Re: Elberadweg - welche Richtung?

von: Cobalt

Re: Elberadweg - welche Richtung? - 05.12.16 21:31

Hallo Markus ,
Starker Gegenwind senkt bei mir die Durchschnittsgeschwindigkeit um ca. 5 km/h.
( Vom Regen aufgeweichte ) Kies- oder Sandwege schlagen oft auch mit 5 km/h weniger zu buche. Die Kombination von Beidem finde ich ätzend.
Bei meinen Radtouren bin ich nicht auf der Flucht, deshalb gibt`s bei starkem Gegenwind kürzere Etappen . Oft sind am nächsten Tag die Windverhältnisse dann anders. Wenn Du also ein bischen Zeit als Reserve einplanst , ist der Wind ( über die gesamte Tour gesehen ) nicht das große Thema.
In Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen folgt der Weg oft am Fuße des Elbdeiches , weshalb der Fluß nicht zu sehen ist. In Brandenburg ( siehe Dömitz - Wittenberge ) asphaltiert auf der Deichkrone dem Wind ausgesetzt. Wenn`s dich da windmäßig erwischt , kann es schon für ein paar Kilometer mühsam werden.
Betrifft Mecklenburg , Brandenburg , Niedersachsen : Ich war im März unterwegs , was definitiv off - season ist. Viele Cafes und Gaststätten am Deich geschlossen . Leider.
In den Ortschaften selbst habe ich immer was gefunden. Essen + kurzfristige Übernachtung unproblematisch.