Re: Die schönsten Schluchten (Gorges) in Frankreich

von: veloträumer

Re: Die schönsten Schluchten (Gorges) in Frankreich - 24.01.18 17:52

In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: veloträumer
Dann müsste der Radweg am Meer außen um den Flughafen führen. Weiß ich nichts von und zu finden ist er aus dem Var-Tal kommend sicher nicht (linkes Ostufer).

Der verläuft genau da, wo Jürgen ihn eingezeichnet hat. Ich war dort mehrfach unterwegs, zuletzt im Oktober. Geben tut es den Weg wohl seit 2007 oder 2010, wenn man AF3V Glauben schenkt.

Tja, jedes Jahr etwas Neues - wie bei der SNCF. Gemäß Google-Streetview finde ich genau "meinen" Kreisel, wo das (zweite) Verbotschild stand (noch bevor man den Boulevard Anglais mit der breiten Radspur erreicht, Hinweis Flughafen). Da ist noch kein Verbotsschild zu erkennen. Google sagt Aufnahme von 2016 (gemäß Bekleidung Sommer, also ein Jahr zuvor). So ist das. Exakt an den zwei Verbotsschildern war auch keine Baustelle, mehr danach allerdings in Richtung City. Dass aber gebaut wurde, war sichtbar. Kann also sein, dass die Radspur weiterhin exisitert, aber wenn man von Norden kommt, bekommst rein "legal" keinen Übergang geboten. Aus Westen mag es wieder anders aussehen, weiß man aber acuh nicht, wenn so gebaut wird. Wie gesagt, zwischendrin war sogar ein Radschild und eine Radspur, wurde dann aber radikal beendet bzw. ohne Verbot nur City-einwärts, ber ohne Radspur. Eigentlich hätte man diese Radspur gar nicht erreichen können, denn zuvor war ja auch verboten. Die Radspur mit Radschild kam quasi aus dem Nirvana. Beste Radverkehrsplanung - das eint ja Europa mehr als sonstwas. unsicher

Nebenbei: Das ist verwirrend, wenn du sagst von Antibes komplett am Meer entlang bis Nizza-Promenade. Der Flughafen schneidet dich ja vom Meer ab. Also nix durchgehend Meer. Zuvor auch schon Bauten die dich vom Meer trennen, bevor du über die Var-Brücke fährst. Hätte mich auch gewundert, wenn man jetzt um den Flughafen fahren könnte.

Übrigens: Wenn man an der Var fahrradgerecht reinfahren will, dann rechtes Ufer wählen, da gibt es einen Radweg. Vielleicht findet sich da ein regulärer Übergang zur "Promenadenspur". Für meine Sondertour nach Nizza war aber selbst das störend - es ging mir nur um Schnelligkeit. Diese Einfahrt war vollkommen ungeplant und hatte etwas damit zu tun, dass in den Bergen meine Kamera zu Schaden kam. Ich bin ja auf der Reise noch dreimal nach Nizza eingefahren, alle anderen Varianten sind mir lieber gewesen als die Westeinfahrt, die ich nun über Jahre verteilt ebenfalls dreimal absolviert habe. 2012 ist es mir tatsächlich etwas angenehmer in Erinnerung, 2002 weiß ich aber noch, dass ich es gehasst hatte, dort einzufahren. Es hängt auch davon ab, mirt welcher Gelassenheit du unterwegs bist. 2012 war ich sehr entspannt, im letzten Jahr war ich eher sehr aufgerieben.