein Spiegel zwischen Objektiv und Sensor gar nicht möglich. Deshalb sind Kamera und Objektive auch so kompakt.

Gruß netbelbo
#798874 - 08.02.12 22:38 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: ro-77654]
Flying Dutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Sie sieht aus wie eine OM ist von der ursprünglichen OM Philosophie aber Lichtjahre entfernt.

Mal sehen welche Sau sie als nächste durch Dorf treiben, nachdem, die Ur-Pen, das OM System und 4/3 von Olympus sang und klanglos eingestellt würden wurde es mich nicht wundern wenn die Konsumerfotosparte bald ganz Geschichte ist. Die einen bauen nur noch Bürogeräte, die anderen machen Medizintechnik und es bleiben am Ende wohl nur die Gelben und die Roten über.

Ich darf mich beruflich noch mit einer Olympus 3/4 Reflex rumärgern, hoffentlich verreckt das Teil bald böse und dann wird eine richte Kamera bestellt , jawohl!!
LG Robert
#798903 - 09.02.12 00:54 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: Flying Dutchman]
jenne
Mitglied
abwesend abwesend
Es gibt da noch eine Kamera ohne Videofunktion, wenn es so eine sein muss :D: Die Sigma SD1. Hatte bis gestern noch UVP 7498 €. Hat Sigma jetzt gesenkt auf 2029 €. In Anbetracht der Nikon D800 mit ihren 36 MP, top-AF, Vollformat, Videofunktion und knapp 2900 € u.v.m. blieb Sigma wohl nichts anderes übrig, ihr Topmodell nach so kurzer Zeit im Preis radikal zu senken.
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sigma_stellt_DP1_DP2_und_SD1_als_Merrill-Edition_vor/7599.aspx
j.

Geändert von jenne (09.02.12 00:57)
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de