Hallo Jutta,

zumindest bei Sachs/SRAM 7-Gang kommt es darauf an welche Baureihe du erwischt hast.

Ich habe eine aus der Anfangszeit (direkt als sie endlich auch einzeln gab), wo die Bremskraft dummerweise über das Getriebe läuft. D.h. im 7. musst du mal schnell einen Elefanten zurhand haben um den mit aufs Pedal zu packen. Also wenn irgend möglich erst runterschalten und dann bremsen. Ansonsten geht es bei gut Schwung nahezu ungebremst ins Hindernis.

Es gibt aber auch, ich vermute spätere Modelle, wo die Bremskraft am Getriebe vorbei geleitet wird. So wie damals bei der 3-Gangnabe. Da ist es wurscht welchen Gang du beim Bremsen drinhast. Evtl. ist der Leerweg beim Zurücktreten etwas unterschiedlich. Aber das stört nicht.

Ich hatte aber vorher schon hinten eine zusätzliche Felgenbremse montiert. Deswegen ist mir der problematische Rücktritt ziemlich egal.

Gruß, Bernhard