Re: Oslo-Kristiansand im Schneckentempo

von: Anonym

Re: Oslo-Kristiansand im Schneckentempo - 23.07.18 13:37

Oh, da fahrt ihr die Strecke, an deren mittlerem Abschnitt ich bei meiner allerersten Radreise mit Kleinkind (damals nicht ganz 2 Jahre) abbrechen musste... 10 Jahre später sind wir dann nochmals dort geradelt und es war ganz einfach. schmunzel Hügelig ist es abschnittsweise aber schon, zumindest mit Anhänger empfand ich es als reichlich hügelig.

Sehenswert (nicht nur) für Kinder:
  • Borrehaugen und das Wikingermuseum Midgardsenteret bei Horten
  • weniger für kleinere Kinder, ich fand es spannend: das Munch-Huset in Åsgårdstrand, dort hat Munch viele Jahre im Sommer gemalt, am Hafen entstand u.a. "Die Mädchen auf der Brücke". Der Hafen ist auch ein schöner Pausenort, wenn man nur auf der Durchreise ist, viele Skulpturen sind recht interessant.
  • wenn es möglich ist, würde ich die Radwegvariante über Nøtterøy nehmen, da braucht man zwei Fähren, die erste ist eine kleine Fahrradfähre, auf die das Verladen eines Anhängers eine kleine Herausforderung sein kann, aber wir haben sie bewältigt und die sehr kurze Fahrt mit der Fähre ist für Kinder ganz schön aufregend, die Fahrt dann mit der zweiten Fähre (etwas größer) Richtung Sandefjord führt einen durch eine wirklich schöne Küstenlandschaft.
  • wenn man von der Fähre kommt, kommt man an Gokstadhaugen vorbei, dem Fundort des Gokstad-Wikingerschiffs, das im Vikingehuset in Oslo ausgestellt ist. Radelt ihr über die Küstenvariante des Nordseeküstenradweges, dann müsst Ihr dafür kurz vor Sandefjord Richtung Engø/ Veierland abbiegen (max. 500 m). Gokstadhaugen ist spannend, der Grabhügel, in dem das Schiff "begraben" war, ist wieder aufgeschüttet worden und man kann hochklettern, unten sind die Lage und die Ausgrabungsarbeiten dokumentiert.
  • in Sandefjord lohnt das Walfangmuseum - wenn man blutige Walfangszenerien abkann, außerdem das Walfangmonument, die Southern Actor (Walfangschiff) am Hafen und mit etwas Glück liegt auch die Gaia (Nachbau des Gokstad-Schiffs) da (wir haben die auf der letzten Tour dort erst in Sandefjord und ein paar Tage später in Oslo gesehen)
  • kurz vor Larvik liegt eine der ältesten Handelssiedlungen Norwegens, Kaupang, direkt an der EV 12/Nordseeküstenradweg.
  • In Larvik gibt es einen schönen Campingplatz, Gon Camping, liegt etwas außerhalb schön an der Felsküste, mit guter Bademöglichkeit, vollständig eingerichteter Küche usw..

Eine schöne Tour habt Ihr da vor! Gute Reise!
Tine