Re: Schottland und Midges ? Nordschottl., Hebriden

von: Anonym

Re: Schottland und Midges ? Nordschottl., Hebriden - 22.07.18 12:24

Den Nordwesten kenne ich nur im September, da war ich mit dem Auto unterwegs und habe keine relevanten Midges-Erinnerungen.

Für andere Regionen Schottlands:

Midges hatten wir auf der NCN 7 Glasgow - Inverness häufiger, das war 2011. Thurso, Orkney und Shetland waren weitgehend Midges-frei, das Wetter war dort aber auch erst stürmisch (Orkney), dann regnerisch (Shetland). Dank Skin-so-soft kam ich damals weitgehend problemlos klar, mein Sohn - damals 11 - war ziemlich gestresst durch die Viecher und lief abends teilweise nur mit Kopfnetz rum. Lange Hose, Hosenbeine in die Socken, lange Pullover - dann ging das.

2016 waren wir an der Ostküste unterwegs (von Newcastle kommend bis Inverness), da hatten wir keine Probleme mit Midges, abends kamen ab und an mal ein paar Mücken/Moskitos vorbei. Die waren aber durch "Anti-Brumm" meist gut auf Abstand zu halten.