Radweg Südharzbahn, wer kennt die Strecke?

von: Typometer

Radweg Südharzbahn, wer kennt die Strecke? - 05.11.22 05:18

Ich möchte von Bad Sachsa nach Braunlage mit dem Tourenrad und habe den Radweg „Südharzbahn„ entdeckt, lese jedoch die unterschiedlichsten Beschreibungen, soll teilweise nicht fahrbar sein.
Wer kennt die Strecke und kann darüber berichten?
Grüße typometer
von: 19matthias75

Re: Radweg Südharzbahn, wer kennt die Strecke? - 05.11.22 12:26

Kennen tu ich den Weg nicht. Nach Beurteilung der Openstreetmap und der Openrailwaymap im Vergleich würde ich die Wegführung entlang der ehemaligen Trasse wohl eher mit einem MTB machen.
von: buche

Re: Radweg Südharzbahn, wer kennt die Strecke? - 05.11.22 14:57

Ich bin den vor ein drei oder vier Jahren gefahren. Damals bis zum Weinglastal gepflegt, danach war das für längere Zeit ein Trampelpfad auf Schotter. Mit dem MTB aber komplett befahrbar. Ausschilderung gabs fast nicht.

Zur Not kannst du auf die parallele Landstraße ausweichen, wenn du nicht gerade zu Stoßzeiten kommst.

Vom Weinglastal kannst du auf den Stöberhai fahren schmunzel
Braunlage fand ich eher weniger sehenswert.

LG Erik
von: Typometer

Re: Radweg Südharzbahn, wer kennt die Strecke? - 06.11.22 15:12

Danke für die Antworten.
Ich fahre die Strecke als Etappe bei einer längeren Tour mit Gepäck, da bleibe ich wohl doch lieber auf der Straße.
Gruß Typometer
von: Juergen

Re: Radweg Südharzbahn, wer kennt die Strecke? - 07.11.22 12:46

So schlimm finde ich es nicht. Sicherlich besser als sich den Rasern auf der Straße ohne Seitenstreifen oder Radweg auszusetzen.
http://www.bahntrassenradwege.de/index.php?page=Walkenried+-+Braunlage
von: Typometer

Re: Radweg Südharzbahn, wer kennt die Strecke? - 27.11.22 13:53

Hallo Juergen,
die Beschreibung der Strecke ist hervorragend, damit kann ich sehr gut was anfangen.
Vielen Dank und Gruß aus Wuppertal
Typometer