Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: derSammy

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 05.10.18 15:44

Verantwortungsvolle Geschichtsexkursionen in der Schule zu so schweren Themen (KZ, Kriegsschauplätze, Yad Vashem, Euthanasiestätten,...) sind ohne entsprechende Vorbereitung pädagogisch nicht sinnvoll und auch unverantwortlich. Ich kenne es aus meinem persönlichen Umfeld aber nur so, dass es eine entsprechende Vorbereitung im Unterricht gibt. Mal mag die besser, mal besser "gelingen". Das hängt auch am Geschick der Lehrer und der Willigkeit der Schüler. Ich habe durchaus schon erlebt, dass Lehrer bei bestimmten Klassen bewusst von bestimmten Exkursionen abgesehen haben.

Wo Negierung/Verklärung von Geschichte hinführen kann, kann man gut in Japan beobachten. Dort ist man viel zu stolz, um sich (selbst)kritisch mit der eigenen Rolle im zweiten Weltkrieg auseinanderzusetzen. Es ist erschreckend, um nicht zu sagen schockierend, mit welchem Unwissen und verklärtem Geschichtsbewusstsein man im Austausch mit Japanern teilweise konfrontiert wird.