Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung?

von: Holger

Re: Beste Reisezeit in den Alpen. Eure Meinung? - 17.05.19 09:08

Egal.

Ich bin im Juni schon mal unter einer 2cm Schneeschicht aufgewacht - also nicht direkt, die lag auf dem Zelt. Und hatte im August mal eine Nacht mit Bodenfrost. Beides jedoch weit über 1.000 m.

Durchweg gutes Sommerwetter kann es geben, ist aber nicht vorherzusagen. Ggf. ist die Chance im August statistisch etwas besser, aber im Zweifel würde ich darauf nicht bauen.

Die Passöffnungszeiten dürften zu Deinen Zeiten kein Problem sein. Mitte Juni sind in der Regel fast alle Pässe offen, Ausnahmen einige der allerhöchsten weit über 2.000 m. Die hast Du wenn überhaupt, dann zwischen Gardasee und Bodensee. Aber auch da gibt es Routen über ganzjährig offene Pässe.

Auf jeden Fall: Kleider für kalte Witterung mitnehmen! Ich fahre NIE wieder in die Alpen ohne lange Handschuhe.

Viele Grüße
Holger