Ich hab ja jahrelang die italienische Wirtschaft angekurbelt und importiert (und reexportiert).
Es macht Freude

Leider sind die Damen und Herren auch anstrengend.
Es ist aber schon so, daß Italien nördlich von Neapel eine stinkreiche Gegend ist.
Man zahlt halt auch wenig die Steuer. Sachen zu verkaufen haben die aber zur Genüge.
In Griechenland siehts da schon anders aus. Was haben die zu verkaufen?
Ich kauf jetzt mal griechisches Obst, das ist billig und schmeckt nicht so fad wie das aus Spanien.
Spanien und Portugal:
Haben die was außer Gurken und Tomaten, die nach nichts schmecken??
Ich glaube, in Spanien sind vielleicht die Immobilien die Stärke. Leider fehlen die Mittel

Aus dem wohlhabenden, aber etwas schludrigen Bel Paese gibts neben zahlreichen anderen Konsumwaren wie Elektroküchengeräte (siehe neulich), schönen Kraftfahrzeugen und schnittigen Booten auch sehr gute und preiswertere Musikalien. Ich dachte daran, mir eine zu bestellen, wenn ich die Hürde des hohen, aber immer noch bei 1/3 des japanischen Pendants liegenden Kaufpreises aufbringen könnte.
Dann wäre ich natürlich nicht mehr arm.
Fahrradartikel wüsste ich nicht, welche ich von dort erwerben würde - den Giro-Kram kann ich weder brauchen noch zahlen und das Bianchi ist auch schnell weg, wenns mal in Milano parkiert wird.
Radtouren in den Süden des Kontinents machen viel Spaß, sind sonnig und bringen den Euro dahin, wo er Freude bereitet.
Also fahrt nicht soviel in die Schweiz, die brauchen euer entwertetes Geld eh nicht..