Hallo,
die Kette an meinem Rohloff-Rad ist fällig. Da ich mit der Geräuschkulisse am 38 Zähne-Kettenblatt nie so richtig zufrieden war würde ich gerne das Kettenblatt und wenn wir schon dabei sind auch das 17er Steckritzel tauschen. Vielleicht kann ich mein zugegeben sehr empfindliches Ohr damit zufrieden stellen. Ich denke einfach dass das leiser geht. Meine Shimano-3-fach-Antriebe sind ja auch nahezu unhörbar.
Kurbel ist eine Truvativ Firex mit 104er Lochkreis und 38 Zähnen. Kette war beim Neurad KMC X1 und versuchsweise eine Connex 908. Da sich bei den Geräuschen nicht viel geändert hat würde ich gerne testen ob es mit einem anderen Kettenblatt besser wird. Ein Fehler bei der Kettenblinie ist ausgeschlossen.
Die KMC E1 ept scheint ja eine beliebte Kette für die Rohloff zu sein. Empfohlen werden auch immer wieder die TA-Kettenblätter. Habe von seidenweichem Lauf in Verbindung mit der E1 irgendwo gelesen. Nur welches ist da das richtige ? Ich blicke bei TA nicht ganz durch. Kann mir jemand etwas empfehlen ?
Ich weiß, dass Geräusche auch andere Gründe haben können. Aber wenn es Kettenline und Komponenten nicht sind könnte ich das Thema einfach abschließen und damit leben.
Danke Euch schonmal.