Re: Hunde - gleichverteilt?

von: veloträumer

Re: Hunde - gleichverteilt? - 20.08.18 11:28

In Antwort auf: Grimbol


eigene Erfahrungen

@Spanien: mehr oder weniger harmlos, egal wo

@Frankreich: harmlos

Kann ich so nicht ganz teilen: In Nordspanien (Baskenland) extrem nervig, auch ruhestörend in Nächten. Harmlos oder gefährlich ist relativ, teils kann ich z.B. nicht picknicken, auf ein Bank ausruhen usw. Das sind auch nachhaltige Störungen (Müdigkeit usw.), außerdem ist pöbelhaft (stell dir mal vor, ich würde in jedem Ort dich mit Zähnen anfletschen - und das tagein, tagaus). Es geht übrigens nicht um Hirtenhunde. Für Frankreich gilt vor allem, dass Hunde als "Waffe" gegen das Unsicherheitsgefühl vermehrt eingesetzt werden (statistisch und argumentativ auch nachweisbar), auch freilaufende und scharfe Exemplare haben zugenommen (in den Alpen noch auffälliger als in den Pyrenäen). Auch hier eher nicht Hirtenhunde sondern Landhausverteidiger etc. Manche Gefahren kommen auch indirekt zustande, etwa Fahrfehler infolge von Hundeattacke - einmal fehlte nur ca. 1 m für einen lebensgefährlichen Sturz.