Re: Zug 377KH in Kasachstan (Aktau-Almaty)

von: Avante

Re: Zug 377KH in Kasachstan (Aktau-Almaty) - 23.07.18 20:01

Kenn jetzt nur den Zug von Aqtöbe nach Shimkent. Das Ticket habe ich direkt am Bahnhof gekauft, das funktioniert in Kasachstan auch nicht viel anders als hier. Hab zwar per Zeichnung versucht zu erklären, daß ich ein Fahrrad mit dabei habe, wirklich was mit anfangen konnte die Dame am Schalter aber nicht, Fahrradmitnahme dürfte im kasachischen Zugverkehr jetzt keine besondere Rolle spielen... Jedefalls wurde gegen eine kleine Aufpassgebühr beim Schaffner das Rad aufrecht in einer Ecke im Zug festgezurrt und gut wars. Die Zugfahrt durch die Steppe bei Vollmond war durchaus reizvoll, auch wenns manchmal monoton und mühsam ist, in Kasachstan würde ich wieder möglichst viel selber fahren. Campen geht immer irgendwo ganz gut. Mir hats gefallen. In Almaty sind die Hotelpreise übrigens recht üppig meiner Erinnerung nach, Couchsurfing oder Warmshowers bietet sich daher an.