Re: Polen Nordosten

von: RoWa

Re: Polen Nordosten - 07.12.18 18:59

Ganz herzlichen Dank für die vielen Hinweise.

Wer sich auch für den Bialowieza-Urwald interessiert, hier gibt es die Website auf deutsch:

https://pttk.bialowieza.pl/info/21/wir-uber-uns

Dort gibt es auch problemlos Sofort-Visa für Tagestouristen (oder auch für mehrere Tage) nach Weißrussland, wo man aber im Vorhinein den Zielort angeben muss und deshalb auch nicht spontan woanders hinfahren darf.

Ich habe jetzt einige Stellen gefunden, an denen man ein Fahrrad ausleihen kann, allerdings immer nur als Rundtour/Sternfahrt. Aber das finde ich jetzt auch nicht so schlimm, dann muss ich eben einige Strecken mit dem Bus überbrücken. Ich spiele zwar immer noch mit dem Gedanken, meine eigenes Fahrrad mitzunehmen, aber da dies ein Pedelec ist und momentan noch nicht herauszufinden ist, in wie weit die verschiedenen Bahnhöfe, die ich nutzen würde (Warschau, Bialystok und Olsztyn), barrierefrei sind, plane ich zweigleisig. Mein Pedelec bekomme ich noch nicht mal ohne Gepäck die Treppe hoch, das hätte sich also bei mangelnder Barrierefreiheit erledigt.

Der Warschauer Bahnhof wird zwar als barrierefrei angegeben, aber wenn man weiterliest, steht da, man solle eine bestimmte Nummer anrufen und Hilfe anfordern. Ich glaube nicht, dass diese Leute scharf darauf sind mein Rad und mein Gepäck die Treppe raufzutragen. Ich werde mich mal genauer beim Polnischen Fremdenverkehrsverein in Berlin erkundigen.
Wenn jemand am Ergebnis interessiert ist, bitte melden, dann hinterlasse ich hier eine entsprechende Notiz.

Ich habe mir jetzt einfach mal die Wegführung der geführten (also organisierten) Reisen angesehen und vermute mal, dass die Strecken, die dort per Bus überbrückt werden, die schlechteren Wege darstellen. Das ist zumindest ein Hinweis für mich, den ich berücksichtigen könnte.
Ohne Fahrrad komme ich ja auch mit dem Bus vorwärts und miete mir in den schöneren Regionen wieder ein anderes Fahrrad.

Der Tipp, wenigstens ein bisschen Polnisch zu beherrschen, ist natürlich gut. Ich kann etwas Polnisch. Für Einkaufen, Unterkunftssuche, Lesen der Ortsschilder und Fragen nach dem Weg sollte es reichen. Meine Grammatikkenntnisse im Polnischen sind zwar unterirdisch, aber ich will ja keinen Roman schreiben.

@ Horst
Deine Links sind prima, die Angebote fallen aber in eine Zeit,in der ich noch keinen Urlaub habe. Trotzdem werde ich mich mal erkundigen, wie die Preise in meiner Reisezeit ausfallen (leider Hauptsaison).

Also nochmals vielen Dank an alle.

Gruß RoWa