Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven)

von: heartbiker

Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) - 18.11.16 15:52

Hallo Markus,
ich bin mal von Ettlingen an die Ostsee gefahren, und dabei auch ab der Saalemündung ein paar Tage den Elberadweg ab ca Barby (Elbe) bis Boizenburg/Elbe (Stromabwärts).
Meine persönslich Erfahrung war leider sehr oft Nieselregen, und wegen des ununterbrochenen Gegenwinds auch ziemlich anstregend mit flatterndem Poncho. Die Elbelandschaft fand ich aber sehr schön da weniger besiedelt (als z.B. in BW am Rhein) aber die Route war oft auf- oder neben dem Damm, so dass der Gegenwind richtig zuschlagen konnte. Ebenfalls hatte ich mehrfach PRobleme mit Hochwasser/Überflutungen in den Elbeauen und daher größeren Umwegen durchs Hinterland.
Ich würde (in Summe) nächstes Mal lieber energiesparend stromaufwärt fahren, ebenso landschaftlich bedingt.