Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald

von: Cruising

Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald - 19.06.18 08:05

Hallo miteinander,

dieses Jahr (letzte zwei Juliwochen) haben wir angedacht, von daheim (20 km nordwestlich von Stuttgart) eine große Runde in Richtung Ostbayern zu drehen. Es soll zunächst zum Fichtelgebirge gehen, dann grob orientiert am Grünes-Dach-Radweg nach Süden bis in die Arber-Region, weiter über Regensburg und dann wieder heim.

Der Bayerische und der Böhmerwald waren ja schon oft Thema hier, trotzdem haben wir bei erster Durchsicht wenig für uns passendes gefunden. Dieser gute Faden hier deckt eher den südlichen Teil des Grünen Daches ab, auch was wir sonst so aufgestöbert haben liegt eher zwischen dem Nationalpark und Passau.

Zugegebenermaßen haben wir von dieser Ecke bisher wenig Ahnung, doch (Auto fahrende) Freunde haben uns schon öfter vorgeschwärmt, wie schön es dort sei. Bislang haben wir folgende Eckpunkte im Fokus:
- das Comic-Museum in Schwarzenbach an der Saale – da will ich unbedingt hin!
- Waldsassen und die Dreifaltigkeitskirche Kappl
- den Großen Arber natürlich
- das Lokalbahnmuseum in Bayerisch Eisenstein
- und Regensburg (dort waren wir noch nie).

Wir träumen zudem (vielleicht etwas blauäugig) von kleinen, verkehrsarmen Sträßchen durch unberührte Wälder, durchsetzt von guten Gasthäusern mit leckerem Essen bier2 Auch hätten wir nix dagegen, mal ein Stück auf der tschechischen Seite zurückzulegen – außer vor rund 45 Jahren in Prag anlässlich unserer Abi-Fahrt war ich noch nie in diesem Land…

Jetzt zu den Fragen:
- Wie muss man sich den Grünes-Dach-Radweg vorstellen – kleine asphaltierte Sträßchen und gut geschotterte Waldwege? Offroader sind wir keine…
- Ist der Weg gut beschildert? Wir gedenken, mit den ADFC-Karten Oberfranken und Bayerischer Wald zu navigieren – falls wir uns verirren haben wir die Kompass-App auf dem Smartphone.
- Wie sieht es mit der Übernachtungs- und Versorgungssituation aus? Muss man alles vorbuchen? Oder geht es womöglich gar nicht ohne Camping Gear? Das wollten wir möglichst vermeiden.
- In diesem Sinne wären wir dankbar für Übernachtungs-Tipps (ordentliche Gasthöfe, die gerne auch einfach sein dürfen - gutes Abendessen ist wichtiger grins ). Etappenlängen im hügeligen Terrain wohl so eher 60-70 km – auch, weil das sicher eine Region ist, wo es sich öfter mal innezuhalten lohnt.
- Was gäbe es noch Interessantes auf der vorgesehenen Strecke? Das bezieht sich auf landschaftliche wie auch kulturelle Highlights. Und auch nette Eisenbahnen schauen wir uns immer gerne an oder fahren ein Stückchen damit.

Uff, viele Worte! Hoffentlich liest sich das überhaupt jemand durch zwinker Über eure Tipps und Anregungen freuen sich

Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de