Oslo-Kristiansand im Schneckentempo

von: physiker

Oslo-Kristiansand im Schneckentempo - 23.07.18 12:42

Dieses Jahr geht es nach Südnorwegen. Die Strecke steht fest und ist aufgrund des Höhenprofils (vollbeladen, Kind, Fahrradanhänger, Kinderfahrrad) kaum veränderbar. Das typische Norwegen mit Fjorden und Wasserfällen bleibt aus, da fitness-technisch für uns nicht machbar. Aus dem Grund haben wir uns für die "abgespeckte" Variante entschieden und ich wollte fragen, ob ihr besonders sehenwerte Plätze auf der Strecke empfehlen könnt (eher Natur und Kinderunterhaltung als große Städtebesichtigungen).

Unterwegs werden wir versuchen an der Küste ein Paar schöne Fische für das Abendessen zu fangen. Mal schauen wie gut es klappt ))

Nebenbei: Wir starten in Oslo am 13. August und müssen feststellen, dass viele Fähren entweder auf Winterzeitplan umstellen oder gar nicht mehr fahren werden, wobei man Genaueres nicht rausfindet (obwohl per Mail z.B. helgeroafergene.no angeschrieben). Was ich bis Dato, meistens aus den Vorjahren, rausfinden konnte:

Helgeroa-Langesund: nach dem 14.08 nur am Sa/So (10:00, 12:45, 15:15) ?
Kragero-Stabbestad: nach dem 19.08 ab 3 mal (am So) täglich, jedoch nicht immer Fahrradmitnahme möglich ?
Oysang-Risor: nach dem 16.08 nur Mo-Fr (07:50, 08:45, 14:00, 14:50)?

Wisst ihr da mehr ?

Für sonstige Tipps sind wären wir wie immer dankbar.

LG,
physiker