Re: Dubrovnik – Athen Juni 2016

von: Toxxi

Re: Dubrovnik – Athen Juni 2016 - 01.02.16 08:18

In Antwort auf: Ulle15
Wir wollen von Kotor über Shkodra zum Koman-Stausee und dort mit der Fähre weiter bis Firzeä.

Bin ich andersrum letztes Jahr gefahren. Tracks gibts hier:
http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=202153E9CC5DA90AAC50085893B6223A.fe1?fileId=wvwnhstfjkhjbest

In Antwort auf: Ulle15
Garmins Basecamp routet im Tourenfrahrrad-Modus aber konsequent an diesen Straßen vorbei.

Basecamp routet generell ziemlichen Schrott zusammen, also nicht entmutigen lassen. schmunzel

In Antwort auf: Ulle15
Kann mir jemand sagen, ob diese E-Straßen mit Fahrrad befahren werden dürfen? Sind das Autobahnen? Ist da viel Verkehr?

Ja, die können befahren werden. Ich habe ein Pärchen Kanadier getroffen, die genau das gemacht haben. Die Jadranska Magistrala ist eine breite Hauptstraße, aber keine Autobahn. Das Verkehrsaufkommen ist schon hoch, hängt aber von der Jahreszeit ab. Am meisten los ist dort im Juli und August.

In Antwort auf: Ulle15
Der Basecamp routet weiter östlich am Skadarsko-See entlang. Wir würden aber gerne über Ulciny, da die Stadt sehr schön sein soll.

Die Strecke am Skadarsee entlang ist sehr schön, ziemlich einsam und sehr(!) bergig. Auf 50 km sammelt man schnell mal 1000 Höhenmeter und mehr. Wenn ihr die Berge mögt, dann fahrt von Kotor über den Krstac-Pass nach Cetinje, Rijeka Crnojevica, Skadarsee, Ulcinj. Wenn ihr keine Berge mögt, dann fahrt die Jadranska Margistrala.

Aber Achtung: Wirklich flach ist die Küstenstraße nicht, auch dort nimmt man genug Höhenmeter mit. Flacher als im Hinterland sollte es aber schon sein, zumindest weniger steil.

(Klugscheißereinwurf: Ulciny ist nicht korrekt... die Stadt heißt auf Serbisch Ulcinj und auf Albanisch Ulqin bzw. Ulqini. Die Stadt selbst ist eher albanischsprachig.)

Falls ihr zelten wollt, dann fahrt von Ulcinj aus ein Stück nach Süden die Stichstraße an der Velika Plaža entlang. Manches ist dort sehr überlaufen, manches nur mäßig überlaufen. Für eine wirklich ruhige Ecke muss man schon ein ganzes Stück von Ulcinj weg sein. Ich habe am Zeltplatz Safari Beach übernachtet. Der ging und war nicht so wahnsinnig überlaufen. Man sah sogar noch etwas vom Strand und nicht nur Menschenmassen am Ufer. schmunzel

---

Die Straße von Vau i Dejes nach Koman ist ziemlich schlecht. Auch hier wieder der viele Höhenmeter (700 HM auf 33 km), ein ständiges auf und ab. Bergab kann man es auch nicht laufen lassen, weil überall Schlaglöcher und Schotter sind. Schatten gibt es so gut wie keinen, Einkehrmöglichkeiten auch nicht. Lediglich etwa 10 km vor Koman ist ein kleines Gasthaus.

Also genug Zeit einplanen für diese Strecke. Am besten einen Tag vorher anreisen und in Koman übernachten. Am nächsten Tag sind es noch einmal 100 Höhenmeter vom Zeltplatz (bzw. Hotel) bis zum Fähranleger.

Gruß
Thoralf