Re: Ostseeradweg

von: Hansflo

Re: Ostseeradweg - 12.01.19 21:36

In Antwort auf: Kapatieme
Also entweder Zelten oder ein wenig im Hinterland Quartiere suchen ...


Hallo,

als du in deinem Eingangsposting von Flensburg und Ahlbeck geschrieben hast, dachte ich, Ihr würdet länger als eine Woche unterwegs sein wollen. Für eine einzige Woche Ostsee ist der Reiseaufwand ab Osttirol natürlich schon ordentlich. Aber möglicherweise machbar, da dürft ihr mit den Verbindungen selber tüfteln, möglicherweise spart man via Berlin (siehe oben Dietmar) tatsächlich wertvolle Reisestunden.

Aber noch ein paar Sätze aus unserer Ostsee-Erfahrung im letzten Juli. Wir hatten unsere Radreise einige Monate vorher organisiert und dabei auch sämtliche Quartiere vorgebucht. Ich glaube, dass das nicht nur gut, sondern auch notwendig war. Überraschenderweise waren auch die größeren Städte wie Lübeck, Wismar, Rostock und Stralsund gut gebucht, von den Badeorten ganz zu schweigen. "Hinterland" gibt es oftmals nicht und insgesamt ist die Infrastruktur abseits der Haupt- und Badeorte tatsächlich mager. Das ist nicht wie Osttirol oder Kärnten, wo man alle paar Kilometer einen Kaffee trinken oder einkaufen kann.

Wir sind von Lübeck nach Swinemünde geradelt und waren dazu eine gute Woche unterwegs. Für die Anfahrt haben wir einen Tag gebraucht, für die Rückreise sogar etwas länger und das war für uns gerade noch vertretbar. Für uns liegt die Deutsche Bahn allerdings vor der Haustüre und die DB-Sparpreise waren überhaupt sensationell.

Landschaft und Radeln waren ebenfalls grandios. Alles Gute fürs weitere Planen!

Hans