Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald

von: Cruising

Re: Fichtelgebirge und Bayerischer/-Böhmerwald - 31.07.18 17:20

Hallo miteinander,

wir sind wieder da. War echt Klasse! Hier also ein kleiner Bericht und ein paar Eindrücke:

Zunächst mal muss ich konstatieren, dass wir einiges dazugelernt haben, auch geografisch. Fichtelgebirge war ja klar, aber dann, so unsere feste Überzeugung, sind wir am nächsten Tag im Bayerischen und ein paar Tage später im Böhmerwald. Im Fichtelgebirge waren wir dann aber ganze drei Tage zugange, und den Bayerischen Wald erreichten wir danach noch lange nicht. Dass es dazwischen auch noch einen Oberpfälzer Wald gibt hatten wir gar nicht gewusst weinend Ich hoffe mal sehr, dass jetzt kein Oberfranke beleidigt ist grins

In Neuenmarkt-Wirsberg steuerten wir natürlich gleich das Dampflokmuseum an. Dieses war wirklich sehenswert, sowohl die Fahrzeuge als auch die ausführlichen und interessanten Infos über die Schiefe Ebene. Und weil wir uns im Museum total verbummelt hatten, erklommen wir die Schiefe Ebene dann gleich standesgemäß und eisenbahnhistorisch korrekt mit der Bahn zwinker Das wollte ich eh schon immer mal.



Am nächsten Tag stand dann Entenhausen an. Für Freunde des brägelnden Erpels (wie uns) ein klares Muss schmunzel Sehr sehenswert, mit kompetenten Erklärungen generell zur Entstehung der Comic-Kultur.



Da kann man Stunden verbringen! So war es denn auch schon wieder früher Nachmittag, als wir bei Rehau den Grünes-Dach-Radweg erreichten. Landschaftlich ein Genuss, doch der Schotter war für unsere 37er-Reifen manchmal eine echte Herausforderung. Das nachstehende Bild zeigt eine der sicherlich noch besten Stellen.



Sehr schön war es wie erwartet rund um Waldsassen. Sowohl oben bei der Kappl als auch unten im Städtchen. Eigentlich ein prima Punkt für ein Etappenende – na ja, nächstes Mal wissen wir’s…



Wieder verbummelt zwinker So nahmen wir bis Tirschenreuth die Straße, dann ging es auf dem sehr netten Vizinalbahn-Radweg nach Bärnau. Dann wieder Grünes Dach – und das zog jetzt alle Register! Zur Waldnaab-Quelle hinauf gab es sogar ein paar Schiebeeinlagen, zumal es wirklich steil war wie am Dach und der Schotter öfter eine Körnung hatte als hätten sie ihn von der Vizinalbahn geklaut weinend So schöne Waldwege wie auf dem nächsten Bild gab’s allerdings auch, die allerdings auch öfter von Wurzeln durchsetzt waren, sodass man ohne Weiteres eine Cross-WM hier hätte ausrichten können.



Mit hängender Zunge erreichten wir die Silberhütte – geschlossen! Die Tür war verrammelt und auf der Terrasse sprießte das Unkraut. Nix war’s also mit dem erhofften Bier und Apfelschorle, doch das Abendessen im Kastanienhof in Leßlohe stellte uns zuverlässig wieder auf die Beine. Frischkäsetaschen für Sybille und für mich ein genialer Rinderbraten (aus eigener Weidehaltung bier ) – eins der vielen kulinarischen Highlights dieser Tour verliebt



So, jetzt erst mal testen, ob es mit dem Bilder-Einbau klappt – das können wir noch nicht so lange zwinker Fortsetzung folgt...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de