Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad?

von: Toxxi

Re: Schlachtfelder um Verdun mit dem Fahrrad? - 09.10.18 20:35

In Antwort auf: derSammy
Was ich im Hinterkopf hatte, war der massive Einsatz von Giftgasen und anderen chemischen Kampfstoffen, was in dieser Ausprägung damals wohl neu war. Letztlich ist es aber egal, ob mein Urgroßvater an einer Gewehrkugel, einer Granate, Wundbrand oder Giftgas gestorben ist. Im Ergebnis hinterließ er eine Witwe und 11 Kinder ohne Vater...

Ja, völlig richtig, aber das war jetzt ein Missverständnis. Mir ging es um die sich immer weitere drehende Gewaltspirale, weil der Krieg irgendwann sämtliche Bereiche der Gesellschaft umfasste. Auch die Wissenschaft und Technik, die immer grausamer und effektiver im Töten wird. Im 1. WK war man da weiter als im 19. Jahrhundert, und im 2. WK noch weiter. Was heute möglich wäre - ich will nicht mal daran denken, dass man daran überhaupt denken könnte...

Sich DAS vor Augen zu halten und auch wirklich zu verstehen, ist aus meiner Sicht sehr wichtig und der eigentliche Kernpunkt. Und wichtig für heutige Generationen, die das nicht erlebt haben. Verdun ist dazu auch ein wichtiger Baustein, der in den historischen Kontext eingeordnet werden muss.

Das hat aus meiner Sicht mit dem schon angesprochenen Schuldkomplex der Deutschen gar nichts zu tun.