Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
35 Mitglieder (19matthias75, Oberhausener, Juergen, kona, Elmstop, chef, 12 unsichtbar), 99 Gäste und 44 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59401 Themen
823823 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4968 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#797025 - 03.02.12 10:46 Kleinste Spiegelreflexdigi?
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Servus,
ich habe den Eindruck, daß im Vergleich zu Spiegelreflexkameras von Früher (Pentax, Olympus, Nikon FM) die aktuellen Spiegeldigis riesige Klötze sind.
Welche digitale Spiegelreflex gilt als die kleinste?

Gruß
jomo
Nach oben   Versenden Drucken
#797030 - 03.02.12 10:54 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Muß es eine Spiegelreflex sein?
Einige Hersteller haben "Systemkameras " herausgebracht, die deutlich schmäler als digitale Spiegelreflexkameras sind.
Gruß Christian
#797054 - 03.02.12 11:36 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
ro-77654
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hier ist eine Liste - allerdings von 2009. link

Bei der Größe darauf achten, dass zum Teil der Sensor kleiner wird, was nicht jeder möchte. Und im Endeffekt ist ja entscheidend, wie groß Kamera und Objektiv sind.

Am ehesten wirst Du bei Olympus fündig. Wobei ich die Objektivauswahl nicht mag - das muss jedoch jeder selbst für sich entscheiden.
#797064 - 03.02.12 11:56 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
Juergen
anwesend und fröhlich anwesend
In Antwort auf: JoMo

Welche digitale Spiegelreflex gilt als die kleinste?

Hallo jomo,
wenn ich mir die aktuelle Entwicklung so anschaue, dann bin ich heilfroh, nicht mehr dieses ganze Gerödel mitschleppen zu müssen.
Die neue D4 wiegt 1.340 gr mit Akkus Nikon D4

Die Kleinste Einsteigerkamera bekommst Du wohl von Olympus E 620
Da ich mit meiner Kompakten sehr zufrieden bin, werde ich mir vielleicht in ein oder 2 jahren eine Systemkamera (450 gr)zulegen, die mich an die gute und simple Technik der FE2 erinnert. verliebt
Klick 1
Klick 2

Gruß
Jürgen
eine Radreise bietet vielfältigste Möglichkeiten, sich selber auf den Weg zu machen. Reiseberichte und Photoalben
#797065 - 03.02.12 12:00 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: Baghira]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Baghira
Einige Hersteller haben "Systemkameras " herausgebracht, die deutlich schmäler als digitale Spiegelreflexkameras sind.

... und dank Verzicht auf die Spiegelmechanik möglichweise auch im höherem Maße Lenkertaschen-kompatibel (wegen Gerappel) sind.

Dass zur "Bildkomposition" eine SLR immer noch erste Wahl ist, sollte aber nicht verschwiegen werden. Displays, elektronische Aufstecksucher oder gar (simple) Durchsichtsucher sind nicht so der Brüller.

Allerdings tut sich aktuell einiges bei den Kameraherstellern.

Bernd
#797071 - 03.02.12 12:14 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: Baghira]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Muß es eine Spiegelreflex sein?

Na ja, eigentlich nicht. Ich hatte nur kürzlich mal wieder meine uralt Nikon FM in der Hand. Der Sucher, das Handling...,ist schon ein geiles Teil verglichen mit meiner jetzigen Lumix DMC. Da kommen immer wieder mal Spiegelreflexgelüste auf.
Aber tatsächlich reicht natürlich für meine Urlaubsknipserei eine gute Kompakte aus.

jomo
#797080 - 03.02.12 12:30 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
haraclicki
abwesend abwesend
Nikon FM

Hierzu gibt es keine digitale Entsprechung.
Marcin
#797098 - 03.02.12 12:51 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
ro-77654
abwesend abwesend
Wenn Du so ein Teil hast: Einmal im Jahr alle Verschlusszeiten mal auslösen, dann lebt der Verschluss ewig - wenn sie nur herumliegt, ist er irgendwann hinüber.
#797105 - 03.02.12 13:04 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
Flying Dutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Wenn du den Sucher der FM kennst, und der ist noch keine Offenbarung im Nikonsystem, die einstelligen Fs oder die analogen AF Semipros sind da noch mal ein Stück besser, dann sind die Sucher der Einsteiger-DSLRs einfach nur grottige dunkle Gucklöcher.

Wenn du schönes Altglas zur FM hast und die Kohle übrig ist, dann schnell noch ne D700 kaufen zwinker

Gruß Robert
LG Robert
#797107 - 03.02.12 13:12 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Ich hatte nur kürzlich mal wieder meine uralt Nikon FM in der Hand. Der Sucher, das Handling...,ist schon ein geiles Teil verglichen mit meiner jetzigen Lumix DMC. Da kommen immer wieder mal Spiegelreflexgelüste auf.
Aber tatsächlich reicht natürlich für meine Urlaubsknipserei eine gute Kompakte aus.

*seufz* das ist bei mir Punkt für Punkt genauso. Jedes Mal, wenn ich mir die Spiegelreflex von einem Freund ausleihe (die mir übrigens gar nicht unangenehm groß vorkommt) denke ich 'wie geil, endlich sieht man mal wieder, was man fotografiert'. Und ebenso regelmäßig denke ich mir hinterher, dass das für die fünfeinhalb Bilder pro Monat, die ich im Schnitt mache Blödsinn ist. Andererseits, vielleicht würde ich ja dann mehr machen. verwirrt

Martina
#797130 - 03.02.12 14:09 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: Martina]
veloträumer
abwesend abwesend
In Antwort auf: Martina
Andererseits, vielleicht würde ich ja dann mehr machen. verwirrt

Ja, Zigtausende - und dann würdest du das Gerät verfluchen, weil es deine Zeit auffrisst.
teuflisch
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
#797131 - 03.02.12 14:09 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: Martina]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Einen Vorteil gegenüber optischen Suchern hat zumindest ein großer LED-Monitor. Man kann das Motiv mit beiden Augen ermüdungsfreier betrachten. Vor allem als Brillenträger.
In Südfrankreich und Italien habe ich dabei allerdings auch wieder das Problem wegen des sehr hellen Tageslichts. Alles zugleich geht wahrscheinlich nicht.

jomo
#797132 - 03.02.12 14:13 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Einen Vorteil gegenüber optischen Suchern hat zumindest ein großer LED-Monitor. Man kann das Motiv mit beiden Augen ermüdungsfreier betrachten. Vor allem als Brillenträger.

Seltsam das empfinde ich genau umgekehrt und letztlich ist für mich der optische Sucher der Hauptgrund für die Spiegelreflexbegehrlichkeiten. Aber das ist natürlich eine höchst individuelle Angelegenheit.

Martina
#797136 - 03.02.12 14:24 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
veloträumer
abwesend abwesend
In Südfrankreich und Italien habe ich dabei allerdings auch wieder das Problem wegen des sehr hellen Tageslichts.

Eine gewisse Linderung kannst du mit schwenkbaren Monitoren erzielen, weil du solange herumdrehen kannst, bis die reflektierende Strahlung am geringsten ist. Obwohl ich den optischen (digitalen) Sucher habe, nutze ich ihn doch erstaunlich selten.
Matthias
#797144 - 03.02.12 14:39 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: veloträumer]
Flying Dutchman
Mitglied
abwesend abwesend
So gehst auch mit Display bei Sonnenschein grins

Ich finde mit Displayknipsen zu fotografieren einfach nur :zensiert:. Ergonomisch ist das völliger Krampf am ausgestreckten Arm zu foten, man kann die Kamera ja nicht am Körper abstützen. Wenn die Knipsen wenigstens würfelförmig mit dem Display oben wären, dann könnte man die mit Lichtschachtsucher wie einst die Rollei vor die Wampe hängen. zwinker

Display und liveview ist mMn. nur was fürs Stativ. Eine Kamera ohne optischen Sucher kommt mir nie ins Haus.

LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (03.02.12 14:41)
#797151 - 03.02.12 14:59 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: Flying Dutchman]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Also in dieser typischen auf-Armlänge-vor-dem-Körper-Haltung fotografiere ich auch nicht. Aber ich stütze die kleine Digi oft an Wänden, Bäumen oder Mauern ab. Dann gehts recht entspannend. Aber klar, ein guter Spiegelsucher ist schon was.

jomo
#797169 - 03.02.12 16:50 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: Flying Dutchman]
veloträumer
abwesend abwesend
In Antwort auf: Flying Dutchman
Ich finde mit Displayknipsen zu fotografieren einfach nur zensiert. Ergonomisch ist das völliger Krampf am ausgestreckten Arm zu foten, man kann die Kamera ja nicht am Körper abstützen.

Diese Ansicht halte ich für überholt. Das Betrachten durch den optischen Sucher ist auch eine verspannte Haltung - fürs Auge insbesondere (wir schauen normalerweise mit zwei Augen), zuweilen auch für den Körper. Für die altgedienten Fotografen ist die Umstellung natürlich schwieriger als für die moderne Handy-Generation. (Ich halte mich diesbezüglich übrigens für einen Zwitter. schmunzel)

Die andere Sache ist, dass man mit ausklappbarem Display viele Aufnahmen machen kann, die man früher überhaupt nicht angedacht hätte (bodennahe Makroaufnahmen, überall wo Gedränge ist wie bei Karneval etc. aus der zweiten Reihe usw.). Allerdings muss man auch diese Technik erst einüben - ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen.
Matthias
Off-topic #797171 - 03.02.12 16:54 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: veloträumer]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Funktionieren tut ja beides. Aber ich denke, das ist so ein bischen wie Schaltgetriebe oder Automatik.

jomo
#797174 - 03.02.12 16:58 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
falk
Mitglied
abwesend abwesend
Welches Spiegelreflexgehäuse das kleinste ist, kann ich nicht sagen. Richtig dankbar muss ich aber der Firma Canon sein, die haben mit der EOS 5D ein Gehäuse konstruiert, das haargenau in meine Hände passt. Ich fürchte aber, die ist für Geburtshelfer nicht geeignet.
Falk, SchwLAbt
#797182 - 03.02.12 17:16 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: falk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Richtig. Ich zähle meine Greifer eher zu diesen schmunzel
Off-topic #797193 - 03.02.12 18:03 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
helmut_g
abwesend abwesend

Bei mir ist es gerade anders herum. Ich trage normalerweise keine Brille, nur auf kurzen Distanzen brauch ich eine Lesebrille. Die müsste ich mir auch extra aufsetzen, um den Monitor scharf zu sehen.
Da hat der optische Sucher, den ich ohnehin angenehmer finde, den Vorteil, dass ich ihn mit dem Dioptrien-Ausgleich auf meine Augen einstellen kann und dann auch ohne Brille fotografieren kann.

Helmut

Geändert von helmut_g (03.02.12 18:04)
Änderungsgrund: Ergänzung
#797195 - 03.02.12 18:06 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: falk]
haraclicki
abwesend abwesend
In Antwort auf: falk
... fürchte aber, die ist für Geburtshelfer nicht geeignet.

Was bedeutet das?
Marcin
Off-topic #797206 - 03.02.12 18:33 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: haraclicki]
SuseAnne
abwesend abwesend
Das bedeutet, dass Falk bei seinem Beruf bleibt und keine Fortbildung zum Hebammerich anstrebt.

Suse
Off-topic #797215 - 03.02.12 18:42 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: SuseAnne]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: SuseAnne
Das bedeutet, dass Falk bei seinem Beruf bleibt und keine Fortbildung zum Hebammerich Entbindungspfleger anstrebt.

Suse

Ich korrigiere mal schmunzel
Off-topic #797230 - 03.02.12 19:08 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: Auberginer]
haraclicki
abwesend abwesend
Gut, Falk wird also kein Entbindungspflegerich werden. Was hat das aber mit der Größe einer Knipse zu tun?
Marcin
Off-topic #797237 - 03.02.12 19:18 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: haraclicki]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Falk ist "technisch" nur schwer zu begeistern. schmunzel

Ich denke, die Canon 5D würde ihm ganz gut gefallen, aber er will kein Versuchskaninchen sein.
Und richtig, das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Gruß Mario
#797244 - 03.02.12 19:37 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: veloträumer]
Flying Dutchman
Mitglied
abwesend abwesend

Die andere Sache ist, dass man mit ausklappbarem Display viele Aufnahmen machen kann, die man früher überhaupt nicht angedacht hätte (bodennahe Makroaufnahmen, überall wo Gedränge ist wie bei Karneval etc. aus der zweiten Reihe usw.). Allerdings muss man auch diese Technik erst einüben - ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen. [/zitat]

Das ist nun wahrlich keine Errungenschaft der Digiknipsen, das gabs auch schon vor knapp hundert Jahren, das Stichwort heißt Spiegelreflex mit Lichtschachtsucher, OK das Sucherbild ist seitenverkehrt.

Ich sag ja: Das quadratische Display gehört mit Faltlichtschacht oben auf die Knips, das hat sich bei Mittelformatkameras seit 1928 bewährt.
LG Robert
Off-topic #797246 - 03.02.12 19:43 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: dogfish]
SuseAnne
abwesend abwesend
Lieber, hochgeschätzer Mario, darf ich mal kurz korrigieren?
In Antwort auf: dogfish
Falk ist "technisch" nur schwer zu begeistern. festgelegt.
Gruß Mario

Suse
Off-topic #797248 - 03.02.12 19:44 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: dogfish]
Flying Dutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Ich denke Falk möchte sagen das Männer mit großen Pranken gerne auch große Kameras haben, die dann auch in die Hand passen.

Aus der Anolagära finde ich z.B. die Nikon F3 eigentlich zu klein, erst mit dem Motorgriff MD4 passt das Ding wie angegossen in meine Hände. Die ganzen Einsteiger-SLRs von Nikon wären mir, mal abgesehen von ihren sonstigen Beschränkungen, auch schlicht zu klein, besonders wen da noch ein großen und schweres Objektiv dranhängt und/oder en Blitz drauf steckt. Dann ist das Ganze packet einfach nicht mehr ausbalanciert.
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (03.02.12 19:44)
#797255 - 03.02.12 19:57 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
reicht natürlich für meine Urlaubsknipserei eine gute Kompakte
knipsen ... richtig. Aber Fotografieren geht nur analog (duck).
Off-topic #797317 - 04.02.12 02:41 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: haraclicki]
falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Was hat das aber mit der Größe einer Knipse zu tun?

Die muss ein bisschen zur Handgröße passen. Handschuhe brauche ich in Größe 11.
Falk, SchwLAbt
Off-topic #797352 - 04.02.12 10:22 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: falk]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: falk
Zitat:
Was hat das aber mit der Größe einer Knipse zu tun?

Die muss ein bisschen zur Handgröße passen. Handschuhe brauche ich in Größe 11.

Größe 11 ist schon eine ordentliche Hausnummer. Bei mir reicht 9 aber dennoch bevorzuge ich eindeutig voluminöse SLR-Gehäuse. Meine Finepix S5pro mit angesetztem Batteriegriff und lichtstarkem Tokina 28-70 Objektiv liegt perfekt in der Hand. Allerdings ist sie für die Mitnahme auf dem Rad bei über 2 Kg Systemgewicht nicht gerade perfekt. Daher grüble ich schon eine ganze Zeit, welche kompakte Systemkamera für diesen Zweck mein Kameradepot erweitern könnte. Bei vielen der aktuellen Modelle stört mich das (Miss)Verhältnis von Kameraköper zu Objektiv. Das scheint mir gänzlich aus den Fugen geraten zu sein. Wenn ich nur mal als Beispiel dafür was ich meine die NEX-Serie von Sony nehme (Beispielbild) . Ergonomisch erscheint mir dies eher suboptimal. Da passt für meine Vorlieben so was konservativ gestaltetes wie die Finepix X10 schon eher. Wenn die dann doch noch die Chance auf Wechselobjektive hätte, läge sie schon auf meinem Tisch, aber so zögere ich noch. Hat jemand zufällig hier schon Erfahrung damit gesammelt?

Gruß, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
#797393 - 04.02.12 12:02 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: Martina]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Martina

Seltsam das empfinde ich genau umgekehrt und letztlich ist für mich der optische Sucher der Hauptgrund für die Spiegelreflexbegehrlichkeiten. Aber das ist natürlich eine höchst individuelle Angelegenheit.

Martina

Hallo Jomo, mir geht es ähnlich wie dir bzgl. der alten Spiegelreflexkameras. Ich hätte jetzt auch gerne etwas vergleichbares. Einen optischen Sucher finde ich um Längen angenehmer als einen LED-Monitor, sowohl was die Erkennbarkeit bei Tageslicht alsauch die Bildschärfe angeht. Andererseits hat ein LED-Monitor manchmal auch seine Berechtigung.

Ich finde die Kombination aus optischem Sucher (kein Spiegelrelfex!) und elektronischen Sucher überlegenswert, wie es die Fuji X100 oder Xpro1 bieten. Die sind etwas kleiner als Spiegelreflexkameras, haben aber einen rel. großen APSC Sensor, lichstarke Objektive usw.

Auf jeden Fall finde ich das Konzept dieser Kameras überzeugend.

Grüßle, Ludger
#797410 - 04.02.12 12:26 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: LudgerP]
Juergen
anwesend und fröhlich anwesend
In Antwort auf: LudgerP

Ich finde die Kombination aus optischem Sucher (kein Spiegelrelfex!) und elektronischen Sucher überlegenswert, wie es die Fuji X100 oder Xpro1 bieten. Die sind etwas kleiner als Spiegelreflexkameras, haben aber einen rel. großen APSC Sensor, lichstarke Objektive usw.

Auf jeden Fall finde ich das Konzept dieser Kameras überzeugend.
Grüßle, Ludger

sag ich doch lach
eine Radreise bietet vielfältigste Möglichkeiten, sich selber auf den Weg zu machen. Reiseberichte und Photoalben
#797418 - 04.02.12 12:42 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: haraclicki]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: haraclicki

Was bedeutet das?

Daß wir neben der richtigen Schaltung, der richtigen Bremse, der richtigen Nabenlagerung und dem richtigen Rahmen demnächst die Missionierung für die richtige Fottoausrüstung dargereicht bekommen.
Off-topic #797424 - 04.02.12 12:52 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: Fundador]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Fundador
Bei vielen der aktuellen Modelle stört mich das (Miss)Verhältnis von Kameraköper zu Objektiv. Das scheint mir gänzlich aus den Fugen geraten zu sein.

Das dumme an der Sache ist, dass das was mit Phyik zu tun hat und somit nicht so einfach zu ändern ist. Wenn Du eine Kamera mit großem Sensor haen wills wie z.B. die Sony Nex (APS-C) dann musst Du die Objektive auch für diese Sensorgröße bauen und vor allem - damit die Bildqualität stimmt - auch korrigieren. So werden die Objekive fast zwangsläufig groß. Durch das geringere Auflagemaß wird es zwar etwas einfacher aber eben nur etwas.
Das Ganze ist noch relativ einfach für weitwinklige Festbrennweiten (z.B. X100, Sigma DP, oder diverse Pancakes für 4/3) aber mit zunehmender Brennweite und erstrecht mit Zoom schwierig bis unmöglich. Kleiner Objektive bekommst Du also nur mit kleinerm Sensor und das wird auch vorerst so bleiben. Kleiner Sensoren mit Wechseloptik gibte se übrigens auch, z.B. Pentax Q Bajonett (Crop 5,6) oder Nikon 1 (Crop 2,7)
Grüße
Off-topic #797444 - 04.02.12 13:42 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: brotdose]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: brotdose
...Das dumme an der Sache ist, dass das was mit Phyik zu tun hat und somit nicht so einfach zu ändern ist...
Grüße

In Physik war ich zwar nie eine Leuchte, aber Optik hat mich damals sozusagen im Abitur gerettet, insofern sind mir die von Dir geschilderten Zusammenhänge durchaus klar. Ich mag aber die grassierende Miniaturisierung nicht und frage mich regelmäßig, wie ich die entsprechenden Geräte noch sinnvoll bedienen soll. Das technisch gesehen die Ausführungen sinnvoll und7oder notwendig so sind wie sie sind, steht auf einem anderen Blatt. Wobei nach meiner Meinung das Beispiel NEX zeigt, dass die technisch zu erzielende Fotoqualität durch mangelnde Handhabungsmöglichkeiten wieder eingeschränkt wird, aber das ist mein ganz persönliches Empfinden.
Zu Deinen anderen Vorschlägen: Nikon ist zwar mein persönlicher Favorit und mit mehr als zehn SLR-Körpern (analog) in meinem Fotoschrank vertreten, aber die neue 1-er Reihe kann mich zumindest optisch nicht überzeugen. Außerdem tendiert sie zu ähnlichem Missverhältnis zwischen Körper und Objektiv, wie von mir kritisiert.
Zur Pentax kann ich nicht viel sagen, aber bei Tests war die Bildqualität in Bezug auf den Anspruch der Kamera wohl eher enttäuschend.

Gruß, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
#797558 - 04.02.12 19:07 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
HolyMole
Mitglied
abwesend abwesend
Pentax K-7! Oder alte analoge.

Die K-7 (oder K-5, die ist ähnlich) ist sogar gedichtet und hat einen Bildstabilisator, der mit allen Objektiven funktioniert. Nein, ich krieg keine Provision.

Beste Grüße,
-Tim
Off-topic #797559 - 04.02.12 19:10 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: Fundador]
veloträumer
abwesend abwesend
In Antwort auf: Fundador
Ich mag aber die grassierende Miniaturisierung nicht und frage mich regelmäßig, wie ich die entsprechenden Geräte noch sinnvoll bedienen soll.

Das kannst du ja an der Telefon-Entwicklung ablesen. Ich als noch Wählscheiben-Besitzer kann mir das halbwegs zielsichere Bedienen von Mobilgeräten mit Vogelkörnertasten mit Neunfachbelegung auch nicht vorstellen. Die Generation Digi-App-Klick scheint aber damit zurecht zukommen - es handelt sich offenbar um eine neue Form von Virtuosentum, ohne dass dabei die Kunst- und Musikgeschichte umgeschrieben werden muss. Trotz meiner antik-klerikalen Technikansichten habe ich es recht gut hinbekommen, mit den Bedienelementen von Digeitalkameras zurecht zu kommen - sowohl bei der Kompakten als auch bei der 4/3 mit Spiegelreflexanspruch. Auf eine grundlegende Ergonomie habe ich zwar auch schon bei der Kompakten geachtet, aber das dürfte für ein moderne Smartphone-Hand auch keine Bedingung mehr sein. Wir sollten manchmal unsere senilen Eigenheiten nicht zu hoch hängen, die Jugend hat nun mal andere Qualitäten.

Zum Objektiv-/Gehäuse-Verhältnis bei Systemkameras: Als Besitzer einer 4/3-Kamera (Panasonic GH2) habe ich die Erfahrung gemacht, dass es einen gewissen Unterschied zwischen optischem Eindruck und Praxis macht: Die scheinbar übergroßen Objektive sind ja doch noch meist kleiner als das, was auf einer echten SLR drauf steckt. Das bedeutet weniger Gewicht und wo der SLR-Fotograf schon schwere Arme bekommt und nach dem Stativ ruft, kann der Systemkameramann noch die Ruhe bewahren. Gerade bei den Teleobjektiven ist doch erstaunlich, wie oft man liest, geht nicht ohne Stativ - und siehe da, es geht mit den leichteren der Systemkameras sogar recht gut - trotz des Missverhältnisses zwischen Gehäuse und ausgefahrenem Zoom (in meinem Fall aber mit einer gewissen Lichtschwäche erkauft). Soweit ich kein Tele- oder Multizoom drauf habe (selten), ist das Verhältnis zwischen Gehäuse- und Objektivgröße sogar vollkommen normal, um nicht zu sagen kompakt. Dabei benutze ich nicht mal die schnuckeligen Pancakes (sondern ein leichtes, kleines Weitwinkelzoom und ein Makro/Porträt-Objektiv, das etwa einem eingefahrenem Standardzoom entspricht).
Matthias
Off-topic #797565 - 04.02.12 19:34 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: veloträumer]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
die Größe der Objektive hat nichts mit SLR oder nicht zu tun sondern außschließlich mit der Sensorgröße. Es gibt auch SLRs mit 4/3.
Das mit den Teleobjektiven ist übrigens definitiv nicht so, im Gegenteil. Um eine Kamera ruhig zu halten hilft neben der Ergonomie das Gewicht. Grund dafür ist einfach die Massenträgheit. Eine schwere SLR lässt sich immer ruhiger halten als eine leichte Systemkamera.
Grüße
#797616 - 04.02.12 21:53 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Ich finde es auch sehr merkwürdig, daß digitale Vollformatdspiegelreflexkameras schwerer sind als analoge aus den 80er Jahren. Pentax hat damals sie leichtesten Kameras gebaut, ich glaube die waren bei so etwa 460 Gramm mit Objektiv. Warum muß Digitaltechnik so viel schwerer sein? Ja, es gab in der Vergangenheit immer wieder Zeiten, wo die Kameras immer gewaltiger wurden. Wir scheinen wieder in einer solchen Zeit zu leben. Vielleicht ist das die Nische, mit der sich Pentax wieder erholen kann, daß sie diese Tonnen-Mode nicht mitmachen?
#797622 - 04.02.12 22:00 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: bk1]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: bk1
Ich finde es auch sehr merkwürdig, daß digitale Vollformatdspiegelreflexkameras schwerer sind als analoge aus den 80er Jahren.

So eine Pentax MX - um mal meine Lieblingskamera von damals zu nennen - brauchte zur elektrischen Versorgung eine kleine Knopfzelle und hatte keinen einzigen Motor. Blitz war natürlich auch extern. Und das Gewicht wurde natürlich ohne Speicherkarte - Entschuldigung: Film - gemessen.

Die letzte analoge Kamera, mit der ich gearbeitet habe - eine Nikon F4s - war in Ausmaßen und Gewicht nicht so weit von meiner heutigen D3 entfernt.

Geändert von MarkusHH (04.02.12 22:02)
#797623 - 04.02.12 22:02 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: bk1]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Eine Digi mit hellem optischen Sucher, hellem Display und einem Handling, wie eine damals klassische Spiegelreflex. D.h. Zeiteinstellrad oben rechts, Blende und Focus am Objektiv. Dazu eine Vollautomatik und ein Sportprogramm und schnellem Autofocus. Notblitz.
Kein Videomodus, kein GPS. Aufnahmeformate 4:3 und 16:9. Brennweitenentsprechung 24mm-200mm.
So würde ich mir das ungefähr vorstellen. Vielleicht gibts das ja schon oder irgendwann.

jomo
#797625 - 04.02.12 22:06 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: bk1]
jenne
Mitglied
abwesend abwesend
Ich finde es auch sehr merkwürdig, daß digitale Vollformatdspiegelreflexkameras schwerer sind als analoge aus den 80er Jahren.

Vollformatsensoren sind sehr teuer. Die Hersteller bauen da herum dann immer Kameras, die relativ professionell ausgestattet sind, also schwer. Am 7. Februar wird Nikon voraussichtlich die D800 mit 36 MP auf Vollformat vorstellen. Die kommt auch wieder über 2000 €, wie sicherlich auch die Canon 5Dx (oder 5D mk3). Ich finde es auch schade, dass die Vollformate ziemlich groß sind. Ich erhoffe mir von Sony einen kompakteren Vollformater mit SLT-Technik. Aber der wird wohl erst zur Photokina vorgestellt, weil die Flut in Thailand beim Sonywerk alles verschoben hat. Die leichteste Vollformatkamera ist derzeit die Leica M9, die durch ihr kurzes Auflagemaß (Abstand Sensor-Bajonett) auch recht kompakt ist.

Die kleinste DSLR ist wohl die Sony A35, aber die ist eigentlich keine DSLR, weil die keinen Spiegelsucher hat, sondern einen elektronischen Sucher, jedoch mit Phasen-AF a'la DSLR.
j.
Meine YouTube-Videos (Tretrollersport, Skateboard, Fotografie/Video, Uhren): www.youtube.com/user/jenscs/videos

Geändert von jenne (04.02.12 22:07)
Off-topic #797628 - 04.02.12 22:08 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: jenne]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Moin Jens,

schön, Dich wieder hier zu sehen :-)

Beim Februar-Liegeradtreff habe ich dann doch wegen Kälte gekniffen. Komme aber im März ganz bestimmt vorbei ...

Gruß aus der HafenCity
Markus
#797631 - 04.02.12 22:11 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Gerade mal nachgemessen: Meine D5100, die ich neuerdings unterwegs immer mitnehme, wiegt mit 1,8/35 ziemlich genau 800g und ist auch recht kompakt. Was ich auch nicht verstehe: Warum müssen die Kameras so "dick" sein. Im Vergleich mit einer MX oder FM habe ich den Eindruck, selbst diese Einsteigermodelle sind etwa 50% dicker...
#797633 - 04.02.12 22:17 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
jenne
Mitglied
abwesend abwesend
Eine Digi mit hellem optischen Sucher, hellem Display und einem Handling, wie eine damals klassische Spiegelreflex. D.h. Zeiteinstellrad oben rechts, Blende und Focus am Objektiv. Dazu eine Vollautomatik und ein Sportprogramm und schnellem Autofocus. Notblitz.
Kein Videomodus, kein GPS. Aufnahmeformate 4:3 und 16:9. Brennweitenentsprechung 24mm-200mm.
So würde ich mir das ungefähr vorstellen. Vielleicht gibts das ja schon oder irgendwann.

Ohne Videomodus wird man kaum mehr eine gute DSLR finden. Einen hellen optischen Sucher mit Glasprisma haben z.B.:
- Pentax K-5 (auch K-7)
- Nikon D7000 (auch schon D90)
- Canon 7D (60D auch schon relativ groß)
sowie noch deutlich teurere Cams.

Für ein Aufnahmeformat 16:9 müsstest du eine Kamera mit EVF kaufen. Die Sony A65 hat einen hervorragenden elektronischen Sucher (EVF) mit 2,4 MP. Der Vorteil ist die Belichtungsvorschau, d.h. du siehst das Bild im Sucher schon so, wie es belichtet wird. Auch Farbmodi sieht man darin. Ich kam von der D90 und habe jetzt eine Sony A55. Beide Sucher haben ihre Vorteile, aber für ist der EVF insgesamt besser. Alte EVF sind dagegen mies.

Blende am Objektiv gibt es kaum noch. Wozu? Einfach einmal umgewöhnen genügt schmunzel. Das Klassischsten sind wohl Pentax K-5 und Nikon D7000. Ich hoffe auf eine 3D-Systemkamera in der nächsten Zeit. schmunzel
j.
Meine YouTube-Videos (Tretrollersport, Skateboard, Fotografie/Video, Uhren): www.youtube.com/user/jenscs/videos

Geändert von jenne (04.02.12 22:20)
Off-topic #797634 - 04.02.12 22:19 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: MarkusHH]
jenne
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: MarkusHH
Moin Jens,

schön, Dich wieder hier zu sehen :-)

Beim Februar-Liegeradtreff habe ich dann doch wegen Kälte gekniffen. Komme aber im März ganz bestimmt vorbei ...

Danke schmunzel. Ich habe den Stammtisch am Mittwoch leider verpennt traurig. Bin März wohl auch wieder da.
j.
#797638 - 04.02.12 22:25 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend

jomo

Hallo,
ich denke, hier in der Nähe könntest du fündig werden.
Hans
This is the place!
Bilder von Rad- und Bergtouren: http://picasaweb.google.com/hansflo
#797644 - 04.02.12 22:34 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: Hansflo]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
...in dieser Ecke habe ich schon gewildert. Ginge schon in die Richtung.

jomo
#797649 - 04.02.12 22:56 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
jenne
Mitglied
abwesend abwesend
Was willst du denn fotografieren? In DSLR-Forum gibt es dazu einen Fragebogen: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424
j.
#797742 - 05.02.12 11:02 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: jenne]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Laßt mal gut sein. Im Grunde ist für meinen Bedarf inzwischen meine Kompakte wahrscheinlich zweckmäßig. Mir kam die Frage nur, als ich eben meine alte FM wieder abgestaubt habe.
Ich beobachte mal den Markt weiter. Wie ich sehe, hat sich ja auch die letzten 5 Jahre wieder einiges getan.
Vielleicht gibts ähnlich wie bei Seniorenhandys irgendwann mal auch digitale Retrospiegelreflex für Leute, die nur mit Nachführprinzip und manuellenm Focus fotografiert haben. So als Nieschenprodukt.

Grüße
jomo
#797781 - 05.02.12 12:04 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

...kein GPS....

GPS finde ich eigentlich sinnvoll, wenn es sich leicht abschalten läßt. Gründe, GPS abzuschalten:
- Laufzeit der Batterien verlängern (ist ziemlicher Stromfresser)
- Reaktionszeit verbessern, man braucht ja eine Weile, bis das GPS sich findet
- Datenschutz: Wenn ich Bilder zu Wikipedia, Flickr oder auf meine Webseite hochlade, will ich eventuell keine GPS-Koordinaten drinhaben. Beispiel: Old Tjikko ist der älteste Baum der Welt (mit der passenden Zählung) und nicht speziell bewacht, aber dadurch geschützt, daß sein Standort geheim ist.

Geändert von bk1 (05.02.12 12:04)
#797785 - 05.02.12 12:10 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: jenne]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: jenne
Ohne Videomodus wird man kaum mehr eine gute DSLR finden.

Man braucht ihn ja nicht zu benutzen...
Für ein Aufnahmeformat 16:9 müsstest du eine Kamera mit EVF kaufen.

Kann man das nicht mit Gimp nachträglich machen?
Blende am Objektiv gibt es kaum noch. Wozu?

Weil ich 12 hervorragende Objektive habe, die alle eine Blende am Objektiv haben. Die will ich weiter benutzen.
Das Klassischsten sind wohl Pentax K-5 und Nikon D7000.

Und bei der K-5 würden meine Objektive eher passen als bei der D7000. Leider gibt es bei Pentax keine Vollformat-Digitalkameras. Und obwohl das Pentax-K-Bajonett auch anderen Herstellern zur Verfügung steht, sieht man da keine entsprechende Entwicklung. Samsung ist halt mehr bei Mobiltelefonen und Tablett-Computern Marktführer und weniger bei Kameras mit K-Bajonett.
#797804 - 05.02.12 12:48 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: bk1]
falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Kann man das nicht mit Gimp nachträglich machen?

Klar, das geht. Nur kostet es eben Bildfläche. Hochformate sehen damit sehr verhungert aus. Ich habe zwei 16:10-Monitore. Damit gibt es beim Fernsehbild oben und unten, bei 2:3-Bildern rechts und links schmale schwarze Streifen. Es hat sich als guter Kompromiss erwiesen. Objektive mit und ohne Blendenring halte ich nicht für problematisch. Bei letzteren wird die Blende eben manuell vorgewählt.
Falk, SchwLAbt
#797911 - 05.02.12 17:45 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Schweiz

Einige Objektive mit Blendenring haben eine Stellung "A" für "Blendenautomatik". In der Stellung wird die Blende von der Kamera vorgegeben, sei es automatisch oder sei es manuell dort eingegeben.

Ist die Blendeneinstellung an der Kamera genauso ergonomisch wie am Blendenring oder geht man einfach nur davon aus, daß die meisten Leute mit Blenden- oder Programmautomatik fotografieren?
#797925 - 05.02.12 18:21 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend

jomo

Ja, so eine hätte ich auch gerne. Früher hatte Sigma an den Digitalen SLRs ein Zeiteinstellrad.
Ich habe mich für die Pentax K-r entschieden, ist recht klein und ich kann da meine alten Objektive dran machen und hab so die Möglichkeit neben Focus auch Blende am Objektiv zu wählen.

Unter Umständen hätte ich mir auch die K7 gekauft, ist um 500€ zu haben, gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet und hat mehr Zugriffstesten.

Hier kannst du verscheiden Kameras durchjagen und direkt die Größe vergleichen, ist ganz cool die Seite: Camera Size

Erstaunlich ist, dass es mittlerweile Spiegellose Systemkameras gibt, die gleichgroß oder sogar GRÖßER sind als DSLRs sind, wie z.B. die Pentax K-01 oder Fuji X1pro. Also genau umgekehrt wie bei der Sony NEX.

Vielleicht gibts ähnlich wie bei Seniorenhandys irgendwann mal auch digitale Retrospiegelreflex für Leute, die nur mit Nachführprinzip und manuellenm Focus fotografiert haben. So als Nieschenprodukt.

Der Trend geht leider dahin, dass es evtl. bald GAR KEINE Spiegelreflex mehr gibt. Der optische Sucher ist leider out. Systemkameras kann man günstiger herstellen und genau so teuer verkaufen und die Bildqualität ist auf Niveau der DSLRs (da die gleichen Objektive und gleicher Sensor) . Fuji stellt keine DSLRs mehr her, Ricoh/Pentax evtl. bald auch nicht mehr.

Geändert von MichiV (05.02.12 18:31)
#797968 - 05.02.12 19:50 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: MichiV]
Flying Dutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Klugscheissmodus ein: Fuji hat seit Mitte der 80er keine "eigene" SLR mehr gebaut. Die DSLR waren alle Kooperationen mit Nikon.

Wenn man mal so eine alte DSLR von Fuji oder Kodak, die noch auf einem analogen Gehäuse basieren, anfasst, dann weiss man auch, warum die heutigen DSLR alle so dickbäuchig sind.

Der Abstand Bajonettanschluss, Film/Sensorebene ist eben vorgegeben. Während bei einer SLR dann nur noch Film und Rückwand kommen, muss hier bei einer DSLR noch der Chip und das Display plus der dazugehörenden elektronischen Ansteuerung untergebracht werden. Die DSLR auf Basis der Nikon F80 hatten so eine Buckel, dass man als Linksauge fast nicht durch den Sucher gucken konnte.
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (05.02.12 19:52)
#798002 - 05.02.12 21:24 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: bk1]
falk
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
oder geht man einfach nur davon aus, daß die meisten Leute mit Blenden- oder Programmautomatik fotografieren?

Das nehme ich stark an, denn eine richtig überzeugende Lösung habe ich neben dem Blendenring noch nicht gefunden. Schon die zweite Menüebene ist für diese Funktion eine zu weit unten. Schließlich muss es auch mal schnell gehen.
Falk, SchwLAbt
#798006 - 05.02.12 21:30 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: falk]
Flying Dutchman
Mitglied
abwesend abwesend
wo ist das Problem, richtige Kameras grins haben zwei Einstellräder, eins hinten, ein vorn. Auf welches man die Blende und auf welches man die Zeit legt bleibt einem selbst überlassen. Dazu eine Lichtwaage im Sucher, die 1/3 Blende anzeigt. Bei aller Liebe, da kann eine mechanische SLR mit ganzen Blendenraststufen am Objektiv und ganzen Zeitstufen am Zeitenrad nicht mit. Dann dazu noch ein Belichtungsmesserschätzeisen mit +0-. Naja eine FM2 oder F3 etc. sind ja ganz nett, aber es geht auch besser. Sofern mit altobjektiven Kompatibel muss die Knips natürlich auch mit dem Blendenring kommunizieren.

Zur Abwärtskompatibilität von Nikons kleinen DSLR-Kameras sag ich jetzt gerade mal nichts, obwohl quasi mit dem System verheiratet.
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (05.02.12 21:34)
#798067 - 06.02.12 09:32 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: bk1]
jenne
Mitglied
abwesend abwesend
...kein GPS....

GPS finde ich eigentlich sinnvoll, wenn es sich leicht abschalten läßt. Gründe, GPS abzuschalten:
- Reaktionszeit verbessern, man braucht ja eine Weile, bis das GPS sich findet

Auslösen kann man trotzdem. Die Cam nimmt dann den letzten erkannten Standort ins die Exif-Daten.

Zitat:
- Datenschutz: Wenn ich Bilder zu Wikipedia, Flickr oder auf meine Webseite hochlade, will ich eventuell keine GPS-Koordinaten drinhaben.

Das ist in der Tat ein Punkt, den viele vergessen schmunzel. Da sind dann eben noch mehr Daten drin als nur Zeit und Blende etc..
j.

Geändert von jenne (06.02.12 09:32)
#798070 - 06.02.12 09:41 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
jenne
Mitglied
abwesend abwesend
Laßt mal gut sein. Im Grunde ist für meinen Bedarf inzwischen meine Kompakte wahrscheinlich zweckmäßig.

Also ich finde eine Cam mit großem Sensor viel besser. Man sieht doch auf vielen Bildern, wenn es sich um einen großen Sensor handelt. Der Kontrastumfang ist deutlich größer, das Rauschen niedriger. Irgendwie sind die Farben auch meistens besser. Gerade schwache/helle Farben sind bei einer DSLR feiner differenziert. Ich würde sogar gerade im Urlaub nicht auf eine Cam mit großem Sensor verzichten wollen. Man bedenke: Die übliche Kompakte hat heutzutage oft 1/2,3"-Sensor. Das sind rund 6 x 4,5 mm (grob geschätzt). Eine durchscnittliche DSLR schon ca. 24 x 16 mm, also ca. 14 mal soviel Fläche. Eine KB-Sensor-Kamera hat mehr als 30 x soviel Fläche wie die Kompakte. Ein paar Kompakte haben auch 1/1,7" o.ä.. Das ist etwas größer als 1/2,3", aber nicht so viel.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sensorformate_KB.svg&filetimestamp=20081203075845
Weiterhin kann man mit großem Sensor Fotos entscheidend besser gestalten, weil man damit die Möglichkeit hat freizustellen, d.h. z.B. Bilder mit unscharfem Hintergrund oder Vordergrund zu bekommen, wie es mit den Kleinsensor-Kompakten kaum geht.

Zitat:

Da guck dir mal die kommende Fuji X Pro-1 an. Ist teil-retro schmunzel.
j.

Geändert von jenne (06.02.12 09:42)
#798689 - 08.02.12 11:08 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: JoMo]
ro-77654
abwesend abwesend
Hier ist die neueste Olympus - sieht aus wie eine alte und ist klein. Der Sucher ist allerdings elektronisch, d.h. weder Spiegel noch Reflex:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/olympus-om-d-wiederauferstehung-2-0-11640734.html
#798870 - 08.02.12 22:26 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: ro-77654]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: robert-77654
Hier ist die neueste Olympus - sieht aus wie eine alte und ist klein.

Das nennt man wohl Retrodesign (eine Geschmacksfrage). Und die Größe ist, nun ja, nicht untypisch für µFT-Kameras.
In Antwort auf: robert-77654

Der Sucher ist allerdings elektronisch, d.h. weder Spiegel noch Reflex:

Bei dem geringen Auflagemaß ist ein Spiegel zwischen Objektiv und Sensor gar nicht möglich. Deshalb sind Kamera und Objektive auch so kompakt.

Gruß netbelbo
#798874 - 08.02.12 22:38 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: ro-77654]
Flying Dutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Sie sieht aus wie eine OM ist von der ursprünglichen OM Philosophie aber Lichtjahre entfernt.

Mal sehen welche Sau sie als nächste durch Dorf treiben, nachdem, die Ur-Pen, das OM System und 4/3 von Olympus sang und klanglos eingestellt würden wurde es mich nicht wundern wenn die Konsumerfotosparte bald ganz Geschichte ist. Die einen bauen nur noch Bürogeräte, die anderen machen Medizintechnik und es bleiben am Ende wohl nur die Gelben und die Roten über.

Ich darf mich beruflich noch mit einer Olympus 3/4 Reflex rumärgern, hoffentlich verreckt das Teil bald böse und dann wird eine richte Kamera bestellt , jawohl!!
LG Robert
#798903 - 09.02.12 00:54 Re: Kleinste Spiegelreflexdigi? [Re: Flying Dutchman]
jenne
Mitglied
abwesend abwesend
Es gibt da noch eine Kamera ohne Videofunktion, wenn es so eine sein muss :D: Die Sigma SD1. Hatte bis gestern noch UVP 7498 €. Hat Sigma jetzt gesenkt auf 2029 €. In Anbetracht der Nikon D800 mit ihren 36 MP, top-AF, Vollformat, Videofunktion und knapp 2900 € u.v.m. blieb Sigma wohl nichts anderes übrig, ihr Topmodell nach so kurzer Zeit im Preis radikal zu senken.
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Sigma_stellt_DP1_DP2_und_SD1_als_Merrill-Edition_vor/7599.aspx
j.

Geändert von jenne (09.02.12 00:57)
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de