Re: Wohin Kurzfristig?

von: veloträumer

Re: Wohin Kurzfristig? - 27.09.18 11:34

Die Prognosen sind günstig,relativ stabil im Alpenraum, wenn auch nicht ganz so warm wie zu manch anderem Oktober-Anfang. Ich würde lange, schmale Täler meiden, weil zuviel Schatten. Außerdem lohnen Routen, wo Laub ist - in den Unter- und Mittellagen jetzt schönster Bergherbst - auch Feste wie Almabtriebe. Hochlagen sind interessant, wenn man weite Almhügel hat und markante Berge, etwa in den Dolomiten. Dort unten zu Tal liegen allerdings zuweilen enge Täler (Cadore, Eisack usw.) Zu der Zeit hatte ich u.a. mal eine traumhafte Kurzreise mit Deutscher Alpenstraße St. Johann/Pongau & Tirol, Zillertaler Höhenstraße, Gerlospass, Achensee. Allgäu, Oberbayern, Tirol, Salzburg - sehr gut.

Alpe-Adria sehe ich im Vorteil gegenüber München-Venedig, würde aber in der Nordanfahrt eher ab München, Kufstein oder Chiemsee fahren statt ab Salzburg - es sei denn, ihr macht ein östlichen Bogen duch das Salzkammergut, ggf. mit Dachsteinrunde (hat jetzt gut Sonnenseite). Im Süden bieten sich Erweiterungen durch die Weinanbebiete Colli Orientali, Collio, Goriska Brda und Karst (Vipava/Kras/Trieste).

Südlich der Alpen machen jetzt auch Laune Südtirol, oberitalienische Seen. Mal was ganz anderes wäre Ligurien/Piemonte mit Weinregionen Alba, Barolo etc., Genueser Apennin, evtl. mit Teilen der Ligurischen Küste. Mich selbst würden auch mal die herbstlichen Buchenwälder von Irati, Urrobi, Kintoa, Urumea und Urbasa im Baskenland reizen, Baden gehen zwischen Biarritz und Zarautz. Das kenne ich alles bisher "nur" in Grün und ist natürlich ein Ecke weiter weg.