Re: Pyrenäenrundfahrt

von: Falk

Re: Pyrenäenrundfahrt - 12.12.18 08:43

Zitat:
Da ich mich (schon 52 Jahre) bis jetzt immer in den Alpen ausgetobt habe, möchte ich nächstes Jahr (2019) im Juni und August, 3-4 Wochen die Pyrenäen kennen lernen. Mir ist klar das ich in dieser Zeit nicht alles sehen kann, wollte aber gerne die TdF Klassiker Tourmalet und Aubisque hoch radeln, sowie einmal nach Andorra fahren.

Behalte im Hinterkopf, dass Du von den Pyrenäen von den Straßen aus nicht besonders viel siehst. Im wesentlichen sind es dann Hochgebirgskämme aus dem Tal. Die Pyrenäen sind lange nicht so durch Bergstraßen erschlossen wie die Alpen. Für ein echtes Hochgebirgserlebnis brauchst Du Bergstiefel und Zeit. Dann sind die Pyrenäen allerdings grandios. So ganznebenbei, der Pyrenäenhauptkamm ist eine Wetterscheide. Im Süden ist die Regenwahrscheinlichkeit spürbar geringer. Noch was ist ärgerlich, von den nur wenigen Passstraßen zwischen Frankreich in Spanien sind noch weniger mit dem Fahrrad befahrbar. Der vor dreieinhalb Jahren spontan und grundlos gesperrte Tunnel Aragnouet–Bielsa liegt mir da noch unangenehm im Magen.

Für alle: Im Wiki fehlt ein Verzeichnis der befahrbaren Pyrenäenpässe (zwischen Nord- und südseite). Bin ich der einzige, der das vermisst? Ich habe den Eindruck, dass sich die meisten im Bezug auf die Pyrenäen nur an der Tour de Phamacie orientieren.