Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Edith, chrisli, Astronomin, macbookmatthes, podracer, 3 unsichtbar), 365 Gäste und 1013 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534127 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1122586 - 19.04.15 16:22 THAILAND, VOM NORDEN IN DEN SÜDEN
Opa Johann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Dauer:29 Tage
Zeitraum:3.2.2015 bis 3.3.2015
Entfernung:1660 Kilometer
Bereiste Länder:thThailand
Externe URL:http://wp.berz.at/?page_id=2134

Leider ist am zweiten Tag die mobile Tastatur meines Tabletts kaputt gegangen. Es hat dann etwas gedauert bis ich alles nachgetragen hatte.

Hier ist der Kurzbericht: (ausführlicher mit Videos findet Ihr auf meiner Webseite.)

Da ich die Jahre zuvor bei den Fahrradtouren immer irgendwo „mitgefahren“ bin, habe ich im Herbst 2014 damit begonnen eine eigene Tour zu planen. Und weil ich schon mehrere Male in Thailand war, wollte ich mit der Route „von Chiang Mai nach Phuket“ die Unsicherheit „unbekanntes Land“ vermeiden. Trotzdem war ich mir lange nicht sicher ob es klappen würde.
Nachdem ich mir das GARMIN Edge 800 gekauft hatte, dauerte es erstmal mehrere Wochen, bis ich mit Hilfe der Programme BaseCamp, Google Maps und diverser Open Street Map – Internetseiten eine erste Route zusammengebastelt hatte. Am Ende gab es dann wohl acht oder mehr Versionen, aus der ich dann den finalen Weg zusammengestellt habe.
Das Edge 800 hat sich als Wegweiser bewährt und wenn der Kartenausschnitt einmal etwas zu klein war, haben die Offlinekarten der App MAPS.ME auf meinem 5 Zoll Handy gut weitergeholfen.
Im Vergleich zu der, dann tatsächlich gefahrenen Route entschlossen wir uns unterwegs zu einer Änderung, da wir nach ca. 700 km fürchteten nicht rechtzeitig in Phuket anzukommen. Wir sind nicht weiträumig an Bangkok vorbei, sondern mit der Bahn von Ayutthaya und über Bangkok nach Hua Hin gefahren, was sich in Nachhinein als nicht notwendig erwiesen hat.

Die Straßen in Thailand sind sehr gut, selbst schmale Nebenstrecken sind asphaltiert. Sandwege oder Schlaglöcher mit etwas Straßen dazwischen gab es nur an wenigen Stellen. Über gut 70 km waren es sogar Fahrradwege. Aus heutiger Sicht würde ich Fahrten auf der Autobahn auf das Notwendigste zu beschränken. Man kommt zwar zügig voran und erhält vom Wind Sog vorbeibrausender Lastwagen kräftig Anschub, ist aber nach 100 km, eigentlich reif für einen Tag Pause.

Auf unserer Strecke gab , gab es am Anfang und Ende einige Höhenmeter zu bewältigen. Im Norden ziehen sich die Berge von Chiang Mai bis in die Provinz Kamphang-Phet und die ganze Insel Phuket ist eine hügelige Landschaft wo die Straßen selten in Serpentinen sondern meist direkt gerade hoch gehen. Steigungen von 15% und mehr sind keine Seltenheit.

In den Bergen der nördlichen Provinzen Lamphun, Tak und Kamphang-Phet gibt es nur wenige Dörfer. Wir haben jede Gelegenheit genutzt uns mit Verpflegung und Wasser einzudecken und hatten an zwei Tagen mehr als 100 km hinter uns, ehe wir eine Übernachtungsmöglichkeit fanden.

Das änderte sich je weiter wir nach Süden kamen, Ressorts oder Stadthotels gab es überall. Frühstück gab es dort eher selten. Auf den Märkten waren zwar viele Garküchen, aber kaum Sitzgelegenheiten, da sich die Thais ihr Essen in kleinen Plastiktüten abgefüllt, mitnehmen. Wir begnügten uns daher oft mit gebackene Bananen oder kleinen Fleischspießen. Kaffee gab es meist von den allgegenwärtigen 7-eleven Läden.

Die Tierwelt, zumindest die in freier Natur bekamen wir kaum zu sehen. Hin und wieder sah man etwas im Gebüsch verschwinden ohne zu erkennen was es war (die Schlange war leider tot). Dafür gab es umso mehr Hunde, die im Großen und Ganzen aber harmlos waren. Morgens wenn es noch kühl war, kam es vor, dass sie uns kläffend ein kurzes Stück hinterher liefen, spätestens ab Mittag lagen sie aber träge am Straßenrand.

Thailand ist trotz des Touristenboom und einhergehenden Veränderung immer noch eine Reise wert. Als ich 1984, das erste Mal dort war, war es uneingeschränkt das „Land des Lächeln“. Auch heute sind die Menschen überwiegend freundlich und hilfsbereit, allerdings hat man oft den Eindruck, dass es auch abseits der Touristenzentren eher eine geschäftsmäßige Freundlichkeit ist.

Die Verständigung war oftmals schwierig, da selbst die jungen Leute nicht gerne englisch sprechen, oder es nicht verstehen. Wir mussten aber nie hungrig ein Lokal verlassen und haben immer eine Übernachtungs-möglichkeit gefunden.

Die Preise sind immer noch moderat. Für ein Curry mit Huhn oder Fisch im Durchschnitt 2 – 3 EUR, Bier (0,65 ltr) 1 EUR, Übernachten einfach 8 – 11 EUR, bessere Resorts bis 25 EUR.

Mutig geworden, plane ich für 2016 die Tour fort zu setzten und zwar von Phuket nach Singapur. Wer Interesse daran hat - bitte melden!

Geändert von Opa Johann (19.04.15 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de