Re: Fahrradmitnahme in der Bahn: Oslo - Halden

von: Anonym

Re: Fahrradmitnahme in der Bahn: Oslo - Halden - 11.04.17 14:49

Ich bin die Strecke umgekehrt einmal gefahren, Moss-Oslo. Mit der Fähre aus Horten gekommen, in Moss zum Schalter, Ticket für den nächsten Zug gekauft, gesagt "mit Rad" ("med cykel" schmunzel ) , in den nächsten Zug und los ging es. "Regionaltog", kein Intercity. Daher auch einfach nur Rad reinschieben.

Die Radabteile mit der recht hohen Ladekante zum Selbstverladen gibt es m.E. nur in den Intercity-Zügen, Fahrradabteile im Triebkopf bzw. in der Mitte des Zuges neben dem Bordrestaurant hatte ich bisher nur auf der Strecke zwischen Oslo und Bergen, dort verschiedene Varianten erlebt. Das mit dem Selbstverladen geht ganz gut beim Einstieg, dann aber rechtzeitig dem Zugbegleiter Bescheid sagen, dass er Dir am gewünschten Ausstieg auch das Abteil wieder öffnet. Ich stand da mal dumm vor, weil der Zugbegleiter nicht kam, und es dauerte ein wenig, bis der Lokführer sich bequemte, die Ladeluke zu öffnen. Alle meine Fahrten waren mit zwei Rädern bzw. Rad + Kinderanhänger, die ich immer alleine verladen musste, Hilfe gab es nie.

Grüße,
Tine