Kuba: Jetzt bald

von: Lagerschaden

Kuba: Jetzt bald - 11.10.18 11:16

Hallo,
am 24. fliege ich für fünf Wochen nach Kuba. Ick freu mir!

So richtig zum feinplanen bin ich noch nicht gekommen. Werde ich vor der Reise wohl auch nicht mehr da im Moment die Zeit viel zu knapp ist. Daher gibt es einen groben Plan und wahrscheinlich viel Improvisation.

Die erste Woche werde ich in Havanna verbringen, halbtags Spanisch lernen und den Rest der Zeit etwas Sight-Seeing betreiben. Das ist bis dato der einzige Teil der Reise, der fest steht.

Gelesen habe ich das der Wind wohl vorherrschend von Osten kommt. Die grundsätzliche Idee wäre es also einen Bus von Havanna nach Santiago de Cuba zu nehmen und dann wieder Richtung Havanna zurück zu gondeln.

Fest geplant hätte ich noch den Schlenker über die Careterra National 20. Ansonsten bin ich noch komplett frei.

Paar Fragen treiben mich im Moment allerdings noch um, vielleicht hat ja jemand Antworten oder Tips?

- Wie gut klappt denn die Radmitnahme in den staatlichen Bussen? Habe schon den Tip gelesen paar Tage vorher zu buchen und früh da zu sein. Irgendwelche sonstigen Hinweise?

- In Deutschland sind im Flachland für mich 120 bis 160km in einem Tag normalerweise problemlos zu schaffen. Leipzig - Berlin bin ich auch schon mal mit dem gepackten Reiserad an einem langen Tag gefahren. Ist halt auch flach wie eine Teflon-Pfanne. Generell find ich's immer ganz angehm ein paar Tage Gas zu geben und dann Pausen einzulegen und Orte mehr als nur im Durchfahren kennen zu lernen. Rätsel noch etwas wie sich das wohl auf Kuba gestalten wird.

- Gibt es - abgesehen von bisschen Werk und Flickzeug + ein paar Ersatzschläuchen - irgendwas, was man unbedingt mitnehmen muss? Versuche eher leicht unterwegs zu sein, Kocher, Zelt, Schlafsack bleiben definitiv daheim. Spielkarten habe ich immer gerne dabei. Ansonsten?

- Irgendwelche Highlights an Strecken und oder Orten, die man unbedingt mitnehmen sollte? Lese zwar schon fleißig Reiseberichte, aber wenn jemand konkrete Tips hat, gerne her schmunzel

- Abgesehen von Streetfood und günstigen Casas, gibt es irgendwelche konkreten Sparpotentiale, die sich lohnen?

Ist für mich seit ewig die erste längere Radreise, eigentlich sogar die erste längere Reise, bin etwas aufgeregt lach