Laßt mal gut sein. Im Grunde ist für meinen Bedarf inzwischen meine Kompakte wahrscheinlich zweckmäßig.
Also ich finde eine Cam mit großem Sensor viel besser. Man sieht doch auf vielen Bildern, wenn es sich um einen großen Sensor handelt. Der Kontrastumfang ist deutlich größer, das Rauschen niedriger. Irgendwie sind die Farben auch meistens besser. Gerade schwache/helle Farben sind bei einer DSLR feiner differenziert. Ich würde sogar gerade im Urlaub nicht auf eine Cam mit großem Sensor verzichten wollen. Man bedenke: Die übliche Kompakte hat heutzutage oft 1/2,3"-Sensor. Das sind rund 6 x 4,5 mm (grob geschätzt). Eine durchscnittliche DSLR schon ca. 24 x 16 mm, also ca. 14 mal soviel Fläche. Eine KB-Sensor-Kamera hat mehr als 30 x soviel Fläche wie die Kompakte. Ein paar Kompakte haben auch 1/1,7" o.ä.. Das ist etwas größer als 1/2,3", aber nicht so viel.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sensorformate_KB.svg&filetimestamp=20081203075845
Weiterhin kann man mit großem Sensor Fotos entscheidend besser gestalten, weil man damit die Möglichkeit hat freizustellen, d.h. z.B. Bilder mit unscharfem Hintergrund oder Vordergrund zu bekommen, wie es mit den Kleinsensor-Kompakten kaum geht.
Vielleicht gibts ähnlich wie bei Seniorenhandys irgendwann mal auch digitale Retrospiegelreflex für Leute, die nur mit Nachführprinzip und manuellenm Focus fotografiert haben. So als Nieschenprodukt.
Da guck dir mal die kommende Fuji X Pro-1 an. Ist teil-retro

.
j.