Re: Tipps für Prag

von: derSammy

Re: Tipps für Prag - 29.01.19 12:37

Wir waren auf diesem Campingplatz, ein Radweg auf einer alten Bahntrasse führt bis zum Hauptbahnhof. Campingplatzstandard eher (unterer?) Durchschnitt, wir haben aber auch nix spektakuläres erwartet. Freibad gleich daneben, Aussicht von dem Bergrücken und dem Bahntrassenradweg ganz nett.

Fahrrad ist in der Innenstadt wirklich ein Klotz am Bein, würde ich nur mitnehmen, wenn man danach weiter fährt oder ne Erkundungstour um das direkte Zentrum (Karlsbrücke, etc.) drumrum machst.
Dass die tschechische Küche nicht taugen würde, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: Lecker und gut bürgerlich. Aber eher nicht im überteuerten Zentrum zu finden, original-rustikale Kneipen gibt es wahrscheinlich eher irgendwo fern der großen Touriströme.

Fahrrad auf dem Campingplatz lassen sollte gehen. Grundsätzlich ist Prag, was Langfinger betrifft, nicht anders als jede andere Großstadt auch. Bügelschloss und an- und nicht nur abschließen reicht mir als Sicherheit. Wenn man kein Bügelschloss dabei hat, würde ich versuchen es irgendwo einstellen zu können (Hotel, etc.).

Ich zahle in Tschechien immer in Kronen. Viele Stellen nehmen zwar auch Euro an, aber die sind ja nicht blöd, den besten Kurs bekommst du da nie. An Geldautomaten ziehe ich Geld gebürenfrei zum offiziellen Tageskurs. Allerdings wie von Toxxi schon angesprochen darauf achten, dass die Kontobelastung NICHT in Euro zum "Wunschkurs" der Automatenbetreiberbank erfolgt!
Mit Kreditkarte kann man sicher auch oft zahlen, hat dabei aber in der Regel immer kleine Auslandsgebüren. Vorsicht vor Leuten, die auf der Straße Bargeld tauschen wollen, das sind sehr sicher Blüten!