von: Bafomed
Re: Andalusien April/Mai 2014 - 19.02.14 20:02
In Antwort auf: veloträumer
Höhenmeter "gut machen" geht kaum, weil z.B. der Guadalhorce lange Zeit eine recht flaches Flussbett hat. Die Strecke ist also wenig anspruchsvoll, am ehesten noch durch eine paar Auf und Abs, weil die Straße nicht unbedingt auf Flusshöhe verläuft. Wenn ihr die Schlucht bei El Chorro und den Stausee anstrebt, kommt die Steigung eben erst dort ungefähr.
Meine Erfahrungen liegen lange zurück und Malaga Airport war ich auch nicht direkt, nur dort vorbei. Google Maps zeigt eigentlich die Möglichkeiten gut auf: Direkt ab Terminal geht es nach Nordwest durch ein Tunnel, der scheint nicht lang. Oben könnte es einen Schleichweg geben. Diese Nordausfahrt scheint neu, da wird noch gebaut. Bei einem Kreisel nach dem Tunnel gibt es bereits einen Abzweig nach El Penon - da ist man bereits auf normaler Straße. Weiter dann nach Campanillas und Estacion, da ist dann schon im breiten Flusstal - gewiss ist da noch viel Gewerbe, aber auch schon ländliche Streifen. Ansonsten würde ich den Autobahnteil nach Süden wählen (MA-21), dann kommt sehr bald die der Abzweig nach Churriana und dann weiter nach El Penon - auf normaler Straße dann.
Meine Erfahrungen liegen lange zurück und Malaga Airport war ich auch nicht direkt, nur dort vorbei. Google Maps zeigt eigentlich die Möglichkeiten gut auf: Direkt ab Terminal geht es nach Nordwest durch ein Tunnel, der scheint nicht lang. Oben könnte es einen Schleichweg geben. Diese Nordausfahrt scheint neu, da wird noch gebaut. Bei einem Kreisel nach dem Tunnel gibt es bereits einen Abzweig nach El Penon - da ist man bereits auf normaler Straße. Weiter dann nach Campanillas und Estacion, da ist dann schon im breiten Flusstal - gewiss ist da noch viel Gewerbe, aber auch schon ländliche Streifen. Ansonsten würde ich den Autobahnteil nach Süden wählen (MA-21), dann kommt sehr bald die der Abzweig nach Churriana und dann weiter nach El Penon - auf normaler Straße dann.
Ja Matthias, Deine Erinnerungen stimmen - entlang des Río Guadalhorce nach El Chorro wäre gut zu fahren, aber wenn man dann weiter Richtung Valle de Abdalajís bzw. Antequera will (wo sich übrigens eine Übernachtung nach der ersten Etappe anbieten würde), dann muss man erst mal wieder aus dem Talkessel heraus, was mit einer recht heftigen Steigung (siehe Abschnitt zwischen Kilometer 57 und 60) verbunden ist: Ronda - Antequera . Alternativ könnte man ab dem Flughafen Málaga über Churriana, Pizarra und Álora Richtung Valle de Abdalajís Richtung Antequera fahren, wie ich dies auf meiner ersten Andalusienreise 2001 gemacht habe: Málaga - Antequera Die gut 1200 Höhenmeter auf dieser ca. 73 Kilometer langen Etappe sind im Vergleich zu anderen Routen, z.B. in der Nähe des Río Campanillas, eher erträglich. Allerdings würdest Du Dir dann die spektakuläre Chorro-Schlucht entgehen lassen. - Wie Du es auch drehst und wendest, wer von Málaga aus in das andalusische Hinterland Richtung Norden will, kommt um Steigungen nicht herum. Ich würde es einfach ruhig angehen lassen und die Landschaft genießen - Du musst ja nicht gleich auf der ersten Etappe bis El Torcal hochfahren...
Gruß,
Martin