Fähre Baku-Aktau, aktuelle Infos...

von: hekookeh

Fähre Baku-Aktau, aktuelle Infos... - 18.05.15 19:25

Hallo,
bin letzte Woche mit der Eisenbahnwaggonfähre von Baku/Alat nach Aktau übergesetzt. Zur Zeit ist das Ticket am neuen Hafen in Baku (ca.7 km nördlich vom Zentrum) zu bekommen. Wenn man es sich nicht antun will, jeden Tag am Ticket-Container die Verkäuferin abzupassen,(Tickets werden nur am selben Tag verkauft, wenn die Fähre ablegt), empfehle ich, sich an Ismail(+994552861200) von Fun Tours zu wenden. Für 30$ besorgt er die Karten.
Es gibt anscheinend 2 verschiedene Fährtypen.Eine für 2-rädige Fahrzeuge (Eisenbahnwaggonfähre) und eine für 4-rädige (Ro-Ro Fähre).Es scheint, dass die
Eisenbahnwaggonfähre stets von Alat (ca. 70 km südlich von Baku(İsmail organisierte für mich für 60$ ein Auto für den Transport) und die Ro-Ro vom neuen Hafen in Baku ablegt.
Das Ticket kostete 110$,inbegriffen war ein Bett in einer 6er Kabine, Frühstück, Mittag und Abendessen. Çay gibt's gratis. Meine Fahrt dauerte wegen schlechten Wetters (zu starker Wind) und technischer Probleme 3 Tage und 2 Nächte. Im Bestfall wäre die Überfahrt in 30 Stunden möglich.