von: Bernie
Re: Grenzübertritt Indien-China - 14.09.04 10:49
Auch ich habe noch nicht von einem Uebergang von Indien nach China gehoert. Da es in der angesprochenen Gegend Grenzstreitigkeiten zwischen den beiden Laendern gibt, ist auch kein Uebergang geoeffnet (wenn das Wort "Uebergang" fuer die dortigen Verhaeltnisse ueberhaupt gerechtfertigt ist). Hinzu kommt das Kashmir-Problem mit entsprechend eingeschraenkter Zugaenglichkeit am Oberlauf des Indus.
Soweit ich weiss, kann man den Freundschafts-Highway nur von Lhasa nach Kathmandu mit dem Rad befahren. Umgekehrt geht es nur mit dem Bus.
Die Grenze auf dem Karakorum Highway ist meines Wissen seit 2001 auch nur noch mit dem Bus zu ueberqueren. Zwischen Sost (Pakistan) und Tashkurgan (China) muss das Bike verladen werden. Das geht zwar relativ unproblematisch, aber das Highlight - Kunjerab Pass mit dem Rad - entgeht einem dadurch. Man sieht den Pass eben nur aus der "Normalo-Traveller-Perspektive".
Benni kann sicherlich aktuelle Auskunft geben. Er war zuletzt in Nord-Pakistan.
Sorry, dass es keine besseren Nachrichten fuer Dein Vorhaben gibt.
Gruss
Bernie
Soweit ich weiss, kann man den Freundschafts-Highway nur von Lhasa nach Kathmandu mit dem Rad befahren. Umgekehrt geht es nur mit dem Bus.
Die Grenze auf dem Karakorum Highway ist meines Wissen seit 2001 auch nur noch mit dem Bus zu ueberqueren. Zwischen Sost (Pakistan) und Tashkurgan (China) muss das Bike verladen werden. Das geht zwar relativ unproblematisch, aber das Highlight - Kunjerab Pass mit dem Rad - entgeht einem dadurch. Man sieht den Pass eben nur aus der "Normalo-Traveller-Perspektive".
Benni kann sicherlich aktuelle Auskunft geben. Er war zuletzt in Nord-Pakistan.
Sorry, dass es keine besseren Nachrichten fuer Dein Vorhaben gibt.
Gruss
Bernie