Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Thors1en, Lampang, jmages, Horst14, AndiB, BvH, 10 unsichtbar), 433 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534428 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 82
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#1500580 - 30.05.22 19:43 Frankreich Zugfahren mit dem Reiserad
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,

mein Sohn möchte ab dem ca. 10. August entlang und über die Pyrenäen vom Mittelmeer zum Atlantik (oder umgekehrt) mit dem Reiserad radeln.
Jetzt hat er mich gefragt, wie er das mit der Anfahrt und Rückfahrt organisiern soll.
Und ich mußte ihm leider sagen, dass ich es nicht weiss. Deshalb die Frage (n) an euch.

Randdaten: Flexible Abfahrt ab dem 10.8. von NRW.
Zeit ca. 4 Wochen, auch 5 Wochen sind möglich,
Paris als Zwischenstop mit Bahnhofswechsel möglichst vermeiden
Fahrrad im Zug nicht nicht zerlegen, er wird 4 Packtaschen dabei haben.
Anfahrt von Toulouse-Bahnhof zum Mittelmeer und vom Atlantik nach Bordeaux entweder mit Zug oder Fahrrad ist angedacht. Auch umgekehrt möglich.
Flexbus ist eine Option, falls Zug wirklich schwierig wird.
Abfahrtsbahnhöf in Frankreich bevorzugt Strassburg, Luxemburg (nicht F) und Brüssel möglich, aber auch sonst flexibel.
Rückreise zwar fahrtechnisch geplant, aber nicht gebucht, wegen der Flexibilität und Freiheit der Fahrradroutenwahl und mögliche Umplanung unterwegs.

Wie soll er das angehen als völlig unbedarfter "Frankreich-Fahrrad-im-Zug-Reisender.

1. Vom Mittelmeer zum Atlantik fahren oder umgekehrt?
2. Welche Routen für die Züge oder Busse benutzen.
3. Hinfahrt jetzt schon buchen, über welches Portal?
4. Rückfahrt sollte kein Thema sein. Es wird nach dem 10.September sein. Habe ich da den richtigen Eindruck?

Als Zielscenario könnte ich mich mir vorstellen: (Vorrausgesetzt die beste Reiseroute ist "Mittelmeer zum Atlantik".

Hinfahrt Paris nach Toulouse und von dort mit dem Zug weiter ans Mittelmeer. Nach Paris mit dem Rad oder von Strassburg nach Toulouse mit dem Zug. Nach Strassburg mit dem Zug oder Rad.

Rückfahrt von Bordeaux nach ?? (in die Nähe von NRW. Den Rest erledigt dann "Vater" mit dem Auto (Abholung). In Paris bitte nicht mit Bahnhofswechsel umsteigen. Buchen der grossen Rückreise-Zugstrecke eine Woche vor der dann geplanten Abfahrt (also ca. Anfang September).

Vielen Dank für eure Tips.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500583 - 30.05.22 20:28 Re: Frankreich Zugfahren mit dem Reiserad [Re: uwe&margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.891
Von Strassburg gibt es doch derzeit TGVs mit Radmitnahme sowohl Richtung Bordeaux als auch Richtung Marseille, wie hier berichtet wurde. Die Suche im Forum sollte helfen.
Wir fuhren von West nach Ost. Vor allem fuhren wir südlich des Hauptkamms: da war das Wetter wesentlich besser.

Von Paris gibt es wieder Nachtzüge nach Süden mit Veloverlad.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (30.05.22 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500584 - 30.05.22 20:40 Re: Frankreich Zugfahren mit dem Reiserad [Re: StephanBehrendt]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo StephanBehrendt,

danke für die Hinweise. Wenn ihr von West nach Ost gefahren seit,so vermute ich ich, dass dies Atlantik nach Mittelmeer war. Also seit ihr áuf der spanischen Seite gefahren. Spanische Seite bevorzugt mein Sohn auch.
Kannst du die Richtung Atlantik zum Mittelmeer empfehlen oder würdest du heute anderst entscheiden?

Hast du uns vieleicht noch einen Track als Inspiration?
Nach den TGVs werde ich im Forum suchen.
Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1500601 - 31.05.22 06:37 Re: Frankreich Zugfahren mit dem Reiserad [Re: uwe&margit]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Ost-West oder West-Ost, Spanien oder Frankreich, das muss er anhand seiner Vorlieben entscheiden. Hat er die Sonne lieber morgens oder abends im Gesicht, ist er lieber unter Spaniern oder Franzosen. Auch die Verfügbarkeit von Fahrradplätzen in den Zügen auf der Hinfahrt dürfte mitspielen. Mitte August dürfte knapp werden.

Bei der Wahl der Route spielt auch eine Rolle, ob er gerne Pässe sammelt oder lieber gemütlich durchs Mittelland fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500604 - 31.05.22 06:45 Re: Frankreich Zugfahren mit dem Reiserad [Re: Axurit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.891
In der Tat. Der Radreiser sollte sich mal direkt selber äussern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1500608 - 31.05.22 07:34 Re: Frankreich Zugfahren mit dem Reiserad [Re: StephanBehrendt]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Ich hab mal mit meinem Sohn gesprochen. Pässe mag er gerne fahren. Sonne gerne morgens von hinten und abends im Gesicht. Bedeutet dies Mittelmeer zum Atlantik, vorzugsweise auf der spanischen Seite, auch wegen des Wetters?

Die Verfügbarkeit von Fahrradplätzen ist sicherlich im August ein Thema. Das lässt sich aus meiner Sicht aber dadurch umgehen, dass man heute die Hinfahrt schon bucht. Korrekt?

ich habe keine Erfahrung mit Zugfahren und ganz besonders in Frankreich. Das ist mein Thema. Und ich möchte auch nichts Falsches raten. Ich vermute Folgendes:

Hinfahrt von Paris nach Toulouse mit einem schnellen Zug, Buchung und Reservierung jetzt, Nach Paris teilweise mit dem Rad, der letzte Teil zum Bahnhof in Paris eventl. Mit einem Regionalzug . Keine Buchung, einfach zum Bahnhof fahren. Frage für mich: Könnt ihr mir einen Link auf eine Internetseite schicken, über den wir Paris nach Toulouse mit Komplettrad buchen könnten. Beispielsweise ab Montag 15.8.

Von Toulouse aus dann mit dem Regionalzug weiter in Richtung Mittelmeer. Diesen Zug kann man aber vor Ort aussuchen und einsteigen, auch mit dem Rad.

Die Pyrenäenquerung mit dem Rad vom Mittelmeer zum Atlantik soll er selbst planen.

Vom Atlantik aus mit einem Regionalzug oder dem Rad nach Bordeaux. Von dort aus , das wird so Mitte September sein, soll er sich dann vor Ort einen Zug suchen mit Fahrradmitnahme nach Paris. Dies sollte ja dasselbe Portal sein, als die Hinfahrt. Und da bekomme ich vielleicht einen Link von euch.

Könnt ihr mir bitte meine Vermutungen kommentieren und möglicherweise beantworten?
Bitte verweist mich nicht auf Antworten im Forum. Ich hab schon gesucht und bin mir unsicher. Und meinem Sohn möchte ich nicht falsche Ratschläge geben.
Merci..
Nach oben   Versenden Drucken
#1500638 - 31.05.22 11:53 Re: Frankreich Zugfahren mit dem Reiserad [Re: uwe&margit]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Wenn der Sohn nicht komplett unsportlich ist, schafft er locker zwischen beiden Meeren hin und wieder her zu fahren in 4 Wochen inklusive aller wichtigen Pässe von Tour und Vuelta. Das sind je nach gewählter Route ca 1500-2000 km… das kann man locker schaffen (wenn man will… daran zweifle ich aber nicht, sonst wäre das Ziel ja von vornherein ein Anderes).
D.h. je nach Verfügbarkeit der Tickets einen Start/ Zielort wählen und dann die Wettervorhersage für die erste Woche entscheiden auf welcher Seite man die Rundtour beginnt. 2015 haben wir das so gemacht und sind vom Mittelmeer erst auf der spanischen Seite zum Atlantik und dann auf der französischen Seite zurück gerollt… auch in 4 Wochen mit Gepäck…

OT: warum der Sohn nicht selbst schreibt / kommuniziert ist verdächtig? Sollte er das Schreiben noch nicht erlernt haben, wäre es vielleicht doch ein zu großes Abenteuer in diesen jungen Jahren beide Richtungen auf einmal in Angriff zu nehmen… andererseits wäre das Leben dann noch lang fürs nochmal Wiederkommen zwinker

Geändert von Grimbol (31.05.22 11:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500640 - 31.05.22 12:04 Re: Frankreich Zugfahren mit dem Reiserad [Re: uwe&margit]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Schau mal ins Wiki, da gibt es ein Kapitel zum Thema Bahn und Rad in Frankreich. Falls es mit TGV nicht klappt, weil ausgebucht, und er sich irgendwie bis nach Paris durchschlagen kann, dann ist der Nachtzug nach Toulouse eine gute Wahl. Da gibt es meiner Erfahrung nach auch noch Plätze, wenn die TGVs voll sind. Von Toulouse gibt es direkte Regionalzüge (TER) nach Perpignan. TER braucht keine Reservierung und Radmitnahme ist kostenlos. Allerdings sind die wenigen Plätze in der Ferienzeit schnell belegt. Es empfiehlt sich daher, zum Bahnsteig zu spurten, sobald dieser angezeigt wird. In F wird der Bahnsteig erst 20 Minuten vor Abfahrt angezeigt, manchmal auch früher, wie ich in den letzten Tagen an der Loire festgestellt habe, wo der Bahnsteig schon 45 Minuten vor Abfahrt auf der Anzeige stand. Auf der Strecke Narbonne-Toulouse-Bordeaux verkehren such Intercités-Züge mit Radmitnahme, reservierungspflichtig.

Eine andere Möglichkeit wäre von Straßburg mit TGV nach Avignon oder Montpellier und dann mit dem direkten TER nach Perpignan. Nicht zu empfehlen sind TER von Avignon mit Umsteigen in Arles. Der TER Marseille-Montpellier dient auch als Shuttle zum Flughafen Marignane. Die Fahhradnische, als Abteil kann man das nicht bezeichnen, ist daher oft mit Überseekoffern verstellt.

Ansonsten gelten alle Tipps zum Buchen, die hier immer wieder gegeben werden und auch im Wiki stehen. Verbindungssuche auf bahn.de, bis Kehl/Straßburg bei der DB buchen, innerfranzösische TGV und Intercités bei der SNCF oder Trainline.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500689 - 31.05.22 21:14 Re: Frankreich Zugfahren mit dem Reiserad [Re: Grimbol]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Grimbol,
hast du Kinder? Ich glaube nicht, ansonsten würde du nicht so kommunizieren. Egal, es geht nicht im den Umgang mit den Kindern in diesem Forum. Ixch hab 3.
Deinen Vorschlag (Hin-und Rückfahrt) fände ich sehr interessant und werde diesen weiterleiten:
Bis Paris mit dem Rad. Paris mit einem schnellen Zug bis Bordeaux und dann mnit einem Regionalzug bis an die Spanische Grenze. Pyrenäöen auf und ab zum Mittelmeer und zurück und dann wieder über Boredaux zurück in die Heimat. Das war doch dein Vorschlag?
Hast du noch deinen Track aus 2015, kannst mir zuschicken?

Toller Vorschlag mit beiden Richtungen. Sporttechnisch sollte er dies problemlos schaffen.
Wettertechnisch sollte es wahrscheinlich zuerst auf der franösischen Seite gen Mittelmeer gehen und dann auf dauf der spanischen Seite wieder zurück.
In Frankreich wird früher schlechteres Wetter kommen, so die Überlegung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500718 - 01.06.22 08:45 Re: Frankreich Zugfahren mit dem Reiserad [Re: uwe&margit]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: uwe&margit

Wettertechnisch sollte es wahrscheinlich zuerst auf der franösischen Seite gen Mittelmeer gehen und dann auf dauf der spanischen Seite wieder zurück.
In Frankreich wird früher schlechteres Wetter kommen, so die Überlegung.
Weil du das jetzt zum wiederholten Mal schreibst: das Wetter unterscheidet sich nur wenig zwischen der französischen und der spanischen Seite, dafür um so mehr zwischen der dem Atlantik und der dem Mittelmeer zugewandten Seite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500723 - 01.06.22 10:39 Re: Frankreich Zugfahren mit dem Reiserad [Re: uwe&margit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: uwe&margit
[…]In Frankreich wird früher schlechteres Wetter kommen, so die Überlegung.

Worauf fußt diese Überlegung?
Nach oben   Versenden Drucken
#1500750 - 01.06.22 16:03 Re: Frankreich Zugfahren mit dem Reiserad [Re: Holger]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Holger und Axuit,

ich habt natürlich recht. Das Wetter ist natürlich nicht vorhersehbar für diese Zeit oder irgendeine Zeit. Darüber brauchen wir nicht zu philosophieren.

Von der Tendenz her ist das Mittelmeerklima trockener und wärmer, als das Atlantikklima.
Und der von Spanien beeinflusste Teil der Pyrenäen dürfte auch trockener sein, als die Frankreichseite. Ich meine auch dies an der Vegetation zu sehen.

Als unbedarfter würde ich folgenden Rat geben:

Kommt man in Toulouse an , so führt die Tour vorwiegend auf der französichen Seite zum Atlantik und dann auf der spanischen Seite zum Mittelmeer. Zurück nach Toulouse wetterabhängig spanisch oder französich..

Darf ich nochmals meine Frage hinsichtlich Zug wiederholen.
Nachtzug von Paris nach Toulouse. Auf welcher Seite kann mein Sohn die Fahrt morgen oder nächste Woche resrevieren incl Bett und Stellplatz für das Reiserad?
Nach oben   Versenden Drucken
#1500754 - 01.06.22 16:52 Re: Frankreich Zugfahren mit dem Reiserad [Re: Axurit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.891
Wir sind vor vier Jahren Vom Atlantik zum Mittelmeer gefahren, fast immer südlich des Hauptkamms, in Spanien. Das Wetter war durchgehend in Spanien trockener, sonniger und wärmer als nördlich des Hauptkamps in Frankreich. Dort war es während der vier Wochen meist unbeständig und regnerisch. An vorherrschende Windrichtungen kann ich mich nicht erinnern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1500760 - 01.06.22 17:56 Re: Frankreich Zugfahren mit dem Reiserad [Re: uwe&margit]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: uwe&margit

Nachtzug von Paris nach Toulouse. Auf welcher Seite kann mein Sohn die Fahrt morgen oder nächste Woche resrevieren incl Bett und Stellplatz für das Reiserad?

Wenn ich mich nicht irre, habe ich das weiter oben schon geschrieben: bei der SNCF unter sncf-connect.com oder bei Trainline.

Und zum Wetter: Es geht doch wohl um Mitte August bis Mitte September. Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken darüber machen, ausser an Regenkleidung zu denken, falls es Richtung Atlantik doch mal regnen sollte. Wir sind vor neun Jahren vom Mittelmeer zum Atlantik gefahren, Ende August/Anfang September. Das Wetter war so super, dass ich nicht auf den Gedanken kam, mich über das Wetter zu informieren, das zu der Zeit südlich der Pyrenäenhauptkamms herrschte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500773 - 01.06.22 20:03 Re: Frankreich Zugfahren mit dem Reiserad [Re: Axurit]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Axurit,
danke für die Tips.
Hab jetzt mal sncf-connect und mit trainline versucht. Hat alles gut geklappt.
Hb mal eine mögliche Verbindung gesucht und gefunden:

edetails
Hinfahrt: Do. 11 Aug.
Abfahrt von Paris Austerlitz 22:12 nach Toulouse Matabiau 06:42
22:12
Paris Austerlitz
06:42
Toulouse Matabiau

x11 Reisender

x11 Fahrrad

8Std.30


Direkt

INTERCITES DE NUIT

Kostenpflichtiger Abstellbereich für Fahrräder
1 tarif disponible dès 71 €
2. Klasse
2. Klasse

Schlafplätze

Unter bestimmtem Voraussetzungen änderbar
71 €
Reisender/Reisende 1 :
30–59 JahreSECONDE
71 €

Reisender/Reisende 2 :
1 Fahrrad nicht zerlegt Fahrradbereich

Ihre Reise
Abfahrt
Boarding bis 2. Minuten vor der Abfahrt
Abfahrt 22:12 Paris Austerlitz

8Std.30

INTERCITES DE NUIT Nr.3751 Reise-Set

Servicepersonal Kostenpflichtiger Abstellbereich für Fahrräder

Ankunft 06:42 Toulouse Matabiau

Ich hab verstanden, dass ich hier Die Fahrt, einen Schlafplatz und ein Fahrradabstellplatz bekomme. Das klingt ja prima.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500779 - 01.06.22 20:46 Re: Frankreich Zugfahren mit dem Reiserad [Re: uwe&margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.891
Wenn es die alten Züge sind sind die 6 Stellplätze direkt neben dem 6er Liegeabteil.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1501061 - 05.06.22 19:47 Re: Frankreich Zugfahren mit dem Reiserad [Re: uwe&margit]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Sorry, ich hab keinen Track. Dein Sohn könnte sich mit brouter oder einem anderen online Karten-/Routenplaner einfach eine Strecke über alle Pässe zusammenbasteln, über die er fahren möchte. Tagesstrecke bzw Höhenmeter entsprechend seiner Fitness. Oder einfach offline-Karten aufs Smartphone und die dann wie eine normale Landkarte benutzen und gar nicht groß vorplanen sondern einfach nach Wetter und Tagesform über alle Pässe fahren auf die man gerade Lust hat.Die schönsten Erlebnisse werden eh die sein, die man nicht vorher geplant hat bzw die alle anderen vorher auf Instagram aufgehübscht haben…
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de