Re: welche Streke vom Tessin Richtung Adrie (8T)?

von: iassu

Re: welche Streke vom Tessin Richtung Adrie (8T)? - 29.04.17 00:26

In Antwort auf: velo 68
Von da an wollen wir uns entlang der guten Bahnverbindungen Ancona/Bologna/Milano/Schweiz für die Rückreise nach Süden/Osten bewegen.
Irgendwie sind deine Richtungsangaben konfus.

Gotthard Südportal (meinst du Airolo oder Biasca? Wenn der Basistunnel, denk daran, daß ihr dort eine Reservierung braucht)

Ich interpretiere das so, daß ihr entlang der Bahnlinie, die ihr danach für die Rückfahrt im Auge habt, bis Ancona fahren wollt. Richtig?

Milano ist attraktiv, in der Stadt ist das Radfahren garnicht so schlimm, der Speckgürtel ist aber ätzend zu durchfahren. Parma lohnt sich, all die schönen Städte Modena, Bologna, Forlí. Aber die Via Emilia zu fahren ist nicht jedermanns Sache. Nebenstraßen gibt es in dem Sinne eher nicht, als es überall unangenehm voll sein kann, LKW-Verkehr ist auf Straßen jeglicher Ordnung möglich und üblich.

Weiter nördlich böte sich Crema und Cremona an, Mantua finde ich jetzt nicht so den Brüller. Ferrara ist sehr schön, der Weg über Argenta und Alfonsine nach Ravenna aber ist ein unbedingt zu meidender. Ravenna lohnt sich nur, wenn euch die Mosaiken viel bedeuten, die Stadt selber ist unattraktiv.

Die Sündenmeile von Cesenatico bis Cattolica ist die absolute Katastrophe. Ab dort ist es bis Ancona erträglicher, besonders Fano ist super, Ancona naja. Ob ich mir alles südlich von Rimini antun würde, nur um in Ancona anzukommen, weiß ich echt nicht.

Die Rückfahrt über Milano und die Schweiz - ist das Pflicht? Alternativ würde ich in Bologna (dort sind alle Fahrradplätze noch frei und der Belegstreß ab Rovereto kann euch kalt lassen) in den Zug zum Brenner steigen. Bis Innsbruck selber rollen oder S-Bahn und von dort über München (reservieren!) nach hause.