Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (chrisli, talybont, Hansflo, wifus, 4 unsichtbar), 525 Gäste und 659 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1177147 - 16.12.15 06:58 Re: von Wien zum Ursprung der Donau [Re: oktopus]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Toller Bericht. Erinnert mich an meine eigene Tour die Donau entlang. Beim Lesen bekam ich sofort Lust wieder loszuradeln.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1177154 - 16.12.15 07:45 Re: von Wien zum Ursprung der Donau [Re: oktopus]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: oktopus
Wie hast du denn vor, von Ulm nach München zu fahren?
so und ein paar Bildchen aus der Gegend bei Sonnenschein, wo du nur Regen hattest.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1177187 - 16.12.15 09:17 Re: von Wien zum Ursprung der Donau [Re: oktopus]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: oktopus
Ich hab's mir schon angeschaut :-)


Freut mich schmunzel Falls noch wichtige Infos fehlen, gib gerne Bescheid. Mit dem Forumslogin kannst du dich übrigens auch ins Wiki einloggen und selbst etwas reinschreiben bzw. Fotos hochladen. Leider gibt es das Donau-Roadbook nur flußabwärts, also nicht in deiner Richtung. Ich könnte aber relativ schnell eine retour-Seite anlegen, wenn Bedarf besteht.

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1177279 - 16.12.15 14:03 Re: von Wien zum Ursprung der Donau [Re: jmages]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Flussaufwärts ist ja nur rückwärts und somit die gleiche Info :-)
Aber sollte mir noch etwas einfallen, kann ich gerne Bescheid geben.

Das Roadbook ist richtig toll! Es ist auch interessant zu sehen, welche Alternativen andere gefahren sind. Auch weiter südlich im Verlauf des Donauradweges. Ich bin bisher bis Pancevo gefahren. Ich bin zum Beispiel auf der anderen Donauseite zuerst bei Udvar von Ungarn nach Kroatien und bei Backa Palanka nach Serbien eingereist.

Das Eiserne Tor ist als eigenes Roadbook angelegt, hab ich gesehen.

Viele Grüße
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1177303 - 16.12.15 16:10 Re: von Wien zum Ursprung der Donau [Re: oktopus]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
In Antwort auf: oktopus
... Es ist auch interessant zu sehen, welche Alternativen andere gefahren sind...


Stimmt. Man kann sogar die Alternative von Basel über Bodensee, Königssee, Salzburg fahren cool

Hab mir sagen lassen, dass die Donau in Deutschland zwar toll, aber nicht ganz so toll sein soll und erst in Österreich spannend wird. Also bin ich parallel zur Donau durchs Allgäu, Chiemgau und Ammergau geradelt. Und ab Passau dann direkt am Fluss entlang. War gut so.

Wäre eine Rückfahrempfehlung für Dich gewesen. Bei unbegrenztem Urlaubskontingent...

träller

Gruß

Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1177311 - 16.12.15 16:29 Re: von Wien zum Ursprung der Donau [Re: joeyyy]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: joeyyy
Hab mir sagen lassen, dass die Donau in Deutschland zwar toll, aber nicht ganz so toll sein soll und erst in Österreich spannend wird.


So würde ich das nicht sagen. Die österreichische Donau bietet auf der vergleichsweise kurzen Strecke wahrscheinlich mehr Vielfalt, aber in dieser Vielfalt sind auch sehr unspannende (und das ist jetzt noch freundlich formuliert) Etappen enthalten. Ich fand die deutsche Donau über weite Strecken durchaus reizvoll und kurzweilig.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1177313 - 16.12.15 16:38 Re: von Wien zum Ursprung der Donau [Re: joeyyy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Hab mir sagen lassen, dass die Donau in Deutschland zwar toll, aber nicht ganz so toll sein soll und erst in Österreich spannend wird

Das würde ich nicht unterschreiben. Zum einen gibt es auch im deutschen Teil schöne Abschnitte, mit dem Oberen Donautal sogar einen sehr schönen, zum anderen ist es an der Donau auch in Österreich weiß Gott nicht immer prickelnd. Was Gaby leider fast gar nicht gewürdigt hat, sind die vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten, die auf dieser Strecke liegen, vor allem auch im deutschen Teil.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1177422 - 17.12.15 08:28 Re: von Wien zum Ursprung der Donau [Re: oktopus]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
In Antwort auf: oktopus
Flussaufwärts ist ja nur rückwärts und somit die gleiche Info :-


Jo, ist aber kein Spaß, wenn man dann während der Fahrt ständig lechts und rinks verwechselt schmunzel

In Antwort auf: oktopus
Es ist auch interessant zu sehen, welche Alternativen andere gefahren sind. Auch weiter südlich im Verlauf des Donauradweges.


Da scheint es tatsächlich etliche Varianten zu geben. Unsere stammt glaube ich von MartinBP aus Budapest, d.h. der kennt sich bestimmt gut aus dort. Letztlich versuchen wir im Wiki eine Optimierung der Strecke zu erreichen, d.h. wenn jemand bessere Varianten kennt, dann korrigieren wir das gerne.

Viele Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1178133 - 20.12.15 18:48 Re: von Wien zum Ursprung der Donau [Re: Uli]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Zitat:
Was Gaby leider fast gar nicht gewürdigt hat, sind die vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten, die auf dieser Strecke liegen, vor allem auch im deutschen Teil.
Gruß
Uli


Das stimmt, ich bin an den kulturellen Sehenswürdigkeiten vorbeigeradelt. Es hätte mich aber auch viel Zeit gekostet, die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Die Zeit hatte ich leider nicht.

Viele Grüße
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)

Geändert von oktopus (20.12.15 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1178136 - 20.12.15 18:56 Re: von Wien zum Ursprung der Donau [Re: joeyyy]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: joeyyy
Hab mir sagen lassen, dass die Donau in Deutschland zwar toll, aber nicht ganz so toll sein soll und erst in Österreich spannend wird.

Spannend und kurzweilig fand ich die gesamte Strecke, die ich gefahren bin. Vielfalt war in Österreich genauso wie in Deutschland.

@ Rückfahrempfehlung und Urlaubskontingent:
Stimmt, Jörg, dazu bräuchte ich unbegrenztes Urlaubskontingent :-)

Viele Grüße
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1178137 - 20.12.15 18:59 Re: von Wien zum Ursprung der Donau [Re: jmages]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: jmages
In Antwort auf: oktopus
Flussaufwärts ist ja nur rückwärts und somit die gleiche Info :-


Jo, ist aber kein Spaß, wenn man dann während der Fahrt ständig lechts und rinks verwechselt schmunzel


lach lach lach
Ich musste beim Schreiben des Blogs wirklich immer lechts-rinks-umdenken!

Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de